• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fledermäuse und Wildschweine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappo

Geoguru
kukus schrieb:
Was ist, wenn man es auf Cacher abgesehen hat? Hab gehört die werden noch mit ganz anderen Mitteln bejagt ;-)
[/quote][/quote]

Lockmittel : Geocoins ?

nöhh, im Ernst: Vor Wildschweinen habe ich einen gehörigen Respekt. Das Problem ist, es gibt mittlerweile unheimlich viel dieser Biester, die Jäger kommen mit dem Abschuß garnicht nach. Angeblich haben die (die Schweine !) mitlerweile auch 2 Würfe im Jahr wegen ihrer guten Ernährungssituation. Gleichzeitig sind sie sind so schlau und meiden Stellen, an denen es mal gekracht hat, lange Zeit. Ich kenne ländliche Gegenden, da ist sind die ganzen Äcker und Wiesen am Ortsrand komplett mit Elektrozaun versehen, sonst pflügen die Schweine alles um.

Wenn man - wie ich - meist allein und "lautlos" im Wald unterwegs ist, bleiben unangenehme Begegnungen nicht aus. Bis jetzt hab ich schon ein paar mal Glück gehabt - zumindest waren die Teile selbst genauso überrascht und erschrocken und sind dann abgedüst. Wenn so etwas in Cachenähe zu erwarten ist, sollte man auf eine dezente Warnung im Text nicht verzichten

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=006413f7-6060-4d50-89ff-ddafa95ec3b1

Caches oder Stationen in direkter Nähe zu jagdlichen Einrichtungen (Hochsitze, Salzlecken, Suhlen u.ä. finde ich persönlich aber total panne. Einmal tierisch gefährlich (2+4Beiner) und auch unnötig auffällig und konfrontationsbehaftet.

Gruß Z.

Nescafe

Geocacher
Caches oder Stationen in direkter Nähe zu jagdlichen Einrichtungen (Hochsitze, Salzlecken, Suhlen u.ä. finde ich persönlich aber total panne. Einmal tierisch gefährlich (2+4Beiner) und auch unnötig auffällig und konfrontationsbehaftet.
Gruß Z.

Also bei uns in der Gegend stehen überall im Wald Jägerleitern, man könnt fast glauben die gabs irgendwo im Angebot.
Wenn man da auf Abstände achten würde gäbs bei uns garkeine Caches im Wald.
Hab sogar ne Stage auf nen Hochsitz gepackt. Das aber auch nur weil der nette Herr Jagdpächter sei blöde Leiter in meinen Wald gestellt hat.
mfG
Nescafe

shadow1408

Geocacher
Zu den Fledermäusen ist ja eigentlich schon alles gesagt. Ich freue mich jedenfalls, dass durch diesen
Thread wieder viele Menschen für dieses Thema sensibilisiert wurden! :D :D :D

Wildschweinen bin ich bisher noch nicht begegnet, allerdings ist das Gelände um mein Büro von
den Wutzen total verwüstet. Und mein Büro ist nicht im Wald sondern am Stadtrand (IT-Park Saarbrücken)
und von dort zu den Farbenspielen von kukus ist es nicht weit. :???:

Hier noch ein Link zum Artikel "Wildschwein - Alarm im Vorgarten" aus der SZ vom 06.11.08.

http://www.saarbruecker-zeitung.de/...dwirtschaft-Vorgarten-Haus;art26716,2587282,1

dieSulzer

Geowizard
shadow1408 schrieb:
Hier noch ein Link zum Artikel "Wildschwein - Alarm im Vorgarten" aus der SZ vom 06.11.08.
Genial, dieser Link! Vor allem der Satz: Bevor man Wildschweine sehe, rieche man sie meist, erläuterte Ludes. Sie röchen "intensiv nach Maggi". :lachtot:

Jetzt müsste man nur noch klären, wonach der gemeine Hobbyjäger so duftet, und wir hätten unsere Nachtcache-Wildschwein-Jäger-Probleme doch schon fast gelöst! :D

Viele Grüße,
Andrea

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
He Leute, dieser einstmals ernst gemeinte thread verkommt mir immer mehr zur Klamotte!
Da will ich jetzt mal Einhalt gebieten und für klare Verhältnisse sorgen:

Wie jeder weiß, riecht der gemeine Jäger nach vergebenem Schuß nach totem Fisch! :D

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
He Leute, dieser einstmals ernst gemeinte thread verkommt mir immer mehr zur Klamotte!
Wieso? Das sind doch alles ernstgemeinte Tipps.

