• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fediars Geocaching Frage- und Antwortportal gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slini11

Geocacher
Am besten seht es auf diese Art positiv:
Die Muggel stellen dort ihre Fragen, über die ihr euch sonst hier im Forum nur aufregen würdet :^^: (falls es angenommen wird).
 

JackSkysegel

Geoguru
Mir gefällt der Gedanke nicht das Muggel dort ihre Fragen stellen und dann von Leuten eine Antwort bekommen die auch keine Ahnung haben. :???:
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ Börkumer

auf geocaching-hilfe.de habe ich gar keine Blogroll!? Wenn Du meinen Geocaching Blog meinst, so habe ich den Amazon Datenschutz Hinweis in der Datenschutzerklärung, dieser gehört nicht ins Impressum. ;-) Da kommt nur die Adresse, Kontaktdaten und Disclaimer rein.
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ HansHafen

eine Faq Seite möchte ich nicht erstellen, sondern ein Antwortportal wie gutefrage.net, nur auf Geocaching spezialisiert und die Fragen und Antworten kommen von den Usern, nicht von mir. Das ist ja der Sinn der Sache ;-)

Jeder zwei, zeigt hier seine Statistiken, warum darf ich dann auf meinem Blog keine FTF Liste führen? Vorher war es eine Favoriten Liste. Habe ich geändert, wo ich den ersten FTF geloggt habe. Und besucht wird diese Seite relativ oft, also scheint es doch den einen oder anderen zu interessieren. Und die FTF Liste ist nicht auf geocaching-hilfe.de - irgendwie verwechselst Du gerade das eine mit dem anderen
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ MadCatERZ

Ich habe nur eine Idee umgesetzt, mehr nicht. ;-) Mit dem Geocaching bloggen habe ich nach einem 1 Jahr Caching angefangen, was ist daran falsch?

Zerlegt ihr hier jeden Caching Blogger so sehr? ;-)
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ eifriger Leser

warum sind diese wohl dünn besät!?

Bis jetzt habe ich für meinen Blog nur positives Feedback erhalten, hier im Forum auf einmal (fast) nur negatives ...
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ a flock of dodos

sind alle geocacher so nett wie Du!? Wird man nur als Experte hier zu gelassen, darf man nur als Experte auch im Netz bloggen?

Bedeutet das, dass Du ein Experte in Sachen Geocaching bist?
 

HansHafen

Geowizard
Slini11 schrieb:
Am besten seht es auf diese Art positiv:
Die Muggel stellen dort ihre Fragen, über die ihr euch sonst hier im Forum nur aufregen würdet :^^: (falls es angenommen wird).

Und bekommen welche Antwort?

Ich meine, nix für ungut, aber jemand der noch keinen Cache gelegt hat und dazu auch selbst Hilfeaufrufe in Foren stellen muss, weil nicht einmal grundlegenden Kenntnisse vorhanden sind (was an sich ja erst einmal keine Schande ist), der soll dann Fragen zur Materie beantworten?

Wie geht das?

Wäre da dann nicht jemand besser geeignet, der viel Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Cachetypen gemacht hat (und nicht nur vorrangig Tradis), der selber Caches gelegt hat und im Laufe der Jahre Erfahrungen gesammelt hat, was man macht, was besser nicht, was hält, was eher nicht, welche Location was aushält, welche eher ungeeignet ist, der viel Feedback über seine Caches bekommen hat, der ggf. deswegen Erfahrungen mit Behörden und Besitzern hatte (Erlaubnis einholen) und derlei Sachen, die man nur durch Praxis drauf hat......?

Nichts gegen eine persönliche Geocaching-Seite. Spricht nichts dagegen. Aber dann würde ich mich doch eher auf das beschränken, was ich kann, womit ich Erfahrung habe. Bspw. kann man ja über persönliche Erlebnisse beim Cachen berichten, seine Gedanken zu gewissen Themen äußeren, Bilder von schönen Locations zeigen... Sachen die einen eben beschäftigen, die beim Cachen eh anfallen. Statt sich jetzt krampfhaft eine paar Fragen und Antworten rauszudrücken, oder diese über dritte Quellen zu recherchieren/kopieren.

Letztlich macht das vielleicht auch als Owner der Website viel mehr Spaß, wenn man sich mit Sachen beschäftigt, die einem leicht von der Hand gehen - und das merkt dann auch ein Leser ja recht schnell, ob da jemand mit Herz bei seiner Sache ist. Dann liest sich sowas auch gut, so baut man sich dann vielleicht auch einen Leserstamm auf, wenn man gut schreiben kann.

Das kommt, denke ich, besser an als ein halbleeres Website-Gerüst, in das ein paar Standard-Inhalte eingepflegt wurden, das aber sonst recht dürftig wirkt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht beleidigend wirken oder vom hohen Ross herunter predigen - ich denke nur, wenn jemand offen in Foren seine Seite vorstellt und anpreist, dann ist auch Feedback gewünscht. Und ich würde wohl auch dankbar über Feedback sein in der Situation, um zu sehen, ob die Richtung die ich eingeschlagen habe die richtige ist. Auch wenn man vielleicht lieber hört "Jau, alles super interessant, weiter so". Ich hab es da lieber ehrlich, wie ich es auch bei meinen Geocaches lieber habe, dass Mängel angesprochen werden, statt mir Honig ums Maul zu schmieren und nur "Schnell gefunden" dranzuschreiben...

