• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frauen rufen Polizei wegen harmlosen Geocacher / Südkurier

Calimero910

Geocacher
Frauen rufen Polizei wegen harmlosen Geocacher
Sehr verdächtig hat sich ein 45-Jähriger in den Augen zweier Spaziergängerinnen am Waldrand von Dauchingen benommen – dabei ging er nur seinem Hobby nach.

Dauchingen (blo) Sehr verdächtig kam einer Frau vor, was sie beim Spazierengehen mit einer Bekannten am Dauchinger Waldrand beobachten konnte. Dort habe sich ein Mann, der sein Auto in der Nähe abgestellt hatte, auffällig verhalten, teilte sie in einem Anruf am Samstagnachmittag der Polizei mit. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen, kam ihnen der Wagen des Mannes entgegen. Eine Kontrolle ergab: Der 45-Jährige ist Geocacher. Bei diesem Hobby suchen die Teilnehmer mit Hilfe von GPS-Koordinaten und Rätseln versteckte „Schätze“ – eine moderne Schnitzeljagd, die über das Internet organisiert wird. Da die Geocacher die Verstecke geheim halten, damit sie nicht von Uneingeweihten zerstört oder geplündert werden, versuchen sie, sich bei der Suche möglichst unauffällig zu verhalten. Mitunter vergebens. Der Polizei passiert es nach eigenen Angaben immer häufiger, dass Personen kontrolliert werden, die sich diesem Zeitvertreib widmen und sich dabei auffällig verhalten. Wer Interesse an diesem harmlosen und unterhaltsamen Hobby hat, sollte sich vorab über grundlegende Verhaltensregeln informieren, auch für das Verstecken der so genannten Caches.

Informationen im Internet:

www.geocaching.de

[Quelle: Südkurier online]

Schönes Beispiel von Hysterie, geschürt durch Medien und Politik. Jeder der im Wald steht ist ein mutmasslicher Terrorist, Kinderschänder oder Falschparker

henny-r

Geomaster
Ich habe da so eine richtig plastische Vorstellung. Die beiden Damen sind mit ihren Hunden unterwegs, die überall hinkacken und auch in Gebieten mit Leinenzwang nicht angeleint werden, und dann ist da mal ein Mann der sonst nie da ist. Das ist ja so was von verdächtig.
Warum heute alles immer sofort verdächtig ist? Dabei sind doch die meißten Zahlen in der Kriminalstatistik rückläufig.

P.S. Ich habe nichts gegen Hunde.

Heliklaus

Geocacher
Vieleicht hatte der Cacher ein Trenchcoat an und die beiden Ziegen dachten schon sie bekämen was zu sehen an das sie sich nach vielen Jahren nicht mehr erinnern konnten :lachtot:

aber mal im ernst, langsam werden alle neurotisch. Ich schüttel nur noch den Kopf wenn sie mit Skistöcken spazieren gehen. Hauptsache trentisch. Wie es richtig funktioniert? haben die keine Ahnung :irre:

do1000

Geowizard
Lieber einmal zu viel die Grünen gerufen als einmal zu wenig. Es sind nicht alle Geocacher, die sich in der Gegend rumtreiben.

luxaja

Geocacher
do1000 schrieb:
Lieber einmal zu viel die Grünen gerufen als einmal zu wenig. Es sind nicht alle Geocacher, die sich in der Gegend rumtreiben.

Hier war es aber etwas zu voreilig. Die beiden Damen hätten den "auffälligen" Mann ja auch mal aus der Ferne ansprechen können. Dann hätte sich die Sache wohl schnell aufgeklärt.

do1000

Geowizard
Ich würde nicht wollen, dass meine Frau am Waldrand einen ihr unheimlichen Mann anspricht. Und der Einsatz der Grünen hatte ja keine negativen Folgen.

Jon Snow

Geocacher
luxaja schrieb:
do1000 schrieb:

Hier war es aber etwas zu voreilig. Die beiden Damen hätten den "auffälligen" Mann ja auch mal aus der Ferne ansprechen können. Dann hätte sich die Sache wohl schnell aufgeklärt.

Das ist einen tolle Idee: einen auffälligen Mann im Wald ansprechen: "Machen Sie was böses hier?"
Also ich finde, die Frauen haben es richtig gemacht.

MadCatERZ

Geoguru
Ja klasse, jetzt ist man nicht mal mehr im Wald sicher. Zum Glück ignorieren die meisten Passanten dort seltsames Treiben oder sind es einfach gewohnt, dass an einer bestimmten Stelle im Wald erwachsene Leute betont harmlos pfeifend um einen Baum herumlaufen :roll:

bsterix schrieb:
Weizenkeim1 schrieb:
Schönes Beispiel von Hysterie, geschürt durch Medien und Politik. Jeder der im Wald steht ist ein mutmasslicher Terrorist, Kinderschänder oder Falschparker
Wenn er einen schwarzen Mantel angehabt hätte (und eine Schule in der Nähe wäre), wäre er vermutlich ein Amokläufer gewesen :kopfwand: (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,744341,00.html

Was ein Glück, dass ich im Wald fast immer wie ein Waidmann rumlaufe, wenn ich gesehen werde, werden fast immer die Hunde hastig angeleint :D

IHaveFish

Geocacher
Bei zwei Frauen gegen einen Mann sollte doch das Nachfragen aus der Entfernung möglich sein.

Mit meiner Cachepartnerin und mir ist es andersrum: zwei cachende Frauen, die von nem Mann gefragt werden, was wir denn da tun :D

coronar

Geowizard
do1000 schrieb:
Ich würde nicht wollen, dass meine Frau am Waldrand einen ihr unheimlichen Mann anspricht. Und der Einsatz der Grünen hatte ja keine negativen Folgen.

Wie hast Du sie dann kennen gelernt? :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Sorry, Clown gefrühstückt...

lordmacabre

Geomaster
Weizenkeim1 schrieb:
bsterix schrieb:
Weizenkeim1 schrieb:
Wenn er einen schwarzen Mantel angehabt hätte (und eine Schule in der Nähe wäre), wäre er vermutlich ein Amokläufer gewesen :kopfwand: (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,744341,00.html

Was ein Glück, dass ich im Wald fast immer wie ein Waidmann rumlaufe, wenn ich gesehen werde, werden fast immer die Hunde hastig angeleint :D

Bekanntes Phänomen. :roll: Kleider machen Leute :)

adorfer

Geoguru
Klar, manche Cacher gehen den bequemen Weg und erzählen jedem, was sie tun.
Warum musste dieser Cacher denn der Polizei Auskunft geben?
Wie jeder andere Bürger hat er das Recht, die Aussage zu verweigern.
Klar, dauert dann etwas länger, aber sei's drum, ist doch ein Hobby.

Naja, manche werden dann eben erst merken, wenn's zu spät ist, wenn ihr Hobby verboten wurde.

Och, wenn ich angesprochen wurde (kam bisher selten vor) war ich bereits einem Fuchs auf der Spur, habe Gehölze auf Wildverbiss geprüft und kürzlich (weil es gleichzeitig Aufgabe einer Stage war an der der ich von einem älteren Herr angesprochen wurde) Wasserschilder katalogisiert. :D
Und sollte ich beim Wiederaustritt aus dem Gehölz mal auf Muggles treffen, hilft immer das "Reissverschlussfummel-Manöver"
Streng nach dem Motto: Tarnen und Täuschen. Man muss ja nicht jedem alles auf die Nase binden

Oben