• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Philipps Langlebigkeitsklinik für Cachebehälter

º

Geoguru
Vorab: Hier geht's nur um den eigentlichen Cache ... wie man die Hinweise auf dem Weg sicher macht ist ein anderes Thema.

Ab und zu verschwindet ein Cache und als ehemaliger Finder denkt man sich "Well, I knew it before ...". Hier ein paar Tipps, die das vermeiden sollen:

  1. Verstecke den Cache nicht an allzu auffälligen Geländepunkten. Ein freistehender Baum am Rande eines Spazierweges ist zwar nett, aber Geoacher sind sicher nicht die einzige Gruppe, die da vorbei kommen wird.
  2. Sieh zu dass man am Cache ungestört suchen/finden kann, ohne von Muggles überrascht zu werden. Wenn Du es witzig findest, dass man in Muggleverseuchten Regionen einen Cache unbemerkt bergen muss, dann wundere Dich nicht, wenn Dein Cache verschwindet. Auch wenn Du in der Beschreibung angibst, dass es zu bestimmten Zeiten besonders riskant ist: Irgendwer wird es genau dann immer versuchen.
  3. Sieh zu dass die Platzierung vom Cache einfach reproduzierbar ist - wenn Du's kompliziert machst, dann wird es sicher einen Geocacher geben der das nicht auf die Reihe bekommt. Damit geht dann z.B. die Tarnung flöten.
  4. Tarne den Cache: als Müll, als Stein, als Vogelhaus, als Briefkasten, als was auch immer >> eine gute Tarnung ist an das Gelände angepasst. (Mülltarnung im Park ist z.B. scheisse, weil da oft aufgeräumt wird) Ein Cache darf NIE NIE NIE offen irgendwo liegen, auch wenn es am Arsch der Räuber ist - Du weisst nie wer da mal vorbei kommt (z.B. Pilzsammler).
  5. Verstecke keine Caches im weiteren Umfeld von Kasernen, amerikanischen und jüdischen Gebäuden, Polizeistationen oder anderen Einrichtungen wo Leute allergischen auf kleine Kisten reagieren.
  6. Lebensmittel im Cache locken Tiere an. Wildschweine sind besonders gut beim riechen, ausbuddeln, aufmachen und quer durch den Wald verteilen.
  7. Überlege Dir genau wie das Versteck zu anderen Jahreszeiten aussieht. Die Natur ist nicht das ganze Jahr über grün.
  8. Wenn schon gut Versteckt, dann so dass man zerstörungsfrei Suchen kann und der eventuelle Zusatzhinweis sollte darauf abgestimmt sein. Wenn die Gegend um den Cache wie nach einer Wildschweinattacke aussieht, dann macht das die Sache nicht besser (Nicht vergessen: Viele Geocacher sind Grobmotoriker)
  9. Wenn Du den Cache irgendwie befestigen kannst (anschrauben, anbinden, ...), dann mach es
  10. Suche nach Anzeichen für regelmässigen menschlichen Besuch - manche Orte, die auf den ersten Blick nicht den Anschein machen, werden von Jugendlichen, Motorradgangs oder anderen Gruppen regelmäßig besucht. Herumliegender Partymüll, benutzte Kondome usw. sind Anzeichen dafür.
  11. Habe eine Erklärung parat, falls Dich jemand beim Verstecken erwischt - oft ist die Wahrheit (ich baue eine Schnitzeljagd für Freunde) ausreichend ... und suche Dir dann ein anderes Versteck.
 
Vielleicht noch eine Amerkung, wo man Caches besser nicht verstecken sollte.

Bei kleinen innerstädtischen Parks sollte man zumindest sehr vorsichtig sein. Diese werden oft von Rauschgiftabhängigen und Straßendealern zum bunkern ihres Stoffes benutzt. Wenn man diesen Leuten in die Quere kommt kann es schon mal ungemütlich werden. Diese "Bunker", die unseren Verstecken oft sehr ähnlich sind, werden u.U. auch von der Polizei observiert.

Dann steht man ganz schnell mit der "Acht auf dem Rücken" da oder dreht sich um und sieht sich auf einmal einigen Messerträgern gegenüber.

Ist jetzt kein Witz, ist mir (Mattes) schon mal passiert. Allerdings die "harmlosere Variante" mit der Polizei.

