• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

freie Karten auf Garmin-Geräten

LordWimsey

Geocacher
Ich bin nochmal per PN gefragt worden, wie ich das genau gemacht habe, mit der OSM-Karte
auf dem Garmin. Obwohl ich da jetzt auch nicht so der Kenner bin, hier nochmal mein
Vorgehen Step-by-step:

(Das ganze gilt jedenfalls für mein Garmin Oregon 300)

ich habe auf dieser Seite:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
weiter unten die Datei "gmapsupp.img.gz" herunter geladen.
Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät: gmapsupp.img.gz (200MB)

Da gibts noch andere Optionen, wie Europakarte, eingefärbte Karte mittels Typfile und eine mit Höhenlinien und so.

Diese Datei ist, wie ich peinlicherweise in dem Thread gelernt habe, eine gepackte Datei, die ich irgendwie entpackt habe, ich glaube mit der Freeware "ZipGenius". Heraus kommt dann eine Datei "gmapsupp.img". Die muss auch zwingend genau so heißen und darf nicht umbenannt werden, sonst findet das Gerät die Karte nicht.

Diese Datei konnte ich entweder auf die MicroSD-Karte oder in den eigenen Gerätespeicher legen. Wichtig ist, dass die Datei in den richtigen Ordner gelegt wird. Ich hatte mich dazu entschieden, die Kartendatei auf die µSD-Karte zu speichern und musste deshalb auf der µSD-Karte noch den Ordner "Garmin" auf der Karte anlegen und die Datei "gmapsupp.img" in diesen Ordner kopieren. Weil die Karte neu war, habe ich sie vorher einmal ordentlich unter Windows im Kartenlesegerät formatiert.

Das war schon alles. Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich die Karte im Gerät unter den Einstellungen noch "aktiv" schalten musste, aber ich glaube, das war nicht nötig und sie wurde direkt angezeigt.

Zusammenfassung:

• z.B. das hier runterladen:
    Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät: gmapsupp.img.gz (200MB)
    Link zu Computerteddy: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
  • die Datei entpacken, das ergibt die Datei "gmapsupp.img"
  • diese Datei auf die Speicherkarte oder in den Gerätespeicher kopieren, und zwar in den Ordner "Garmin" (evtl. muss der noch angelegt werden)
  • fertig, (oder noch die Karte in den Geräteeinstellungen aktiv schalten)

Mit routingfähigen Karten (also Karten zur Straßennavigation mit Abbiegehinweisen) habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Grüße,

Peter

Schnueffler

Geoguru
Im Forum OpenStreepmap haben wir da auch einen Thread zu, in dem das ausführlich beschrieben wird. Telekopix hat mir geschrieben, dass man NICHt die Karten von Computerteddy verwenden soll, da er das mit der FamilyID noch nicht raus hat. Aber es gibt wohl auch noch andere Karten, die den gleichen Zwek erfüllen. Mehr dazu unter http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=30324

Tubberdose

Geocacher
Mir raucht gerade die Birne :???:

Nachdem ich nun mehrer Monate mein Oregon 400t besitzte und nun schon die verschiedensten OSM-Karten auf meinem Gerät installiert habe, würde ich nun gerne mal genau von euch wissen, welche Karten ihr installiert habt.
Für mich wäre interessant Karten im Raum Ruhrgebiet und auch den Niederlanden zu haben, die auch routingfähig sind.
Es macht auch nichts zwischen verschieden Karten hin und her schalten zu müssen.
z.B im Automotiv-Profil eine routingfähige Karte und im Geocaching-Profil eine Karte mit Wanderwegen etc.

Ich arbeite mit Mapsource, habe aber auch fertige IMG-Dateien auf meinem Gerät.

Gruß
Carsten

MadMike

Geocacher
Tubberdose schrieb:
Nachdem ich nun mehrer Monate mein Oregon 400t besitzte und nun schon die verschiedensten OSM-Karten auf meinem Gerät installiert habe, würde ich nun gerne mal genau von euch wissen, welche Karten ihr installiert habt.
Für mich wäre interessant Karten im Raum Ruhrgebiet und auch den Niederlanden zu haben, die auch routingfähig sind.
Es macht auch nichts zwischen verschieden Karten hin und her schalten zu müssen.
z.B im Automotiv-Profil eine routingfähige Karte und im Geocaching-Profil eine Karte mit Wanderwegen etc.
Genau so mache ich das auch: Im Geocaching-Profil nutze ich diese sehr detaillierte OSM-Karte (Deutschland komplett mit zuschaltbaren Details, z.B. Höhenlinien, massig Caches und POIs), die aber zum Auto-Routing ungeeignet ist, weil sie mich auch über Radwege führt. Dafür benutze ich per Profil-Umschaltung diese OSM-Karte, die ich mir für ganz Europa erstellt habe. Aktiviert ist zusätzlich die Basemap, weil die das Relief beisteuert, und im internen Speicher liegt auch noch die - leider nicht routingfähige - Garmin-Freizeitkarte, die ich dort zu Rate ziehe, wo die OSM-Karten versagen.

