• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Finde- und Logreihenfolge??

Isar-12

Geocacher
barakuda schrieb:
@Beamer:
Passt scho. ;)

@All, vor allem an die Owner- und "FTF-Jäger"-Seite im Großraum München:
Trotzdem bleibt aber die Frage:
Stören Euch diese Notes / Logs in der Form:

"11:11 - gefunden, mehr spaeter",

oder sind diese er- / gewünscht?

Ich finde es ok, damit weiß man gleich das der FTF schon gemacht wurde.

Und ich Schlafmütze muss mich auch nicht mehr beeilen um meinen ersten FTF dann doch mal hinzukriegen. :D

Gruß Roland
 

lesserl

Geocacher
Hi,

bei uns gibts einige Spezialisten, die sogar sowas schreiben wie "STF, aber FTL (First to log)", den Log mit drei Smileys garnieren und sich sakrisch darüber freuen. Selbst bei Events gibt es bei manchen den Sport, wer zuerst loggt...
Obs da eine Benimmregel gibt, weiß ich nicht, ist mir auch wurscht, aber ich würde mit dem Onlinelog bei den ersten drei warten bis die geloggt haben, ganz einfach um nicht unbewusst Ärger zu verursachen, hab da so meine Erfahrungen mit diesen FTFlern ;)

Ein vorläufiges Mobillog mit "gefunden, später mehr" find ich nur bei FTF in Ordnung. Das dient ja in dem Fall dazu, anderen potentiellen Jägern schon mal Bescheid zu geben um denen eine Enttäuschung zu ersparen. Wieder leidige Erfahrung :blush2:

Diese "später mehr"-Logs haben aber auch den Nachteil, dass Owner und Watchlist nur diesen Log mitkriegen und den späteren Log nicht mehr per Mail bekommen. Wenn die ersten drei am Cache waren, find ich solch vorläufige Mobillogs albern und unangebracht.

Gruß
Martin
 

vossibaer

Geomaster
lesserl schrieb:
Ein vorläufiges Mobillog mit "gefunden, später mehr" find ich nur bei FTF in Ordnung. Das dient ja in dem Fall dazu, anderen potentiellen Jägern schon mal Bescheid zu geben um denen eine Enttäuschung zu ersparen. Wieder leidige Erfahrung :blush2:

Diese "später mehr"-Logs haben aber auch den Nachteil, dass Owner und Watchlist nur diesen Log mitkriegen und den späteren Log nicht mehr per Mail bekommen. Wenn die ersten drei am Cache waren, find ich solch vorläufige Mobillogs albern und unangebracht.


Hallo miteinander.

Ich finde diese Kurzlogs generell blödsinnig und auch gegenüber dem Owner und den Lesern einfach unhöflich - Hauptsache, es ist geloggt, egal wie es rüber kommt. Soviel Zeit sollte auch beim mobilen Loggen sein, wenigstens einen kurzen Text zu schreiben. So entsteht bei den Einträgen der Eindruck, einer war der Erste, Zweite, Dritte, ... Hundertste an der Dose gewesen und das muss auch bei den Logs so sein - und wehe einer stört diese Reihenfolge. Schon ist der gefühlte Erfolg geschmälert. :motz: Und diverse dieser Logs wurden auch nicht mehr geändert bzw. ergänzt, obwohl es im Kurzlog angedroht wird.

Irgendwie reiht sich das in die Reihe der Pseudozeugnisse wie die "Leistungsrammler-Aufkleber" an Autos ("Yolante an Bord", "Baby auf Reisen", etc) ein - (hoffentlich fühlt sich jetzt keine Yolante beleidigt). Wie sagte mir vor einigen Jahren mal ein Psychologe am Rande einer Tagung dazu: "Das sind die Zuchtbullenplaketten der mobilen Generation. Früher waren sie nur an den Stalltüren." Damals fand ich das einen Witz...

Andi
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

vossibaer schrieb:
Ich finde diese Kurzlogs generell blödsinnig und auch gegenüber dem Owner und den Lesern einfach unhöflich - Hauptsache, es ist geloggt, egal wie es rüber kommt. Soviel Zeit sollte auch beim mobilen Loggen sein, wenigstens einen kurzen Text zu schreiben.

Sei mir nicht böse, aber das, was Du da schreibst, ist Schmarr'n ;-) Ich gestehe zwar, daß ich regelmäßig zu faul bin, solche schnellen Logs zu schreiben, aber ich bin durchaus froh um jede entsprechende FTF-Meldung und sei sie auch noch so kurz. Schließlich spart mir das durchaus immer wieder mal etliche Euro für Sprit, den ich dann nicht verfahre.

Somit bin ich absolut froh um jedes entsprechende Log. Daß es dann durchaus nett ist, wenn es irgendwann später in ein vernünftiges Log geändert wird, ist natürlich klar. Und ich sehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wieso der Owner bitte beleidigt sein sollte. Ich kann mich doch nur freuen, wenn jemand meinen Cache besucht und das vielleicht auch noch rasend schnell nach der Veröffentlichung. Und wenn ich die Logs lesen will, dann gehe ich zumindest regelmäßig online und schaue mir die Seite zu meinem Cache an.

Daß es weniger sinnvoll ist, Kurzlogs online zu schreiben, wenn schon andere Logs vorhanden sind, ist ein anderes Thema. Aber es ging hier zumindest zu Beginn ja um die kurzen FTF-Logs...

Was das Ganze mit den von Dir erwähnten Aufklebern zu tun hat, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen...

Servus,
Christian
 

Aggi85

Geocacher
FTF-Log mit später mehr ...
Wird es von mir im Normalfall auch geben ... es sei den ich bin mit jemandem unterwegs der schon ein Log abgeschickt hat. Von demher ist es mir auch egal ob ich nun als Erster, Zweiter oder sonst was online logge ...
Gerade wenn ich für einen FTF dann doch mehrere 100 km fahre finde ich dies von Vorteil wenn sehr zeitnah geloggt wird.
Der Log mit "später mehr" wird dann ausgebessert und wenn es erst am nächsten Tag mehrere Stunden später ist, wenn ich um 3 4 5 Uhr oder später nach Hause komme, wird nicht mehr geloggt ...

Für mich wichtig ist zu wissen, ich war als Erster an der Dose und jeder der nach mir loggt, also im Logbch nicht online der sieht meinen Namen so oder so als erstes drinnen stehen und ärgert sich drüber ^^

Die ganze FTF-Jagd ist im Grunde genommen nur ein Schwanzvergleich ... ;-) (Bei der ich gerne dabei bin, so ist es ja nicht ^^)
 

Aggi85

Geocacher
Achja weil des ganze auch bei Events angesprochen wurde, sollen sie doch als erstes loggen.
Dafür fahre ich nicht zu einem Event.
 

babby1976

Geocacher
barakuda schrieb:
@All, vor allem an die Owner- und "FTF-Jäger"-Seite im Großraum München:
Trotzdem bleibt aber die Frage:
Stören Euch diese Notes / Logs in der Form:

"11:11 - gefunden, mehr spaeter",

oder sind diese er- / gewünscht?

ich als owner und "opfer" der münchner drive-in-ftf-jäger melde mich mal...
ich finds ok. dann weiss monsterbox wenigstens, dass er nicht mehr raus muss *G*

*wegduck*

:D

babby

ps: hab grad erst gelesen, dass sich monsterbox schon geäussert hat *G*
ein bisschen off-topic, aber da hier meine "kandidaten" mitlesen: ich kündige hier mal an, dass ich die letzten 5 caches einer bestimmten serie definitiv autofrei gestalten werde. 2-3 monate habt ihr zeit, euch ein flugfähiges amphibienfahrzeug zu suchen *G*
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

babby1976 schrieb:
ich als owner und "opfer" der münchner drive-in-ftf-jäger melde mich mal...
ich finds ok. dann weiss monsterbox wenigstens, dass er nicht mehr raus muss *G*

SOO schlimm? ;-) Sorry, aber wenn die Landbevölkerung einfach so früh ins Bett geht, dafür kann ich doch nix ;-)

babby1976 schrieb:
*wegduck*

:D

babby

ps: hab grad erst gelesen, dass sich monsterbox schon geäussert hat *G*
ein bisschen off-topic, aber da hier meine "kandidaten" mitlesen: ich kündige hier mal an, dass ich die letzten 5 caches einer bestimmten serie definitiv autofrei gestalten werde. 2-3 monate habt ihr zeit, euch ein flugfähiges amphibienfahrzeug zu suchen *G*

Ich dachte eigentlich, Du kennst mein Auto ;-) Es gab bisher noch nicht viele Caches, zu denen ich nicht haben fahren können...

Servus,
Christian
 

babby1976

Geocacher
monsterbox schrieb:
Ich dachte eigentlich, Du kennst mein Auto ;-) Es gab bisher noch nicht viele Caches, zu denen ich nicht haben fahren können...

nachts um 2 wars so dunkel. ich erinner mich nur an ein rotes hupferl *G*
das wird die schwierigkeit für mich, aber im ALPENvorland sollte es kein problem sein, wege oder vielmehr wegloses gelände zu finden, in dem selbst du per pedes weiter musst... oder schwimmend :)
aber du bist ja nicht der einzige... selbst die cacher, die sich mountaintrooper und bergführer schimpfen, machen nen drive-in aus der 8. klasse. und die sollen auch mal laufen *G*

viele grüße

babby
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

babby1976 schrieb:
das wird die schwierigkeit für mich, aber im ALPENvorland sollte es kein problem sein, wege oder vielmehr wegloses gelände zu finden, in dem selbst du per pedes weiter musst... oder schwimmend :)

Viel Glück :D :D :D

Ansonsten gelten zumindest bei der FTF-Jagd kaum Regeln...

Servus,
Christian
 

Osterjour

Geocacher
barakuda schrieb:
@All, vor allem an die Owner- und "FTF-Jäger"-Seite im Großraum München:
Trotzdem bleibt aber die Frage:
Stören Euch diese Notes / Logs in der Form:

"11:11 - gefunden, mehr spaeter",

oder sind diese er- / gewünscht?

Da geb ich noch kurz meinen Senf dazu:
Ich finde es äußerst praktisch. Auch wenn ich es durchaus mal vergesse den FTF direkt per iPhone zu loggen (gell Bernd :) ) so hilft es doch enorm, wenn man weiß, dass der Cache nach 30 Minuten schon gefunden ist und man sich den halben Mittleren Ring gerade sparen kann.

Gruß Markus
 
OP
S

speedyelise

Geocacher
Habe ich das richtig verstanden:

Wenn Du diese Meldung bekommst, dass das Doserl gefunden ist, drehst Du wieder um, weil sich die Suche danach nicht mehr lohnt?

Wenn ich meine bescheidene Meinung hier kundtun darf:
"Ich fand es immer spannend, ob das Logbuch beschrieben ist oder nicht."

Heutzutage laß ich die Dose lieber erst finden, warte ein paar Funde und die damit in den Logs geschriebenen kleinen Hinweise ab, um dann, wenn ich mal vor Ort bin, das Doserl abzuholen.
Das ist weitaus stressfreier, aber auch langweiliger.

Eher altmodisch halt.

Ciao,

Andreas
 
speedyelise schrieb:
Habe ich das richtig verstanden:

Wenn Du diese Meldung bekommst, dass das Doserl gefunden ist, drehst Du wieder um, weil sich die Suche danach nicht mehr lohnt?
Also ich drehe nicht um, aber fahre viel entspannter zum Cache und spare dadurch hier und da sogar Geld. :D
 

exilis

Geocacher
barakuda hat geschrieben:
@All, vor allem an die Owner- und "FTF-Jäger"-Seite im Großraum München:
Trotzdem bleibt aber die Frage:
Stören Euch diese Notes / Logs in der Form:

"11:11 - gefunden, mehr spaeter",

oder sind diese er- / gewünscht?

Also ich finde es auch ganz praktisch, da kann ich mich ganz entspannt im Sessel zurücklehnen und 1 oder 2 Tage später suchen.
 

Osterjour

Geocacher
BernhardGruber schrieb:
speedyelise schrieb:
Habe ich das richtig verstanden:

Wenn Du diese Meldung bekommst, dass das Doserl gefunden ist, drehst Du wieder um, weil sich die Suche danach nicht mehr lohnt?
Also ich drehe nicht um, aber fahre viel entspannter zum Cache und spare dadurch hier und da sogar Geld. :D

Genau so halte ich das auch. Wenn ich zum Beispiel erst nach 30-40 Minuten starte, dann checke ich noch kurz ob schon einer geloggt hat. Wenn das der Fall ist, dann wird die Sache deutlich entspannter und ich nehme auf dem Weg evtl. noch den ein oder anderen Tradi mit. Hat noch keiner geloggt, werden die erst beim Rückweg eingesammelt :)

Gruß Markus
 

Inder

Geowizard
Bei FTF bis TTF gebe ich in der Regel den Vorfindern schon Gelegenheit, auch entsprechend vorher zu loggen. Wenn das aber nach angemessener Schonfrist noch nicht erfolgt ist, dann gibt es keine Gnade.
 
Oben