• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fairer 1zu1-Tausch

CA*

Geocacher
archduke schrieb:
...und den anderen Mist entsorgen (Kostet ein paar Euro).
Da du ja genau weißt, wem das Zeug gehört, kannste die Entsorgung doch in Rechnung stellen
icon_pirate_biggrin.gif
 

hustelinchen

Geoguru
archduke schrieb:
Wir haben noch nicht aufgegeben und werden unseren Behälter nochmal auffüllen und den anderen Mist entsorgen

Geht mir auch so. Lege auch ab und zu neue Trade Items in meine Boxen, denn der nächste Cacher der fair tauschen möchte kann ja nichts dafür, dass einige wenige sich was rausnehmen, aber vergessen was reinzulegen.

Übrigens haben wir vor wenigen Wochen einen Cache gefunden in dem ein Bonbon lag. Irre, hätte nie gedacht was das für eine Sauerei sein kann. Es war alles, aber auch alles verklebt von diesem einen Bonbon.
 

jmsanta

Geoguru
hustelinchen schrieb:
[...]
Übrigens haben wir vor wenigen Wochen einen Cache gefunden in dem ein Bonbon lag. Irre, hätte nie gedacht was das für eine Sauerei sein kann. Es war alles, aber auch alles verklebt von diesem einen Bonbon.
ja, letztens fand sich in einem meiner Caches eine Badekugel - in der Sonne ist die umhüllende Gelatine ein wenig weich geworden und der ganze Cache hat lecker nach Himbeer gerochen.
smiley_emoticons_xmas4_motz.gif
 

König Moderig

Geowizard
Tut mal auf den Kasten in der Mitte etwas weiter unten und dann zwischen dem da drüber und dem da drunter auf unserer Teamseite schauen, den mit der großen roten Schrift ...

-nik
 

GEOGEO

Geocacher
The Hawks schrieb:
Tut mal auf den Kasten in der Mitte etwas weiter unten und dann zwischen dem da drüber und dem da drunter auf unserer Teamseite schauen, den mit der großen roten Schrift ...

-nik
Im Prinzip alles was wir hier jetzt verhandelt haben.
 

Obihörnchen

Geocacher
Ich schlender immer gerne durch die 1€ abteilung unseres supermarktes, da findet man fast immer das ein oder andere nette tradeitem. heute mal wieder ein paar nette knicklichter mit halsband gefunden.
 

UvealDragon

Geocacher
Zum Thema fairer Tausch hat man mir das Geocachen beigebracht, dass man immer einen mind. gleichwertigen Gegenstand in den Cache packt. Ein TB oder Coin ist kein traden. Den darf man auch so herausnehmen - immerhin unterstützt man ihn bei seinem Ziel.

Wenn ich mir aber einige Caches anschaue, dann finde ich es zu schade einen besseren Gegenstück zu tauschen. Aber letzten Endes zählt es ja etwas brauchbares zu tauschen und sich an der Kleinigkeit zu erfreuen und nicht egoistisch zu denken. Man sollte sich an den nicht geschriebenen Ehrenkodex halten und korrekt traden. Andernfalls macht das Cachen keinen Spaß!
 
OP
A

Anonymous

Guest
UvealDragon schrieb:
Man sollte sich an den nicht geschriebenen Ehrenkodex halten und korrekt traden.

Der "Ehrenkodex" ist für mich ganz normale Erziehung! Leider fehlt diese Einstellung Vielen.

Geschrieben steht das sehr wohl: Denn bei der von Groundspeak angebotenen Stashnote auf Deutsch steht unter anderem:

"Wenn Du willst, entnehme etwas aus dem "Schatz". Hinterlasse aber dann bitte auch etwas im Behälter für andere Schatzsucher zum finden und trage Deinen Besuch im Notizbuch ein."


So viel zur Wirkung eines solchen Beipackzettels, wenn noch nicht mal die Cacher selbst diesen kennen. Unfair zu traden zeugt von schlechtem Sozialverhalten, dies aber noch online zu dokumentieren ist dann nur noch Dummheit. (Unkenntnis der Regeln betrachte ich in diesem Fall auch als Dummheit!)

Groß aufregen möchte ich mich darüber gar nicht, hat das ganze doch so einen "BumBum" Beigeschmack, der mir auch zuwider ist.

GermanSailor
 

D0KE

Geocacher
Ich muss dazu vorweg sagen, dass ich selbst eigentlich nichts trade, da mir persönlich das Suchen des Caches und der damit verbundene Spass in der Natur das Wichtigste ist. Bei meinen eigenen Caches kommen auch schonmal downtrades vor und auf lange Sicht "degradiert" der durchschnittliche Wert des Inhaltes deutlich. Klar finde ich das nicht gerade nett, schliesslich möchten auch die nachfolgenden Cacher noch einen ansprechenden Cache vorfinden. Wenn ich aber andererseits das Spektrum an unschönen Dingen sehe, die jeder von uns (ich zumindest ganz sicher) schon verursacht hat, dann sieht ein downtrade nichtmehr ganz so dramatisch aus...
Folglich fülle ich meine Caches ab und an einfach mit neuem Inhalt nach, um anderen eine Freude zu machen, auch wissend, dass der Gefallen nicht immer angemessen gewürdigt wird.
Viele Grüsse,
Dominik
 

feinsinnige

Geomaster
Wenn alle immer uptraden würden, also größere, wertvollere oder einfach mehr Sachen hineinlegen als herausnehmen würden, dann würden die Caches irgendwann überquellen und wegen ihres Wertes von Muggel geklaut. Wären das dann Geocasher? ;)

Die Diskussion über richtiges und falsches Tauschen ist fast so alt wie Geocaching. Auch die x. Neuauflage der Diskussion hier aus persönlichem Groll hilft rein gar nicht, um die Cacher draussen zu ändern.

Schließe mich dem Vorredner an und möchte die Sache auch globaler betrachten. Möchten wir nicht auch alle, dass unsere Nachfahren eine halbwegs intakte Umwelt vorfinden? Finger hoch, wer deshalb das Cachemobil stehen läßt und zu Fuss/ per Rad oder ÖPNV anreist oder auf den ein oder anderen uninteressanten Cache (aka Punkt) ganz einfach verzichtet.

Gut, das Problem ist abstrakter als eine leere Dose und das Auffüllen des leeren Tankes ist Alltag.

f
 
OP
A

Anonymous

Guest
feinsinnige schrieb:
Die Diskussion über richtiges und falsches Tauschen ist fast so alt wie Geocaching. Auch die x. Neuauflage der Diskussion hier aus persönlichem Groll hilft rein gar nicht, um die Cacher draussen zu ändern.
Da hast du vollkommen recht. Aber es kommen ja immer neue Cacher hinzu, die mit dieser Thematik noch nicht konfrontiert wurden. Daher kommen einige Freds alle Jahre wieder nach oben. Bei Ratgebersendungen im Fernsehen ist es doch genauso : was muss ich im Urlaub beachten, wie verhalte ich mich im Umgang mit Feuerwerkskörper, wie sicher ich mein Haus/Wohnung, Umgang mit Pins blablabla ...
 

GEOGEO

Geocacher
ich kann eh kein Auto fahren. :kopfwand:
würd ich auch nicht machen :D
10km mit dem Rad an einem Nachmittag sind dann schon mal drin ;)
 
OP
A

Anonymous

Guest
auch schön wie er seinen eigenen cache nur durch zufall wiederfindet ;)
 
Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben ;)
Es ist ja so, dass die Geschmäcker verschieden ist, d.h. jeder hat eine andere Vorstellung von gleichwertig. Dem einen gefallen Dinge, die der andere fuchtbar findet, wie z.B. der vielbesprochene Ü-Ei-Schrott (Kinder mögen es, Erwachsene eher nicht so). Ich habe mal ein hübsches Schneckenhaus vom Strand getradet (weiß nicht mehr gegen was) ich persönlich fand es sehr schön, aber gut möglich, dass der Cache-Besitzer es für absoluten Schrott gehalten hat. Es ist eben alles Ansichtssache.
Grüßli,
Gwendolyn
 
OP
A

Anonymous

Guest
Gwendolyn Spinster schrieb:
Ich habe mal ein hübsches Schneckenhaus vom Strand getradet (weiß nicht mehr gegen was)
Aber genau das ist das Thema. Schneckenhaus gegen Muschel ist ok. Schneckenhaus gegen Kompass oder Taschenmesser eher weniger. Es geht nicht darum centgenau zu tauschen. Aber einige Aktionen passen offensichtlich nicht zusammen oder es wird nur entnommen und nichts getauscht.
Man hätte das Schneckenhaus auch einfach nur so ablegen können, ohne etwas zu entnehmen.
 
Oben