• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage wegen Zustand Kletterseil

awo

Geocacher
Hallo, heute waren wir in einer Höhle unterwegs, und ein Bekannter hat durch falsche Anwendung seines TBlocks Spuren auf dem neuen Seil hinterlassen. Auf ca. 10 cm länge ist das Seil ausgefranst ( Fransenlänge ca. 4mm).

Die Fransen sind vom Mantel. Wie soll ich damit umgehen ? Einfach so lassen, oder .....????

Grüße

awo
 

jrklp11

Geocacher
Da würde mir etwas komisch werden bei einer Fransenlänge von 4mm. Ich würd es entweder von einem Sachverständigen testen lassen oder tauschen. Immerhin hängt mein leben daran.
 
Ist es ein Statikseil? Welcher Durchmesser?
Am besten lädst du ein hochauflösendes Bild, vorzugsweise im Makro-Modus fotografiert, hier hoch.
Grüße Toni
 
OP
A

awo

Geocacher
Ist ein 10mm Statikseil. Die eine Franse ist länger als 4 mm.

http://s18.postimage.org/3y8ctbi9l/IMG_0407.jpg
 
Sieht nicht so gut aus... Es wird zwar nichts passieren und vermutlich weiter halten.. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.. Daher meine Empfehlung: Leider weg damit!
Vielleicht kannst du die Stelle auch raus schneiden, dann hast du noch zwei kurze gute Seile!
 
OP
A

awo

Geocacher
Nach zirka 6 Meter...

zum Glück ist es ein 60 Meter Seil ;-)


Nachtrag: Ich hab gerade gemessen, es sind nur 3,5 m.

Die schneid ich ab, denn Die Tour war das heute allemal Wert !
 

treemaster

Geoguru
Da ist mir der Industriekletterer zuvor gekommen :D
Weg damit ( das verfranzte) und das Ende sauber verschweißen, dann gibts auch im Kopf keine Probleme ;)
 
OP
A

awo

Geocacher
Danke für den Beistand ;-)

Naja, bei Steigklemmen sollte man halt immer mit Köpfchen arbeiten.

Die TBlock ist zwar praktisch, aber doch halt nur für den absoluten Notfall tauglich.
 

SkyTrain

Geowizard
awo schrieb:
Die TBlock ist zwar praktisch, aber doch halt nur für den absoluten Notfall tauglich.
Ich mag das kleine Ding. Was habt ihr den gemacht um das Seil zu schrotten. Muss ja nicht jeder den selben Fehler machen.
 

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
awo schrieb:
Die TBlock ist zwar praktisch, aber doch halt nur für den absoluten Notfall tauglich.
Ich mag das kleine Ding. Was habt ihr den gemacht um das Seil zu schrotten. Muss ja nicht jeder den selben Fehler machen.
Ich benutze das Ding ja auch gern und bis auf "will auf 8mm sehr explizit bedient werden" (damit er zumacht) habe ich bislang keine Schwierigkeiten damit.

Nach dem Bild würde ich sagen: gemeinsam mit einer etwas längeren Bandschlinge als mitlaufende Sicherung mißbraucht und dann hineingestürzt?
In dem Fall würde ich sagen: Glück gehabt, das hätte bei einer normalen HSK nicht anders ausgeschaut.
(Und selbst mit einem Kong Duck habe ich mir mal in so einer Situation ein Seil ruiniert.)
 

de_Bade

Geowizard
ok, thema ist beantwortet, also kann ich ja mal einwenig ausschweifen:

in dem bild ist ja zu sehen, dass da ca 5 stellen dicht hintereinander "rausgerissen" wurden. wie würde es aussehen, wenn da nur eine stelle so rausgezupft ist. meiner meinung nach, wäre das nicht so schlimm. so eine stelle hat man immer wieder mal. und wenn der kern nicht beschädigt ist, sollte das nicht viel ausmachen.
oder seh ich das falsch?
 
Grundsätzlich hast du Recht, der Kern trägt die Haupt!-Last und das Seil ist vermutlich nicht so stark beschädigt. Allerdings sind die Fäden - so wie das für mich aussieht - nicht raus gezupft sondern raus gezupft und zerrissen... Das kann man ein bisschen wie ein Stück Klebeband vergleichen welches an einer Stelle angeritzt ist -> reißt dann schnell...
....
Also der Kern trägt die Last aber wenn der Mantel versagt -> knallt man dennoch nach unten durch... Kern und Mantel sind ja nur bei den wenigsten Seilen verbunden.
Grüße Toni
 

Cachehunter12

Geocacher
Hallo,

habe heute mal mein Seil gewaschen und dabei ist mir eine Stelle aufgefallen, an der Mantel dunkler und auch härter ist als überall sonst, hab gleich ein paar Bilder gemacht.

Würdet ihr das Seil noch weiter verwenden oder lieber die Stelle entfernen?

PS: Sorry, dass ich diesen Thread benutze, wollte nicht extra einen neuen eröffnen!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 669
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 669

adorfer

Geoguru
Naja, das Seil hat wohl ziemlich gescheuert an einem Baum beim Aufstieg, oder?
(armer Baum...)
Aber beim Mantel hätte ich jetzt keinerlei bedenken. Nur die Knotbarkeit an der Stelle ist natürlich nun nimmer so toll. Aber wenn's darauf nicht ankommt.
(Die Seil-Festigkeit würde ich als nicht beeinträchtigt sehen.)
 

Cachehunter12

Geocacher
Danke für die Antwort!

Habe die gleiche Überlegung gehabt wie du, zumal die Stelle ~ bei 20m ist!
Über das Thema Kambriumschoner werde ich jetzt mal nachdenken, aber das "Isolieren" eines Astes stelle ich mir wirklich schwierig vor!

Nochmals Danke

Cachehunter12
 

Attila_G

Geocacher
Die Stelle sieht irgendwie verglast aus. Hast du mit einem Halbautomaten zu schnell abgeseilt und dann das Seil nicht sofort ausgebaut? Also ein Hitzeschaden?

-- Attila
 

Cachehunter12

Geocacher
Habe das Seil gerade noch mal angesehen, ob es vom ID oder doch durch die Reibung am Baum kommt kann ich leider nicht sagen. (Die Stelle ist ungefähr einen halben Meter lang, am Anfang und Ende läuft sie Spitz zu, in etwa sieht sie so aus wie eine langezogene Spitze Ellipse, nur auf der Hälfte des Seilumfanges)

Was mir gerade eingefallen ist, letztens (ist auch schon wieder über ein Monat her) bin ich auf einen Baum aufgestiegen, und auf ein Mal hat ein Ast mit etwa 5cm Durchmesser nachgegeben, worauf es dann ~2m nach unten ging. (den Ast habe ich durch die vielen Blätter von unten nicht gesehen)

Durch diesen Sturz könnte es doch auch passiert sein oder?

Wenn es durch das ID hervorgerufen wurde, würde es dann nicht am ganzen Seilumfang so aussehen?

Gruß Cacheunter12
 
Oben