• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

freie Karten auf Garmin-Geräten

yann&anna

Geonewbie
ich habe jetzt den ganzen thread gelesen / überflogen und komme nicht weiter.
ich habe ein oregon 300. auf der einen karte habe ich eine topo von garmin, die auch ohne probleme funktioniert. auf einer anderen karte würde ich gerne eine europakarte haben. ich habe jetzt schon ettliche links aus diesem thread benutzt um solch eine karte zu installieren. habe die karte auf die sd karte kopiert in einen ordner namens garmin. die karte heißt wie hier im forum beschrieben typ_eu_gmapsupp.img (die endung scheint ja wichtig zu sein)
leider scheint das oregon die karte nicht zu erkennen. habe das nun schon einige male mit verschiedensten karten versucht, aber irgendwas mache ich falsch oder funktioniert nicht.
vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenen tipp geben?!
danke schonmal :)

A

Anonymous

Guest
yann&anna schrieb:
ich habe ein oregon 300. auf der einen karte habe ich eine topo von garmin, die auch ohne probleme funktioniert. auf einer anderen karte würde ich gerne eine europakarte haben. ich habe jetzt schon ettliche links aus diesem thread benutzt um solch eine karte zu installieren. habe die karte auf die sd karte kopiert in einen ordner namens garmin. die karte heißt wie hier im forum beschrieben typ_eu_gmapsupp.img (die endung scheint ja wichtig zu sein)
Die Datei muss gmapsupp.img heissen.

Schönes WE, Chris

OSM-Garmin-Karten-Übersicht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

yann&anna

Geonewbie
ok, jetzt funzt es. man muß die karte einfach unbenennen. aber warum steht dieser doch sehr einfach schritt nirgendwo??? naja, so ist es manchmal. danke jedenfalls! liebe grüße, yann

LordWimsey

Geocacher
Naja. Jetzt stehts ja drin, hoffentlich finden es dann die folgenden suchenden. Tut mir leid,
dass ich Dich wahrscheinlich mit diesem Absatz
irritiert habe:

LordWimsey schrieb:
Bei der erwähnten OSM-Seite von Computerteddy gibt es fertige Karten die für die direkte Verwendung
auf Garmingeräten vorbereitet sind.
Die Dateien liegen bereits als *.img vor und brauchen nur noch auf die µSD-Karte in den Ordner
[µSD-Karte]:\garmin\ oder direkt in den Hauptspeicher des Geräts in den Ordner: [Oregon-Hauptspeicher]:\garmin\ kopiert werden.
[...]

Mir war nicht bewusst, dass die Datei in der gepackten Europaversion zunächst anders heißt :eek:ps: , und zu meiner Verteidigung möchte ich anmerken dass ich immerhin auch geschrieben habe:
LordWimsey schrieb:
[...]

Heraus kommt dann eine Datei "gmapsupp.img". Die muss auch zwingend genau so heißen und darf nicht umbenannt werden, sonst findet das Gerät die Karte nicht.

[...]

Grüße,

Peter

Seit Firmwareversion 2.99beta (aktuell ist afaik 3.01beta) sind abweichende Dateinamen möglich, so dass man durch die Benennung verschiedene Karten auf dem Gerät einzeln managen kann.

Schön, dass es bei Dir jetzt klappt.

Grüße,

Peter

shoty

Geocacher
Ok also ich hab mir die Deutschlandkarte von Computerteddy Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät: gmapsupp.img.gz (236MB) geladen, dann umbenannt in gmapsupp.img dann auf die Speicherkarte gezogen in den Ordner /Garmin und dann ins Legend Hcx gesteckt.

Geht aber nicht, die Kartenanzeige ist die alte. Was hab ich wohl falsch gemacht oder muss ich auf dem GPS nochwas einstellen?

fischkopf2008

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hab nun schon einige OSM Karten im Netz gefunden.

Was meint ihr welche Karte(n) eignen sich am besten für die o.g. Länder bzw. Inseln zum Cachen

Mit welchen habt ihr schon erfahrungen gemacht? Positiv als auch Negativ

Gruß

Fischkopf2008

svank

Geocacher
Ich war mit der Europa-Karte von Computerteddy auf Fanö, Dänemark. Da war noch nicht viel drauf...meine Chance...mittlerweile sieht die Insel auf OSM ganz gut aus, gleichzeitig mit mir hat aber wohl auch noch jemand anders mitgeloggt. Die benachbarte Großstadt Esbjerg war perfekt kartographiert.

