• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Foreneinteilung - Regionale Unterforen BaWü

mynosebleeds

Geocacher
Border schrieb:
Wird es wirklich besser, wenn immer weiter atomisiert wird? Dann kommen bald die aus meinem Nachbarkaff und wollen auch noch was eigenes.

Wem antwortest Du?

Ich atomisiere nichts, Nordbaden existiert bisher in diesem Forum schlichtweg nicht. Karlsruher schreiben ins Schwarzwaldforum, Rhein-Neckar-Leute in Rheinland-Pfalz, der Threadstarter aus Mosbach weiß gar nicht wo er hinschreiben soll und der komplette Odenwald ist auch im Hessenforum ausgeblendet, weil der entsprechende Bereich nicht Südhessen, sondern Rhein-Main heisst. Ich rede von meines Erachtens sinnvollen Korrekturen.

Besser geht es eben nicht, wenn man mit Schächtelchen arbeiten muss. Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre es eine interaktive Deutschlandkarte, auf der ich einen Kreis aufziehen kann und die mir dann die entsprechenden Posts des markierten Gebietes ausspuckt. Programmiert mir das einer?

Iceworm

Geocacher
TKKR schrieb:
Muss wirklich mehr geschrieben werden als im Augenblick?

Siehste, das ist das Problem.
Ja, eigentlich müßte in so einem riesen Forum schon mehr geschrieben werden... nur kommt die Kommunikation nicht (mehr?) in Gang. Ein Forum dient der Kommunikation und ist kein Schwarzes Brett, auf das man seine Nachrichten pinnt und gut ist.
Zumindest erwarten Leute, die ein Forum suchen, lebhaftere Kommunikation als die, die Infoseiten oder einen Blog suchen.

OP
N

nimue

Geocacher
mynosebleeds schrieb:
Ich atomisiere nichts, Nordbaden existiert bisher in diesem Forum schlichtweg nicht. Karlsruher schreiben ins Schwarzwaldforum, Rhein-Neckar-Leute in Rheinland-Pfalz, der Threadstarter aus Mosbach weiß gar nicht wo er hinschreiben soll und der komplette Odenwald ist auch im Hessenforum ausgeblendet, weil der entsprechende Bereich nicht Südhessen, sondern Rhein-Main heisst. Ich rede von meines Erachtens sinnvollen Korrekturen.

Genau darum ging es mir anfangs. Natürlich sind diejenigen glücklich, die wissen, wohin sie gehören mit ihren Fragen, weil ihre Region eindeutig zuordenbar ist. Hätte es hier aber nur ein Schwarzwald-Forum, ein Bodenseeforum und ein Main-Tauber-Forum, dann wären die Aufschreie der Empörung vermutlich etwas lauter :D

Es ging nie um weitere atomisierung, sondern um eine sinnvollere Aufteilung.

Zappo

Geoguru
Border schrieb:
......Momentan werden ja in unserem gesamten Forumsteil relativ wenige Beiträge gepostet, deshalb ist doch alles recht übersichtlich.......

Also ich stell mal die Theorie auf, daß hier in Nordbaden/Karlsruhe so wenig gepostet wird, eben WEIL die Region unter "Schwarzwald" eingegliedert ist. Kein Nordbadener käme auf die Idee, zu sagen, er wäre Schwarzwälder. Identifikation geht anders. Da seh ich mich fast noch eher als XXXXXXX (hab ich mich nicht getraut :D )

Ich denke, die rege Nordbadische Cachergemeinde wäre in einem Extra-Forum auch aktiver - ob man das will, ist eine andere Sache.

