• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum Equipment

adorfer

Geoguru
de_Bade schrieb:
Als Anwendung gibt es z.B. Gurte, die werden mit diesem Karabiner verschlossen. Und dieser dient danach gleichzeitig als zentraler Anseilpunkt:
petzl_falcon_ascent.jpg
Erster Punkt: Ascent-Gurt
Hmm, daraufhin habe ich mir den Petzl Falcon Ascent noch nie angeschaut. Gibt's den auch noch mit FAST-Beinschlaufen? Dann wäre das nämlich ein Gurt, den man wirklich ohne Verstellen angelegt sehr schnell bekommt, selbst wenn man sämtliche Beintaschen bis zum Anschlag vollgestopft hat.
Und ideal für den Croll-Aufstieg wäre der auch mit einem dermaßen niedrigen Anseilpunkt, denn damit komm der Croll (am kleinen Delta-Glied) mindestens(!) 10cm tiefer als bei den anderen Versionen, was das Schaukeln (und die damit verbundene Energieverschwendung) beim Aufstieg minimiert.

Zweiter Punkt: "Monster-HMS"
Warum habe ich eigentlich HMS-Karabiner? Doch nur um die auch mal zu benutzen. Zum Sichern eines Vorsteigers ist er ja auch o.k, aber zum Abseilen wird er wegen des Gekrangels nach ein paar Metern zum Alptraum. Zumindest ich habe diesbezügliche Versuche nach wenigen Versuchen eingestellt.

Hat jemand von Euch mal diesen "Monster-HMS" ausprobiert? Also zwei Halbmastschläge übereinander. Das soll -so behauptet Mikebarter/Joe Mckay dort- das Krangeln unterbinden. Da er aber gern zu Übertreibungen neigt....
 

evident

Geocacher
Ja ein Gurt, den man sich nur von hinten umschnallt wäre in mancher Situation sehr praktisch als wenn man sich mit Klamotten und dicken Schuhen durch die Beinschlaufen zwengen muss...

aber nutzt du den HMS überhaupt des öfteren? Ich meine klar, für den Fall, dass man nen Achter/Tuber/sonstiges nicht dabei hat, sollte man nen HMS können, aber wann ist das schon der Fall, außer natürlich man verliert aus Versehen den ATC/Achter oder so, wenn man oben hängt.

Aber bei diesem Monster-HMS ist Seilreibung ja nochmal ein gnazes Stück größer, oder nicht? Und wie wir ja wissen, ist Seil auf Seil gar net gut...

-Flori-
 

Zai-Ba

Geowizard
Diesen Gurt kann man mit drei Handgriffen anziehen, ohne ein Bein vom Boden zu heben.

Die Hälfte meiner Karabiner sind birnenförmig. Ich nutze sie häufig in Verbindung mit Sicherungsgeräten. Außerdem rödel ich daran meine 240er Schlinge auf, nutze sie dabei auch (zwei gegengleich) um das Seil anzuschlagen. Gerne aber auch an den oberen Bohrungen der Steigklemme.

Was das Seil-auf-Seil beim HMS angeht sollte folgendes beachtet werden. Mit Seil-auf-Seil-Reibung ist die höchst gefährliche Schmelzverbrennung gemeint, die auftritt, wenn ein Seil über immer die gleiche Stelle eines anderen Seils läuft. bei sowas bekommt man in unter 10 Sekunden einen 10mm Strick mit nem Stück Reepschnur durchgesägt!
Beim HMS berühren sich die Stränge zwar auch, aber es bewegt sich alles. So kommt es nicht zu Schmelzverbrennungen. Allerdings stimmt es auch, dass dadurch der Mantel schneller aufpelzt.
 

evident

Geocacher
Hmm ok stimmt... wobei ich letztens nen Video gesehen hab, wo darauf hingewiesen wurde, dass, zB durch schnelles Abseilen (zB mit Achter) oder auch schnelles Abseilen mit nem HMS deutliche Hitze am Karabiner/Achter entstehen kann, weshalb diese sich dann beim Stillstand auch ins Seil einbrennen können. Aber du hast schon recht, die erhöhte Seilreibung des Monster-HMS hat dann ja keine wirklichen Auswirkungen auf den Karabiner...

-Flori-
 

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Diesen Gurt kann man mit drei Handgriffen anziehen, ohne ein Bein vom Boden zu heben.
Zumindest aus der Mammut-Webseite werde ich bezüglich der Handhabung nicht schlau.
Die schreiben da viel, aber nichts was ich als "komplett zu öffnen" interpretieren würde.
Aber wenn Du's sagst, dann glaube ich das natürlich. Wo kann man sich den wohl mal live anschauen?

