• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix E21

Was ich jetzt mal spontan als Haken bezeichnen würde ist, dass man nicht den High-Modus der LD20 zur Verfügung hat.
Entweder man nimmt den Low - Modus (mit dem man wohl eher keine Reflektoren findet), oder man lässt sie auf Dauer im High-Modus laufen und hat dann halt nur 2 Stunden Leuchtdauer.
Bei unserer LD20 nehmen wir meistens den High-Modus als bester Kompromiss zwischen Leuchtkraft und Dauer her.

Oder reicht der Low-Modus der E21 auch einigermaßen zur Reflektorsuche?

sniper

Geocacher
Ich garantiere dir, dass du im low-Modus der E21 weiter leuchtest als im high-Modus der LD20 R4!

Die E21 ist eine ganz hervorragende Lampe, die mich - obwohl ich viele teure und sehr sehr gute Lampen habe - SCHWER beeindruckt!

Lass dich nicht von Lumenangaben in die Irre führen! Obwohl die LD20 mit höherer Lumenanzahl angegeben ist, hat sie gegen die E21 keinen Auftrag! Lies mein review und dir wird ein Licht aufgehen :D

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
derpilgerer schrieb:
raffs net ganz aber egal. Ich vergleiche lieber selbe Lichtfarbe miteinander. Sollen die Warmweißen nicht auch in der helligkeit Einbüsse haben?
Ja eben. Und die LD20 ist kaltweiss, also passt das mit der klatweissen E21. :smile:
achso ich Idiot :D Ich war der Ansicht die R4 wird mit warmweißen LED verbaut
Frag mich bitte nicht wieso ich das dachte =) Okay mein Fehler... dann natürlich ein Anzeichen das die Fenix Leute irgendwie die XPG nicht richtig ansteuern....schade

Gruß

sniper schrieb:
Ich garantiere dir, dass du im low-Modus der E21 weiter leuchtest als im high-Modus der LD20 R4!

Die E21 ist eine ganz hervorragende Lampe, die mich - obwohl ich viele teure und sehr sehr gute Lampen habe - SCHWER beeindruckt!

Lass dich nicht von Lumenangaben in die Irre führen! Obwohl die LD20 mit höherer Lumenanzahl angegeben ist, hat sie gegen die E21 keinen Auftrag! Lies mein review und dir wird ein Licht aufgehen :D

Das klingt ja mal echt gut. Ich habe jetzt mal ein Exemplar bestellt, vielleicht fliegt ja die LD20 wirklich raus...

Wenn sie da ist werde ich mal drüber berichten.

elho

Geowizard
sniper schrieb:
Obwohl die LD20 mit höherer Lumenanzahl angegeben ist, hat sie gegen die E21 keinen Auftrag! Lies mein review und dir wird ein Licht aufgehen :D
Der Trick ist, dass sich Fenix da ein marketingtechnisches Ei gelegt hat. ;)
Sie haben naemlich kuerzlich den Weg zu realistischeren Angaben gefunden, was in hoechstem Masse bergruessenswert ist. Diese neue Ehrlichkeit schlachten sie aber nicht nur in keinster Weise aus, nein sie weisen nichtmal bei den neuen Lampen drauf hin.
Und so denkt der Kunde, dass die alten Lampen mit den uebertriebenen Lumenangaben heller als die neuen waeren. :kopfwand:

Geschickt ist anders, aber das wichtigste ist, dass es jetzt vernuenftigere Angaben gibt. :up:

MakG700C

Geocacher
Nun muß ich mal nachfragen:

Auf der Internetseite von Fenix gibt es eine E21-neutral White, angegeben mit 135 Lumen und eine E21 ohne weitere Angabe mit 150 Lumen. Welche ist den nun die hellere, denn weiter oben im Thread steht ja, das Fenix die Meßungen angepaßt hätte. Ich bin etwas verwirrt, den ich besitze die LD20 R4 und suche nun eine helle "Zweitlampe" für´s Gassi gehen mit dem Hund, damit ich nicht immer die Tasche umpacken muß.

