• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad?

Hallo,

sachtmal taugen Fahrräder aus dem Baumarkt was?

Würde mir ja gerne nin Mountainbike oder Tourenrad zulegen! Bei den Spritpreisen sind weite Anreisen zum Cache mit Auto, kaum mehr möglich?

Aber in richtigen Fahhradläden muß man ja ne unsumme für nin Rad hinlegen :(
 

ts1

Geocacher
Espesse&Zabub schrieb:
sachtmal taugen Fahrräder aus dem Baumarkt was?
Sie gehen natürlich schneller kaputt als wirklich hochwertige Komponenten.
Andererseits sind sie manchmal derart günstig, daß man damit auch nicht wirklich etwas falsch machen kann.
Ein 2000 Euro-Rad das dann nur im Keller steht ist auch nicht optimal.
Und wenn man an die allgegenwärtigen Vandalen denkt, kann man von einem Baumarktradl etwas unbesorgter mal ein paar Schritte weggehen.
 

alex3000

Geowizard
Oft werden unzureichende Komponenten verwendet. Wenn Dir im Gelände bei 40 Sachen das Teil auseinanderfliegt und Du auf die Schnauze fliegst, hast Du bestimmt nichts mehr zu lachen.

Ich habe mir vor einem Jahr ein MTB für 200 Euro gekauft - Experten würden mich jetzt auslachen oder aufschreien - ich habe aber nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ist aber in einem Fahrradfachgeschäft gekauft. Die Schaltung ist für den Preis ziemlich gut, die Bremsen machen einen ordentlichen Eindruck, der Rahmen ist (und das ist wichtig) stabil, laut Aussage eines Freundes, der Biker ist.

Experten raten von Fahrrädern aus Baumärkten oder Diskountern ab - Unfallgefahr bzw. gerade mal die Gewährleistung halten die durch.
Im Fachgeschäft wird das Fahrrad außerdem noch (für wenig Geld) ordentlich eingestellt. Die Baumarkträder sind nur vormontiert. Und eine Schaltung ist für einen Laien nicht einfach einzustellen.

So grob über den Daumen: geh in ein Fahrradgeschäft und gib mind. 500 Euro aus.
 
Also ich (PaulHarris) hatte in meinen Studententagen mal ein ultrapreiswertes Rad aus dem Baumarkt. Mit dem bin ich über die Jahre mehrere tausend Kilometer mit dem Hund im Wald über Stock und Stein geradelt. Hat erstaunlich gut gehalten, was möglicherweise daran lag, daß keine komplizierte Gangschaltung dran war.
 
A

Anonymous

Guest
Espesse&Zabub schrieb:
Hallo,

sachtmal taugen Fahrräder aus dem Baumarkt was?

Würde mir ja gerne nin Mountainbike oder Tourenrad zulegen! Bei den Spritpreisen sind weite Anreisen zum Cache mit Auto, kaum mehr möglich?

Aber in richtigen Fahhradläden muß man ja ne unsumme für nin Rad hinlegen :(

Das Thema kann man nicht abschließend ergründen. Vorangig ist Dein beabsichtigter Einsatzzweck.

Stadtschlampe = völlig ausreichend (dann klaut's wenigstens keiner)
Gelegenheits-Radler auf Teerwegen = völlig ausreichend
Hin-und Wieder-Radler mit Wald und Forstwegen (befestigt) =äußerst kritisch
Hobby und Freizeitradler, unbefestigte Wege, Singletrails, technisch anspruchsvoller = vergiss es.
Alles danach = hoffentlich hast Du eine gute Krankenversicherung

Und: Hardtail oder Fully?

Egal was die Test's in diversen Berichten ergeben. Die Komponenten sind durchweg Schrott. Bei einem Fully erst recht. Eine vernünftige Federgabel kostet um die 300 Euro, das ganze Baumarktrad nur 200.--. Wo soll die Qualität liegen?

