• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

balu

Geocacher
Ich habe mich heute bei meinem Legend schon ein bischen ueber eine fehlende europaeische Basemap geaergert. Die ganze Strecke die ich am WE gefahren bin liess sich nicht mit Kartenkacheln eindecken und wenigstens die grossen Strassen haette ich schon gerne gesehen.

Balu
 
OP
Schnüffelstück
balu schrieb:
Ich habe mich heute bei meinem Legend schon ein bischen ueber eine fehlende europaeische Basemap geaergert. Die ganze Strecke die ich am WE gefahren bin liess sich nicht mit Kartenkacheln eindecken und wenigstens die grossen Strassen haette ich schon gerne gesehen.
- entsprechenden Bereich der Worldmap für die großen Straßen
- Haupteinsatzgebiet mit R+R und/oder Topo
 

Eliveras

Geocacher
balu schrieb:
Ich habe mich heute bei meinem Legend schon ein bischen ueber eine fehlende europaeische Basemap geaergert. Die ganze Strecke die ich am WE gefahren bin liess sich nicht mit Kartenkacheln eindecken und wenigstens die grossen Strassen haette ich schon gerne gesehen.

Als Besitzer der City Select nimm' doch die eingebaute routingfähige europäische Basemap.

Mußt Du zwar mit mapsend übertragen - eine elegantere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden - geht aber.

Das wird Dir nachhaltig zeigen, wie Scheiße Routing mit einer Basemap ist. Die Datei heißt CSEURO7.img.
 

DrFaNaTiC

Geocacher
Hallöchen,

was ist denn mit dieser downlodbaren Basemap? Die nimmt man um z.B. die originale Basemap wieder herzustellen wen man vorher eine Topo Karte oder so drauf hatte. Ich hab das auch schon 2x gemacht. Kann man die nicht auch auf ein US-Gerät bügeln und das ding hat die EU-Map?
Hier der link zum Download
Auf der rechten Seite "Download Preloaded Marine POI Database for eTrex Legend" das ist z.B. für den Legend.

MfG DrFaNATiC
 
OP
Schnüffelstück
Basemap = Basiskarte = fest eingespeicherte Karte, nicht vom Kunden zu ändern

POI = Points of Interest = Wegpunkte, die von Garmin für wichtig gehalten werden, kann der Endkunde flashen, wenn Garmin das update bereitstellt
 

DrFaNaTiC

Geocacher
Ach... so ist das :idea:
Es löscht alle karten und stellt quasi den Anfangszustand wieder her. Aslo hat das nix mit der Basemap zu tun, schade eigentlich!
 

nebelung

Geocacher
So, ist ja ein interessanter Thread!

Da ich ein wenig mit dem Zoll zu tun, rein arbeitstechnisch, kann ich auch was sinnvolles beisteuern, hoffentlich war das nicht schon und ich habs dann überlesen:

Der Einfuhrzoll wird vom Zollwert ermittelt. Der Zollwert ist der Preis fürs Gerät plus die Transportkosten bis zur EU-Grenze.
Zolltarifnummer ist 8526919010, obwohl mir da die Beschreibung nicht so ganz passt aber was besseres hab ich nicht gefunden:
Funkmessgeräte (Radargeräte), Funknavigationsgeräte und Funkfernsteuergeräte
- Baugruppe zur GPS-Positionsbestimmung
Der Einfuhrzoll für GPS Baugruppen beträgt momentan 3,7%
Auf die Summe von Zollwert plus Einfuhrzoll kommt dann die Märchensteuer.

So, bei Fragen einfach ne PM! Ich kann Euch dann auch noch erklären wie die Zollanmeldung geht wenn Ihr se selber machen müsst.
 

Fidel68

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Basemap = Basiskarte = fest eingespeicherte Karte, nicht vom Kunden zu ändern
Stimmt für fast alle Geräte.. außer den iQue, da hat man die Wahl zwischen 7 verschiedenen Basemaps (jeweils America, Atlantic, Pacific in Standard und Lite sowie Worldwide). Mit der World-Basemap (32MB groß) ist es z.B. auch möglich, eine Route von Stuttgart über Moskau nach Omsk berechnen zu lassen. Sind übrigens dann ca. 5200km bei einer Fahrtdauer von 54 Stunden :)
 

Hartmut

Geocacher
moin,
ich hab da was für die gps-gmbh. Wer anderen vorsätzlich ..... macht sich des tatbestandes des unlauteren wettbewerbes schuldig und das ist keine ordnungswidrigkeit, sondern eine straftat. also wenn zeugen da sind, denn.......... da wird nämlich dem potenziellen kunden unter vorsatz, wissentlich ein anderer sachverhalt vorgespiegelt und der wahre in abrede gestellt, um sich auf die art und weise einen unlauteren vorteil zu verschaffen, das könnte möglicherweise sogar unter betrug fallen. ich weiß allerdings nicht ob ich mich da doch verhaue, möglicherweise ist jemand so nett und fragt mal einen juristen dazu (kostenlos natürlich) wenn sich die gelegenheit bietet.