Danke für die Hilfe

MakG700c

rs-sepl

Geowizard
@ sniper:
Kannst Du mal beamshots zum Vergleich der E21 und der LD20 machen?
Das mit dem low E21 >= high LD20 mag ich noch nicht glauben. Wie verhält sich denn high E21 ?

elho

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Das mit dem low E21 >= high LD20 mag ich noch nicht glauben. Wie verhält sich denn high E21 ?
Das ist vielleicht etwas uebertrieben, aber der Spot ist schon deutlich kleiner und heller. Eben eher so wie eine TK1x (direkt verglichen habe ich aber nur zur LD20.

sniper

Geocacher
okay, man könnte vielleicht von leicht übertrieben reden, die Abstrahlcharakteristik beider Lampen ist völlig anders.

Bei der LD 20 R4 ist im NAHbereich mehr Licht im Spill verteilt, was in einer etwas besseren Ausleuchtung des Nahbereichs resultiert. Alles, was über den Nahbereich hinausgeht, ist eine andere Geschichte. Ich habe versucht, meine Eindrücke davon hier zusammenzufassen......ab Punkt 2.)

http://www.taschenlampen-forum.de/fenix/1298-vorstellung-fenix-e21.html#post18825

Hier nochmal eine Beamshotvergleich, allerdings noch mit der alten LD20, welche besseren throw hat als die neue LD20 R4, allerdings in der neutral white Version. Die von mir getestete Version der E21 ist cool white und um einiges heller als die nw-Version:

http://www.messerforum.net/showpost.php?p=735104&postcount=2

Aber auch bereits auf diesen Vergleichsbildern (alte LD20 und E21nw) sieht man bereits, dass die E21nw bereits heller ist, der Vergleich mit der E21 cool white würde noch eindeutiger ausfallen.

Heute ist - nach langer Wartezeit bei DHL - endlich die Lampe bei uns angekommen. Wir haben sie natürlich gleich ausprobiert und mit der LD20 R4 verglichen.
Unsere Version der E21 ist die mit max. 150 Lumen, also die kaltweisse Version.

Lieferumfang
Die Lampe wird - im Gegensatz zur LD20 - in einer Blisterverpackung geliefert. Mit dabei ist ein Lanyard, O-Ringe, Batterien und ein Ersatz-Clicky. Was leider fehlt ist ein Holster, aber darüber kann man bei dem Preisunterschied wohl hinwegsehen.

Handhabung
Die E21 ist einen Tick länger als die LD20, und deutlich dicker und schwerer. Unserer Meinung nach liegt sie deutlich besser in der Hand.
von der Verarbeitungsqualität her nehmen sich beide Lampen nichts.

Lichttest
Wir haben die Lampe zwar noch nicht bei einem Nachtcache getestet, aber zumindest im Garten die ersten Eindrücke gesammelt.
Der High-Modus der LD20 ist mit dem Low-Modus der E21 vergleichbar. Der Throw ist in etwa gleich hell, der Spill hingegen dunkler als der der LD20.
Der High-Modus der E21 mindestens genauso hell wie der Turbo-Modus der LD20, unserer Meinung nach sogar noch ein bißchen heller.
Insgesamt ist das Licht der E21 trotz kaltweisser Version ein bißchen wärmer.

Fazit
Sofern man keinen Thrower wie beispielsweise die Eastward XGR-2 erwartet ist man auf jeden Fall mit der E21 gut gerüstet. Im Vergleich würden wir - alleine schon wegen der besseren Griffigkeit - zur E21 tendieren, zumal der Low-Modus mit seinen rund 11 Stunden Leuchtdauer optimal für den Nahbereich sowie "normale" Nachtcaches zu gebrauchen sein sollte. Der High-Modus hält zumindest laut Spezifikation länger als bei der LD 20 und ist zudem noch ein Stück weit heller.
Wir werden die E21 auf jeden Fall behalten.

