Hallo,
auch wenn es ein leidliches Thema ist und es viele Beiträge in diversen Foren gibt, bin ich noch nicht richtig fündig geworden. Der große Lampentest enthält auch keine meiner Favoriten.
Ich suche eine Lampe, vornehmlich für Nachtcaches, aber auch, um nachts einen normalen zu finden.
Derzeit habe ich eine Maglite 2C, sicherlich eine zu kleine Wahl und am besten mit fokussiertem Strahl zu gebrauchen.
Bekannte haben meist 1 Watt Power LED, meist sehr günstig (10-15 Euro), die im Nahbereich zum Suchen alles viel heller machen. Auf die Entfernung sehe ich mit meiner 2C die Reflektoren eher und besser.
So, nun zu meinem Problem:
ich hadere sehr oft damit, dass es so grell ist und sich ähnlich verhält, wie nachts bei Nebel am Auto das Fernlicht einzuschalten - sie blenden mich stark.
Anderer Aspekt ist der Batterieverbrauch:
Verwende ich AA, bekomm ich die überall zu kaufen, muss aber immer neu kaufen.
Verwende ich Akkus kann ich aufladen und das ist mir persönlich angenehmer.
Kann man statt AA auch Akkus verwenden? Die Standard-Akkus machen ja nur 1.2 statt 1.5 Volt.
Am besten wäre, wenn man sowohl AA als auch (R)CR123A verwenden könnte.
Und last but not least:
Ich will nicht nur powern, sondern auch mal runterschalten, um normal suchen und auch loggen zu können.
Da ich wenig Erfahrung habe mit den Lumenwerten weiß ich nicht, welche Werte zu schwach / zu hoch sind. Bringen die 3 Helligkeiten bei der PD30 was, oder reicht der General Mode bei den Tactical Lampen etwas?
Was bedeutet eigentlich Tactical überhaupt genau?
In meine engere Wahl fallen derzeit folgende Fenix Produkte:
TK11 R2
+ strahlt wohl am weitesten und hellsten, perfekt für die Reflektorsuche und mehr.
o Akkus 2 x CR123A oder 1 x 18650
- nur 2 Modes: Turbo (240 lm) und General (64 lm).
- bei uns wohl schwierig zu bekommen
TK11 Q5
+ strahlt mit am weitesten und hellsten
- nur 2 Modes: Turbo (225 lm) und General (60 lm).
TK20
+ natural white, wahrscheinlich angenehmer als alle anderen
o 2 AA Batterien
- wegen natural white scheinbar (wie auf diversen Bildern bei Fenix gesehen) nicht mehr so hell
- nur 2 Modes: Turbo (150 lm) und General (45 lm).
PD30
+ man kann mehrere Stufen einstellen, nicht nur Turbo (220 lm) sondern auch General: die Frage ist, was bringen 9 lm, 70 lm, 117 lm?
o Akkus 2 x CR123A
Wäre super, wenn ihr zu den oben genannten ein paar Erfahrungen mitteilen könntet und einige Unterschiede besser deutlich macht.
Tausend Dank
Mi.
auch wenn es ein leidliches Thema ist und es viele Beiträge in diversen Foren gibt, bin ich noch nicht richtig fündig geworden. Der große Lampentest enthält auch keine meiner Favoriten.
Ich suche eine Lampe, vornehmlich für Nachtcaches, aber auch, um nachts einen normalen zu finden.
Derzeit habe ich eine Maglite 2C, sicherlich eine zu kleine Wahl und am besten mit fokussiertem Strahl zu gebrauchen.
Bekannte haben meist 1 Watt Power LED, meist sehr günstig (10-15 Euro), die im Nahbereich zum Suchen alles viel heller machen. Auf die Entfernung sehe ich mit meiner 2C die Reflektoren eher und besser.
So, nun zu meinem Problem:
ich hadere sehr oft damit, dass es so grell ist und sich ähnlich verhält, wie nachts bei Nebel am Auto das Fernlicht einzuschalten - sie blenden mich stark.
Anderer Aspekt ist der Batterieverbrauch:
Verwende ich AA, bekomm ich die überall zu kaufen, muss aber immer neu kaufen.
Verwende ich Akkus kann ich aufladen und das ist mir persönlich angenehmer.
Kann man statt AA auch Akkus verwenden? Die Standard-Akkus machen ja nur 1.2 statt 1.5 Volt.
Am besten wäre, wenn man sowohl AA als auch (R)CR123A verwenden könnte.
Und last but not least:
Ich will nicht nur powern, sondern auch mal runterschalten, um normal suchen und auch loggen zu können.
Da ich wenig Erfahrung habe mit den Lumenwerten weiß ich nicht, welche Werte zu schwach / zu hoch sind. Bringen die 3 Helligkeiten bei der PD30 was, oder reicht der General Mode bei den Tactical Lampen etwas?
Was bedeutet eigentlich Tactical überhaupt genau?
In meine engere Wahl fallen derzeit folgende Fenix Produkte:
TK11 R2
+ strahlt wohl am weitesten und hellsten, perfekt für die Reflektorsuche und mehr.
- nur 2 Modes: Turbo (240 lm) und General (64 lm).
- bei uns wohl schwierig zu bekommen
TK11 Q5
+ strahlt mit am weitesten und hellsten
- nur 2 Modes: Turbo (225 lm) und General (60 lm).
TK20
+ natural white, wahrscheinlich angenehmer als alle anderen
o 2 AA Batterien
- wegen natural white scheinbar (wie auf diversen Bildern bei Fenix gesehen) nicht mehr so hell
- nur 2 Modes: Turbo (150 lm) und General (45 lm).
PD30
+ man kann mehrere Stufen einstellen, nicht nur Turbo (220 lm) sondern auch General: die Frage ist, was bringen 9 lm, 70 lm, 117 lm?
o Akkus 2 x CR123A
Wäre super, wenn ihr zu den oben genannten ein paar Erfahrungen mitteilen könntet und einige Unterschiede besser deutlich macht.
Tausend Dank
Mi.