Teleskopix

Geowizard
Die Karten von Computerteddy fürs Gerät, also die Datei gmapsupp.img ist schon in Ordnung, nur die Installation in Mapsource, vor allem in die aktuelle Version geht nicht.
Daher mein Hinweis auf die Karten von http://www.team-oid.de/garmin_maps/ die funktionieren mit dem neuesten Mapsource und sind routingfähig. Wer eine routingfähige Fahrradkarte sucht hier http://osm.arndnet.de/ diese Karte routet auf Radwegen, Feldwegen usw. also komplimentär zu den o.g. routingfähigen Karten die die Strasse vorziehen. Alle von mir verlinkten Karten funktionieren bei mir auch mit Mapsource Version 6.15.6 mit Windows XP-Home SP3.

VG
Teleskopix

Tubberdose

Geocacher
Habe jetzt mal alle Karten-Vorschläge von Mad Mike und Teleskopix getestet und werde mir mal eine Mapsource Karte zusammen stellen. Die Radfahrkarte ist genial, da sie super über die Team Oid drüber gelegt werden kann. Die Routingfähigkeit werde ich mal testen. Benutzt habe ich die routingfähige OSM-Karte Worlwide, wo ich mir nur die ür mich notwendigen Kacheln rausgesucht habe.
Wo man drauf achten muß, das man nach der Installation mit MapsetToolkit die entzippten Dateien nicht mehr in andere Verzeichnisse verschieben darf, weil sonst Mapsource nicht mehr startet. Das hat mich in den letzten Tagen zur Verzweiflung gebracht.

Gruß
Carsten

Olympcacher

Geocacher
Hallo,
ich will eine Karte auf ein Oregon 200 auf ne Sdkarte spielen...
Meine Frage, was für ein Format brauche ich , damit das Oregon es erkennt???
Wie kann ich die karte in dieses Format umwandeln.

Danke im voraus.
Olympcacher

mike_hd

Geowizard
Das Gerät kann NUR Vektorkarten im Garmin-Format (.IMG) lesen.
Rasterkarten, was Du vermutlich meinst, gehen nicht.

Hellenstones

Geocacher
Teleskopix schrieb:
Die Karten von Computerteddy fürs Gerät, also die Datei gmapsupp.img ist schon in Ordnung, nur die Installation in Mapsource, vor allem in die aktuelle Version geht nicht.

Also bei mir funktionieren die Karten von Computerteddy einwandfrei ein MapSource (6.15.6) :???:

Teleskopix

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
Teleskopix schrieb:

Also bei mir funktionieren die Karten von Computerteddy einwandfrei ein MapSource (6.15.6) :???:

Dann hat Computerteddy den Bug erkannt und bereinigt.

VG
Teleskopix

LordWimsey

Geocacher
Bei der erwähnten OSM-Seite von Computerteddy gibt es fertige Karten die für die direkte Verwendung
auf Garmingeräten vorbereitet sind.
Die Dateien liegen bereits als *.img vor und brauchen nur noch auf die µSD-Karte in den Ordner
[µSD-Karte]:\garmin\ oder direkt in den Hauptspeicher des Geräts in den Ordner: [Oregon-Hauptspeicher]:\garmin\ kopiert werden.

Natürlich müssen sie zuvor entpackt werden.

Ich wiederhole nochmal:

LordWimsey schrieb:
LordWimsey schrieb:
Ich bin nochmal per PN gefragt worden, wie ich das genau gemacht habe, mit der OSM-Karte
auf dem Garmin. Obwohl ich da jetzt auch nicht so der Kenner bin, hier nochmal mein
Vorgehen Step-by-step:

(Das ganze gilt jedenfalls für mein Garmin Oregon 300)

ich habe auf dieser Seite:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
weiter unten die Datei "gmapsupp.img.gz" herunter geladen.

Da gibts noch andere Optionen, wie Europakarte, eingefärbte Karte mittels Typfile und eine mit Höhenlinien und so.

Diese Datei ist, wie ich peinlicherweise in dem Thread gelernt habe, eine gepackte Datei, die ich irgendwie entpackt habe, ich glaube mit der Freeware "ZipGenius". Heraus kommt dann eine Datei "gmapsupp.img". Die muss auch zwingend genau so heißen und darf nicht umbenannt werden, sonst findet das Gerät die Karte nicht.