Naja, die Überschrift heißt ja auch Lichttest, nicht Leuchtdauer. Die Leuchtdauer habe ich noch nicht getestet und daher auch nicht erwähnt.
Die Helligkeit der E21 im Low-Modus ist mit der der LD20 im High-Modus vergleichbar. Und im Low-Modus hält die E21 laut Spezifikation rund 11 Stunden, die LD20 im High-Modus rund 5 Stunden. Aber wie gesagt, die Dauer haben wir selbst noch nicht getestet.

sniper

Geocacher
derpilgerer schrieb:
Der High-Modus der LD20 ist mit dem Low-Modus der E21 vergleichbar.
Und der soll 11 Stunden halten? Also mein High Modus der LD20 (Q5) hält sicher kiene 11 Stunden...

Ja, das tut er!

Ich habe es getestet, mit Sanyo NiMh 2700 mAh läuft die sogar noch ein bissl länger. Und auf high mit frisch geladenen, vollen Zellen, auch Sanyo 2700 sogar 2 Stunden und 23 Minuten.

CacheHunters_Rgbg hat jetzt wiederum meinen Bericht bestätigt, was die Leuchtstärke im Vergleich zur LD20 R4 betrifft. Es ist wirklich so. Und ich denke, dass darüber hinaus nur im unmittelbaren Nahbereich die LD20 R4 mehr Helligkeit in den Spill bringt, alles, was über Nahdistanz hinausgeht, hat wiederum die E21 die Nase vorn, sowohl im low-Modus als auch im high-Modus. Aber das hab ich in meinem Review schon ausführlicher beschrieben.

Ich bin darüber hinaus ebenfalls der Ansicht, dass die E21 in cool white die mit Abstand angenehmerer und bessere Lichtfarbe hat als die LD20 R4. Die E21 ist für mich eine der positivsten Neuerscheinungen auf dem TaLa-Sektor in diesem sich dem Ende zuneigenden Jahr und wird EXTREM unterschätzt! Ich ziehe sie der LD20 R4 in ALLEN Belangen vor.

derpilgerer

Geomaster
Ja ich hab ja die LD20 Q5. Müsste aber mal testen wie Lange die in High läuft. Krass ist es schon. Wenn die E21 in low so hell ist wie die LD20 in high und dann so lange hält nicht schlecht.
Andererseits wäre mir der low dann viel zu hell und der Unterschied zum High nicht wirklich groß.

sniper

Geocacher
pilger.......

vergiss den ganzen Quatsch mit Lumenangaben, Leuchtweite.... etc. etc. etc......

Das sind grobe Orientierungsmarken, mehr nicht! Wie etwas wirklich ist, darüber entscheidet einzig und allein DEIN Auge!

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass Fenix ab der E21 die TATSÄCHLICHEN Lumenzahlen angibt, die wirklich vorne rauskommen (OTF-Lumen!!). Bei der LD20 (egal welches Binning), sowie bei allen anderen Fenix-Lampen, die vor der E21 rausgekommen sind, sind immer nur die Emitter-Lumen angegeben. Ein direkter Vergleich ist demnach irreführend!

Was die low-Stufe betrifft... ja, klar,... da hat die LD20 eine geringere Leuchtstufe. In der Praxis allerdings stört die höhere Leuchtstufe der E21 MICH z.B. überhaupt nicht. Ausser in ganz ganz wenigen Spezialanwendungen, in der man WIRKLICH ein extremes low braucht, empfinde ich die low-Stufe der E21 nicht als störend. Muss ich z.B. eine Karte lesen, fahr ich halt nur mit dem Spill auf die Karte.... ich MUSS ja nicht den Spot draufknallen bzw. kann ich ja auch durch indirektes Licht (reflektiert z.B.) ohne Eigenblendung lesen oder sonst was.

derpilgerer

Geomaster
sniper schrieb:
pilger.......

vergiss den ganzen Quatsch mit Lumenangaben, Leuchtweite.... etc. etc. etc......

