• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

freie Karten auf Garmin-Geräten

Schnueffler

Geoguru
Beim Legend gibt es keine Möglichkeit, nur eine Karte zu aktualisieren. Da musst Du immer den kompletten Kartensatz neu erstellen.
Das Colorado und Oregon können Karten aus unterschiedlichen Dateien lesen. Da wäre es möglich.

RainerSurfer

Geowizard
Du kannst mit gmaptool aber images joinen. Wenn du deine Topo3 generiert hast, kopiere eine Sicherung auf die HDD und mit der OSM zusammenführen. Geht wahrscheinlich deutlich schneller, als alles neu zu generieren..

Kellerkind123

Geocacher
Servus,

weiß jemand woher ich eine Thailand-Karte für mein Oregon bekommen kann? :hilfe:
Bei den OSM Karten ist leider nix dabei.

KK

adorfer

Geoguru
Kellerkind123 schrieb:
weiß jemand woher ich eine Thailand-Karte für mein Oregon bekommen kann?
Du kannst Dir von der Computerteddy-Seite das Worldfile für Mapsource holen (dürfte jetzt ca. 2GB groß sein).
Und dann aus dem Mapsource im Mapmode (m) großzügig die Kacheln ums Zielgebiet auswählen und auf das GPSr übertragen.

Schnueffler

Geoguru
-jha- schrieb:
Kellerkind123 schrieb:
weiß jemand woher ich eine Thailand-Karte für mein Oregon bekommen kann?
Du kannst Dir von der Computerteddy-Seite das Worldfile für Mapsource holen (dürfte jetzt ca. 2GB groß sein).
Und dann aus dem Mapsource im Mapmode (m) großzügig die Kacheln ums Zielgebiet auswählen und auf das GPSr übertragen.
Tja, da Kellerkind aber schon schriebn, dass die OSM da nicht viel bringt, kann er auch das File von Computerteddy vergessen. Denn das ist ja nichts anderes als die OSM.

schreckerhase

Geocacher
Kellerkind123 schrieb:
Servus,

weiß jemand woher ich eine Thailand-Karte für mein Oregon bekommen kann? :hilfe:
Bei den OSM Karten ist leider nix dabei.

KK

Hast du auf der OMS nur unzureichende Karten gefunden? oder hast du keinen Anbieter gefunden der eine OMS-Karte fürs Oregon anbietet?

Eine OMS-Karte fürs Oregon (auch für andere Geräte) gibt es auf:
http://downloads.cloudmade.com/asia/thailand#breadcrumbs

Kellerkind123

Geocacher
Ich habe mittlerweile eine Karte bei www.mapsntrails.com gefunden. Aber vom Wunsch, den Detailgrad wie beispielsweise bei den OSM Karten von Deutschland zu bekommen, hab ich mich getrennt.

KK

Edit by Schnueffler:
Link, den ich von Kellerkind bekommen habe, hinzugefügt.

Kellerkind123

Geocacher
Die Karte ist von bzw. über http://www.mapsntrails.com. Obs leicht ging oder irgendwas rumgefriemelt werden musste, weiß ich nicht, das hat ein Freund gemacht. Hoffe, diese mageren Angaben helfen.

KK

PS: Danke fürs Einfügen des links Schnueffler.

The Lowskis

Geonewbie
Nach langer Suche und viel gegoogle versuche ich es einmal hier.
Ich fliege nächste Woche nach Kanada, oder genauer nach Ontario.

Hierfür hätte ich gerne eine freie Karte für mein Vista HCx.
Beim Suchen im Netz bin ich immer wieder auf "Ibycus" gestoßen.
Leider ist diese Seite offline.

Hat jemand eine Alternative oder kennt noch eine Quelle über die ich die Ibycus Topo laden kann um sie über MapSource aufs Garmin zu spielen?

Freue mich über jeden Tipp...

Philipp

G

Gelöschtes Mitglied 18733

Guest
Hallo! Ich bin neu hier und beschäftige mich noch nicht soo lange mit Geocaching.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Garmin eTrex Legend gekauft. Jetzt wollte ich mir gerne eine "zusätzliche" Karte darauf laden. Ich habe auf meinen Rechner eine .img-Datei von einer Karte und wollte die auf das Gerät ziehen (hat nen internen Speicher, keine SD-Karte). Nu dachte ich, dass geht wie beim Handy, an den Rechner anschließen, Daten rüberziehen fertig. Geht aber nicht. Mein Rechner sagt zwar, er hat ne neue Hardware gefunden, aber das Gerät bekomme ich nicht angezeigt. Wie mache das denn???
Ich habe mich auch noch an der "Teddy-Karte" versucht. Scheint auch funktioniert zu haben (zumindest hat mein Rechner Daten gesendet), aber auf dem Gerät kann ich das nirgends sehen. Oder? Wäre superlieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Schnueffler

Geoguru
Kauf Dir ne SD-Karte. Mit dem internen Speicher kannst Du nichts anfangen. Der ist für Kartenmaterial zu klein.

Ansonsten musst Du das Gerät ins den USB-Modus schalten. Einstellungen ->System-> Schnittstelle -> (ganz unten den Button). Dann sollte es auch vom PC als Laufwerk erkannt werden.
(Die Pfadangaben könnten evt auch etwas anders lauten. Ich habe hier kein etrex vor mir liegen)

G

Guest
AH! Danke für den Tipp! Das Versuch ich gleich daheim mal!
Aber bei dem Legend kann ich keine Speicherkarte einstecken.. Leider. Hat 8 GB internen Speichern.

Schnueffler

Geoguru
kleinerWuestenfuchs schrieb:
Aber bei dem Legend kann ich keine Speicherkarte einstecken.. Leider. Hat 8 GB internen Speichern.
Ok, sorry. Hatte ich überlesen, dass es sich um ein normales Legend handelt. Ist es noch das alte Gerät, welches über Garmin-Stecker angeschlossen wird, oder hat es schon einen USB-Anschluss? Eine genaue Bezeichnung des Gerätes wäre angebracht.

Wenn es einen Garmin-Stecker hat, dann musst Du die Karten in MapSource einbinden und dann von MapSource aus auf das gerät übertragen.

G

Guest
Hallo Schnüffler. Ich hab das Gerät drangehangen, und das mit der Schnittstelle rausgesucht. Aber am Rechner wird mir das trotzdem nicht angezeit. Wenn ich auf Schnittstelle gegangen bin, kann ich nur noch "Serielles Datenformat" auswählen, ist aber nichts mit Rechner oder USB oder irgendwas bekanntes dabei (nur: Garmin, Garmin dgps, nmea in/nmea out, text out, rtcm in, rtcm in/nmea out, rtcm in/text out, kein)
Ja, ist ein älteres Legend, interner Speicher, mit einem seriellen Anschluss (ich denke, damit meinst du den Garmin-Anschluss). Hab allerdings nen Adapter auf USB, weil ich es sonst nicht an den Rechner anschließen kann.
Das Problem ist, dass ich das Gerät selber gebraucht gekauft habe, deswegen kann ich keine genaue Bezeichnung abliefern.

Oben