• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage: Warum löscht jemand einen Coin-Log

dottigross

Geocacher
Hallo,
ich habe heute folgende Mitteilung erhalten:
Your log entry for the listing XXX (Name des Coins) was deleted by YYY (Name des Coinbesitzers).

Warum löscht jemand sämtliche Logs (auch von allen anderen "transportierenden" Cachern) eines Coins, wenn man diesen ordnungsgemäß weitertransportiert hat (nicht discovered) und wenn dieser Log bereits vier Jahre alt ist?

Geht dadurch auch das Icon verloren? In dem Fall ist es uns eigentlich egal, weil wir mehrere dieser Coins gefunden haben. Aber bei einem besonders schönen und seltenen Coin wäre das doch sehr schade.

lg D.
 

Chris_rocks31

Geomaster
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Zumal dann die Route und Km nicht mehr stimmen. Ist die Coin vielleicht nun verschollen und das ist eine Frustreaktion?
 

friederix

Geoguru
dottigross schrieb:
Warum löscht jemand sämtliche Logs (auch von allen anderen "transportierenden" Cachern) eines Coins, wenn man diesen ordnungsgemäß weitertransportiert hat (nicht discovered) und wenn dieser Log bereits vier Jahre alt ist?
Nur meine Mutmaßung:
die Münze ist irgenwie verlustig gegangen und der Owner/die Ownerin ist cholerisch veranlagt ...

Eine andere Erklärung habe ich leider nicht.

Gruß friederix
 
OP
dottigross

dottigross

Geocacher
Und verschwindet das Icon bei uns, wenn unser Log gelöscht wird? Ich haben nicht aufgepasst, weil ich nicht damit gerechnet habe bzw. weil uns so etwas noch nicht passiert ist.
 
OP
dottigross

dottigross

Geocacher
Ja, stimmt. Wir haben's ausprobiert. Coin-Log (reinlegen) gelöscht und das Icon ist beim Finder auch gelöscht. So ein Mist! :zensur:
 

schuhhirsch

Geocacher
dottigross schrieb:
Hallo,
ich habe heute folgende Mitteilung erhalten:
Your log entry for the listing XXX (Name des Coins) was deleted by YYY (Name des Coinbesitzers).

Warum löscht jemand sämtliche Logs (auch von allen anderen "transportierenden" Cachern) eines Coins, wenn man diesen ordnungsgemäß weitertransportiert hat (nicht discovered) und wenn dieser Log bereits vier Jahre alt ist?

Geht dadurch auch das Icon verloren? In dem Fall ist es uns eigentlich egal, weil wir mehrere dieser Coins gefunden haben. Aber bei einem besonders schönen und seltenen Coin wäre das doch sehr schade.

lg D.

Was spricht dagegen, den Coin-Owner selbst zu fragen?
 

bsterix

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Oder er will das Ding als "Neu" verkaufen...
So einen ähnlichen fall hatten wir mal vor Jahren. Zu einem TB/Coin wurden alle Logs gelöscht. Eine Nachfrage ergab, dass da ein aktivierter Coin/TB verkauft wurde, und der neue Besitzer ein "leeres Listing" wollte.
 

radioscout

Geoking
bsterix schrieb:
Eine Nachfrage ergab, dass da ein aktivierter Coin/TB verkauft wurde, und der neue Besitzer ein "leeres Listing" wollte.
Da hilft nur eins: immer wieder loggen.
Und wenn weiter gelöscht wird, könnte eine Beschwerde bei Groundspeak evtl. helfen.
Für unbegründete Loglöschung soll es ja schon Sperren gegeben haben.
 

Fedora

Geowizard
Klar ärgert es einen, aber die Coin gehört nunmal dem Besitzer und wenn er sie verkauft, dann tut er das eben und auch wenn ich es interessanter fände, wenn so eine Coin dann eine Geschichte hat, so muss man doch auch die verstehen können, die das anders sehen. Unbegründet ist so eine Loglöschung in so einem Fall sicher nicht.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
bsterix schrieb:
Eine Nachfrage ergab, dass da ein aktivierter Coin/TB verkauft wurde, und der neue Besitzer ein "leeres Listing" wollte.
Da hilft nur eins: immer wieder loggen.
Und wenn weiter gelöscht wird, könnte eine Beschwerde bei Groundspeak evtl. helfen.
Für unbegründete Loglöschung soll es ja schon Sperren gegeben haben.
Glaubst Du ernsthaft irgendjemand hebt Coinnummern 4 Jahre lang auf?

Mir wurde auch ein Discoverlog kürzlich gelöscht. Da hat jemand seine Sammlung aufgelöst und der neue Owner hat sämtliche Logs gelöscht.
Ich finde das armselig, warum nicht zugeben und damit leben, daß man die Coin aktiviert adoptiert hat?
Wenn jemand mit einem Account seit 2009 eine Coin mit Aktivierungsdatum in 2007 hat, fällt es eh auf, daß die adoptiert wurde.

Muß man nicht verstehen.

Und ja, das Icon geht verloren.
 

radioscout

Geoking
Fedora schrieb:
aber die Coin gehört nunmal dem Besitzer
[...]
Unbegründet ist so eine Loglöschung in so einem Fall sicher nicht.
Ein Cache gehört auch seinem Besitzer und trotzdem haben einige User, die Logs trotz Papierlogbucheintrag gelöscht haben, schön viel Ärger bekommen.
Warum sollte das bei Trackables anders sein?
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Glaubst Du ernsthaft irgendjemand hebt Coinnummern 4 Jahre lang auf?
Ja. Nicht jeder aber es gibt solche Datensammler.
Und viele fotografieren die Trackables und könnten die Nummer aus den Fotos raussuchen.

ElliPirelli schrieb:
Mir wurde auch ein Discoverlog kürzlich gelöscht. Da hat jemand seine Sammlung aufgelöst und der neue Owner hat sämtliche Logs gelöscht.
Wenn das ein größeres Problem wird, sollte Groundspeak sich damit mal beschäftigen.

ElliPirelli schrieb:
Und ja, das Icon geht verloren.
Auch wenn es vielen nur um das Icon geht: oft hat man viel Zeit für ein schönes Log aufgewendet, einen ausführlichen Text geschrieben oder Fotos gemacht.
Kürzlich habe ich eine schöne Pfadfinder-Geocoin gefunden und ein paar Fotos hochgeladen:
http://www.geocaching.com/track/log.aspx?LUID=cc7929d3-f1b5-4c85-863f-c3858d9f498a
 

Fedora

Geowizard
radioscout schrieb:
Ein Cache gehört auch seinem Besitzer und trotzdem haben einige User, die Logs trotz Papierlogbucheintrag gelöscht haben, schön viel Ärger bekommen.
Warum sollte das bei Trackables anders sein?
Es handelt sich einfach um gänzlich unterschiedliche Dinge, denn:
- Caches findet man in der Regel für sich selbst (nicht für den Owner), Trackables transportiert man eher, um ihnen weiterzuhelfen/dem Owner einen Gefallen zu tun (natürlich auch nur, wenn man Spaß dran hat, aber die Ziele sind doch stark unterschiedlich)
- Caches verkauft man nicht an andere Cacher - werden sie stark verändert, werden sie archiviert und ganz neue Listings gemacht - im Fall der Coin geht das nicht (vielleicht sollte man das Anregen?)
- Caches bekommen keine neuen Aufgaben (im Sinne von "Zielen"), wenn doch s. voriger Punkt

ElliPirelli schrieb:
Wenn jemand mit einem Account seit 2009 eine Coin mit Aktivierungsdatum in 2007 hat, fällt es eh auf, daß die adoptiert wurde.
Auch die Aktivierung kann wiederholt und dabei Datum und Ausgangsort geändert werden.
 
Oben