• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix LD20 oder ??? ?

elho

Geowizard
Fagris schrieb:
hatte ich mir vorher nichtmal Gedanken zu gemacht, es war eher: Batterien rein... läuft alles klar los gehts ;)
Mit den outdoorlastigen Hobbies klang jetzt so, als wenn die Lampe dann doch mehr genutzt werden soll und Batterien schon nicht mehr in Frage kommen, oder doch?
Fagris schrieb:
Mein Preislimit ist [...] auf 90 Euro gestiegen sprich: ich zahl 60 sie zahlt 30, das Zubehör (was ich eh nicht mit in den Preis gerechnet habe) kommt oben mit drauf...
Das waere dann naemlich noch ein Thema, fallen Akkus und Ladegeraet unter das Zubehoer? :D
Wenn ja, dann eroeffnen sich mit den leistungsfaehigen 18650er LiIon Akkus Lampen- und gerade auch Zubehoermaessig viel mehr Moeglichkeiten.

Ansonsten ist da hoeres Preislimit hin oder her kein grosser Unterschied in der Auswahl der AA Lampen (k.A. was die LumaPower Vantage von JoFrie kostet, aber die DereeLight Javelin ist sogar guenstiger als eine Fenix).

Fagris schrieb:
in Köln (in diesem riesigen Outdoorgeschäft... der Name fällt mir nicht ein wars sogar Globetrotter?!
Noch einer aus Koeln, da werden jetzt aber fleissig Lampen gesucht. ;) Ja, das war hoechstwahrscheinlich Globetrotter. :smile:

Fagris schrieb:
aber immer denke, dass ein Praxistest bzw. die Erfahrungen einzelner User die ihre Lampen im "Alltag" nutzen viel mehr aussagen als 5 Minuten angucken... wenn ich das falsch sehe, kann man mich gerne korrigieren.
Da fehlt im Laden sowieso schonmal der Darkroom zum Praxisgerechten ausprobieren. :D
Du hast da schon recht, in 5 Minuten einiges rausfinden geht zwar auch, aber nur mit der Erfahrung, dank der man weiss, worauf man gezielt achtet bzw. was besonders anders als bei anderen Lampen ist.
Gut kannst Du jedoch das UI, also ob Dir die jeweilige Umschaltmethode zwischen den Modi zusagt oder nicht ausprobieren - vor allem wenn es Dir nicht zusagt merkst Du das ja sofort. ;)

Fagris schrieb:
wenn ich höre das es ätzend ist durch die Modi zu schalten
es gibt sicher auch Leute, die es so wie es ist toll finden, das ist eben Geschmackssache.
Du musst Dir ueberlegen ob Du Strobe und/oder SOS haben willst und wie sehr sie im Alltag stoeren - das kann auch kaum sein, sofern sie geschickt "versteckt" sind, so dass man die normalen Modi durchschalten kann, ohne in die Blinkmodi zu geraten. Bei Fenix ist die Trennung eben leider nicht Normal/Blinken sondern Turbo&Strobe/Rest.
 

shen

Geocacher
Fagris schrieb:
Also kaufe ich keine Fenix wenn ich höre das es ätzend ist durch die Modi zu schalten und der Akku ohne Vorwarnung ausgeht [...]
Du kannst jetzt nicht wegen der Aussage zur LD20 alle Fenixe über diesen Kamm scheren, für die TK20 beispielsweise trifft beides nicht zu.

Gruß
Stefan
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
shen schrieb:
Du kannst jetzt nicht wegen der Aussage zur LD20 alle Fenixe über diesen Kamm scheren

Zumal das mit dem "ätzenden Durchschalten der Modi" eine sehr subjektive Aussage ist. Ich für meinen Teil hatte schon einige Fenix-Lampen in der Hand und finde das Bedienkonzept bei den meisten ziemlich gelungen.

Aber wie gesagt: Was der eine gut findet, muss noch lange nicht für den nächsten ideal sein.

Gruß
Walter
 

Bunsenbrenner

Geocacher
elho schrieb:
Was Du nicht erwaehnst, ist, dass Deine SureFire lebenslange Garantie hat,...

