• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fluoreszierende Farbe

PHerison

Geowizard
panisa schrieb:
DUPLI-COLOR EFFECT Leuchtspray phosphorestcent spray...
Habs auf einem Baum probiert, funktioniert auch sehr gut ...
Wie lange hat es bisher sehr gut auf einem Baum funktioniert? Sprich, wie bestaendig ist der Lack gegen UV-Einfluesse und Witterung?
 
OP
panisa

panisa

Geocacher
Die Farbe wurde vor ca. 3 Monaten angebracht. Der Baum steht bei uns im Garten und war die letzten Wochen der emensen Hitze und den Regengüssen ausgesetzt.

Leuchtkraft ist immer noch wie am ersten Tag. Ich denke wenn man noch zusätzlich einen Klarlack drübersprüht ist das Ergebnis noch dauerhafter.

Bin bisher echt überrascht. Untergrund sollte jedoch vor dem besprühen "furztrocken" sein, nicht auf einen nassen Untergrund sprühen.

Grüße Sascha (Team PANISA)
 

Starglider

Geoguru
Wie sieht denn die Farbe bei Tageslicht aus?

Wenn damit etwas z.B: an einen Baum geschrieben wurde, würde man das bei Tageslicht erkennen und lesen können oder müsste es dazu schon dunkel sein?
 
OP
panisa

panisa

Geocacher
Die Farbe ist tagsüber fast unsichtbar !

Die Stelle auf die sie gesprüht wurde bekommt einen ganz leichten grünschimmer. Ist aber bei tag nur sehr schwer zu sehen.
Also fast unsichtbar. ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Fotos reinstellen !

Gruß Sascha
 

Helveticus

Geocacher
panisa schrieb:
Hat von euch schonmal einen Nachtcache mit fluoreszierender Farbe
gelegt. D.h. Farbe die nach dem anstrahlen mit der Taschenlampe noch so ca. 30 min im dunkel leuchtet. (wie bei einem Zifferblatt bei einer Uhr).

Was muss man beachten ? Hat jemand generelle Erfahrungen damit ?

Danke für die Tipps
Team PANISA

Ich habe meinen Tag Cache damit ausgestattet.
Als einziges Problem haben sich bis jetzt LED Stirn/Taschenlampen herausgestellt. Die erzeugen wahrscheinlich zu wenig Energie welche von der Farbe aufgenommen werden kann um dann anschliessend wieder abzugeben.
Mit meiner Magcharger hatte ich da keine Probleme 8)

Betreffend der Lebensdauer der aufgebrachten Farbe kann ich noch nichts sagen da die Markierungen erst etwas mehr als drei Monate alt sind.
 
panisa schrieb:
Ne, die Leuchtfarbe hat einen leichten Grünschimmer ! :?

RS meinte, daß man vor der Leuchtfarbe eine grünliche Farbe lackiert, damit die Leuchtfarbe am Tag nicht so auffällig ist

Das wäre z.B. Sinnvoll, wenn man irgendwo einen Hinweis hinsprühen will, der Tags unsichtbar (unlesbar) sein soll
 

alex3000

Geowizard
Oh, Danke Christof! Stand im gesamten Fred schon 3x drin - manchmal ist man einfach blind.

Das Langzeitverhalten würde mich schon interessieren - vor allem unter UV-Einfluss. Vielleicht ist das in tiefen Wäldern gar nicht so schlimm.
 

Agomo

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Rossi schrieb:
panisa schrieb:
Hab mir heute ne Sprühdose Farbe im "Hornbach" gekauft.
Dose hat 12,95 EUR gekostet.

Gruß
Christof

Sowas könnte man doch auch gut in bestimmten Höhlen verwenden oder? :wink:

Da ist schon etwas ganz gewaltig am reifen :D Wird aber noch eine Weile dauern, da es etwas größeres wird, zumindest nach dem momentanigen Stand.
 
Ist ja keine natürlich Höhle sondern ein Stollen in dem Sand abgebaut wurde! ;-)

Die Wände würden die Farbe wahrscheinlich sowieso wegsaugen! ich wollte da auf ganz was anderes raus!
 

alex3000

Geowizard
radioscout schrieb:
Bitte keine Höhlen beschmieren! Auch nicht ganz klein. Jede Schmiererei ist eine zuviel.

Und bitte keinen Plastikmüll in die Landschaft werfen. Auch nicht ganz kleine Dosen. Jeder Dose ist eine zuviel.
 

billi_rubin

Geocacher
alex3000 schrieb:
Das Langzeitverhalten würde mich schon interessieren - vor allem unter UV-Einfluss. Vielleicht ist das in tiefen Wäldern gar nicht so schlimm.

In aller Regel bestehen phosphoriszierende Farben aus hochgeglühtem Zinksulfid. Diese Substanz müsste, im Gegensatz zu organischen Farbstoffen, UV-beständig sein.

Servus, Rainer
 
Oben