BG
HansHafen
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ HansHafen

Ein Frage- und Antwortportal wird von den Mitglieder mit Inhalten gefüttert, nicht vom Webmaster. Antworten bei gutefrage.net dir immer die Webmaster von gutefrage.net oder andere Mitglieder

Und was meine Traditional Erfahrung angeht, liegt vielleicht daran, dass ich vor einem Jahr von einer Brücke geflogen bin und daher noch nicht so gut laufen kann!
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ a flock of dodos

macht viel Spaß mit Dir hier zu schreiben, kann mich ja hier auch wieder anmelden, wenn ich deiner Meinung nach falsch hier bin.
 

Börkumer

Geoguru
Fediar schrieb:
auf geocaching-hilfe.de habe ich gar keine Blogroll!?

Also allmählich machst du dich hier lächerlich. Ist doch schön wenn du freundliche Hinweise schnell umsetzt. Wenn du im übrigen keine Kritik zu deinem Blog haben möchtest, verzichte doch einfach darauf diesen zusätzlich hier zu bewerben, oder hätte ein Direktlink zu deinem "Portal" geschadet? :roll:
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
@ Börkumer

Wieso Kritik, ich habe ihr über geocaching-hilfe.de eigentlich geschrieben und ihr über geocaching-fediar.de, daher kam es für mich zu Mißverständnissen
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
Ich habe nichts gegen Kritik aber ich muss auch meine eigene Meinung dazu äußern dürfen, ohne das ich gleich als lächerlich bezeichnet werde, danke.
 

MadCatERZ

Geoguru
Fediar schrieb:
Zerlegt ihr hier jeden Caching Blogger so sehr? ;-)

Nur ausgewählte Blogger, und der Ton ist noch sehr moderat für die Grüne Hölle :^^:

Zu Deinem Blog: Da gibt es nichts, was es nicht anderswo (besser aufbereitet) auch gäbe, man merkt einfach die fehlende Erfahrung(zum Beispiel, dass man hier sehr vorsichtig damit sein muss, irgendwas zu bewerben), und dafür trägst Du dann doch ein wenig mit der Eigenwerbung zu dick auf.
 

HansHafen

Geowizard
Fediar schrieb:
@ HansHafen

eine Faq Seite möchte ich nicht erstellen, sondern ein Antwortportal wie gutefrage.net, nur auf Geocaching spezialisiert und die Fragen und Antworten kommen von den Usern, nicht von mir. Das ist ja der Sinn der Sache ;-)

Ok, so hatte ich das nicht verstanden.
Naja - aber, wenn du schon auf gutefrage.net verweist, sollte dir bewusst sein, dass es hilfreich ist/wäre, wenn so eine Seite auch einen Admin/Mod hat, der in dem Thema zu Hause ist. Ansonsten ist es nur eine Ansammlung von Fragen und Antworten, bei denen man über die Qualität nicht wirklich was sagen kann. Denn wer ab und zu mal auf gutefrage.net gestoßen ist, der weiß, dass man den Infos dort mit sehr viel Skepsis begegnen sollte. Ich würde das jedenfalls nicht als zuverlässige Quelle ansehen und auch nicht darauf bauen.

Fediar schrieb:
Jeder zwei, zeigt hier seine Statistiken, warum darf ich dann auf meinem Blog keine FTF Liste führen? Vorher war es eine Favoriten Liste. Habe ich geändert, wo ich den ersten FTF geloggt habe. Und besucht wird diese Seite relativ oft, also scheint es doch den einen oder anderen zu interessieren. Und die FTF Liste ist nicht auf geocaching-hilfe.de - irgendwie verwechselst Du gerade das eine mit dem anderen

Ja, ich sage ja auch nicht, dass du etwas nicht darst.
Das würde ich mir nicht rausnehmen, verstehe das bitte nicht falsch.
Ich ging nur davon aus, dass du Feedback wünschst, wenn du deine Seite in einem themenbezogenen Portal dick ankündigst? Und da war eben meine Aussage, dass viele Cacher auf FTFs nichts geben, weil das nichts mit der eigentlichen Idee des Geocachens oder dessen Qualität zu tun hat - und DIE, die auf FTFs und Statistiken stehen, die lachen sich jetzt eher schimmlig über deinen einen Eintrag. Das war nur gut gemeint - denn so erreichst du weder die einen noch die anderen. Wenn du mit FTFs Eindruck schinden willst (denn wieso diese sonst veröffentlichen) dann solltest du doch mit dem online stellen eben noch warten, bis deine Liste eben unter dieser Personengruppe Respekt findet.

Wenn du keine Kritik wünschst, dann sag das doch - ganz im Ernst, ist und war nicht böse gemeint. Ich für meine Person - wie ich oben schon schrieb - habe lieber ehrliches Feedback als lauter Leute die mir nur auf die Schulter klopfen (es aber nicht so meinen).

Und klar, die Seite ist ja vom Design und so auch ganz nett und übersichtlich. Aber das kriegt man heutzutage eben mit einem Homepagebaukasten oder einem CMS ganz gut hin. In der Hinsicht ganz okay und klar strukturiert - aber was bringt das, wenn es kaum Inhalt gibt, das Konzept lückenhaft/unüberlegt scheint?

Mir scheint es, als wolltest du möglichst schnell online gehen mit der Seite... und das merkt man eben.
Aber natürlich kann und sollte dir keiner sagen, was du machen darfst und was nicht. Da hast du (im rechtlichen Rahmen) natürlich alle Möglichkeiten.

Aber du wolltest doch Feedback, oder nicht?
Oder nur positives?

BG
HansHafen
 
OP
Fediar

Fediar

Geocacher
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/220178/umfrage/anzahl-der-blogs-weltweit/

so ist das eben ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben