• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad: Reifen immer platt

spaiky07

Geocacher
Also ich fahre selbst einen Schwalbe Nobby Nic Mantel! Ich habe dieses Jahr ca. 2 Platten gehabt! Ein Freund fährt meist die gleichen Touren wie ich, er hat ein billig Mantel/Schlauch Fazit: Er hat an jeder 5 Tour einen Platten....


Mal eine andere Frage: Wo kauft ihre eure Mantel?
 

Taximuckel

Geowizard
Moin,

Hmm.... Da habe ich bis jetzt wohl Glück gehabt: Vor knapp 20 Jahren ein Fahrrad gewonnen (nix dolles). Seit zwei Jahren schaute das Gewebe raus; nun ist der Reifen mit einem lauten Knall geplatzt. Aber nie einen Plattfuß gehabt! Und ich will mal behaupten, daß das bestimmt kein Premium-Reifen/Schlauch war...
Jetzt ist wieder das billigste dran, was der Baumarkt hergab. Wird wohl wieder (hoffentlich) 20 Jahre halten... ;)

Gruß

Dirk
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

schon mal jemand was davon gehört:

http://vimeo.com/26155507

Hört auf den Namen "Hutchinson Serenity"

Hört sich ganz gut an - der einzige Contrapunkt dürfte das Gewicht sein. Ca. 1600g wiegt das ganze - schätzte mal etwas mehr (wieviel? Habe nicht nachgewogen) als ein konventioneller Reifen + Schlauch + Luft?!

Allerdings spart man sich dann eben Luftpumpe, Pannenspay und Flickzeug...

BG
HansHafen

PS: Auf deutsch nicht so viel gefunden, hier noch ein paar Links...

http://www.cyclingnews.com/features/eurobike-2010-hutchinsons-puncture-proof-serenity-tube
http://gear11.blogspot.com/2010/12/hutchinson-serenity-100-flat-proof.html
http://www.hutchinsontires.com/en/a_la_une.php?id=351
http://www.bikerumor.com/2010/11/20...flat-proof-serenity-tires-more-road-tubeless/
 

coronar

Geowizard
In der Regel ist Glas nicht das Problem, da muss man schon sehr Pech haben. Jeder meiner Platten in den letzten 10 Jahren waren auf nicht ausreichend aufgepumpte Reifen im Zusammenhang mit Bordsteinkanten oder Vergleichbarem zurückzuführen. Der Reifen quetscht sich zwischen Felge und Kante ein und es entstehen zwei charakteristische parallele Löcher.
Also der beste Pannenschutz ist aufpumpen (und abnehmen :D).
 

HansHafen

Geowizard
coronar schrieb:
In der Regel ist Glas nicht das Problem, da muss man schon sehr Pech haben. Jeder meiner Platten in den letzten 10 Jahren waren auf nicht ausreichend aufgepumpte Reifen im Zusammenhang mit Bordsteinkanten oder Vergleichbarem zurückzuführen. Der Reifen quetscht sich zwischen Felge und Kante ein und es entstehen zwei charakteristische parallele Löcher.
Also der beste Pannenschutz ist aufpumpen (und abnehmen :D).

Moin,

bisher hatte ich nur Fälle die auf Glas, Dornen oder Metallspäne etc. zurückzuführen sind.
Gut, Luft habe ich immer knallig drauf, aber leicht bin ich auch nicht.

Also ich finde obiges Produkt schon ganz interessant. Man müsste eben nur mal nachwiegen, was die jetzige Konfiguration wiegt und das vergleichen. Das ist dann wohl auch der Knackpunkt für mich - mein Rad (Cross, hardtail) muss leicht sein. Und wendig - man darf ja auch den Einfluss des Gewichts in Zusammenhang mit der Rotation auf das Lenkverhalten beachten...

Bei einem Stadtrad oder Tourenrad sieht das schon ganz anders aus.

BG
HansHafen
 

rs-sepl

Geowizard
HansHafen schrieb:
Hört sich ganz gut an - der einzige Contrapunkt dürfte das Gewicht sein. Ca. 1600g wiegt das ganze - schätzte mal etwas mehr (wieviel? Habe nicht nachgewogen) als ein konventioneller Reifen + Schlauch + Luft?!

Ist das ein Vollgummireifen wie vor 100 Jahren? :lachtot:
Ich glaube mein Nobby Nic + Latex-Schlauch von Michelin wiegt in Summe ca. 600g und ist noch nie (4 Jahre) kaputt gewesen. Wer sich Zusatzgewichte an die Laufräder pappt, verabschiedet sich schon mal vom flüssigen Fahren. ;)
 

GeoSilverio

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Wer sich Zusatzgewichte an die Laufräder pappt, verabschiedet sich schon mal vom flüssigen Fahren. ;)
Kommt nur auf die Umstände an.
Rüste mal dein Rad mit mehreren hundert Kilo Schwungmasse aus und fahre leicht bergab...
Das fährt noch eine ganze Weile "flüssig"... :D
 

rs-sepl

Geowizard
Erzähl das mal den Hardlinern im Mtb-Leichtbau-Forum, die jede Speiche einzeln auf der Feinwaage auswiegen. :)
 

coronar

Geowizard
Alles eine Frage der Relation. Ich hab letztens beim Joggen einen Fahrradfahrer überholt. Und ich bin kein guter Jogger!
 

HansHafen

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Ist das ein Vollgummireifen wie vor 100 Jahren? :lachtot:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ok, hier ist englisch lesen gefragt.

Der Reifen ist KEIN Vollgummi, sondern eine Art "Schaum", also einzelne Bläschen im Verbund. Dürfte ein PU-ähnliches Material sein.

Sicher - aber ich schrieb es ja auch schon oben - wird das nicht für jeden in Frage kommen. Wer jede Speiche abwiegt lebt eh in einer ganz anderen Welt. Aber derjenige, der z.B. in der Stadt mobil sein will um von A nach B zu kommen und nicht die ganze Flickausrüstung jederzeit am Mann / an der Frau zu führen - für den ist das ja evtl. eine tolle Lösung!

BG
HansHafen
 

rs-sepl

Geowizard
Naja 2x 1kg Zusatzgewicht zusammen mit wohl schlechter Rollperformance nur für den seltenen Fall eines Plattens ist wohl eher für militärische Zwecke sinnvoll oder als Fitnessprogramm für Nebenbei. :^^:

Ein snakebite ist eh nur ein Fall von zu wenig Luft oder nicht fahren könnens. Die weit verbreiteten Marathons rollen zwar auch nicht optimal, halten aber Reißzwecken, Brombeerstacheln und ähnliches ab (eigene Erfahrung).
 
Oben