• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fairnis beim Tauschen

hustelinchen

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Letztens habe ich mich aber mal wirklich gewundert... ich war bei einem Mystery der Erstfinder, und in diesem "jungfräulichen" Cache waren auch schon seltsame Dinge drin.

Bei uns in der Nähe gab es in letzter Zeit auch ab und zu neue caches mit ganz neuartiger Erstausstattung. Nämlich gar nichts. Fand ich genauso schade, wie "Seltsamkeiten".

Das mit den Sektkorken hat mir letztens ein cacher erzählt. Habe selber noch keinen gefunden, aber bei den Plastikkorken kann man oben das schwarze Teil abmachen und dann passt da wohl ein Miniminilogbuch rein.

SabrinaM

Geowizard
Jedenfalls gut zu wissen... falls ich beim nächsten mal verzweifelt nach ner Filmdose oder nem PET-Rohling suche, sollte ich die Suche auf Sektkorken erweitern! Vielleicht hilft das... :roll:

radioscout

Geoking
stefan_da schrieb:
Viele Gegenstände kann man selber oft auch nicht wirklich im Wert einschätzen.
Die Kondensatoren sind ein gutes Beispiel dafür. Für den einen sind es tolle Teile für die anderen ist es Müll.
Was spricht dagegen, etwas, mit dem man nichts anfangen kann und dessen Wert man nicht einschätzen kann, einfach in der Dose zu lassen?
Abgesehen von Dingen, bei denen man sicher erkennt, daß sie kaputt sind?

Omikron99

Geocacher
wir traden auch meist nichts. ausser es sind wirklich niedliche sachen drin die einem irgendwie gefallen, dann aber mit entsprechendem tauschgegenstand als ersatz.
demnächst wollen wir unsern ersten eigenen cache auslegen. mal schauen was sich dann da so ansammelt. aber ich denk ich werd sond "Tausch fair" Zettel mir reinlegen. vielleicht berührts ja bei irgendwem das gewissen.

exilis

Geocacher
Selbst trade ich nicht, aber für meine Kinder ist es enorm wichtig. Sie gehen nur mit, wenn sie eine größere Dose mit "etwas drin" finden können. Für Micros haben sie keinerlei Motivation.
Hatte es kürzlich auch, dass aus einem meiner Caches die Erstausstattung "eine Dose Buntstifte" gegen einen Pokerchip getauscht wurde.

Stefan0875

Geocacher
Hallo

habe vor einigen Tagen meinen ersten Cache (mal abgesehen von einem Mikro) gelegt.
Da die Box nur "small" ist und auch ich normalerweise nicht tausche waren auch nur wenige Tauschgegenstände im Cache.

Der 2. Finder logged mir dann:

In: Coin, Out: Stift

Was soll man dazu sagen, ein Coin ist ja kein normaler Tauschgegenstand. Ich selber nehme Coins mit ohne etwas zu hinterlassen.
Und als Gegenleistung wird der einzige Stift zum loggen entnommen.
OK, ein Cache sollte schon einen Stift dabei haben, aber es gehört sich meiner Meinung nach auch einen Stift im Cache zu haben.
ich würde nicht auf die Idee kommen den als Tauschobjekt zu entnehmen.
Erst recht nicht ohne etwas anderes zu hinterlassen.

Sowas ärgert....

Gruß
Stefan

Grampa65

Geowizard
Stefan0875 schrieb:
Sowas ärgert....

Stimmt, aber sowas wird immer wieder vorkommen. War das ein Neuling?
Schreib dem Finder doch mal höflich: bedanke Dich dafür, daß er die Coin reingelegt hat - und dann weise nett darauf hin, daß der Stift eigentlich für den Cache gedacht war und daß Coins keine normalen Tauschgegenstände sind. :wink:

A

Anonymous

Guest
kirby27b schrieb:
Hi,

*alle Richtigschreib Fehler sind von Winzigweich zertifidingensd und somit rechtens*
deine sehen recht selbstgemacht aus.
fairness.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

exilis

Geocacher
Bin gerade zufällig auf einen Cacher gestoßen, der als Tradeobjekte immer nur Kondome (unbenutzt!) platziert. Was haltet ihr davon.

Carnosaurus

Geocacher
morganaz schrieb:
Bin gerade zufällig auf einen Cacher gestoßen, der als Tradeobjekte immer nur Kondome (unbenutzt!) platziert. Was haltet ihr davon.

Naja, ich persönlich würde gewiss kein solches Kondom verwenden - wer garantiert mir die Unversehrtheit (besonders nach einiger Zeit in einem Cache) ? :shock:

Gruß,
Mark

Carnosaurus schrieb:
morganaz schrieb:

Naja, ich persönlich würde gewiss kein solches Kondom verwenden - wer garantiert mir die Unversehrtheit (besonders nach einiger Zeit in einem Cache) ? :shock:

Gruß,
Mark

Also, ich würde solche Kondome durchaus noch benutzen.

Vor einer Wasserdurchfahrt über den Ansaugstutzen der Standheizung gestülpt sind sie Gold wert.

8)

Viele Grüße
Onkelchen

thofol

Geocacher
Also ich finde das Tauschen schon nett. Ab und zu begegnen mir schon noch nette Trade Items. Ist halt leider die Ausnahme geworden, aber die Hoffnung gebe ich noch nicht auf.

Bei meinen Caches halte ich es so, sie als Grundausstattung mit (meiner Meinung nach) interessanten Gegenständen auszustatten (z.B. DVDs). Wenn sie dann nach einiger Zeit downgetradet wurden, dann haben sich wenigstens ein paar Leute freuen können.

Jackebreuner

Geocacher
... und außerdem ist es doch für die Kids das größte, wenn sie nach erfolgreicher Suche eine Belohnung kommen, oder?

leseesel

Geocacher
Also ich muß dazu sagen das ich eine begeisterte Ü-Eier-Sammlerin bin :lol:
und wenn ich Ü-Eier in Caches reintue überprüfe ich vor dem losgehen ob sie auch komplett sind :!: das ist für mich Ehrensache :!:
Ich persönlich freue mich über jedes alte und komplette Ü-Ei das ich finde und manchmal ist das für mich der wichtigste Antrieb mitzukommen :lol:
Abgesehen davon tausche ich nur Ü-Eier gegeneinander :D

gartentaucher

Geowizard
Ich tausche fast immer unfair.
Normalerweise nach dem Schema "raus: nichts / rein: alles, was reinpasst, bis die Dose voll ist". Dafür trage ich meinen halben Hausstand durch den Wald. Und freue mich, wenn ich endlich mal wieder Platz bekomme.

Dafür habe ich auch 2 "nur raus, nix rein"-Caches, Tendenz steigend.

Falls es dann doch mal vorkommen sollte, dass ich nichts dabeihabe (z.B. im Urlaub) und ich etwas Supertolles finde, dass ich unbedingt haben muss (muss nicht unbedingt etwas Superwertvolles sein), dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen, dort mal nichts reinzutun.

Gestern habe ich auch ein Kondom im Cache gefunden. Mangels Tauschpille habe ich es dringelassen. :twisted:

Oben