• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix E21

JoFrie

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Hmm also nochmal? Die E21 ist in low so hell wie die LD20 in High (nicht Turbo) richtig? Dann würde ich diesen Modus nicht low nennen.
Welche Modi die Lampen haben (herstellerangeben) kann jeder nachlesen.
Alles andere stimmt schon so.

Wollte das auch nicht in Zweifel ziehen, sondern nur klar definieren, weil wenn man von "high" spricht ist das bei der E21 die hellste Stufe, bei der LD20 nur die zweithellste und somit sollte man nach meinem Dafürhalten das jeweilige Maximum der Lampen miteinander vergleichen - Also high bei E21 und Turbo bei LD20... und dann sind die nicht sooo unterschiedlich.

Wird echt Zeit für neue Reichweitenvideo's mit aktueller Hardware und noch einigen erklärenden Video's, was ich in letzter Zeit an verunsicherten Usern am Telefon hatte, die Aufgrund von gelesenen Forenbeiträgen, völlig falsche Vorstellungen hatten, was denn ungefähr welches Licht geben sollte und wie die Unterschiede sich darstellen, da sieht man schnell welche Aussagekraft Lumen und Beamshots eigentlich haben... es geht halt nichts über "Live befummeln" und miteinander vergleichen! ;)

Gruß,
Jörg

OP
Spongbob

Spongbob

Geocacher
Also wir haben sie nun beide mal getestet... und ja ein Riesen Unterschied ist es nicht gerade !

sniper

Geocacher
WAS genau habt ihr miteinander verglichen?? Welche Lampen mit jeweils welchem binning??? Wenn ihr das nicht dazusagt, dann könnten auch Birnen mit Äpfeln verglichen werden und ihr den Eindruck erwecken, dass Blinde über Farbe referieren!!

Sorry Leute... aber gewöhnt euch bitte an, euch präzise auszudrücken, sonst kommt es zwangsläufig zu Mißverständnissen und das will doch wohl keiner!

Nochmals..... ich habe die LD20 R4 mit der E21 XP-E R2 cool white verglichen und, auf den Punkt gebracht: In der Helligkeit ist die E21 im Nahbereich etwas schwächer, im Mittelbereich gleichauf und auf weitere Entfernung der LD20 R4 überlegen.

Was die throweigenschaften betrifft, so kann die LD20 R4 der E21 XP-E R2 cool white nicht mal ansatzweise das Wasser reichen...... die Gründe warum und weshalb habe ich auch eingehend erläutert und erspare mir hier an dieser Stelle eine Wiederholung......

JoFrie

Geowizard
Hallo?

Also ich weis schon was ich hier schreibe und vergleiche - ich rede von der E21 in der hellweissen 150 Lumen Version (die warmweisse hat 135 Lumen) und von der LD20 in der XP-G R4 Version.

So ich war eben nochmal draussen, es stimmt die E21 hat ein besser gebündelten Throw, aber was mir eben mal wieder aufgefallen ist, die LD20 bringt Ihre volle Power nur mit Akkus, oder die Batterien die ich hatte waren schon etwas leergelutscht, sollten bei der "geregelten" Fenix aber nicht viel machen.
Scheint so das Alkaline bei der XP-G R4 schon an Ihre Leistungsgrenzen stoßen und ich hab da schon Duracell genommen.

Also bitte mal selber mit guten Akkus den Test wiederholen und dann ist da zumindest bei mir nur noch ein minimaler Unterschied zugunsten der E21, zumindest bei den beiden Exemplaren die ich hier auf meiner "Teststrecke" hatte. Für ein Video ist es mir aber momentan zu nass draußen. Aber das kann ich morgen nochmal wiederholen, da ist die Polizei im Haus und will Lampen begutachten, da kann ich das sozusagen "offiziell" mal testen lassen ;)