Ergonomisch geschnittener, äußerst komfortabler Sitzgurt für alle Einsätze in Fels und Eis. Die Klickschnallen an der Taille und den Beinen bieten höchsten Bedienungskomfort bei maximaler Sicherheit.
Verschlusssystem Harnesses Slide-Bloc-/Click buckle
Klickschnallen für bestes Handling der Beinschlaufen und des Hüftgurts
Eigentlich sind Klettergurte unproblematische Ausrüstungsgegenstände, einfach zu bedienen und hundertprozentig sicher. Aber: Am Gurt hängt Ihr Leben. Achten Sie deshalb immer auf die exakt richtige Handhabung. Ein paar Sicherheits-Routinen helfen Ihnen, Fehler zu vermeiden.
Schnelles und bequemes An- und Ausziehen, 100%ig sicherer Sitz bei jeder Bewegung: Diese Anforderungen muss das Verschluss-System erfüllen. Dafür stehen unterschiedliche Schnallenkonstruktionen zur Verfügung.
 

schredder

Geocacher
1: Petzl Rig ist für den erfahrenen Anwender, da keine Paniksicherung und keine Sicherung gegen das falsche Einlegen des Seiles. Die fehlende Klemmnocke mag Vorteile haben wenn man den Rig zum Aufstieg mit Handsteigklemme benutzt; ich habe mir für meinen Laden erstmal einen bestellt und werde den testen.

2: Ich bin sowohl Baumpfleger und Industriekletterer, und wenn ich mehrmals am Tag z.B im Baum einen Karabiner öffnen muss nehme ich gerne einen HMS (obwohl ich nie einen HMS Knoten brauche). Einfach weil ich fast blind sehe, wo bei dem Karabiner oben ist und ruckzuck den Verschluss aufhabe. Bei ovaler Form muss ich erst genau hinsehen wo jetzt das Scharnier ist und wo der Haken.

3: Bei der Baumpflege sind für die PSA ausschliesslich Tri-Lock-Karabiner zugelassen. Sie schliessen selbst und die Gefahr des unbeabsichtigten Öffnens ist sehr gering.
Bei der Industriekletterei haben die Schrauber allerdings ihre Berechtigung, denn klettert man in schmutziger, staubiger oder sonstwas Umgebung herum kann ein Tri-Lock-Karabiner auch mal nicht so schön zuschnappen, wie man es gewöhnt ist. Und Schrauber muss man sowieso jedesmal kontrollieren, wenn man sie in PSA einbaut.
Und für Anwendungen ausserhalb eines Lastsystems kann man auch gerne Schrauber nehmen (z.B. in den Materialschlaufen zur Werkzeugbefestigung)
 

cherokee

Geomaster
schredder schrieb:
3: Bei der Baumpflege sind für die PSA ausschliesslich Tri-Lock-Karabiner zugelassen. Sie schliessen selbst und die Gefahr des unbeabsichtigten Öffnens ist sehr gering.
Bei der Industriekletterei haben die Schrauber allerdings ihre Berechtigung, denn klettert man in schmutziger, staubiger oder sonstwas Umgebung herum kann ein Tri-Lock-Karabiner auch mal nicht so schön zuschnappen, wie man es gewöhnt ist. Und Schrauber muss man sowieso jedesmal kontrollieren, wenn man sie in PSA einbaut.
Und für Anwendungen ausserhalb eines Lastsystems kann man auch gerne Schrauber nehmen (z.B. in den Materialschlaufen zur Werkzeugbefestigung)

wo steht, dass bei SKT auschließlich trilocks verwendet werden dürfen? wenn schreibt das die BG vor, mir ist aber kein Schriftstück dieser Institution bekannt nach der es vorschrift ist trilocks zu verwenden, man darf auch schrauber nehmen! wenn du was schriftliches hast, dann her damit ;)

seit wann geht es denn in bäumen "sauber" zu? dreck etc. halte ich für die schlechteste begründung um den schrauber den trilock vorzuziehen. ist es bei dir noch nie vorgekommen, das sich ein zweigchen im trilock verhangen hat und man dann das sichere "klack" komischer weise nicht zu hören bekam! und dann aus reiner verzweifelung schnell nachschaute warum der trilock nun nicht so sicher wie das amen in der kriche geschlossen hatte...
 

mirosch

Geocacher
-jha- schrieb:
Zai-Ba schrieb:
Diesen Gurt kann man mit drei Handgriffen anziehen, ohne ein Bein vom Boden zu heben.
Zumindest aus der Mammut-Webseite werde ich bezüglich der Handhabung nicht schlau.
Die schreiben da viel, aber nichts was ich als "komplett zu öffnen" interpretieren würde.

das sieht mir so aus, als läuft das da so: http://de.wikibooks.org/wiki/Klettern/_Klettergurte#Schnallen_zum_.C3.96ffnen_aus_zwei_Teilen
 

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Diesen Gurt kann man mit drei Handgriffen anziehen, ohne ein Bein vom Boden zu heben.
Um einen alten Thread hochzuholen:

Da der Gurt (Mammut Baffin) abgekündigt wurde und (daher?) recht preiswert zu haben ist (49€ plus 5€ Versand), habe ich dort zugeschlagen, um noch einen leichten Gurt in meine Auswahl zu bekommen, den man unterwegs spontan auch im Winter (über die Thermohose) ohne Hampelei anlegen kann.
Und nebenbei ist das dann auch gastkletterer-freundlich, wenn man zur Absturzsicherung fix einen herausgeben möchte an jemanden, der keine Routine beim Gurtanlegen hat.
 
Oben