• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fledermäuse und Wildschweine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moenk

Administrator
Teammitglied
o-helios schrieb:
Auf der anderen Seite ist gerade jetzt Hochsaison bei den Nachtcaches, aber offenbar auch bei derWildschweinjagd. Dadurch entstehen solche Problematiken:
Falls jemand das hier noch nicht gehört hat: http://www.cachetalk.de/archives/23-Waidmannsheil-am-Geocache.html

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Danke für diesen lehrreichen Beitrag!
Interessant ist auch, daß es doch sowas wie eine Haupt-Jagdsaison gibt: November und Dezember
Hier scheint sich mein subjektiver Eindruck auch nicht komplett getäuscht zu haben.

dob

Geomaster
was empfiehlt sich denna m besten zur Wildschweinabwehr? Also falls man jetzt bei nem Nightcache von so nem Viech besucht wird?
Pfefferspray?

Oder hilft nur laufen und auf n Baum hoch?

Die Viecher werden ja stellenweise richtig groß, das kann ja ganz schön gefährlich werden, wie bei dem einen jungen Kerl in dem SR-Bericht da....meine Freundin hatte gestern Abend in Geislautern auch schon n bissl Schiss bei jedem kleinsten Geräusch im Wald...

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Nimm dir ein wenig Zeit und hör dir dieses moenk-Interview mal an.
Das ist wirklich sehr interessant und beantwortet alle deine Fragen!

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

dob schrieb:
was empfiehlt sich denna m besten zur Wildschweinabwehr? Also falls man jetzt bei nem Nightcache von so nem Viech besucht wird?
Ich glaube, die Gefahr, ohne Grund von einem Wildschwein angegriffen zu werden, ist nicht so groß, wie die, dass dich im Unterholz versehentlich ein Jäger trifft...
Die Wildschweine laufen doch eher weg, wenn sie dich hören, als dass sie dich angreifen würden. (Außer im Frühjahr, wenn sie Junge dabei haben, dann sieht's wieder anders aus, weil sie dann ihre Nachkommen schützen wollen.)

dob schrieb:
Das soll ja angeblich ganz verkehrt sein, weil man sie dadurch noch wilder und unberechenbarer macht... die Wildschweine meine ich. ;)
Bei einem Jäger, der bedrohlich mit geladener Flinte vor einem steht, würde ich allerdings ebenfalls lieber auf den Einsatz von Pfefferspray verzichten... weil man ihn dadurch eventuell noch wilder und unberechenbarer macht. :D :D :D

Am besten, wie kletterhochi1 schon sagte: zickzack laufen und den nächsten Baum hoch! :D

Bei unseren bisherigen Begegnungen mit Wildschweinen haben wir sie jedesmal laut angebrüllt, das reichte schon, um sie in die Flucht zu schlagen! ;)
Bei unserer Begegnung mit einem bewaffneten Jäger, der uns aus dem Hochsitz mit der Flinte in der Hand anbrüllte, zogen wir es vor, uns ohne weitere Worte zu ergeben und den Cache am nächsten Tag erneut anzugehen. :eek:ps:

Viele Grüße,
Andrea

pasternak

Geocacher
Hallo an alle, die sich hier so ausgiebig über Fledermäuse und Wildschweine unterhalten! Ich will hier auch mal was los werden, schließlich wurde hier ein Link auf meinen neuesten Cache "Tiefenbach bei Nacht" gelegt.
Ich finde es ausgesprochen begrüßenswert, wenn sich hier alle für den unbedingten Umweltschutz aussprechen, ist doch die Umwelt die Bühne für unseren Sport. Und ich denke, hier spreche ich für mich, ich cache doch wesentlich lieber in einem gesunden und tierreichen Wald, als beispielsweise in Städten, wo das Muggelaustricksen noch vor dem eigentlichen Cachen kommt!
Dass es in der "freien Natur" zwangsläufig dann und wann einmal zu Begegnungen mit Wildtieren kommen kann, liegt auf der Hand und ist auch durchaus einkalkuliert, ja zuweilen (abhängig von der Art) sogar gewollt!
Zugegeben, die Frage lautet dann: Wie verhalte ich mich in so einem Fall? Bei den Fledermäusen erscheint mir das eindeutig: Hier bleibe ich weg! Ich muss aber hier auch ganz klar sagen, dass mir bei der Operation Winterdämmerung nicht eine Fledermaus (trotz ausgiebiger Suche) aufgefallen ist. Ok, einerseits war das im Sommer. Aber andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass sich diese Tiere sommers von ihren angestammten (Winter-)Schlafplätzen verabschieden! Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
Was die Wildschweine angeht, so kann ich mich verschiedenen Vorrednern nur anschließen, die der Meinung sind, dass das komplette Saarland "wildschweinverseucht" ist (selbst auf Innerortsstraßen in Alsweiler am Tage!, wobei hier wohl eher auf ein vom Jäger angeschossenes Tier geschlossen werden muss), und von daher müsste man wohl alle Caches archivieren. Das kann aber doch wirklich nicht in unserem Sinne sein! Als bekennender Achterbahn-Meider weiß ich das mir eine Fahrt nicht gut tut und daher bleibe ich da weg! So oder so ähnlich könnte sich auch ein wildschweinphober Cacher äußern! Aber wo cacht er dann noch? Ich will jedenfalls weiter im Wald auf Cachesuche gehen! Sei es Tag oder Nacht, Sommer oder Winter. Natürlich stets so, dass ich nicht mit Wild verwechselt werden kann.
Klar spielgelt diese Sichtweise wiederum nur die Cacher-Seite. Selbstverständlich kann ich auch dem Waidmann nachfühlen, der sich nächtelang mit Kirren auf den Abschuss vorbereitet um dann von einem Cacher die Tour vermasselt zu bekommen! Aber ich bin Cacher, und ich bin mir auch darüber bewußt, dass man über dieses Thema stundenlang philosophieren könnte ...

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Da fällt mir ganz spontan ein, was man ebenfalls machen könnte: man nimmt sich auf nächtliche Cachetouren diesen Wildschweinexperten mit! :D ;) :D

Aber genau da liegt doch das Problem! Seit der in Frankreich arbeitet, wird es bei uns immer schlimmer mit den Sauen! :D
Das waren noch Zeiten, als der mit der Faust gejagd hat und 10 Schwarzkittel am Tag verspeist hat.

kukus

Geowizard
Kurzum, des Nachts im lärmenden Cacherrudel durch Wald und Flur ziehen jagt auch die mutigste Wildsau in die Flucht.

Mein farbenspiele@night ist übrigens garantiert Wildschweinfrei

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
kukus schrieb:
Kurzum, des Nachts im lärmenden Cacherrudel durch Wald und Flur ziehen jagt auch die mutigste Wildsau in die Flucht.

Ach, so war das gemeint. Ich hatte die Aussage derSulzer nicht ganz nachvollziehen können, daß man
vor Jägern sicherer sei, wenn man im Team durch den Wald zieht.
Ich dachte, die meinen, je mehr Leute mitgehen, desto geringer wird ist die Wahrscheinlichkeit,
selbst getroffen zu werden. Aller Erfahrung nach hören die Jäger nämlich nach dem ersten "entnommenen" Cacher auf zu schießen. ;)

kukus

Geowizard
o-helios schrieb:
Ich dachte, die meinen, je mehr Leute mitgehen, desto geringer wird ist die Wahrscheinlichkeit, selbst getroffen zu werden.

Ja, aber nur, wenn der Jäger kein Schrotgewehr einsetzt. Nur gut, daß es hier noch genug Westwall-Unterstände und Laufgräben gibt.

Die Geocräsher

Geowizard
Also, ich war an unserem Bonus!
100% Fledermausfrei !
Stand: 11.11.08 (Namenstag :D )
Und NEIN, ich hab sie nicht verscheucht, es waren keine da ! :D

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
kukus schrieb:
Ja, aber nur, wenn der Jäger kein Schrotgewehr einsetzt.

He, die jagen da Wildschweine und keine Tauben! :schockiert:
Maschinengewehre und schwere Artillerie werden meines Wissens auch nur Ausnahmefällen eingesetzt. :p

5plus

Geomaster
o-helios schrieb:
kukus schrieb:
Ja, aber nur, wenn der Jäger kein Schrotgewehr einsetzt.

He, die jagen da Wildschweine und keine Tauben! :schockiert:
Maschinengewehre und schwere Artillerie werden meines Wissens auch nur Ausnahmefällen eingesetzt. :p
Was ist, wenn man es auf Cacher abgesehen hat? Hab gehört die werden noch mit ganz anderen Mitteln bejagt ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben