• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

freie Karten auf Garmin-Geräten

helpme

Geonewbie
Hallo liebe Community

Ich bin gerade wirklich am Verzweifeln. Nach langem hin und her haben meine Freundin und ich uns entschlossen mit dem Geocaching anzufangen. Nach langem Preisvergleich haben wir auch ein GPS gekauft und zwar das Gamin etrex Legend Hcx.

Als ich es eben anschaltete war ich doch etwas von der Qualität und Genauigkeit der Karte auf dem GPS Gerät enttäuscht. Als ich dann etwas gegoogelt habe, hat mich fast der Schlag getroffen, als ich gelesen habe, wie viel diese Topokarte von Gamin kostet. Soviel habe ich nicht für das Gerät bezahlt und das können sich miene Freundin und ich als arme Studenten auch leider nicht leisten.

Vor dem Kauf hatte ich aber gelesen, dass man wohl auch Gratiskarten nutzen kann. Leider habe ich nach stundenlanger Internetrecherche lauter wiedersprüchliche Aussagen hierzu gelesen. Teilweise heißt es, man kann auf dem Gamingerät nur diese teure Originalkarte nutzen und teilweise lese ich Beschreibungen dieser Openkarten usw.

Ich bin mir sicher, dass die Antwort hier irgendwo stehen muss, aber nach stundenlanger Suche sehe ich vermutlich den Baum vor lauter Wald nicht. mehr.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir hier jemand kurz beantworten könnte, ob es nun möglich ist auch andere Karten auf das GPS-Gerät zu installieren oder ob diese Karten nur für die Nutzung am PC zu gebrauchen sind.
Falls es solche Karten gibt, sind diese dann einigermaßen zu gebrauchen und einigermaßen detailliert?

Es wäre super nett, wenn mir vielleicht jemand kurz antworten könnte, auch wenn diese Frage vielleicht schon beantwortet wurde. Hiervon muss ich leider abhängig machen, ob ich das Gerät per Widerruf (zum Glück im Internet bestellt) zurückschicke oder ob unsere junge Karriere als Geocacher doch noch eine Chance hat.

helpme

Geonewbie
Vielen Dank für die Links, ich hätte nicht gedacht, dass ich so spät noch Hilfe bekomme.

Also diese FAQ vom ersten Link hatte ich mir auch schon durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden, da ich mir nicht 100% sicher bin, ob diese kostenlosen Karten nur am PC verwendet werden können oder auch wirklich auf das GPS-Gerät kopiert werden können.

Falls sie auf das Gerät kopiert werden können, wie gut sind die dann in etwa? Gibt es z.B. gute Karten für Hessen, auf denen auch paar Waldwege drauf sind oder braucht man dafür schon die Kaufvariante?

Das mit der Openstreetmap habe ich mir auch schon einmal kurz angesehen, aber da haben mich die Informationen ein wenig erschlagen und auch dort war ich mir nicht sicher, ob diese Karten nur für den Pc oder auch für das GPS sind.

Vielleicht kann da ja jemand noch einmal kurz helfen.

EDIT:

Also ich bin gerade über diesen Thread http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=34885 gestolpert, der mir shcon einmal sehr weiter geholfen hat. Wie es aussieht kann ich also diese Opensourcemap auch auf dem GPS nutzen.

Kann man diese Karte auch online so einsehen, wie sie auf dem GPS erscheint? Also kann ich mir irgendwie online angucken, ob die Karte in dieser Region gut genug ist.

Wenn das der Fall ist, kann ich beruhigt ins Bett gehen und mich morgen weiter mit der Materie auseinandersetzen. :)

EDIT2:
Also ich habe jetzt auch noch diesen Link mit der Openstreetmap gefunden:
http://www.openstreetmap.org/

Ist die Karte im Gps dann genauso detailliert wie sie dort dargestellt wird? Kann man direkt die ganze Karte mit dem GPS nutzen oder nur Ausschnitte?

