• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fluoreszierende Farbe

alex3000

Geowizard
wallace&gromit schrieb:
Naja1 Wir waren ja schonmal an so nem cache, ohne dass sich jetzt zuviel Spoilern will.....
Das war ja auch noch zu lesen. Wenn man das schattig anbringt hält es sicher zwei jahre und dann malt man halt nach oder?

Ja, der war aber ziemlich frisch... :D

Ob das 2 Jahre hält, weiss ich nicht. Kann ja auch sein, dass das Teil nicht langsam verblasst sondern die Sichtbarkeit am Ende des Lebenszyklus rapide abfällt.

nebukatneza

Geocacher
hm, mein senf dazu: :)
hab mal an der arbeit in meiner pause
nachleuchtende paste auf einen bogen papier
aufgestrichen und mit reflektierenden glasperlen
bestreut.
das ergebnis:
im hintergrund leuchtets nach und gleichzeitig
reflektieren die perlen.
die tage wird es mal bei einem test-cache zum einsatz kommen,
kann ja bei interesse mal das endgültige ergebnis bekannt geben...

nebukatneza schrieb:
hm, mein senf dazu: :)
hab mal an der arbeit in meiner pause
nachleuchtende paste auf einen bogen papier
aufgestrichen und mit reflektierenden glasperlen
bestreut.
das ergebnis:
im hintergrund leuchtets nach und gleichzeitig
reflektieren die perlen.
die tage wird es mal bei einem test-cache zum einsatz kommen,
kann ja bei interesse mal das endgültige ergebnis bekannt geben...

Das ist sozusagen ein Hybrid-Reflektor!

Wenn Du den noch bei IR-Bestrahlung blinken lassen kannst, dann hat wohl keiner mehr offene Wünsche hier! :D

onkel_patrick

Geocacher
Hallo,

ich suche UV Klarlack in Spraydose. Ich habe nur UV Nagellack in 15 ml Fläschen gefunden. Kann jemand helfen??

Guter Jagd und Tupper heil
Grüße aus dem Sauerland

Patrick

morsix

Geowizard
Mein Test für solcherlei (UV) Farben zeigte:

Testanstrich auf dem Balkon, täglich helles Licht und Sonneneinstrahlung:
Nach drei Tagen fast unsichtbar, Farbe kaputt

Testanstrich im Dunkeln aufgebaut, feuchte Luft, >85 % , ~21°C
Nach etwa 1,5 Wochen unsichtbar, Farbe kaputt.

Testanstrich im Dunkeln aufgebaut, Knochentrocken, < 40% ~19°C
Nach etwa einem Monat unsichtbar. Farbe kaputt.

Ich habe daher die Idee verworfen, daraus einen dauerhaften Cache anzulegen.

Grüße
Rudi

Rokop

Geomaster
Bei mir halten die Hinweise, die ich mit einem UV Edding gemacht habe mittlerweile schon fast 4 Monate und sind noch recht gut zu lesen. Teilweise liegen sie im Schatten, bekommen also keine volle Sonnenladung ab. Und ganz normale Außentemperaturen und Luftfeuchtigkeit.

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Eddiing wäre auch völlig überflüssig wenn er nicht mal im Schatten bei normalen Klima halten würde. Ich habe Ende April einen kleinen Strich auf die Regenrinne gemalt, da scheint die Sonne voll drauf, da sind sogar noch ganz schwach Reste zu sehen.

morsix

Geowizard
radioscout schrieb:
Hast Du den dort ebenfalls angebotenen Schutzlack verwendet?

Nein, den Lack habe ich noch nicht versucht, werde aber einen Test erstmal mit normalen Klarlack versuchen (35€ ist ganz schön heftig für einen Lack)
Wie ich das verstanden habe, soll der Lack nur die Farbe vor mechanischer Beanspruchung und vor Feuchtigkeit schützen, das kann ein normaler Klarlack auch. Mal sehen ob das funktioniert ...

Dummerweise siehts aber so aus, daß ich - wenn überhaupt - die Farbe an lustigen Undergroundcaches verwenden würde und da hat man leider das Problem, daß die Mauern von innen heraus stark feuchten und schwitzen. Das bedeutet, daß man hier auf jeden Fall etwas anbringen muß und man nicht direkt auf die Mauern malen kann.
oops, hab ich mich jetzt wider geoutet als potentieller Sachbeschädiger ?
Wer das meint, dem sei gesagt: Es geht um Lost Places und um unterirdische Bachführungen - also nichts, das irgendjemanden wegen dem "Graffiti" wirklich ärgern würde.

Auch scheint es mir extreme Qualitätsunterschiede bei Lacken und Stiften verschiedener Hersteller zu geben, wenn bei einem der Edding an der Dachrinne lange hält und bei mir das ganze nur ein paar Tage.

Grüße
Rudi

Crazy

Geocacher
Wir haben auch schon mit dem Revell-Lack einen Cache gelegt. Mehr wird nicht verraten, außer das es SEHR GUT hält an einer trockenen Stelle (mittlerweile seit über einem Jahr).

Oben