Wenn du zukünftig bei Vollmond auf Nachtcachesuche bist und den Geruch von Waffenöl in die Nase kriegst, brauchst du nur ganz laut "Huhu... Herr Jääääger!!!" zu rufen und kannst dir damit eventuell dein Leben retten! ;)

(Und das der Wildsau gleich mit!) :D

@kukus und Schluder: Ihr sollt doch nicht an einem Jäger schnüffeln, ihr sollt ihn von weitem schon erschnüffeln! Tststs... :roll: ;)

Viele Grüße,
Andrea

OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Gibt es eigentlich auch Jägerinnen?
In der griechischen Götterwelt war immerhin eine Frau dafür zuständig.
Heute neigt man gerne dazu, alles Böse dem Manne zuzuordnen.

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Nescafe schrieb:
.................
Hab sogar ne Stage auf nen Hochsitz gepackt. ....................
Finde ich persönlich ein nogo, würde ich als Suchender nicht raufgehen wollen.
Das Problem bei MissionLima mit dem Stage auf dem Dach des ziemlich instabilen Hochsitzen hat sich ja irgendwann dahingehend erledigt, dass das Ding eines Tages am Boden lag (offensichtlich ohne irgendwelche "Fremdeinwirkung") und somit nun auch ohne Gefahr für Leib und Leben der Cacher gehoben werden konnte.
Wurde dann nur später nochmal umgebaut, um es wieder etwas schwieriger zu machen.

adorfer

Geoguru
barbarine schrieb:
Da ist was dran, man sucht immer Mörder, Steuerhinterzieher, Geisterfahrer oder Trickbetrüger. Nach den passenden ...Innen fragt keiner.

Ach, sind wir schon auf der Wiese?

Bei den Zwiebelfischchen gab's vor einigen Wochen die Stellenanzeige

"Zimmermädchen/-mann gesucht"

Maacher

Geocacher
Ui, noch ein Fred zum Thema ... da läßt man Euch mal ein paar Tage allein :D

o-helios schrieb:
Es gibt seit Jahren einen Cache in einem stillgelegten Eisenbahntunnel. Darin tummelten sich während
der Schlafenszeit der Fledermäuse jede Menge Geocacher. Davon scheinen sich inzwischen
einige vom Saulus zum Paulus gewandelt zu haben, inclusive Owner, der den Cache jetzt dichtgemacht hat und den trotzdem-Loggern mit Sanktionen droht, statt die Dose aus dem Tunnel rauszuholen.
Wie kommt das? Oder wußten die auch alle vorher nicht Bescheid?
Ich fühle mich mal angesprochen: Woher weißt Du, daß die Dose noch liegt, und daß da Fledermäuse sind, warst Du etwa gucken?! :D Stimmt genau: Mir war als ich die Dose legte nicht klar, daß in diesem Tunnel eine Fledermausproblematik bestehen könnte. Ob die hier wirklich besteht wurde ja auch schon wieder angezweifelt, also bin ich gerade am recherchieren ob ich den Cache doch wieder reaktivieren kann (und für diesbzgl Infos immer dankbar).

o-helios schrieb:
Wenn schon Fledermausschutz, dann bitte auch konsequent: Alle Caches mit Höhlen, Stollen, Bunker, Löcher usw. gehören dichtgemacht (von meinen wären es auch einige!)
Oder umgekehrt: Wer seine eigenen Caches nicht konsequent dichtmacht, sollte andere nicht verteufeln,
die auch im Winter mal einen Bunker betreten wollen.
Da gebe ich Dir absolut recht. Ich habe das bei meinen Caches so gehalten, daß alle, die davon betroffen sind (nach meiner bestmöglichen Einschätzung) temp disabled wurden. Dazu zählen solche, die wie ich glaube schutzwürdig sind (auch wenn kein Schild dran steht, was bei allen meiner Caches zutrifft) und betreten werden müssen, um den Cache zu finden. Bei den anderen habe ich bzw. werde ich noch nach und nach Hinweise aufnehmen.

Zurück zu Deiner ursprünglichen Frage (NC/Jäger/Wild): Das m.E. sinnvollste Vorgehen ist es dabei sich an die gesetzlichen Vorgaben zu halten, d.h. Fledermausschutz ist auch in dieser Hinsicht ein Anlaß zur Deaktivierung, Jagdzeiten aber wohl nicht, da diese wie ich das verstehe kein Betretungsverbot bedingen. Dennoch sollte man speziell als Owner natürlich auf sinnvolle Wegführung achten soweit möglich und als Sucher auf die Gegebenheiten vor Ort (Treibjagden, Wildeinstände, Ansitze ...).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben