• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

First Germany GC77

MadCatERZ

Geoguru
Man könnte ja ein Event dort veranstalten - oder einfach registrieren, dass ein berühmtes Cachelisting archiviert (nicht gelöscht) wurde.

radioscout

Geoking
Der Owner in den Logs:
| die sich mit teils ausgefallenen Ideen einbringen wollten

Da hat das Listing bzw. der GC-Code GC77 nochmal Glück gehabt, daß ihm ein Cache, der wahrscheinlich nichts mehr mit dem Original zu tun hat, erspart geblieben ist.

Hier hätte ein Denkmalpfleger gesucht werden müssen, der den Cache so originalgetreu wie derzeit möglich wieder herstellt und niemand, der einen alten GC-Code für etwas völlig anderes verwendet.

Es wäre schön, wenn das ursprüngliche Listing wiederhergestellt werden könnte, damit zumindest ein kleines virtuelles Stück vom Original-GC77 erhalten bleibt und jeder sehen kann, wie Geocaching in Deutschland angefangen hat.

8812

Geoguru
radioscout schrieb:
[...] Es wäre schön, wenn das ursprüngliche Listing wiederhergestellt werden könnte, damit zumindest ein kleines virtuelles Stück vom Original-GC77 erhalten bleibt und jeder sehen kann, wie Geocaching in Deutschland angefangen hat.
Jetzt kann wenigstens jeder sehen, welches Ende das ursprüngliche Cachen in Deutschland genommen hat. Ein sehr passender Vorgang mit gut gewählter Dose.

Hans

Beleman

Geowizard
widdi schrieb:
Gestern loggte vaders_family an einer Munbox. http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=55054b1b-55c9-4a4f-b863-3904a40c665d
Wer hat diese ausgelegt?
Meiner Vermutung nach eben vaders_family selbst. Das Log liest sich in der Hinsicht eher leicht ironisch und gekünstelt, und die eingeloggten und bejubelten Trackables stammen auch von der family.

Hätte ich GC77 besucht (und gesucht) und geloggt? Ja.
Bedauere ich die Archivierung? Ja.
Ist es schade drum? Nein!
Mit dem alten Cache hat dieser ja kaum noch etwas zu tun, und die unglaubliche Menge an Favoritenpunkten ist in meinen Augen ein ziemlicher Hohn.

hustelinchen

Geoguru
moenk schrieb:
Geocaches sind nicht für die Ewigkeit - ich finds völlig ok, dass auch so eine Dose mal ins Archiv kommt.

Das sehe ich anders. Hier war der neue Owner selber jemand der den Cache adoptiert hatte. Und anscheinend hat er den Wartungsaufwand unterschätzt. Meiner Meinung nach hätte er ihn ohne Absprache mit dem eigentlichen Owner ferenc nicht archivieren dürfen. Zurückgeben, oder weitergeben ja, aber archivieren, nein. Es war ja gar nicht sein Cache.

JackSkysegel

Geoking
Das sehe ich ebenfalls anders. Da von dem Originalcache ja nichts übrig war, konnte der neue Owner natürlich auch nach seiner Einschätzung handeln. Was war eigentlich besonderes an diesem Cache? Durch die Adoption hat er auf jeden Fall das Recht die Dose ins Archiv zu jagen wenn er das für richtig hält.

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
hustelinchen schrieb:
Das sehe ich anders. Hier war der neue Owner selber jemand der den Cache adoptiert hatte. Und anscheinend hat er den Wartungsaufwand unterschätzt.
Es gibt einen Talk mit dem alten Owner und dem neuen Owner:
http://www.cachetalk.de/archives/79-Aus-der-guten-alten-Zeit.html
Um mal etwas die Einschätzungen gradezurücken.

cmowse

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Meiner Meinung nach hätte er ihn ohne Absprache mit dem eigentlichen Owner ferenc nicht archivieren dürfen. Zurückgeben, oder weitergeben ja, aber archivieren, nein. Es war ja gar nicht sein Cache.

Nur den ehemaligen Owner fragen - Pah, den Segen von Papst Franziskus hätte er sich holen müssen. Es geht schliesslich um was wirklich historisches.. :gott:

Börkumer

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Das sehe ich anders. Hier war der neue Owner selber jemand der den Cache adoptiert hatte. Und anscheinend hat er den Wartungsaufwand unterschätzt. Meiner Meinung nach hätte er ihn ohne Absprache mit dem eigentlichen Owner ferenc nicht archivieren dürfen. Zurückgeben, oder weitergeben ja, aber archivieren, nein. Es war ja gar nicht sein Cache.

Ähnliches durfte ich mir auch schon anhören, "du bist ja gar nicht der echte Owner". Bei adoptierten Kindern fragst du wahrscheinlich auch die leiblichen Eltern auf welche Schule die Kids gehen sollen. :irre:

Eric

Geocacher
hustelinchen schrieb:

Der eigentliche Owner hat doch keine Lust mehr gehabt, sonst hätte er ihn bestimmt nicht zur Adoption freigegeben. Was soll ich ihn denn dann fragen? Wenn ich einen Cache Adoptiert habe, bin ich dafür Verantwortlich, und wenn ich meine er kommt ins Archiv, dann kommt er eben weg.

Gruß Eric

Marcel123

Geocacher

Das sehe ich anders! BlackyV hat den Cache damals, also 2005 ohne das wissen von Ferenc, dem eigentlichen Owner adoptiert. Selbst dies wäre für einen Normalcacher und einem Normalcache so nicht mit den guidelines vereinbar. Konsequenterweise hätte der Cache also schon 2005 oder wenn er nicht künstlich am leben erhalten worden wäre (dose war ja schon vorher mal weg, ferenc hat sich nicht um den cache gekümmert) auch schon viel früher im archiv...

sehts ein... die dose is weg und daran sind zum großteil wir, die cacher selbst schuld... der nächste cache der so enden wird, ist dann vermutlich enigma (gc448a). das der das nächste mega event überlebt, bei dem mit sicherheit hunderte von cachern den berg hoch pilgern, wage ich zu bezweifeln... da drücken sich ja jetzt schon die cacher gegenseitig den kelch in die hand...

stay tuned... mal schaun wies weitergeht...

Oben