Der Rahmen sollte leicht und stabil sein, und natürlich zu Deiner Geometrie passen. Bremsen reichen Felgenbremsen, solltest aber die Magura HS33 (hydraulische Felgenbremse) in betracht ziehen. Teuer aber auch besser natürlich Scheibenbremsen, Magura Julie z.B. höherwertig natürlich die Magure FR aber auch deutlich teurer. Schaltung ist Geschmacksache, mit XT-Komponenten (Kassette, Schaltauge) liegt man sicher richtig. Umwerfer , Naben, Brems- und Schalthebel reichen für Hobbyisten LX bis normale Deoreteile. Tretlager sollte ein Octalink-Aufsatz haben (Merhfachverzahnung statt 4-Kant). Ist wesentlich stabiler. Alles so Details...

Federgabel gehe ich nicht extra drauf ein. Da hat jeder so seine Philosophie. Ob RockShox, Marzocci oder Fox usw. ist eine Glaubensfrage.

Informiere Dich mal, was Teile einzeln kosten.

http://www.canyon.de. Da das Yellowstone. Canyon ist eine kleine Edelschmiede in Koblenz, die hochwertige Bikes zu einem unverschämt guten Preis anbieten. Mein nächstes wird auf jeden Fall ein Canyon, und zwar das Canyon Comp.

Greetz Sandman633

P.S. Hab ich vergessen. Wenn Du Caches mit dem Bike anfahren möchtest (mache ich z.B. ziemlich häufig) kommst Du um ein vernünftiges Rad nicht drum rum. Und wenn es Dich auf der ersten Schußfahrt zerlegt, Du Dir am Lenker die Zähne ausgeschlagen hast, kannst die gesparte Kohle zwischen Baumarkt und Fachhandel gerade mal dem Zahnarzt spenden.
 

gismo

Geocacher
Ich habe bei meinem ersten "richtigen" Fahrrad eine Liste erstellt was ich fragen will und bin damit zu 4 verschiedenen Fachhändlern hin. Vor Ort dann immer die Liste erweitert. Ab an an ist ja mal ein Verkäufer dabei und ab und an ein richtiger Fachmann. Zum Schluß weiss man dann slebst recht gut Bescheid und man kann sich dann sein Bike zusammenbauen oder halt ein entsprechendes nehmen. Allerdings ist man dann auch bei Preisen oberhalb von 500€.
Ich kann mich also Sandmann633 nur anschließen.
 

GeoFaex

Geowizard
Yepp, für kurz mal zum Zigarettenautomat oder Freibad ist so'n Baumarkt-Teil ok.

Wenn Du damit im Wald rumdüsen (und dabei auch noch Spass haben) willst, empfielt es sich ein bisschen mehr anzulegen. Google mal nach "Rose Versand".....

Nachdem ich schon gesehen habe wie Rahmen, Lenker, Gabel, Pedal oder Sattelstange einfach mal eben wegbricht oder das Vorderrad abhaut, würde ich mich nie auf so ein Teil setzen.....
 

kapege.de

Geocacher
Gut, daß Morsix von diesem Fred noch nix weis!

Ich war jahrelang mit meinem Schrottrad unterwegs; das hat auch meistens geklappt, aber eben nur meistens, wie man sich an dieser Stelle anschauen kann.

Aber bevor Du in die Radelpanik verfällst, kauf Dir doch ein günstiges Fertigrad mit gutem Licht und guten Bremsen (Magura HS 11, z.B. langt) und fahre damit eine Weile rum. Eine Federgabel vorne läßt sich meistens auch noch nachrüsten (fragen beim Kauf). Also erst mal simpel und robust; aufmotzen kann man ein Rad nachträglich immer noch. Ich, z.B., fahre auch im Winter, dann mit Spikes. Da mein Schrottrad nach ca. 15 Jahren doch endlich mal abgekackt ist, fahre ich mit meinem Liegerad; das ist zum Geocachen aber nicht so optimal, sonder eher was für die große Tour.

Tip: Nicht alles auf einmal. Erstmal stabiler Rahmen, gute Bremsen, gutes Licht. Der Rest ist am Anfang - tschulligung - kack-egal.

Peter

P.S.: Guckst Du auf meine Radel-Homepage, vielleicht hilft's ja.
 