Also wenn man diese Karte mit dem GPS nutzen könnte, wäre das ja schon tausendmal besser, als mit dieser mitgelieferten.

luxo81

Geocacher
Du kannst ja mehrere Karten auf dein Gerät laden, dann suchst du dir die aus die für deinen Bereich am detailliertesten ist und aktivierst diese dann im Kartenmenü in deinem Gerät. Bei Nichtgefallen deaktivierst oder löschst du sie einfach wieder.

luxo81

Geocacher
Also ich habe jetzt auch noch diesen Link mit der Openstreetmap gefunden:
http://www.openstreetmap.org/

Ist die Karte im Gps dann genauso detailliert wie sie dort dargestellt wird? Kann man direkt die ganze Karte mit dem GPS nutzen oder nur Ausschnitte?

Also wenn man diese Karte mit dem GPS nutzen könnte, wäre das ja schon tausendmal besser, als mit dieser mitgelieferten.
Die Antwort ist: JA
Google mal "OSM für Garmin"

helpme

Geonewbie
Ah ok, mittlerweile beruhige ich mich schon etwas.^^

Ich bin halt echt davon ausgegangen, dass ich jetzt entweder das Gerät zurückschicken muss oder diese Karte für 160€ kaufen muss. Diese Basiskarte die dabei ist, ist ja mehr als detailarm.

Ich kaufe mir morgen direkt eine Speicherkarte und teste das ganze mal.

Wenn ich mir die Openstreetmap hier http://www.openstreetmap.org/ angucke, entspricht das dann dem Detailgrad, der auch auf dem GPS dargestellt wird. Also wird auf dem GPS dann genau diese Karte benutzt?

Die wäre nämlich in meiner Region wirklich super detaillreich und dann wäre das absolut kein Problem und ich würde die benutzen.

Carsten schrieb:
luxo81 schrieb:
Google mal "OSM für Garmin"

Jetzt überfordere ihn doch nicht!

Die Wikiseite von OSM habe ich ja bereits gefunden, aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen, dass ich das auch wirklich richtig verstehe, da ich es hiervon abhängig mache, ob ich das Gerät zurück schicke oder nicht.

helpme schrieb:
Wenn ich mir die Openstreetmap hier http://www.openstreetmap.org/ angucke, entspricht das dann dem Detailgrad, der auch auf dem GPS dargestellt wird. Also wird auf dem GPS dann genau diese Karte benutzt?
Die Karten die Du bei Openstreetmap.org siehst werden relativ zeitnah aus der Datenbank gerendert. Die Dargestellte Karte ist also maximal ein paar Tage hinterher. Eine Empfehlenswerte Karte findest Du dort:
http://www.kleineisel.de/ralf/gps/garmin/
Ist eine Routingfähige Topokarte bei der man die Höhenlinien getrennt schalten kann (Übersichtlicher)
Die wird ungefähr 1x im Monat aktualisiert.
Normalerweise sollte also der Detailgrad relativ ähnlich sein. Es sieht aber natürlich auf dem Garmin nicht 100% identisch aus weil dort ja ein anderer Renderer arbeitet.

Wenn Du OSM auf dem PC verwenden willst um Dort auch z.B die Caches anzuzeigen kannst Du auch QLandkarteGT installieren. Das kann Wegpunkte, Tracks und Karten zwischen dem Rechner und dem Garmin hin- und herschicken und holt sich direkt immer die aktuelle OSM-karte Online zur Anzeige.

helpme

Geonewbie
Noch einmal vielen Dank für die Antworten, wirklich super, dass es so viele kostenlose Karten gibt. Wie ich das ganze genau auf das Gerät kopiere gucke ich mir morgen Abend dann an.

Ich bin einfach nur froh, das es überhaupt die Möglichkeit gibt. Meine Freundin und ich wussten zwar, dass das GPS auch andere Karten laden kann, aber ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass die mitgelieferte Karte bei einem 160€ Gerät nicht so detailarm ist. Das hat mich wirklich überrascht, aber wahrscheinlich soll das halt den Anreiz für die kostenpflichtige Karte schaffen. Etwas mehr hätte ich mir aber schon erwartet.

Aber was solls, solange es diese alternativen kostenlosen Karten gibt, bin ich zufrieden und freue mich schon richtig auf meine erste Tour.

