• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frauen rufen Polizei wegen harmlosen Geocacher / Südkurier

Wir hatten mal ein freundliches Empfangskomitee am Ausgang von Ban-Saint-Jean bei Boulay (die Geisterstadt, ehemal. Kaserne/Straflager UND mil.Sperrgebiet) in Lothringen, bestehend aus 2 Gendarmen und 2 besorgter Anrheiner (da hab ich noch nicht gecacht, wir waren dort zum Shooting).
In solchen Situationen ist es gut vorher eine schriftliche Genehmigung bei der örtlichen Mairie eingeholt zu haben. Schont die Geldbörse :D

HowC

Geomaster
lordmacabre schrieb:
HowC schrieb:
[...]
aber polizei ist mir noch eine Spur lieber als die Herren mit den Sturmgewehren. :eek:ps:

Redest du gerade von Cachern mit erweiterter Grundausstattung?

genau, die, jene welche die Tarnklamotten während der Arbeitszeit tragen müssen, dabei exzellent rasiert sind und (zumindest bei uns in Austria) vollautomatisch 30 Logs rausschießen können ;-)

lordmacabre

Geomaster
HowC schrieb:
[...]
genau, die, jene welche die Tarnklamotten während der Arbeitszeit tragen müssen, dabei exzellent rasiert sind und (zumindest bei uns in Austria) vollautomatisch 30 Logs rausschießen können ;-)

Scheinen Statistikcacher zu sein. :^^:

quercus

Geowizard
schon sonderbar, dass hier keiner auf die idee gekommen ist, dass sich vielleicht der cacher wirklich total bescheuert angestellt hat. den letzten satz im artikel finde ich richtig gut (nicht den mit den infos :D).
ich glaube nämlich wirklich, dass es viel zu viele suchende gibt, die sich benehmen wir schlechte agenten aus B-movies. dann noch klamotten, die nach paramilitär aussehen ...

wenn ich nachts im urbanen bereich mit der taschenlampe suche, habe ich auch stets ein mulmiges gefühl im bauch und lass es meist ganz schnell wieder

cahhi

Geowizard
Kann auch gut sein... ich hatte letztens bei einem "halb urbanen" Multi einen Freund mit dabei, dem ich gesagt hatte, dass er bitte Klamotten anziehen soll, die auch dreckig werden dürfen. Resultat war, dass er in Bundeswehr-Fleckentarnjacke auftauchte. Als ich zu ihm dann meinte, dass es auffälliger kaum geht, meinte er nur, dass er nix anderes mit den Anforderungen hätte. OK, ihn nehme ich dann halt nicht mehr mit.

Mama Muh

Geowizard
@cahhi: Kann das sein, daß ich den gesehen habe? Ich habe mich auch im Stillen darüber gewundert... . War jetzt aber auch nicht schlimm.
Gruß Mama Muh

cahhi

Geowizard
Jepp. Zeitweise hätte ich ihn am liebsten davongejagt, Du hast (zum Glück) nicht alles mitbekommen.

Heliklaus

Geocacher
Ich habe auch immer ein Notizblock, Kuli und GPS in der Hand und schaue mich um, kontrolliere Schilder oder sonstwas. Das erregt weniger Aufmerksamkeit als irgendwo rumzustehen und nix zu machen. Wenn ich doch mal angesprochen werde, sage ich meistens das ich GPS-Vermessungen durchführe. Da die meisten dann eh keine Ahnung haben lassen sie mich "arbeitenden Vermesser" schnell in Ruhe und finden es ganz normal.
Übrigens habe ich keine Tarnkleidung an, sondern normale auffällige Klamotten und bei unwegsamer Gegend dann meine "Schlammschuhe" (ältere Wanderschuhe/Arbeitsschuhe für schmutzige Wege.

Ich könnte sogar Wetten das wir mit Warnweste im Wald oder Gelände niemals als Verdächtiger angesehen werden. Eher werden wir dann als diensttuender Mensch angesehen. ;)
Nee, ich lauf nicht so rum, iss nur so ne Idee ;)
Auffällig iss Unauffällig :roll:

TeamAdolzfurt

Geomaster
Heliklaus schrieb:
Ich könnte sogar Wetten das wir mit Warnweste im Wald oder Gelände niemals als Verdächtiger angesehen werden. Eher werden wir dann als diensttuender Mensch angesehen. ;)

Wir hatten es neulich auf dem Unterland-Stammtisch genau davon. Einer der anwesenden erfahrenen Cacher meinte, besonders bei Kanalisations-Caches o.ä. auf öffentlichem Grund ist Schutzhelm, rote Warnweste, Blaumann und Klemmbrett mit Unterlagen ideale Tarnung... kein Mensch stellt Fragen, warum der arme Mensch jetzt im Kanalrohr verschwinden muss.

Ansonsten hab ich im Wald gerne eine gedeckt-orange/graue Goretex-Jacke und graue Jeans an. Aus der Nähe völlig unauffällige Alltagskleidung, Outdoors perfekte Hintergrundfarbtöne. Ausserdem mit unauffälligen Reflexstreifen, die bei Nacht super sichtbar sind, gut für Nachtcaches.

MaJa

MaJa

Heliklaus schrieb:
Auffällig iss Unauffällig :roll:

Und bestes "Wetter" für urbane Caches ist entweder gar kein Betrieb oder Hochbetrieb.
Natürlich wird der Cacher aus der Zeitung wohl seinen Teil zur Situation dazubeigetragen haben...
Wenn man merkt, dass die Agententarung aufgeflogen ist, kann man ja auch mal proaktiv tätig werden, nach dem Motto: "Ach entschuldigen Sie, zum blabla-Weiher, diese Richtung?

Ralfbert

Geoking
TeamAdolzfurt schrieb:
Heliklaus schrieb:

Wir hatten es neulich auf dem Unterland-Stammtisch genau davon. Einer der anwesenden erfahrenen Cacher meinte, besonders bei Kanalisations-Caches o.ä. auf öffentlichem Grund ist Schutzhelm, rote Warnweste, Blaumann und Klemmbrett mit Unterlagen ideale Tarnung... kein Mensch stellt Fragen, warum der arme Mensch jetzt im Kanalrohr verschwinden muss.

Ansonsten hab ich im Wald gerne eine gedeckt-orange/graue Goretex-Jacke und graue Jeans an. Aus der Nähe völlig unauffällige Alltagskleidung, Outdoors perfekte Hintergrundfarbtöne. Ausserdem mit unauffälligen Reflexstreifen, die bei Nacht super sichtbar sind, gut für Nachtcaches.

MaJa

MaJa

Die Kombi Warnweste, Klemmbrett und Helm kann ich auch nur empfehlen.
Wenn es mal nach unten (in der Stadt) geht wirken auch ein paar Stangen mit weiss-rotem Absperrband Wunder. Auch gut wenn man noch zwei - drei von diesen Orange-weissen Kegeln aufstellt, oder Huetchen, weiss jetzt nicht die genuae Bezeichnung.

treemaster

Geoguru
TeamAdolzfurt schrieb:

:???: War das der Untercubige aus Bretzfeld? ;)

adorfer

Geoguru
treemaster schrieb:
War das der Untercubige aus Bretzfeld?
Die Sorte gibt's doch fast überall.

Interessant, um auf den OP zurückzukommen, finde ich, dass die Medien durchaus in der Lage zu sein scheinen, verschiedene Arten von Geocachern zu unterscheiden:
z.B. "harmlose".
Wie heissen dann die anderen?
"gefährliche Geocacher"?

hmichel777

Geocacher
Ich weiß gar nicht, was alle immer gegen Tarnklamotten haben. Hier in unserer ländlichen Gegend sind die als Arbeitsklamotten (aber auch als Freizeitkleidung) durchaus beliebt (robust und billig). Ich selbst trage fast seit Anbeginn meiner Cacherzeit eine US-Goretex-Jacke in dezentem woodland. Natürlich gucken die Leute, aber auch nicht mehr als wenn ich andere Klamotten anhabe. Im Gegenteil: wenn ich da drin böse gucke, schaut mir keiner mehr nach. Im Wald stört das erst Recht keinen, da gehe glatt als Jäger durch (oder als Irrer - und wer den Schein hat, kann eh machen, was er will). Merke: Terroristen tragen auch keine Tarnanzüge - noch nicht mal in schlechten Filmen.

argus1972

Geowizard
-jha- schrieb:
Interessant, um auf den OP zurückzukommen, finde ich, dass die Medien durchaus in der Lage zu sein scheinen, verschiedene Arten von Geocachern zu unterscheiden:
z.B. "harmlose".
Wie heissen dann die anderen?
"gefährliche Geocacher"?
Na klar! Diese Begrifflichkeit kann man in eine Reihe mit anderen Neuformulierungen stellen: Winter heißt jetzt "Schneechaos", überfrierende Nässe ist "Blitzeis", Demonstranten sind "Chaoten" und "Wutbürger" ...

TeamAdolzfurt

Geomaster
treemaster schrieb:
TeamAdolzfurt schrieb:

:???: War das der Untercubige aus Bretzfeld? ;)

Nö, der ist hinreichend unauffällig zu betreten. Es ging gesprächshalber um das Zusammentreffen zweier Bäche etwas weiter östlich.

MaJa

Oben