GeoFaex

Geowizard
kapege.de schrieb:
....hat auch meistens geklappt, aber eben nur meistens, wie man sich an dieser Stelle anschauen kann.
Sieht im Nachhinein immer ganz lustig aus, aber wenn dir das passiert wenn dich grade ein Bus überholt.....

Und das sogar bei nem "Markenrahmen" und mitten im Rohr, anstatt die übliche gerissene Schweissnaht.....
 

NoPogo

Geomaster
Hallo,

ohne hier nun die grosse Hilfestellung bei Baumarkträdern zu geben (ich fahr MTB, meist aber etwas extremer, deswegen sind meine Räder auch teuer), aber ich würde versuchen wenigstens eines mit Stahlrahmen zu bekommen.
Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach.
Stahl ist in sich flexibler als Alu. Alu reisst ohne Vorwarnung. Ist mir auch schon bei einem Bunny-Hop passiert. Stahl verkraftet das viel besser. Und am Gewicht ändert es auch nicht viel. Stahlrahmen sind fast immer mit dünneren Rohren aufgebaut als bei Alurahmen.

Klar sind die ganz guten MTB meist aus Alu, aber dort werden nur spezielle Legierungen verwendet. Anders wie beim Baumarkt.

Beipflichten kann ich auch den Beiträgen, die Magura HS11 oder HS33 erwähnen. Das ist die absolute Ich-hab-nie-wieder-ein-Problem-damit Bremse. Wird seit weit über 10 Jahren gebaut und verbessert. Super Bremskraft und Dosierbarkeit.
Besser wird es nur mit teuren Scheibenbremsen.

Tschau
 

RSG

Geowizard
Ja die sind total gut, lieber im Baumarkt als im Fachhandel kaufen, Du sparst eine Menge Geld.

Espesse&Zabub schrieb:
Hallo,

sachtmal taugen Fahrräder aus dem Baumarkt was?

Würde mir ja gerne nin Mountainbike oder Tourenrad zulegen! Bei den Spritpreisen sind weite Anreisen zum Cache mit Auto, kaum mehr möglich?

Aber in richtigen Fahhradläden muß man ja ne unsumme für nin Rad hinlegen :(
 

tobbes

Geocacher
Hallo,
ich bin auch viel mit dem Rad unterwegs und kann Dir vom Baumarktrad nur abraten. Hab nen Bekannten der ständig Teile am BMRad tauscht, weil nur billiger Schrott verbaut wurde.

Frag im Fachhandel doch mal gezielt nach "Auslaufmodellen". Es sind doch schon wieder Radmessen und zum Weihnachtsgeschäft sind die neuen Farben da. Oft hat sich bei den Rädern an der Technik nicht viel geändert.
Ansonsten denk ich als Hobbyradler ohne extremes Gelände kommt man auch mit V-Brakes und LX Ausstattung gut klar. Die LX ist in den letzten Jahren so gut geworden, da würde ich die Horror Preise für XT etc nicht zahlen.

Gruß Tobbes
 

Starglider

Geoguru
Mein Chef hat sich mal im WalMart ein billig-MB von Fischer zugelegt. War so ein spontaner Anfall von "Geiz ist geil".
Auf der ersten Tour im Flachland (Rheinebene) brach nach ca. 8 Kilometern eine Pedale ab. Nach dem Rückweg war er fertig. Radeln mit nur einer Pedale ist auf Dauer nicht wirklich lustig, auch wenn es so aussieht :lol:
 

de_Bade

Geowizard
Starglider schrieb:
Auf der ersten Tour ... brach nach ca. 8 Kilometern eine Pedale ab.
ui, das kann auch böse enden, wenn man dann mit'm fuß auf dem bodenaufschlägt, umknickt, zur seite wegrutscht und dann auf der seite liegend mit dem knie bremst.
ein kollege von mir hat das mal gemacht. war wohl nicht wirklich lustig. aber nach 4 wochen konnte er an krücken dann wieder laufen, also alles halb so wild.

aber in amiland könnte man walmart sicher auf mehrere milliarden $ verklagen
 
A

Anonymous

Guest
Ralf_Sg schrieb:
Ja die sind total gut, lieber im Baumarkt als im Fachhandel kaufen, Du sparst eine Menge Geld.