Aber haben die Karten doch eigentlich alle die gleichen Daten drauf und unterscheiden sich doch hauptsächlich in der Darstellung, oder sehe ich das falsch...so viel habe ich mich mit OSM noch nicht beschäftigt und finde die meisten Unterschiede in irgendwelchen zusätzlichen vorhandenen oder fehlenden Layern und teilweise krebserregenden Farben. :schockiert:

schuhhirsch

Geocacher
Hab mit der Island-Karte von "ourfootprints" gute Erfahrungen gemacht. War vor 1.5 Jahren schon sehr genau und detailiert, und "wächst" ständig.
Basiert allerdings anscheinend nicht auf OSM, und war damals nicht routingfähig.

Alf_H

Geonewbie
So. Ich habe es mit Hilfe der Anleitung, die hier irgendwo im Forum ist, geschafft, freie OSM-Karten auf mein Venture HC zu überspielen. Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten. Das hat soweit auch geklappt.
Es handelt sich dabei um die Karten aus dem Teddynetz, die man dann in MapSource einbinden muss.

Die Karten an sich funktionieren auch prima (ist halt auch von der Leistungsklasse der Hardware abhängig).

Ich kann auch Routen berechnen und Geo-Daten direkt eingeben (weiß ja jetzt wie das geht).

Kann man denn auch Straßen "FINDEN", also nach Straßennamen suchen ?
Brauche ich dazu eine zusätzliche Datei, die das (Straßen-) Verzeichniss erhält ?
Oder geht das gar nicht mit den OSM-Kachel-Karten ?

Pfeifadeggel

Geomaster
Hallo,

geht meines Erachtens nur mit einem anderem Kartenformat (z.B. aus der Serie "CityNavigator").

mfG
Pfeifadeggel

A

Anonymous

Guest
Alf_H schrieb:

Bei der von mir benutzten "All-In-One" Karte geht es auf dem Etrex folgendermaßen:

"Finde->Adressen".
Falls Hausnummer nicht bekannt ist , eine "1" eingeben, dann die Straße
und Stadt auswählen.

Allerdings scheinen da nur Adressen/Straßen in einem bestimmten Umkreis
zu sein. Bei entfernten Adressen hilft folgender Trick:

Zunächst "Finde->Städte" Menü-taste -> "Ausgangspunkt ändern", und die Stadt auf der
Karte anklicken wo sich die Adresse befindet. Dann zurück und "Finde->Adressen".

Chris

Eiszeit

Geocacher
Hallo !,
also ich rall da überhaupt nix, hab mir einen Legend gekauft, wollte das jetzt nach der Anleitung im Wiki machen, aber irgenwie passiert da nichts - bzw. bei mir heissen z.B. die Karten nicht 63239999, sondern 6327xxxx, hab aber die D-Karten runtergeladen...

Werd jetzt nochmal alles von vorn machen... vllt. hat jmd. eine Antwort ?

mfg,

Patrick

svank

Geocacher
Wenn`s wirklich nur darum geht, dass Du die Karte auf dem Legend haben willst (und nicht noch in Mapsource, machst Du es Dir zu kompliziert. Auf den Seiten von Computerteddy oder bei der All-In-One-Karte (die ist mir persönlich aber etwas zu vollgestopft...ich nutze zur Zeit eine einer Topo-Karte sehr ähnliche OSM-Version...hab aber gerade den Download-Link nicht zur Hand...) gibt es auch fertige Karten fürs Garmin zum runterladen... die müssen dann einfach als gmapsupp.img umbenannt und einfach auf die Speicherkarte kopiert werden.

Eiszeit

Geocacher
Ja danke für den Tip !" Hab mir jetzt die anderen Karten geladen - ABER :???: der legend findet sie anscheinend nicht wirklich - die Karten erscheinen unter verschiedenes - und nicht unter Karten :???: im Garmin Ordner sind sie drin.
Was nu ???

mfg

Oben