Gruß,
Jörg

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
tja du sagst nicht viel unterschied. Der Anfang hier war aber überschwenglicher!
Naja, es ist deutlich sichtbar, dass die E21 heller (und offensichtlich, dass sie gebuendelter) ist, was "deutlich heller" zwar korrekt wiedergibt, aber genauso leicht auch ueberbewertet werden kann. Gerade fuer Anfaenger, die eine LD20 fuer hell halten. ;)

JoFrie

Geowizard
@elho
elho schrieb:
Gerade fuer Anfaenger, die eine LD20 fuer hell halten
Nun werd hier mal nicht offtopic, wir vergleichen hier E21 und LD20, das die im Throw und Gesamthelligkeit gegen so einige andere Lampen alt aussehen sollte klar sein. ;)

Gruß,
Jörg

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Hallo?

Also ich weis schon was ich hier schreibe und vergleiche
Aber nicht, wann andere Leute angesprochen sind und nicht Du. ;)
Ich bin ziemlich sicher sicher, dass sich sniper aud das Posting direkt vor seinem bezog. :smile:

sniper

Geocacher
elho schrieb:
JoFrie schrieb:
Hallo?

Also ich weis schon was ich hier schreibe und vergleiche
Aber nicht, wann andere Leute angesprochen sind und nicht Du. ;)
Ich bin ziemlich sicher sicher, dass sich sniper aud das Posting direkt vor seinem bezog. :smile:

.......genauso ist es, elho! War für mich an sich klar, sonst hätte ich das Betreffende aus einem anderen Beitrag zitiert.... hier tu ich es zur Sicherheit,

Edit: Nachtreten geloescht.
elho

JoFrie

Geowizard
...ich arbeite ja dran...

wenn ich mal am WE etwas Zeit finde und Lust mach ich mal ein neues Reichweiten Video... mit aktueller Ware ;)

Außerdem werde ich mal ein "Aufklärungsvideo" machen... "Taschenlampen für Anfänger einfach erklärt" so zu sagen.

Was das angesprochen angeht... da dachte ich wirklich ich wäre gemeint, da ich die LD20 und die E21 so weiter vorne aufgezählt hatte, wenn dem nicht so war, sorry.

Gruß,
Jörg

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich finde es interessant, wie sehr man sich mit Taschenlampen auseinander setzen kann - für mich ist das jedoch nicht das erklärte Ziel.
Ich gehe das etwas pragmatischer an, für mich waren einige wichtige Parameter gesetzt und danach bin ich (dank dieses Threads) auf die E21 gestossen und wurde nicht enttäuscht.

Für mich war folgendes entscheidend bei der Auswahl:

- einfaches Handling, keine unnötigen Leucht- und Blinkmodes
- AA Batterien bzw. Akkus
- Hell soll die Lampe sein und weit leuchten................. :lachtot:
- Die Lampe soll bei guter Verarbeitung trotzdem deutlich unter € 50,- kosten
- Die Lampe soll klein und leicht sein
- ausreichende Leuchtdauer
- "Standardreflektorstrecken" bei Nachtcaches (um ca. 200 Meter Abstand) sollen ausleuchtbar sein

All das hat die E21 für mich erfüllt. Ich bin voll und ganz mit der Taschenlampe zufrieden.

Aufgrund der Aussagen in diesem Thread habe ich mich für die neutralweisse Variante entschieden, ob das nun "besser" ist als die kalte Variante vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann nur sagen: Mir gefällt die Temperatur des Lichts.

Ein erster Test hat für mich ergeben: Feuernadeln und E21 sind ein gutes Team :D . Mit grünem Edding übermalte Feuernadeln sind bei leicht nebligem Wetter noch auf 300 Meter Entfernung perfekt zu erkennen (größere Entfernungen habe ich nicht mehr ausprobiert).

Für mich sind das sehr gut investierte € 35,- gewesen!