Gruß Zappo

OP
N

nimue

Geocacher
Und wenn es nur eine Einteilung "Baden" geben würde, wäre komplett Ruhe im Karton :D

OP
N

nimue

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
Nur irgendwie hat die Baden-Diskussion jetzt nicht mehr wirklich viel mit diesem Unterforum zu tun. Vielleicht einfach mal moenk fragen? :???:

Doch, eigentlich hat sie das schon. Aber mir ist das Thema inzwischen auch ziemlich egal ;) Deshalb bin ich jetzt raus hier.

mynosebleeds

Geocacher
ScandinavianMagic schrieb:
Nur irgendwie hat die Baden-Diskussion jetzt nicht mehr wirklich viel mit diesem Unterforum zu tun. Vielleicht einfach mal moenk fragen? :???:

Ja, das stimmt, mit Oberschwaben, usw. hat das tatsächlich nix zu tun, aber das ist ja der Witz. Klar kann man den Betreiber bitten, ein entsprechendes Unterforum einzurichten. Aber bei der überwältigenden Resonanz auf den Thread hier finde ich es fraglich, ob ein solches erfolgreich wäre. Scheinen ja alle mit dem Status Quo zufrieden zu sein.

nimue schrieb:
Doch, eigentlich hat sie das schon. Aber mir ist das Thema inzwischen auch ziemlich egal ;) Deshalb bin ich jetzt raus hier.

Na, das nenn ich mal ne kurze Aufmerksamkeitsspanne.

OP
N

nimue

Geocacher
mynosebleeds schrieb:

Ja, da hast Du wohl recht. Ich gelobe feierlich längere und mehr Aufmerksamkeit bei den ganz wichtigen Themen. Dann bin ich ganz extrem gewissenhaft und hänge mich voll in das Thema rein :lachtot:

btw: Wenn Schwaben und Oberschwaben nichts mit dem Thema hier zu tun hat, frage ich mich, warum genau diese User sich hier so vehement zu wort melden? :???:

mynosebleeds

Geocacher
nimue schrieb:
mynosebleeds schrieb:

Ja, da hast Du wohl recht. Ich gelobe feierlich längere und mehr Aufmerksamkeit bei den ganz wichtigen Themen. Dann bin ich ganz extrem gewissenhaft und hänge mich voll in das Thema rein :lachtot:

Sehr löblich. ;)

nimue schrieb:
btw: Wenn Schwaben und Oberschwaben nichts mit dem Thema hier zu tun hat, frage ich mich, warum genau diese User sich hier so vehement zu wort melden? :???:

Das ganze Problem hat sich wohl nullifiziert, da das Unterforum Schwarzwald jetzt Baden heisst, wenn ich mich nicht täusche.

Muffigel

Geocacher
Bin mir nicht sicher ob der Beitrag so 100%ig hier her passt, da er sich nur teilweise mit dem Thema überschneidet. Beim Stammtisch vergangene Woche waren u.a. die einschlägigen Foren ein Thema. Festzustellen war, dass dann doch die meisten mal kurz in dieses Forum geschaut haben. Das wars dann aber auch. Auf die Frage warum nur kurz und nicht ständig, gabs dann im wesentlichen 3 Antworten:
1. Soviel Zeit habe ich gar nicht um mich durch die Flut von Beiträgen zu kämpfen.
2. Da geben sowieso nur immer die gleichen ihren Senf ab und am Ende haben die Threads nichts mehr mit dem gemeinsam was am Anfang gefragt war.
3. Da ist ja eh niemand von unserer Region dabei.

Schade eigentlich, denn das Forum könnte eine schöne Plattform sein ums sich gegenseitig zu informieren und auszutauschen. Solche Dinge wie „Hier werden Claims abgesteckt!“ werden auch bei uns auf der Ostalb mit stetiger Zunahme der Cacheranzahl immer wichtiger. Aber auch Themen wie „Wer geht mit auf gemeinsame Suche“, die jetzt nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich sind (da in der Regel per Handy) könnten neue Cacher einbinden.

Die oben angeführten Argumente der „Verweigerer“ sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und lassen sich eventuell zum Teil dadurch eliminieren, dass man sich für bestimmte Themen noch mehr regional orientiert. Dabei ist der Gedanke entstanden, ob wir einen regionalen Thread für die Ostalb unter Oberschw./Schw.Alb/Stuttgart anlegen. Und sobald dies geschehen ist, die Cacher in der Region entsprechend informiert. Keine Ahnung ob so was überhaupt gewünscht, erlaubt, möglich, … ist. Vielleicht hat das ja auch schon jemand für eine andere Region versucht und kann uns seine Erfahrungen mitteilen.

Grüße aus dem Muffigelland

Oben