• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fairer 1zu1-Tausch

ekorren

Geocacher
die_anita schrieb:
ekorren schrieb:
Och... für mich als Fahrscheinsammler
Hihi, in meinem ersten versteckten Cache habe ich extra um solche Fahrscheine gebeten und ein kleines Mäppchen in den Deckel integriert. :D
Ui :) Falls ich mal nach Zürich komme (was allerdings nicht sooo wahrscheinlich ist in der nächsten Zeit): Wie gross ist das Mäppchen? Ich mein, voll ist es anschliessend sowieso, die Frage ist also, wieviel maximal reinpasst...

Ach ja: Darf ich die Idee kopieren? ;)

Mein erster Cache lässt leider noch auf sich warten. Eine Location, die ich im Blick hatte, ist inzwischen von einem Parkplatz-Mikro blockiert :motz: (dabei hätte es gute Verstecke ein paar Meter weiter an einer Stelle gegeben, wo selbst die meisten Einheimischen noch nie um die Ecke gegangen sind...). In Arbeit ist jetzt ein Mystery mit dem Arbeitstitel "Wo geht's denn hier zum Bahnhof?", aber da habe ich bisher noch kein Versteck gefunden, das mich überzeugt UND die dummen Abstandsregeln einhält. Momentan tendiere ich dazu, mit einer QTA-Stage am eigentlichen Ziel zur Dose zu führen, aber auch dafür hab ich im Umkreis noch nichts wirklich überzeugendes gefunden.
 

die_anita

Geocacher
ekorren schrieb:
die_anita schrieb:
ekorren schrieb:
Och... für mich als Fahrscheinsammler
Hihi, in meinem ersten versteckten Cache habe ich extra um solche Fahrscheine gebeten und ein kleines Mäppchen in den Deckel integriert. :D
Ui :) Falls ich mal nach Zürich komme (was allerdings nicht sooo wahrscheinlich ist in der nächsten Zeit): Wie gross ist das Mäppchen? Ich mein, voll ist es anschliessend sowieso, die Frage ist also, wieviel maximal reinpasst...

Ach ja: Darf ich die Idee kopieren? ;)

Mein erster Cache lässt leider noch auf sich warten. Eine Location, die ich im Blick hatte, ist inzwischen von einem Parkplatz-Mikro blockiert :motz: (dabei hätte es gute Verstecke ein paar Meter weiter an einer Stelle gegeben, wo selbst die meisten Einheimischen noch nie um die Ecke gegangen sind...). In Arbeit ist jetzt ein Mystery mit dem Arbeitstitel "Wo geht's denn hier zum Bahnhof?", aber da habe ich bisher noch kein Versteck gefunden, das mich überzeugt UND die dummen Abstandsregeln einhält. Momentan tendiere ich dazu, mit einer QTA-Stage am eigentlichen Ziel zur Dose zu führen, aber auch dafür hab ich im Umkreis noch nichts wirklich überzeugendes gefunden.

das Mäppchen ist leider nicht so gross. Geschätzte 5x7cm, passend auf den kleinen schweizer Fahrschein. Aber ein Bündelchen einfach reinlegen passt auch, dann würd ich mirs schnurstraks holen gehen. Ist eh quasi vor meiner Haustür.

Kopieren? Wow, es wär mir ne Ehre... ^^

Mhm, das mit den Abstandsregeln kenn ich. N Baustellenmirco hat mir die erste Location versperrt *grah* aber was solls, die zweite ist so auch gut. Die Stadt ist einfach langsam relativ gut gefüllt.
 

jmsanta

Geoguru
Frage zu Abstandsregel Abgetrennt und hierher befördert:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=26866&start=0&st=0&sk=t&sd=a
jmsanta - Moderator
 
OP
A

Anonymous

Guest
und da ist er wieder:

Log Date: **/**/2008
... schnell gefunden
in : coin
out : akkus, garmin-gürtelclip

Einige lernen es einfach nicht - tolle Selbstbedienungsmentalität und mal eben Gegenstände für über 10€ abgeräumt :hangman:
Ein echter Grund zukünftig nur noch Mikros zu verstecken.
 

dakx

Geonewbie
Ich muss dazu aber auch gestehen, das ich es nicht besser wusste. Bin relativ neu und habe erst 30 Founds. Das ich für eine Kleinigkeit, auch nur eine Kleinigkeit herausnehme ist selbstverständlich, zumindest sollte es so sein.

Aber ich habe bisher 2 Tb's und ein Coin auch als Tauschgegenstand benutzt.
Heißt: Ich habe eine kleine Sache reingetan und ein Tb dafür auf Reise mitgenommen.
Andersrum auch wieder wenn ich den Tb wieder abgelegt. habe.

Das dies so nicht gedacht ist, wussten meine Kollegen und ich nicht. Warum das so ist, kann ich auch nur teilweise nachvollziehen.

Habe ich bisher auch nicht so gelesen. Daher sind solche Threads für neuere Cacher wie mich wohl immer sinnvoll.

Ich gelobe dann Besserung.

D.h. Coins und Tb's kann man einfach so rausnhemen ohne was reinzutuhen, und seperat davon kann man dann noch Gegenstände tauschen?

Nur damit ich nichts falsches hieraus interpretiere.
 

Bidone

Geowizard
Genau so ist das! Reisende kann man unabhängig vom normalen tauschen ablegen oder mitnehmen.
Grund: Coins und TBs gehören ja weiter den jeweiligen Ownern, die sie auf die Reise geschickt haben.
Also kann man sich nichts herausnehmen wenn man eine Coin ablegt.

Das mit dem downtrade ist schon ärgerlich, aber wie ich weiter oben gelesen habe, nur noch Micros zu verstecken, finde ich garnicht gut.
Dann kann man überhaupt keine TBs mehr ablegen - die Schwemme von Micros wird immer schlimmer.
In manchen Gegenden findet man selbst in abgelegenen Location im Wald nur Micros - warum? (Keimzellen mal aussen vor gelassen) Mir ist ein handfester Cache lieber - so reisen auch die TBs schneller.

Gruß Bidone
 

Nescafe

Geocacher
Muß zustimmen. Eigentlich findet man nur in ganz neuen Caches "Zeugs" wo man Bock zum tauschen hat.
Haben meist ne Kleinigkeit (ja auch Ü-Ei Figuren!) rein und nix raus. In letzter Zeit haben wir fast garnicht mehr getauscht.
mfG
Nescafe
 

fabibr

Geomaster
Also ich muß auch sagen, raus nehm ich mir nur in den seltesten Fällen was, muss mir schon gefallen. Andersherum hab ich immer genügend Krempel in den Taschen mit und füll damit die Caches.
Und Krempel hat doch jeder genug und bekommt auch jeder oft genug zugesteckt.

Gruß


P.S.: Eine der besten Möglichkeiten Werbegeschenke zu verstecken. :D
 

maggi*tm

Geocacher
Zum Verständnis des Tauschverhaltens kann es aus meiner meiner Sicht hilfreich sein, den Fokus auf die Motivation der Einzelpersonen zu richten. Was treibt die Leute an, irgendwelche Plastikdosen in Stadt oder Wald auszubuddeln und Spitznamen in ein Logbuch einzutragen? Erwarten sie großartige Schätze in den Boxen? Suchen sie gezielt nach potentiell wertvollen Verstecken? Vielleicht sind Kinder die treibende Kraft und gerade diese freuen sich dann beispielsweise über Ü-Eier-Figuren?
Ich für meine Person bin mir da noch nicht so ganz im klaren, warum ich Blut am Geocachen geleckt habe. Am "Nippes" in den Verstecken kann ich aber zumindest nicht liegen. Wenn ich auf ein leeres Versteck stoße, bin ich auch nicht enttäuscht mich lediglich in das log einzutragen.
Vielleicht gehen die Eigentümer der Verstecke manchmal mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache heran?
Was denkt ihr zu meinem Gedankengang?
 

Sturmpiraten

Geocacher
fabibr schrieb:
Also ich muß auch sagen, raus nehm ich mir nur in den seltesten Fällen was, muss mir schon gefallen. Andersherum hab ich immer genügend Krempel in den Taschen mit und füll damit die Caches.
Und Krempel hat doch jeder genug und bekommt auch jeder oft genug zugesteckt.

Gruß


P.S.: Eine der besten Möglichkeiten Werbegeschenke zu verstecken. :D
Na da haben wir es ja wieder. Ist was "Brauchbares" im Cache, wird es ersatzlos mitgenommen oder gegen Krempel getauscht. :kopfwand:
 

crissar

Geocacher
fabibr schrieb:
P.S.: Eine der besten Möglichkeiten Werbegeschenke zu verstecken. :D

Kann ich nur zustimmen! Dieses Jahr auf der Automobilmesse in Leipzig bin ich das erste Mal in dem Fokus rumgelaufen Tauschgegenstände einzusammeln. Egal ob ich's gebrauchen kann oder nicht. Für's Cachen gehen sind die allemal gut.

Meine Lieblingsfundgrube um Tauschkrimskrams zu holen, sind die 10Cent-Kisten in den KiK-Märkten. Und da sind teilweise wirklich brauchbare Sachen drin, Taschenwärmer, Mützen, Kulis, etc. Einmal war sogar mal 'n Buch dabei. Günstiger ist echt nur noch umsonst.

Für viele ist das Cachengehen doch ein Hobby wie für andere Fußballspielen. Dabei werden Mitgliedsbeiträge ausgegeben, die für's Cachengehen einfach wegfallen. Um den Spaß an der Freude einigermaßen aufrecht zu erhalten, kann man doch die paar Cent ausgeben, oder irre ich mich da?
 

fabibr

Geomaster
Sturmpiraten schrieb:
fabibr schrieb:
Also ich muß auch sagen, raus nehm ich mir nur in den seltesten Fällen was, muss mir schon gefallen. Andersherum hab ich immer genügend Krempel in den Taschen mit und füll damit die Caches.
Und Krempel hat doch jeder genug und bekommt auch jeder oft genug zugesteckt.

Gruß


P.S.: Eine der besten Möglichkeiten Werbegeschenke zu verstecken. :D
Na da haben wir es ja wieder. Ist was "Brauchbares" im Cache, wird es ersatzlos mitgenommen oder gegen Krempel getauscht. :kopfwand:


Wer sagt denn, dass es nichts brauchbares ist. LED-Lampe ist doch kein Nippes, oder?
Und ich sag nicht, dass ich unfair tausche. Ich sehe schon zu, dass der Wert gleich ist.
Wenn ihr nur wertlose Werbegeschenke bekommt, dann tut es mir leid. Bei uns in der Firma bekommen wir schon interessantere Sachen und nicht nur Kugelschreiber oder Taschenlampen.
Also, würde erstmal nachfragen, bevor ich Behauptungen aufstelle.
 

kukus

Geowizard
crissar schrieb:
Um den Spaß an der Freude einigermaßen aufrecht zu erhalten, kann man doch die paar Cent ausgeben, oder irre ich mich da?

Ich als bekennender Nichttauscher und nur Trackables-Transporteur bringe es sogar fertig, bei einem neuen Cache eine leere Dose mit Logbuch in den Wald zu legen. :irre: Wer traden will, kann das natürlich gerne machen.
 

crissar

Geocacher
kukus schrieb:
crissar schrieb:
Um den Spaß an der Freude einigermaßen aufrecht zu erhalten, kann man doch die paar Cent ausgeben, oder irre ich mich da?

Ich als bekennender Nichttauscher und nur Trackables-Transporteur bringe es sogar fertig, bei einem neuen Cache eine leere Dose mit Logbuch in den Wald zu legen. :irre: Wer traden will, kann das natürlich gerne machen.

Klar, wer suchen will, dem ist egal ob noch was zum tauschen in der Dose ist. Ich persönlich find's irgendwie schöner, wenn ich was tauschen kann, auch wenn ich das, was ich raus genommen hab, vielleicht schon wieder in den nächsten Cache lege.
Aber bei den mittlerweile vielen nur noch mit Ü-Ei-Spielzeug bestückten Dosen ist einfach die Freude was zu tauschen nicht mehr gegeben und man loggt und lässt's dann auch bleiben.
 

antenne49

Geocacher
Hallo Freunde, wollen wir doch mal ganz ehrlich sein, ein fairer 1 zu 1 Tausch ist doch in den wenigsten Fällen möglich :???: .Oder? Mein Standpunkt dazu ist, wir sollten doch alle viel mehr darauf achten, dass die Dosen nicht vermüllen und ein "kindgerechte Cache" , für den Cachernachwuchs ein paar Dinge drin hat, die zum "Weitermachen" Anreiz bieten :roll: . Aus diesem Grund lege ich auch viel lieber etwas in die Dosen, was bei diversen Anbietern kostengünstig zu erwerben war.Da werden eben mal aus einem Knobelkasten mit zehn Spielen, Zehn einzelne "Dosenbeigaben" usw. Aber Familien die mit mehreren Kindern Cachen gehen, müssen sie auch mal Teilen lernen. Wenig Verständnis habe ich, wenn auf Krampf etwas getauscht wird und dann halbe Schlüsselbänder, leere Einwegfeuerzeuge, einzelne Hygieneartikel etc. eingelegt werden, nur um sein Gewissen zu beruhigen :roll: , ich habe ja auch was reingetan :irre: .Nahrungsmittel, egal wie gut verpackt, sollten niemals in einem Cache landen, denn sie gefährten den Cache erheblich. Das Wild riecht durch die beste Verpackung, ob was zu holen ist. Wir gehen doch Geocachen und nicht auf Geoschnäppchenjagd :roll: , oder sehe ich dies falsch.
Fair sollte es in so weit zugehen, dass nicht einer alles nimmt sondern immer auch an den Nachfolger gedacht wird.Die Gleichung Owner = ständiger Dosenfüller ist hier fehl am Platz ;) obwohl es ja heist: "Geben ist seeliger den Nehmen"! In diesem Sinne wünscht weiterhin viel Spass am Hobby
Gert(antenne49)
 

Flower Cacher

Geocacher
Hier in der Gegend ist es "in" einzelne Schachfiguren in Caches zu tun:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=97613f30-456a-4a33-ae7d-43e9ceb4fe71

In diesem Fall wurde als "1:1" Tausch ein Kompass entnommen.

Der Kollege ist aber der Meinung, dass es beim Cachen nicht ums Tauschen geht und das es in Summe wieder passt, da er auch mal eine Schachfigur in einen Cache tut, ohne etwas zu entnehmen :kopfwand:

Gut... wenn man genugend Caches macht, die er vorher besucht hat, dann hat man das Schachspiel wieder voll :roll:
 

peter4171

Geocacher
Flower Cacher schrieb:
Gut... wenn man genugend Caches macht, die er vorher besucht hat, dann hat man das Schachspiel wieder voll :roll:

Na, da habt Ihr aber noch Glück... Er hätte auch ein 1.000-teiliges Puzzle Stück für Stück verteilen können.... na, DAS wär doch mal ein Multi...!!! :lachtot:
 
Oben