Schöne Grüße,
Dieter

Flo-B

Geonewbie
Hallo zusammen,
bis vor kurzem war ich auch auf der Suche nach meiner ersten richtigen Taschenlampe.
Nach viel Lesen hier im Forum hätte ich mir schon fast die Eastward XGR2 bestellt.
Aber aufgrund des Berichts von sniper, der auch von anderen bestätigt wurde, habe ich gestern die Fenix E21 bestellt.
Ist vermutlich sinnvoller, weil ich ja eh eine Allrounder brauche, weil ich nicht mehrere Lampen zum Cachen mitnehmen will (außer noch Stirnlampe).

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Für die Fenix E21 will ich Akkus verwenden.
Welche eignen sich denn da am besten?
Ich habe noch keine daheim, also würde ich mir dann gleich das ganze Packet samt Ladestation kaufen.

sniper

Geocacher
Eine sehr weise Entscheidung, die E21 mit NiMh zu betreiben!

Als erklärter Anhänger von Eneloop kann ich nur wärmstens zu eben diesen raten, sie sind über jeden Zweifel erhaben, besonders dann, wenn du geladene Akkus längere Zeit unbenutzt lagern möchtest.

Worauf ich UNBEDINGT verweisen möchte, sind die Sanyo 2700 mAh NiMh, denen man nachsagt, nicht nur die besten NiMh-Akkus unter der Sonne zu sein (was ich vorbehaltlos unterschreiben würde!!), sondern über die man auch munkelt, dass sie dieselbe Kristallgitterstruktur verwenden wie die Eneloops.

Ich habe mir diese Akkus mal sehr genau unter die Lupe genommen und ihnen auf den Zahn gefühlt, die Ergebnisse und Erfahrungen daraus habe ich hier beschrieben:

http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/1193-test-selbstentladung-sanyo-hr3-u-2700-mah.html

Ab der Hälfte des threads habe ich laufend aktualisiert, ab Beitrag #25 geht es dann konkret zur Sache, ans Eingemachte sozusagen...

Ich bin von den Sanyo 2700 mAh NiMH-Akkus vollends überzeugt - umso mehr, wenn sie regelmässig in Verwendung sind, denn was da an power abzurufen ist, ist sensationell!

MiK

Geoguru
Flo-B schrieb:
Ist vermutlich sinnvoller, weil ich ja eh eine Allrounder brauche, weil ich nicht mehrere Lampen zum Cachen mitnehmen will (außer noch Stirnlampe).
Wenn Du sowieso noch ein (gute) Stirnlampe nutzen möchtest, brauchst Du eben keinen Allrounder. Dann genügt als Ergänzung ein Spezialist für die Ferne. Ich komme z.B. gut mit Fenix HP10 als Stirnlampe zurecht. Die EastwardYJ XGR2 brauche ich dann nur für die schwierigeren Fälle.

Flo-B

Geonewbie
@MiK: Als Stirnlampe habe ich so ne billige für 10 Euro. (Budget war knapp) ;)
Deswegen werde ich die E21 schon noch gut brauchen können.

sniper: Danke für die Info.

MiK

Geoguru
Flo-B schrieb:
@MiK: Als Stirnlampe habe ich so ne billige für 10 Euro. (Budget war knapp) ;)
Deswegen werde ich die E21 schon noch gut brauchen können.
Naja, auch bei einer einfachen Stirnlampe solltest Du Dir die Frage stellen, für was Du die Nahbereichsfähigkeiten einer Allround-Lampe brauchst.

elho

Geowizard
MiK schrieb:
Naja, auch bei einer einfachen Stirnlampe solltest Du Dir die Frage stellen, für was Du die Nahbereichsfähigkeiten einer Allround-Lampe brauchst.
Nicht zum Lesen, aber fuer alles andere, wie der Suche von/an Stationen.

MiK

Geoguru
elho schrieb:
MiK schrieb:
Nicht zum Lesen, aber fuer alles andere, wie der Suche von/an Stationen.
Und warum sollte das nicht mit der Stirnlampe gehen? Selbst die billigsten Discounter-Modelle sollten dafür ausreichen.

Oben