Das sind grobe Orientierungsmarken, mehr nicht! Wie etwas wirklich ist, darüber entscheidet einzig und allein DEIN Auge!
Ich habe nie über Herstellerangaben gesprochen. Auch nicht über Lumenangaben, es ging darum das der low mode mir zu hell wäre und daher eher unsinnig.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass Fenix ab der E21 die TATSÄCHLICHEN Lumenzahlen angibt, die wirklich vorne rauskommen (OTF-Lumen!!).
Danke für die Definition, aber ich glaube auch nicht den angeblichen OTF Lumenangaben die sie nun verwenden, aber scheinbar nähern sie sich dem an was wirklich bei ihren Lampen rauskommt und nicht was auf dem Blatt steht.

Bei der LD20 (egal welches Binning), sowie bei allen anderen Fenix-Lampen, die vor der E21 rausgekommen sind, sind immer nur die Emitter-Lumen angegeben. Ein direkter Vergleich ist demnach irreführend!
Ein Vergleich der Herstellerangaben ja, aber das die LD20 das bessere Modell sein soll sieht man ja schon am Preis und an den jeweiligen Vorgängern. Ein direkter Vergleich wenn man beide Lampen hat ist natürlich möglich.

Was die low-Stufe betrifft... ja, klar,... da hat die LD20 eine geringere Leuchtstufe. In der Praxis allerdings stört die höhere Leuchtstufe der E21 MICH z.B. überhaupt nicht. Ausser in ganz ganz wenigen Spezialanwendungen, in der man WIRKLICH ein extremes low braucht, empfinde ich die low-Stufe der E21 nicht als störend.
Muss ich z.B. eine Karte lesen, fahr ich halt nur mit dem Spill auf die Karte.... ich MUSS ja nicht den Spot draufknallen bzw. kann ich ja auch durch indirektes Licht (reflektiert z.B.) ohne Eigenblendung lesen oder sonst was.
Naja gehen tut es. Trotzdem finde ich einen Low Modus a la Moonlight ganz nett. Aber nur ein kleiner Makel den der geringe Preis locker wieder wett macht.

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz komme ich auch mal wieder dazu ein wenig in den Foren zu lesen und zu schreiben...

Aber zurück zum Thema, Ihr solltet hier wohl erst einmal die Modi sicher definieren, damit da niemand durcheinander kommt. Mir scheint der LD20 Turbo Modus sollte derjenige sein der mit dem High Modus der E21 verglichen werden sollte, da es jeweils das maximum der Lampe darstellt.
Also:
E21 High>low
LD20 Turbo und low>med>high>strobe

Dann solltet Ihr hier vielleicht auch noch die anderen neuen Fenix Modelle ansprechen die ebenfalls im selben Segment mit AA Batterien sind.
LD25 High > low > SOS
und ich finde die
LD40 4 Stufen + blinken + Strobe + SOS
gehört hier auch noch hin.

Wenn ich mal Zeit finde werde ich mal ein neues Reichweiten Video drehen und auch noch ein paar direkt vergleichende Reviewvideos mit LD20>E21>LD25>LD40 machen, damit man die dann mal direkt vergleichen kann. Ansonsten wer in der Nähe ist darf gerne vorbei kommen, live probieren.

Gruß,
Jörg

derpilgerer

Geomaster
JoFrie schrieb:
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz komme ich auch mal wieder dazu ein wenig in den Foren zu lesen und zu schreiben...

Aber zurück zum Thema, Ihr solltet hier wohl erst einmal die Modi sicher definieren, damit da niemand durcheinander kommt. Mir scheint der LD20 Turbo Modus sollte derjenige sein der mit dem High Modus der E21 verglichen werden sollte, da es jeweils das maximum der Lampe darstellt.
Also:
E21 High>low
LD20 Turbo und low>med>high>strobe
Hmm also nochmal? Die E21 ist in low so hell wie die LD20 in High (nicht Turbo) richtig? Dann würde ich diesen Modus nicht low nennen.
Welche Modi die Lampen haben (herstellerangeben) kann jeder nachlesen.
Alles andere stimmt schon so.

Oben