• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Für die Rückkehr des Wolfes !

argus1972

Geowizard
Nachdem der Graue ein Schaf gerissen hat, wird er aber garantiert in kürzester Zeit "versehentlich mit einem streunenden Hund verwechselt" und abgeschossen.
 

argus1972

Geowizard
Jetzt lese ich, dass man einen Entschädigungsfond für "Wolfschäden" einrichten will, damit den Besitzern zukünftig die zahllosen gerissenen Weidetiere ersetzt werden. :irre:
Langsam glaube ich wirklich, ich stehe im Wald.
Damit ist die These, dass es bei Wald- und Weidewirtschaft immer und nur ums liebe Geld geht, mal wieder deutlich bestätigt. Frei nach dem Motto "wer Wölfe will, muss dafür blechen", wird der "Natur und deren Schutz, ABER..."-Faktor sofort aktiviert, damit der Status Quo zwischen Mensch, Tier und pekunären Interessen, mit dem man sich so toll arrangiert hat, auch erhalten bleibt. :kopfwand:
 
argus1972 schrieb:
Jetzt lese ich, dass man einen Entschädigungsfond für "Wolfschäden" einrichten will, damit den Besitzern zukünftig die zahllosen gerissenen Weidetiere ersetzt werden. :irre:

Der Fond macht aber durchaus Sinn, denn der Wolf wurde bei uns ja hauptsächlich aus wirtschaftlichem Interesse vertrieben. Eine Legion aufgebrachter und angstschürender Bauern wird es eher nicht geben, wenn den Betroffenen für eventuelle "Wolfsschäden" schon im Voraus Bares zugesagt wird.
Lieber schon jetzt so einen Fond einrichten (ganz egal, wie gering die Wolfspopulation momentan ist) als dann später gegen die zu erwartenden Vorurteile und BILD-Schlagzeigen ("Wölfe holten erst das Vieh und dann Frau und Kind") ankämpfen zu müssen.
 

Zappo

Geoguru
argus1972 schrieb:
....Kommen diese Ideen bei den Leuten nicht ohnehin von ganz alleine? :???:
Das kratzt mal wieder ganz schön an Weltanschauung - aber ich denke, ohne Medien, Einheizer, Großveranstalter kämen den Leuten gar keine Ideen - Feindbilder werden von oben gemacht.
Sorry für OT.

Gruß Zappo
 

Frundsberg

Geocacher
http://www.wolfsregion-lausitz.de/

nur mal so zum thema - der wol - es geht wenn man will. schöne grüße auch an die brandenburgischen nachbarn. das rudel in der muskauer heide - kam von selbst (vermutlich aus polen - blieb, lebt frei und vermehrt sich (also scheint es ihnen gut zu gehen)

und die bis vor einem jahr jahr noch vorherrschende ressentiments wurd, nach einigen "unglücklichen zufällen" bei der jagd, durch das beherzte eingreien der kripo begrenzt. jäger auf dem stuhl des verdächtigen - da war schnell schluss mit zackig und lustig.

die ersten einzeltiere wanderten letztes jahr schon weiter nach westeuropa.
und zum schutz der schafherden hat man, nach langem rumprobieren, auch endlich was vernüftiges gefunden. flatterbänder und chemische keulen haben alles nichts gebracht. da hat man sich auf den alten grundsatz - indianer bekämpft man am besten durch indianer - besonnen und den kuwatsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Kuvasz) aus ungarn importiert. die fetzen sich mal richtig - keiner geht drauf und nach dem wunden lecken hat jeder verstanden wo er NICHT hinzugehen hat. eigentlich alles ganz easy.

achso: ich mag den wolf - unseren vorfahren hier in der region war er heilig :D und deswegen habe ich auch einen hund. und auch das verträgt sich.

wusstet ihr eigentlich, dass angriffe durch wildschweineber mittlerweile die weit aus häufigere todesursache für hunde sind als wölfe. :kopfwand:
 
Oben