Ich wollte nicht zu viel Input auf einmal geben... ;) Nein, Im Ernst, ich hatte noch keinen Garantiefall und keine Ahnung, ob die Abwicklung wirklich so reibungslos funktioniert, wie es immer berichtet wird. Wenn es so ist, super, noch ein Argument mehr.

elho schrieb:
Und egal ob sich der hoehere Kaufpreis deswegen lohnt oder nicht, ist mir jeder Hersteller, der auch heutzutage noch >=10 Jahre bis lebenslange Garantie auf seine Produkte gibt, schonmal sehr sympathisch. :smile:

Auf jeden Fall!!! Sollte das so sein, wie bei Maglite oder Zippo, hat sich der etwas höhere Anschaffungspreis wirklich gelohnt. Wobei ich zugeben muss, der Preis war gar nicht viel höher. Direkt aus Amiland inkl. Versand hab ich für die E1L knapp 80,-Euro bezahlt, die E2L kostet ca. 90,- und die E1B auch.

Fagris schrieb:
Also kaufe ich keine Fenix wenn ich höre das es ätzend ist durch die Modi zu schalten und der Akku ohne Vorwarnung ausgeht [...]

Du darfst das nicht falsch verstehen, dass alle Fenix grundsätzlich Mist sind, so isses wirklich nicht! Ich würde mal behaupten, dass die LD20 neben der LedLenser P7 die beliebteste Lampe bei den Cachern ist. Und AA-Batterien haben die meisten Cacher meist als Ersatz mit, deshalb ist das für viele auch kein Nachteil.

Die Qualität bei Fenix ist überraschend gut und wenn das Deine erste Lampe dieser Art ist, bekommst Du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, wenn Du die das erste Mal im Dunkeln anschaltest. (Ja,ja... ich weiß noch ganz genau, als mir der Postbote meine erste Fenix Q5-Lampe gebracht hat... :eek:pa: )

Spass beiseite... bestell Dir doch einfach mal eine bei Globetrotter. Die schicken Dir das Teil auf Rechnung zu und dann kannst Du die testen. Millionen Cacher können nicht irren. ;)

Ich habe meinem Vater eine Fenix TA20 geschenkt und er ist sehr zufrieden damit. Die Lampe hat 225 Lumen, einen Taktischen Schalter und die Modi werden vorne am Kopf über Symbole und einen Dreh-Klick-Mechanismus verstellt. Nachteile: Sie ist schon etwas größer als ne LD20 und wird mit 2x CR123 betrieben. Für einen Weidmann älteren Semesters aber trotzdem nahezu perfekt und sauber verarbeitet.

Ciao,

Dirk
 

MiK

Geoguru
Zum UI LD20 vs TK20:
Wenn man die zusätzlichen mittleren Stufen und Blink-Modi nicht braucht, kann man sie bei der LD20 auch einfach ignorieren und wie bei der TK20 mit der Drehung des Lampenkopfes zwischen "hell" und "weniger hell" umschalten.
 

Bunsenbrenner

Geocacher
MiK schrieb:
Zum UI LD20 vs TK20:
Wenn man die zusätzlichen mittleren Stufen und Blink-Modi nicht braucht, kann man sie bei der LD20 auch einfach ignorieren und wie bei der TK20 mit der Drehung des Lampenkopfes zwischen "hell" und "weniger hell" umschalten.

:???: Da muss ich nochmal nachfragen? Du meinst, wenn die Lampe eingeschaltet ist, durch drehen des Kopfes zwischen Low (9) und Turbo (180) hin und her schalten?

Ich finde, da ergeben sich aber 2 Nachteile:

1) Mit einer Hand nur schwer zu bewerkstelligen, da man in der zweiten ja meist das GPS-Gerät oder die Beschreibung hält.

2) Zwischen Low und Turbo ist der Unterschied einfach zu groß. 9 Lumen sind als Dauerlicht einfach zu wenig und 180 zum Weg ausleuchten viel zu viel. Zumal man beim zurückschalten auf 9 Lumen zunächst gar nichts mehr sieht, bis sich die Augen wieder langsam an die niedrige Helligkeit gewöhnt haben.

Da finde ich die konstanten 45 Lumen der TK20 wesentlich sinnvoller und bei Bedarf (z.B. Reflektor suchen) die zuschaltbaren 150 Lumen. Die Stufen der LD20 (9 -> 47 -> 94) finde ich schon ok, wenn nicht dieser blöde SOS-Modus folgen würde. Ich denke wenn Fenix das etwas anders gelöst hätte, (z.B 9,47,94 im Modus 1 und 180,Strobe, SOS im Modus 2) würde sich fast niemand beschweren.

Gruß,

Dirk
 

shen

Geocacher
Bunsenbrenner schrieb:
Da finde ich die konstanten 45 Lumen der TK20 wesentlich sinnvoller und bei Bedarf (z.B. Reflektor suchen) die zuschaltbaren 150 Lumen.
Finde ich als TK20 Besitzer so auch prima, wobei mir die niedrige Stufe i.d.R. bei den allermeisten Nachtcaches schon ausreicht.
Davon abgesehen habe ich aber auch selten GPS und Fenix in der Hand, entweder ich suche Reflektoren oder ich gehe nach Koordinaten (wofür dann die Kopfleuchte reicht),

Gruß
Stefan
 

Spidermil

Geocacher
shen schrieb:
Fagris schrieb:
Also kaufe ich keine Fenix wenn ich höre das es ätzend ist durch die Modi zu schalten und der Akku ohne Vorwarnung ausgeht [...]
Du kannst jetzt nicht wegen der Aussage zur LD20 alle Fenixe über diesen Kamm scheren, für die TK20 beispielsweise trifft beides nicht zu.

Gruß
Stefan

Heist das die TK20 geht nicht einfach aus wenn ich sie nur auf der kleinsten Stufe betreibe :???:
Wie erkenne ich dann dass der/die Akku/Batterie zu Ende geht :???:
Übrigens hab ich bis jetzt wirklich die meisten Reflektoren schon auf der kleinen Stufe gefunden :D
 

Bunsenbrenner

Geocacher
Spidermil schrieb:
Heist das die TK20 geht nicht einfach aus wenn ich sie nur auf der kleinsten Stufe betreibe :???:
Wie erkenne ich dann dass der/die Akku/Batterie zu Ende geht :???:

Ähmmm, gute Frage...

Wenn Du die Lampe stets auf kleinster Stufe betreibst, wird sie irgendwann ohne Vorwarnung ausgehen. Du wirst den schleichenden Energieschwund nur dadurch bemerken, dass sie sich nicht mehr auf HIGH schalten lässt.

Z.B. bei der LD20 ist dieses Zeitfenster so minimal, dass kurz danach wirklich Schluss ist. Kann sein, dass das bei der TK20 besser gelöst ist.
 

MiK

Geoguru
Es kommt eben darauf an, wie man die Lampe einsetzt. Ich benutze die Handlampe beim Cachen sowieso fast ausschließlich auf der höchsten Stufe bei schwierigen Reflektoren. Für alles andere habe ich die Stirnlampe.
 

shen

Geocacher
Spidermil schrieb:
Heist das die TK20 geht nicht einfach aus wenn ich sie nur auf der kleinsten Stufe betreibe :???:
Nein, sie wird erstmal stetig dunkler, bis sie dann ganz erlischt. Du hast also noch ein paar Minuten und einen Indikator, dass es Zeit ist, die Batterien zu wechseln.

Gruß
Stefan
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Ok ;)

Dann habe ich nun also in erster Linie 3 Taschenlampen die evtl in Frage kommen, einmal die LD20, dann eine TK20 und die Lumapower Vantage.

Die Vor- Nachteile wurden ja hier gut erklärt und ich denke, dass sich die 3 in der Bedienung (zumindest die LD20 von den beiden anderen) unterscheiden. Die Lichtfarbe ist bei der TK 20 gelblich und bei den anderen beiden eher Xenonartig weiß. Der Batterietyp ist der selbe und ich kann diese mit Eneloops betreiben. Die Lampen sind allesamt Robust und liegen ganz gut in der Hand. Viele Leute nutzen die LD20 auch wenn da der SOS und Strobe Mode bisweilen ein wenig stören. Ist das schonmal gut zusammengefasst?

Es kommt daher auf die Vorlieben des Nutzers an denn Qualitativ sind alle gut bis sehr gut (wenn man von einem Umtausch mal absieht der bei Fenix wohl nicht ganz so einfach ist wie bei den anderen?!), Heißt am besten mal alle 3 ausprobieren, bedeutet... jemanden finden der eine Vantage nutzt, die beiden Fenixe nochmal bei Globetrotter testen?!

Ich glaub ich hab schon ein wenig Angst mich FÜR ne LD20 zu entscheiden, da sich hier einige echt mühe gegeben haben mich zu unterstützen :) , dass ist wirklich toll, macht mir spass und danke vielmals! Nun werde ich also mal diese3 Modelle testen und immer im Hinterkopf behalten, ersatz Akkus in der Tasche zu haben, falls die LD20 ohne Vorwarnung ausgeht (bei der TK20 hat man ja noch Zeit zumindest kurz). Wenn man sowas allerdings weis, kann man sich noch eine kleine Funzel dazu nehmen, um in der Dunkelheit die Batterien zu wechseln (Stichwort Stirnlampe).

Danke Vielmals nochmal

Fagris
 

shen

Geocacher
Eine Stirnlampe als Ergänzug (und wenn's ein 5 EUR Modell ist) macht immer Sinn, es gibt nichts praktischeres für den Nahbereich (Stichwort Listing lesen, loggen etc.).

Gruß
Stefan
 

Spidermil

Geocacher
shen schrieb:
Eine Stirnlampe als Ergänzug (und wenn's ein 5 EUR Modell ist) macht immer Sinn, es gibt nichts praktischeres für den Nahbereich (Stichwort Listing lesen, loggen etc.).

Gruß
Stefan
Da kann ich shen nur recht geben hab zu meiner TK20 die Lucido TR1 (Mammut 29,95€) und die funzt auf bis ca 30m sehr gut.
 

elho

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
Nein, Im Ernst, ich hatte noch keinen Garantiefall und keine Ahnung, ob die Abwicklung wirklich so reibungslos funktioniert, wie es immer berichtet wird.
Ja, das schoene ist, dass sie nicht einfach so kauutt gehen. :smile: Aber ich habe mich da insbesondere aus dem Interesse heraus, ob das nicht mal wieder nur fuer Amerikaner so toll klappt etwas genauer umgehoert und mit dem Berichteten von internationalen Kunden befasst.
Fazit war eben, auf Email reagiert SureFire tw. sehr langsam, mit der Hotline klappt es aber immer, es gab Faelle, wo Leute nach einem Missgeschick nach Kaufmoeglichkeiten fuer eine Ersatz-Frontscheibe gefragt haben und daraufhin einfach einen kompletten neuen Bezel zugeschickt bekamen.

Bunsenbrenner schrieb:
Direkt aus Amiland inkl. Versand hab ich für die E1L knapp 80,-Euro bezahlt, die E2L kostet ca. 90,- und die E1B auch.
Ah, ja da gibt es hierzulande nur die G2 fuer und der Kunststoff mach die Flexibilitaet der drop-ins waermetechnisch zunichte.
Empfehlen wuerde ich sowieso custom fuer 18650er aufgebohrte Lampen, da waere eine 6P mit Aufruestung auf Forward-Clicky statt Momentary/Twisty mit Versand und Zoll ueber EUR 90.

Bunsenbrenner schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass die LD20 neben der LedLenser P7 die beliebteste Lampe bei den Cachern ist. [...]
Und die Bloed-Zeitung duerfte auch die beliebteste Zeitung in Deutschland sein, solche Argumente koennen kontraproduktiv sein. ;) :D
Dennoch, zumindest die LD20 und anderen Fenixe sind ok und fuer den Preis (der LD20 - bei der PD30 ist z.B. ja kaum noch Abstand zu besserem) gut.

Bunsenbrenner schrieb:
- noch was zu den Lumenangaben: 45 Lumen bei Surefire sind in etwa gleich hell wie bei der Fenix 80!
Bunsenbrenner schrieb:
Ich habe meinem Vater eine Fenix TA20 geschenkt und er ist sehr zufrieden damit. Die Lampe hat 225 Lumen,
Also bitte, nachdem Du schon selbst angedeutet hast, dass SureFire zu den wenigen Ausnahmen gehoert, die realistische Lumenangaben basierend auf Messungen machen, statt Fantasiewerte aus der Marketingabteilung, sollte man das doch nicht wie eine Tatsache klingen lassen. ;)

Bunsenbrenner schrieb:
einen Taktischen Schalter und die Modi werden vorne am Kopf über Symbole und einen Dreh-Klick-Mechanismus verstellt. Nachteile: Sie ist schon etwas größer als ne LD20
Da waere SureFire mit der U2 aber wirklich viel teurer geworden. :D Einen Nachteil hat das an sich nette Prinzip aber, Einschalten und Modus wechseln mit nur einer Hand geht nicht bzw. nur unter Verrenkungen, da Schalter hinten am Daumen aber der Ring vorne. Das ist ja genauso wie von Dir bemerkt die Umschaltung bei TK20 und zwischen Turbo und Rest bei der LD20.
(Allerdings ist ein dezidierter Drehmechanismus schon schoener als irgendetwas loszuschrauben.)
 

elho

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
2) Zwischen Low und Turbo ist der Unterschied einfach zu groß. 9 Lumen sind als Dauerlicht einfach zu wenig und 180 zum Weg ausleuchten viel zu viel.
Zum Lesen der Cachebeschreibung ist das Low vielleicht sogar genau richtig wenn man keine schlechten Augen hat, aber zuviel zum Weg ausleuchten gibt es doch garnicht. ;)
 