bis denn
 

Hartmut

Geocacher
moin,
da komme ich nicht so ganz mit:
ULJA schrieb:
Aber es scheint ja noch weiter zu gehen. Auf diese 131,03€ muß ich Zoll bezahlen und dazu Strafzoll. Und auf die Summe des Ganzen nochmal 16% Einfuhrsteuer.ULJA
weiso strafzoll, der fällt an wenn ich schmuggeln will und ertapt werde.

bis denn
 

GeoFaex

Geowizard
Hartmut schrieb:
weiso strafzoll, der fällt an wenn ich schmuggeln will und ertapt werde.
Wenn Du etwas (das verzollt werden muss) einfach per Post (ohne Zollanmeldung) rüber schickst, dann ist das geschmuggelt :shock:

Wenn der Zoll bei ner Kontrolle feststellt, das die Zollpapiere fehlen, wurdest Du ertappt :lol:
 

Hartmut

Geocacher
moin,
das ist richtig, aber es betrifft den absender, der hat die zollpapiere ordnungsgemäß auszufertigen und beizufügen, nicht der empfänger.

bis denn
 

Hartmut

Geocacher
moin,
das ist richtig, denn er zahlt ja letztendlich den zoll und die steuern.
ich kenne das ganze so:
ich bestelle
fed-ex oder so kommen und kassieren direkt bei mir
so geht das bei mir in thailand.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ansonsten ist es so: ich mußte, in d-land war das so, nach erhalt der ware, meine abgaben entrichten, innerhalb der zulässigen frist. weil es sind sogenannte bringschulden, heißt, die melden sich erst. wenn ich da schludere und dann bin ich dran, so einfach ist das.
alles andere ist nicht, denn !!! es kann ja auch jemand böswillig mir irgendetwas senden, von dem ich nichts weiß.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

hier geht es immer nur um die Unterschiede US-Import gegen deutsche Version aus Gräfelfing.

Was ist mit einem Kauf im europäischen Ausland?

Die GPS GmbH ist je nur Importuer für Deutschland - was aber, wenn ich aber innerhalb der EU kaufe, und ein Gerät dann ggf. billiger bekomme als hierzulande?

Was ist dann mit Basemap und Gewährleistung?

Mika
 
Hallo,

ich hab mir einen Foretrex 101 und einen eTrex (gelb) jeweils ueber amazon.com in den USA bestellt und schicken lassen, jeweils in verschiedenen Jahren. Beide kamen problemlos bei mir daheim an. Nix mit Zoll nachzahlen oder anderes Zeugs. Bezahlt ueber Kreditkarte. Das englische Handbuch ist kein Problem, irgendwo im Netz kann man sich das deutsche Buch runterladen.

Beide Geraete funktionieren problemlos und machen keinen Stress. Es kann also (was ich fuer den Regelfall halte, denn ich bestell auch andere Sachen, wie Klamotten etc. in den USA) auch ganz problemlos sein.

Gruss

Harro
 

Hartmut

Geocacher
moin,
hallo harro, das ist zwar so wie du es schilderst. voraussetzung dafür ist aber, der absender deklariert nicht ordnungsgemäß oder die ware ist preislich innerhalb des freibetrages. nichts desto trotz, wenn du auffällig wirst, ertappt, wird wahrscheinlichein strafzoll erhoben. ein ermitlungsverfahren wird eingeleitet, wenn ruchbar wird, wie auch immer, daß es sich nicht um einen einzelfall handelt, dann lernst du die mühlen der justiz kennen, darauf kannst du einen lassen, denn es sind nach wie vor BRINGSCHULDEN und somit hinterziehst du. es ist übrigens keine ordnungswidrigkeit und wird auch nicht als lapalie anerkannt. du orderst im ausland und unterliegst somit, ich nenn es mal meldepflicht. :!:
solange es gut geht ist es gut, aber rein rechtlich gesehen machst du dich da strafbar.
wenn ich z.b. aus thailand komme, der freundliche herr am zoll döst und ich latsche mit meinem zollpflichtigen kram durch :) (ich sag ja nicht das ich es anders als du mache) und draußen vor dem Flughafen ertönt eine freundliche stimme "guten tag, mein name.... , wir führen eine zollkontrolle durch (ja, ja, das ist zollgrenzbezirk) denn bin ich dran, weil ich nicht bei der einreise ordnungsgemäß deklariert habe. erst außerhalb des zollgrenzbezirkes (steht immer mit auf den ortsschildern, diesen gelben dingern) hab ich es hinter mir.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben