• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feature Request: Sortierung aufrecht erhalten

Engywuck

Geowizard
pfeffer schrieb:
Ich nutze vorallem Opencaching und mache hauptsächlich Multies und füge dabei immer neue Stationen hinzu und würde halt gern sehen, falls ich zufällig an einem Tradi vorbei laufe, den ich leicht noch mitnehmen könnte. Deswegen ist es für mich praktisch, wenn die Liste sortiert bleibt.
Sieht man das nicht eigentlich im Radar oder in der Karte?

Gruß,
E.
 

pfeffer

Geowizard
nicht zuverlässig, weil es von der Zoomstufe (Maßstab) abhängt und man auf dem Display eines kleinen QVGA-PDA nicht besonders viel Umgebung drauf hat.

Gruß,
Pfeffer.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
was ein "Außenseiterwunsch" ist, definierst nicht Du.
Die Anfrage, ob man nicht ständig die Liste nach Entfernung sortieren könne, kam schon mehrfach. Und zwar immer wieder von unterschiedlichen Leuten.
Und hier in diesem Thread gab es mindestens genausoviele Leute, die sich an diesem Verhalten stören würden.

Mich würde eigentlich erstmal interessieren, wie araber95 seinen Vorschlag genau gemeint hat.

Am liebsten wäre mir eine Idee, die in manchen Fällen neu sortiert (z.B. bei Zentrumsänderung und vorher war nach Entfernung sortiert) und in anderen Fällen die Reihenfolge beibehält (z.B. beim neu hinzugekommenen Caches und Filter-Deaktivierung). Da aber einige auch in den letzteren Fällen, die Caches sofort einsortiert haben wollen, werden wir es wohl konfigurierbar machen müssen.
 

Engywuck

Geowizard
MiK schrieb:
Da aber einige auch in den letzteren Fällen, die Caches sofort einsortiert haben wollen, werden wir es wohl konfigurierbar machen müssen.
Es gibt doch unten in der Liste auch das Icon, um schnell einen Filter ein- oder auszuschalten. Dort könnte man ja auch nen kleinen Schalter "Liste sortiert halten" einbauen. Dann kann man das Feature da schnell zu- oder abschalten. Je nach Vorliebe.

Gruß,
E.
 

klausundelke

Geowizard
Engywuck schrieb:
Es gibt doch unten in der Liste auch das Icon, um schnell einen Filter ein- oder auszuschalten. Dort könnte man ja auch nen kleinen Schalter "Liste sortiert halten" einbauen. Dann kann man das Feature da schnell zu- oder abschalten. Je nach Vorliebe.
... das find ich ne gute Idee!
Ich finde bei neuen Caches das jetzige Verhalten praktisch, aber manchmal würde
ich mir das einsortieren auch wünschen.
 

jennergruhle

Geoguru
klausundelke schrieb:
Ich finde bei neuen Caches das jetzige Verhalten praktisch, aber manchmal würde ich mir das einsortieren auch wünschen.
Volle Zustimmung! Gerade wenn man importiert hat (z.B. loc-Dateien) will man die neuen Caches doch eher am Ende der Liste unsortiert haben, um sie zu markieren und zu aktualisieren. Nach dem Importieren von aktuellen GPX-Dateien mit kompletten Cachedaten hingegen wäre das nicht nötig, hier ist Sofort-Einsortieren praktischer.
 

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
...
Meine Idee war ja, dass wenn etwas dazu kommt (Liste ist nicht mehr sortiert), dieser Status automatisch auf "nicht sortiert" gesetzt wird. Damit könnte man den Automatismus "Neues Zentrum und Liste ist nach Entfernung sortiert"->"Sortiere neu" realisieren. Aber natürlich nicht den Außenseiterwunsch, dass immer sofort sortiert wird.
Automatismen , die nicht einleuchtend sind mag ich auch nicht!
Also : Wenn die Liste sortiert ist, dann wird sortiert. Wenn die Liste nicht sortiert ist, dann nicht. (An das Ende angehängt) Das Umschalten zwischen Sortiert und Unsortiert passiert durch Klick auf die Überschrift einer Spalte. Eine Sortierung wird durch das Umschalten nicht aufgehoben. Es wird nur der Status gesetzt. Wobei ich grad noch darüber nachdenke ob man aus absteigend sortiert oder aufsteigend sortiert in den nicht sortiert modus wechselt oder ob doch noch ein weiterer Schalter (oder Klick) dafür notwendig ist.

Also Variante A:
Start CW wie bisher : Unsortiert. Erster Klick : Aufsteigend. Zweiter Klick : Absteigend. Dritter Klick auf gleiche Spalte : Aufheben des Sortierstatus , Keine Änderung der Anzeige (es bleibt absteigend angezeigt)

Variante B
Start CW wie bisher : Unsortiert. Erster Klick : Aufsteigend. Zweiter Klick :Aufheben des Sortierstatus , Keine Änderung der Anzeige (es bleibt Aufsteigend angezeigt) Dritter Klick : Absteigend, vierter Klick :Aufheben des Sortierstatus , Keine Änderung der Anzeige (es bleibt absteigend angezeigt)

Das Ganze hat erst mal nichts mit Zentrum und Entfernung zu tun.
Dann aber schon, weil dann kommt die Logik des Automatismus:
Ist eine Spalte sortiert, dann sollte diese Sortierung auch konsistent sein.
Und das ist bisher nicht der Fall. Nach meiner Meinung sollte das aber so sein!
 

MiK

Geoguru
Das ist dann aber viel Klickerei auf den Spaltenkopf.
Wenn man dann neue Caches erst mal unten haben will, muss man erst die Sortierung ausschalten. Und wenn man sie dann Einsortieren will, muss man noch dreimal drauf klicken. Also vier Klicks, was vorher nur einer oder zwei waren. Dann hat die eine Fraktion 1-2 Klicks gespart und die andere Fraktion bekommt zwei Klicks dazu. Das klingt nicht sinnvoll.

Dann lieber Engywucks Vorschlag, mit dem man an einer Stelle das automatische Neusortieren Ein- und Ausschalten kann.
 

Wutschkow

Geomaster
Mein "Cacheflow" erfordert keine automatische Sortierung, aber ich habe auch nichts dagegen. Wenn diese Funktion ein- und ausgeschaltet werden soll (was ich sinnvoll finde), dann am besten wirklich analog zum Filtern mit einem kleinen Symbol in der Statusleiste, das auch jeweils den aktuellen Status kenntlich macht.
Beim Filtern klappt das auch gut und da es analog dazu funktionieren würde und die meisten das Prinzip von dort schon kennen, hielte ich dies für die intuitivere Lösung. Das "mehrfach auf die Spaltenüberschriften klicken" halte ich für weniger glücklich.
 

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
Das ist dann aber viel Klickerei auf den Spaltenkopf.
Wenn man dann neue Caches erst mal unten haben will, muss man erst die Sortierung ausschalten. Und wenn man sie dann Einsortieren will, muss man noch dreimal drauf klicken. Also vier Klicks, was vorher nur einer oder zwei waren. Dann hat die eine Fraktion 1-2 Klicks gespart und die andere Fraktion bekommt zwei Klicks dazu. Das klingt nicht sinnvoll.

Dann lieber Engywucks Vorschlag, mit dem man an einer Stelle das automatische Neusortieren Ein- und Ausschalten kann.
Ok Variante B ist da wohl nix. (Da wäre tatsächlich ein Schalter sinnvoller)
Aber Variante A schaltet ja direkt von Unsortiert nach aufsteigend sortiert.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Ok Variante B ist da wohl nix. (Da wäre tatsächlich ein Schalter sinnvoller)
Aber Variante A schaltet ja direkt von Unsortiert nach aufsteigend sortiert.
Man wird aber meistens zwischen "aufsteigend" und "unsortiert" wechseln wollen. Und dann muss man jedes zweite Mal über "absteigend" gehen.

Außerdem muss man dann zum ein- und ausschalten immer erst die richtige Spalte "suchen". Einen zentralen Schalter fände ich da praktischer.
 

arbor95

Geoguru
MiK schrieb:
araber95 schrieb:
Ok Variante B ist da wohl nix. (Da wäre tatsächlich ein Schalter sinnvoller)
Aber Variante A schaltet ja direkt von Unsortiert nach aufsteigend sortiert.
Man wird aber meistens zwischen "aufsteigend" und "unsortiert" wechseln wollen. Und dann muss man jedes zweite Mal über "absteigend" gehen.

Außerdem muss man dann zum ein- und ausschalten immer erst die richtige Spalte "suchen". Einen zentralen Schalter fände ich da praktischer.
Zur Zeit hat man aber ja das auch so. Ausser dass man die Einstellung nicht sieht.
Also kommt man um Zentrale Schalter für bestimmte Eigenheitenheiten nicht herum : Sei es ob sie nun heissen : Für Import die aktuelle Sortierung ausschalten (Bisherges Verhalten), oder Nach Setzen des Zentrums nach Spalte Entfernung aufsteigend sortieren oder ....
(Das sind ja auch beides noch keine Widersprüche? oder?)
 

MiK

Geoguru
Ich denke, Du hast evtl. mit Deiner oben erwähnten Ablehnung von undurchsichtigen Automatismen recht. Deswegen würde ich nur einfach sagen "Automatisches Neusortieren an/aus". So kann man einfacher mehrere Wünsche abdecken. Die automatische Wahl zwischen beiden Fällen möchte jeder wahrscheinlich anders.
 

MiK

Geoguru
araber95 schrieb:
Zur Zeit hat man aber ja das auch so. Ausser dass man die Einstellung nicht sieht.
Nicht ganz. Im Moment wird automatisch auf "unsortiert" geschaltet, wenn was neues dazu kommt. Aber es kann sein, dass es bei Variante A nicht auf viel mehr Klicks hinausläuft. Allerdings finde ich es als 3. Zustand im Spaltenkopf schon deswegen nicht glücklich, weil man aus den meisten anderen Programmen dort eben nur 3 Zustände gewohnt ist. Und vom Prinzip hat der dritte Zustand ja auch nichts direkt mit der Spalte zu tun. Deswegen würde ich das eher, wie vorgeschlagen in der Statuszeile positionieren.
 

pfeffer

Geowizard
ich bin auch dafür, die automatik-Umschaltung in der Statuszeile zu machen oder von mir aus auch einfach in den Einstellungen, denn bisher haben wir niemanden, der gesagt hat, dass er schnell zwischen beiden Varianten umschalten können will. Also: solange in der Statuszeile Platz ist, können wir es dort machen. Falls da irgendwas anderes sinnvolles Konkurrenz macht, wandert diese Einstellung halt in die Einstellungen.

Ansonsten finde ich es schön, wenn in der Spaltenüberschrift die Sortierung angezeigt wird.
Das bedeutet, dass die aktuelle Sortierung mit v und ^ angezeigt wird und verschwinden sollte, wenn sie nicht mehr sortiert sind, d.h. wenn neue Datensätze dazugekommen sind und die Auto-sortierung aus ist.

Gruß,
Pfeffer.

PS: Der Schalter in den Einstellungen könnte heißen "neue Datensätze einsortieren"
EDIT: PPS: ich wäre aber auch mit der Lösung von araber95 einverstanden
 

arbor95

Geoguru
pfeffer schrieb:
ich bin auch dafür, die automatik-Umschaltung in der Statuszeile zu machen oder von mir aus auch einfach in den Einstellungen, denn bisher haben wir niemanden, der gesagt hat, dass er schnell zwischen beiden Varianten umschalten können will. Also: solange in der Statuszeile Platz ist, können wir es dort machen. Falls da irgendwas anderes sinnvolles Konkurrenz macht, wandert diese Einstellung halt in die Einstellungen.

Ansonsten finde ich es schön, wenn in der Spaltenüberschrift die Sortierung angezeigt wird.
Das bedeutet, dass die aktuelle Sortierung mit v und ^ angezeigt wird und verschwinden sollte, wenn sie nicht mehr sortiert sind, d.h. wenn neue Datensätze dazugekommen sind und die Auto-sortierung aus ist.

Gruß,
Pfeffer.

PS: Der Schalter in den Einstellungen könnte heißen "neue Datensätze einsortieren"
EDIT: PPS: ich wäre aber auch mit der Lösung von araber95 einverstanden
So hab ich das auch verstanden
 

MiK

Geoguru
Die Statuszeile gibt sowieso schon je nach Platz unterschiedliche Informationen aus. Ich glaube auf dem PDA wird das Zentrum nicht angezeigt und auf dem PC schon. So ist auf dem PDA auf jeden Fall noch Platz für einen weiteren Button in der dort üblichen Größe.

Für die normale "Verwaltungsarbeit". Also beim laden von Caches, Löschen von archivierten,... würde mich das Autosortieren stören. Im Feld und im Zusammenhang mit dem automatischen Setzen des Zentrums, würde ich das automatische Sortieren gerne nutzen. Deswegen fände ich es praktischer, wenn man dazu nicht in die Einstellungen müsste.
 

arbor95

Geoguru
ich hab jetzt mal die Anzeige der Symbole committed.
Jetzt weiss ich auch warum ich oft so verwirrt war , wenn ich auf den Spaltenkopf geklickt habe. (und dann noch mal drauf weil erst dann die aufsteigende Reihenfolge da war)

Für die Peilung habe ich die ? noch nach hinten sortiert.

Sind da noch Spalten , wo die Sortierung korrigiert werden sollte? Bei der Size ist da auch noch eine Ungereimtheit glaube ich (wenn keine da ist)
 
Oben