Diese Datei konnte ich entweder auf die MicroSD-Karte oder in den eigenen Gerätespeicher legen. Wichtig ist, dass die Datei in den richtigen Ordner gelegt wird. Ich hatte mich dazu entschieden, die Kartendatei auf die µSD-Karte zu speichern und musste deshalb auf der µSD-Karte noch den Ordner "Garmin" auf der Karte anlegen und die Datei "gmapsupp.img" in diesen Ordner kopieren. Weil die Karte neu war, habe ich sie vorher einmal ordentlich unter Windows im Kartenlesegerät formatiert.

Das war schon alles. Ich erinnere mich nicht mehr, ob ich die Karte im Gerät unter den Einstellungen noch "aktiv" schalten musste, aber ich glaube, das war nicht nötig und sie wurde direkt angezeigt.

Zusammenfassung:

• z.B. das hier runterladen:
    Link zu Computerteddy: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
  • die Datei entpacken, das ergibt die Datei "gmapsupp.img"
  • diese Datei auf die Speicherkarte oder in den Gerätespeicher kopieren, und zwar in den Ordner "Garmin" (evtl. muss der noch angelegt werden)
  • fertig, (oder noch die Karte in den Geräteeinstellungen aktiv schalten)

Mit routingfähigen Karten (also Karten zur Straßennavigation mit Abbiegehinweisen) habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Grüße,

Peter

So. Als ich das herausgesucht hatte, habe ich Stundenlang den ganzen Quatsch durchgelesen.
Mein Vorschlag ist, dass Du etwas mehr darauf achten solltest, nicht so unselbstständig zu wirken.
Du vermittelst den Eindruck, dass Du erwartest, dass sich hier jemand die Mühe macht, alles für
Deine Bedürfnisse heraus zu suchen und vor zu kauen.

Oben steht alles, was Du brauchst. Das ist eine Lösung, es gibt auch andere.

Peter

Jetzt müsstest Du das doch eigentlich schaffen.

Peter

Edit:
@Luxor: Wahrscheinlich (hoffen wir mal das Beste...) hat er den Thread auf der Wiese nicht wiedergefunden.

A

Anonymous

Guest
mike_hd schrieb:
[…]
Rasterkarten, was Du vermutlich meinst, gehen nicht.
doch, wenn sie von garmin sind:

sc-04-lg.jpg

frohes jagen.

wilde_bieber

Geocacher
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Garmin Orgeon 300 und habe außer der Basemap keine weitere Karte drauf. Das sich meine versprochene Topo Karte auf sich warten lässt wollte ich derweil eine OSM Karte installieren scheitere aber schon bei Mapsource da sich das nicht installieren lässt und für die Installation eine vorherige Verson erwünsch ?!

Jedenfalls bin ich total ratlos und hoffe das mich jemand da durch lotsen kann, bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Daniel

macnetz

Geocacher
hallo Daniel,

installiere einfach das TrainingCenter von Garmin (nicht starten).
Dann hast du eine Vorversion und kannst das Update von MapSource installieren.

Grüsse - Anton

wilde_bieber

Geocacher
Hey,

Danke das hat echt geklappt. Habe jetzt Mapsource installiert. Wie genau bekomme ich denn jetzt eine der freien OSM Karten installiert?

adorfer

Geoguru
wilde_bieber schrieb:
Wie genau bekomme ich denn jetzt eine der freien OSM Karten installiert?
Ich glaube, dass es keinen Unterschied beim Kopieren von freien und unfreien OSM-Karten gibt.
Ehrlichgesagt wüsste ich auch nicht, was letztere sein sollten. Allenfalls Mashups mit unfreien POI-Overlays oder "besseren" Höheninformationen (aus unfreien Quellen) könnte ich mir vorstellen. Nur auch dort gibt es keine Notwendigkeit, irgendwelche Geräte-IDs abzugleichen, wie das bei den Bezahlkarten von Garmin selbst der Fall ist.

godofglow

Geonewbie
Hallo zusammen.

Bin auch Besitzer eines Legend HCX und hab auch so manche Erfahrungen gemacht.
Habe eine Topo V3 und benutze eigentlich hauptsächliche (und pfölege natürlich auch) die OSM, bzw. openmtbmap.

Nun habe ich mal ein Frage.
Ich übertrage bis jetzt beides Karten gleichzeitg mit Mapsource auf mein Garmin.
Ziemlich langwierige Sache.
außerdem würde ich gern die OpenMTBMap einmal im Monat aktualisieren habe aber keine Lust immer Stundenlang wieder beide Karten zu übertragen sondern nur die neue openmtbmap.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke Gruß Thomas

Oben