Bunsenbrenner

Geocacher
elho schrieb:
Also bitte, nachdem Du schon selbst angedeutet hast, dass SureFire zu den wenigen Ausnahmen gehoert, die realistische Lumenangaben basierend auf Messungen machen, statt Fantasiewerte aus der Marketingabteilung, sollte man das doch nicht wie eine Tatsache klingen lassen. ;)

Sorry, ich hätte es 225-Fenix-Lumen oder 1000-LedLenser-Lumen nennen sollen. ;)

elho schrieb:
Zum Lesen der Cachebeschreibung ist das Low vielleicht sogar genau richtig wenn man keine schlechten Augen hat, aber zuviel zum Weg ausleuchten gibt es doch garnicht. ;)

Doch, finde ich schon. Wenn die Lampe zu stark ist, eben so richtig stark, dann habe ich das Gefühl, der Wald drum herum ist stockdunkel, weil sich die Augen nur noch auf den gleißend-weißend Lichtkegel einstellen. Das hat aber sicherlich etwas mit persönlicher Vorliebe und Empfinden zu tun. Teilweise reichen mir auch die 3 Lumen aus, die eigentlich zum Kartenlesen gedacht sind, sozusagen als reines Hilfslicht. (Nein, ich habe nicht die Augen einer Katze...)
 

elho

Geowizard
Fagris schrieb:
Es kommt daher auf die Vorlieben des Nutzers an denn Qualitativ sind alle gut bis sehr gut (wenn man von einem Umtausch mal absieht der bei Fenix wohl nicht ganz so einfach ist wie bei den anderen?!),
Die Qualitaet ist ok bis gut, sehr gut faengt erst am oberen Ende Deines Preislimits und anderen Batterien an. Garantie und Ersatzteilversorgung duerfte alle betreffen, da war das Gegenbeispiel SureFire eher die Ausnahme, ansonsten ist es Glueckssache, wie lange die entsprechenden Modelle eben im Programm sind. Aber die Chance Ersatz zu brauchen ist doch eher gering, daran wuerde ich das jetzt nicht festmachen.

Fagris schrieb:
Heißt am besten mal alle 3 ausprobieren, bedeutet... jemanden finden der eine Vantage nutzt
Das wird schwer, so neu wie die ist. Aber nimm doch mal JoFrie beim Wort und kontaktier ihn wegen des "Probiersets".
Ansonsten wuerde ich als vierte noch die ebenso neue Dereelight Javelin in die Auswahl nemen. Auf der Suche nach etwas voellig anderem gestern gefunden, hier ganz unten.

Fagris schrieb:
Wenn man sowas allerdings weis, kann man sich noch eine kleine Funzel dazu nehmen, um in der Dunkelheit die Batterien zu wechseln
Das macht jetzt nicht den Unterschied, auch wenn Du vorher gewarnt wirst, ist jede Lampe dunkel, wenn man zum wechseln die Batterien rausnimmt. ;) Der Wechsel im Dunkeln ist aber an sich auch kein Problem, das fatale beim ploetzlichen Ausgehen ist eher, dass man da evtl. gerade in einer kritischen Situation ist - einen Abhang hinunterschlittert/auf ein Loch im Boden/Ast in Augenhoehe/etc. zulaeuft.
Eine Ersatzlampe um im Notfall (Lampe kaputt) zurueck zum Auto zu finden solltest Du sowieso immer dabei haben, da tuts eben auch was kleines am Schluesselbund.
 

elho

Geowizard
Bunsenbrenner schrieb:
Wenn die Lampe zu stark ist, eben so richtig stark, dann habe ich das Gefühl, der Wald drum herum ist stockdunkel,
Ah nein, dann ist die Lampe nicht stark genug, denn wenn sie das ist, dann ist der Wald um Dich herum eben taghell und Du siehst alles. :D
Aber ich stimme Dir insoweit zu, dass zum Laufen Flood schoener ist, als ein Enger Lichtkegel, aber davon dann soviel wie moeglich. :smile:

Bunsenbrenner schrieb:
Das hat aber sicherlich etwas mit persönlicher Vorliebe und Empfinden zu tun.
Natuerlich, darauf wollte ich durch die abweichende Meinung eben auch hinweisen. :smile:

Bunsenbrenner schrieb:
Teilweise reichen mir auch die 3 Lumen aus, die eigentlich zum Kartenlesen gedacht sind, sozusagen als reines Hilfslicht. (Nein, ich habe nicht die Augen einer Katze...)
Doch doch, sonst haette ich ja die eines Maulwurfs. :???:
 
Oben