Hat mich aber doch ne ganze Menge Zeit, Erklärungs- und Überredungskunst gekostet um nicht das Wochenende in Polizeigewahrsam zu verbringen.

mfg. Mattes + PaulHarris
 
@ die-piraten

Wie Havrix schon schrieb, wohnen wir im Pott (VEREINTER NACHRICHTENDIENST/ HEADQUARTER DORTMUND, siehe GCKJPQ).

Warum eigntlich die Frage?


@ wutzebear

Ich habe die Notitz gelesen. Ok. Wenn man "nur" mit der Polizei zu tun hat, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, daß man alles erklären kann.

Wenn man aber an die Fraktion der "anderen Seite" gerät kann es u.U. schon recht ungemütlich werden. Die Jungs fragen nicht groß, sondern handeln. Wenn man Glück hat, geht man nur mit einem blauen Auge nach Hause. Kann aber durchaus auch sein, daß man nicht mehr gehen kann. Für einen Straßendealer ist sein "Bunker" häufig seine einzige Lebensgrundlage und dementsprechend wird er sie verteidigen.

Ich möchte jetzt nicht die Pferde scheu machen, sondern nur darauf hinweisen, daß man seine Cacheverstecke in Innenstädten mit Bedacht aussuchen sollte.

mfg. Mattes
 

wutzebear

Geoguru
mattes + paulharris schrieb:
Ich habe die Notitz gelesen. Ok. Wenn man "nur" mit der Polizei zu tun hat, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, daß man alles erklären kann.
Außer da drin liegt wirklich Stoff in jedweder Form. :cry:

mattes + paulharris schrieb:
Ich möchte jetzt nicht die Pferde scheu machen, sondern nur darauf hinweisen, daß man seine Cacheverstecke in Innenstädten mit Bedacht aussuchen sollte.
Und da liegen wir voll auf der gleichen Wellenlänge. :)
 
teamguzbach.org schrieb:
Suche nach Anzeichen für regelmässigen menschlichen Besuch - manche Orte, die auf den ersten Blick nicht den Anschein machen, werden von Jugendlichen, Motorradgangs oder anderen Gruppen regelmäßig besucht. Herumliegender Partymüll, benutzte Kondome usw. sind Anzeichen dafür.

Au ja,wie bei dem gerade gemachten GCGEXF , bei dem anscheinend die gesamte Gegend ein einziger Freiluftpuff ist! Da sind (o.k., nicht direkt am Cache) definitiv TAUSENDE gebrauchter Kondome, Gleitmittel-Packungen usw. Dagegen ist der Grosseinkauf steril wie ein OP :) Aber die Amis schmeissen den Muell eh ueberall in die Landschaft, warum auch nicht, ist ja ihr eigenes Land und da duerfen sie das - so die US-Logik.

Bis bald mal,

Schnueffelstueck
 

Gargish

Geocacher
In einem meiner letzten gefundenen Caches fand ich so einen netten Log von einem Zufallsfund durch die lokalen Hanf-Freunde. Der angeblich zurückgelassene "Schatz" war aber wohl schon wieder entfernt worden. Bei etwas versteckten Ecken in Stadtparks muss man immer mit sowas rechnen.
 
OP
º

º

Geoguru
Das wäre auch ein cooler Cachebehälter - es ist aber ein Geburtstagsgeschenk und soll mal wirklich kleine Piepmätze beherbergen:

OK - an der Lackierung muss man für einen Cache vielleicht noch arbeiten:
05e0a427-915f-44e7-a4f0-25b2f919e4b3.jpg


2 Piccolo und etwas Süßes:
bab3a8ed-202f-4e3b-aefd-09e595b306ac.jpg
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wir hatten mal einen Nistkasten direkt als Cache, den aber dann einiges Viechzeug ohne Flügel ganz angenehm fand (vor allem Asseln).
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5244fcc0-afb4-473b-907e-6f2905c094a1
Daher sollte man mindestens eine Dose hineintun.
 

radioscout

Geoking
Ihr kennt doch alle die am häufigsten geklaute "Cacheidee"?
Cacher durch stupides Zählen und Schilderablesen langweilen!
 

Zai-Ba

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Von wegen - DU hast geklaut und zwar DA! Oder da. Oder vielleicht da? Oder da?

FALSCH! Hier ...aber nicht weitersagen :roll:

Aber da der Cache z.Z. archiviert ist, werde ich wohl oder übel mal Cacheinsp. machen müssen. Entweder werde ich den Rest vom Cache bergen und recyceln, oder um den Cache zu reaktivieren...


keep basteling, Zai-Ba
 
Oben