Klar, logisch.....was für ein gequirllter Mist !!

Logisch, Du sparst Kohle, keine Frage....aber so ein Baumarktmist hält vielleich von 12 bis Mittag. Mit so einem OBI-MTB einmal quer durch das Moor pflügen und über den Weyerberg fahren bricht der Gurke das Genick.

Ich habe mir vor (hüstel :lol:) 22 Jahren ein Rennrad für viel DM geleistet....da kann ich nur sagen, Hut ab. Das Rad ist 1a, mit dem Rad fahre ich heute noch....

Geh mir vom Hof mit Baumarktfahrrädern......

Radelnderweise....
Andreas
 

bumpkin

Geocacher
Ralf_Sg schrieb:
Ja die sind total gut, lieber im Baumarkt als im Fachhandel kaufen, Du sparst eine Menge Geld.
Leider wirst Du das Geld beim Arzt ganz schnell wieder los.
Aber viel Freizeit wirst Du dann haben.
Allerdings soll Cachen im Vollgips ziemlich anstrengend sein. :twisted:

Gruß Thomas
 
A

Anonymous

Guest
bumpkin schrieb:
Aber viel Freizeit wirst Du dann haben.
Allerdings soll Cachen im Vollgips ziemlich anstrengend sein.

Soll ja noch andere Tätigkeiten geben... :lol: :lol: :lol:, wenn die Finger nicht eingegipst sind :!:
 

-tiger-

Geowizard
...wenn ein komplettes Baumarkt-Fully die hälfte von einer einzelnen Federgabel im Fachhandel kostet sollte sich doch jede Frage nach der Qualität erübrigen oder? Irgend so ein Baumarkt-Schrott-Bomber wurde neulich als "Freerider" angepriesen, in der Bedienungsanleitung stand dann aber drin, daß man mit dem Rad nicht springen darf, das sei unsachgemäße Behandlung. Wofür braucht man ein Freeride-Bike wenn man damit nicht rumhüpfen darf?? Mit den Kisten kann man nichtmal mehr vor der Eisdiele Eindruck schinden, selbst dafür sind die Teile zu peinlich. :roll:

Tiger
 

umhasi

Geocacher
500€ sind leider die untere Grenze für ein neues Rad in vernünftiger Qualität, wie ich leider am eigegen Leib feststellen musste.

Mein jetziges Rad (gekauft Anfang Mai) ist ein einziges Ärgernis.
1. Nach einem kurzen Nieselschauer am Vortag, bildeten alle(!) Schrauben Flugrost.
2. Nach dem Tausch der Schrauben war das Kugellager einer Pedale nach etwa 250KM Laufleistung hinne.
3. Nach Tausch der Pedalen ist mir neulich ohne Vorwarnung der Hinterreifen geplatzt.

Das alles bei einem Rad für 350€ von einem sog. Fahrraddiscounter.

Eines ist mal klar: mein nächstes Rad kaufe ich wieder beim Fachhändler und lege das entsprechende Geld auf den Tisch. Cachen mit Rad ist wirklich toll, aber wenn das Teil nur Ärger macht, dann ist das Geld, was man gespart hat, teuer mit dem Verlust von Zeit und Nerven erspart worden.

Ein Rad aus dem Baumarkt?

:roll:

Grüße,
Harry
 

RSG

Geowizard
Nein alles Quatsch glaub Ihm nicht die Räder sind toll .

bumpkin schrieb:
Ralf_Sg schrieb:
Ja die sind total gut, lieber im Baumarkt als im Fachhandel kaufen, Du sparst eine Menge Geld.
Leider wirst Du das Geld beim Arzt ganz schnell wieder los.
Aber viel Freizeit wirst Du dann haben.
Allerdings soll Cachen im Vollgips ziemlich anstrengend sein. :twisted:

Gruß Thomas
 
Oben