Morgen werde ich das ganze mal mit einer der kostenlosen Karten testen und mich dann nach meinen Prüfungen genauer mit der Materie auseinandersetzen.

Vielen Dank für die Hilfe

Eiszeit

Geocacher
Hallo,

also meine Karte hab ich zum Laufen gebracht - war ganz einfach falsch benannt.

Hätte aber noch eine Frage: wollte mir zwei verschiedene Karten auf die SD packen - die müssen ja gmapsupp .img genannt werden - bei einer gehts ja - aber wie macht man das bei zwei ??? weil wegen selber Dateiname...

mfg

Rudi56

Geocacher
2 Karten, 2SDkarten.
Oder beide Karten mergen und eine daraus machen.

Anders geht es wahrscheinlich nicht.

Gruß, Rudi

luxo81

Geocacher
Mit "Sendmap" kannst du aus mehreren Karten eine gmapsupp.img erstellen und die dann auf die Karte schieben.

svank

Geocacher
deadmanwalking schrieb:
Hallo,

also meine Karte hab ich zum Laufen gebracht - war ganz einfach falsch benannt.

Hätte aber noch eine Frage: wollte mir zwei verschiedene Karten auf die SD packen - die müssen ja gmapsupp .img genannt werden - bei einer gehts ja - aber wie macht man das bei zwei ??? weil wegen selber Dateiname...

mfg

Entweder eine zweite Karte, oder aber die Spar-Version: einfach eine Karte umbenennen...ich hab auch eine für ganz europa drauf...die heißt momentan halt gmapsupp.imgEUR...wenn ich die benötige, nenne ich die Deutschland-Karte in gmapsupp.imgDEU um und die Europakarte in gmapsupp.img...

luxo81

Geocacher
svank schrieb:
Entweder eine zweite Karte, oder aber die Spar-Version: einfach eine Karte umbenennen...ich hab auch eine für ganz europa drauf...die heißt momentan halt gmapsupp.imgEUR...wenn ich die benötige, nenne ich die Deutschland-Karte in gmapsupp.imgDEU um und die Europakarte in gmapsupp.img...

Super Idee. Einfach in den Massenspeicher Modus gehen und die jeweilige Map umbenennen. Danke.

RainerSurfer

Geowizard
Unterwegs schon etwas schwieriger.
Besser sind da Oregon und Dakotabesitzer dran: Es werden mehrere Kartenimages mit beliebigen Namen unterstützt.

smartsurfer

Geonewbie
Hallo Leute,

heute kamen das etrex Legend HCx, und meine SanDisk 4GB micro SDHC Karte endlich an! Begeistert habe ich schon seit Tagen mitgelesen und mich schon auf die Möglichkeit der OSM Karten gefreut.

Ganz brav habe ich auch die Hinweise dieses Threads befolgt, doch "computerteddys" Karte wird nicht angezeigt, es bleibt bei der Ansicht der Bundesstr. und Autobahnen....

-die fertige gmapsupp.img Datei hab ich runtergeladen
-Ordner "Garmin" auf der Karte erstellt und die Datei reingezogen
-Karte eingesteckt, etrex Legend eingeschaltet (extra auch mal die Batterien kurz entfernt)
-ich habe auch probiert, ob ich die Karte irgendwie "reinladen" kann (Hauptmenü->Einstellung->Karte->Inform.) aber da wird keine Karte zur Auswahl angezeigt....

habt ihr ne Idee, an was es liegen könnte?

Rudi56

Geocacher
Welches Filesystem hast du denn auf die Karte gemacht? Eventuell liegt das daran.
Ansonsten hast du alles richtig gemacht.
Ordner Garmin anlegen, da rein die gmsupp.img kopieren.
Schon sollte sie unter Einstellungen -> Karte zu sehen sein.
Da braucht es nix von wegen Batterien raus etc.

Hat die Karte schon beim Download den Namen gmapsupp.img?
Nicht das sie gepackt ist und du sie statt zu entpacken nur umbenannt hast.

Gruß, Rudi

smartsurfer

Geonewbie
Hallo Rudi56,

ehm Filesystem?? Du meinst damit, ob die speziell formatiert habe?
Ich hab die einfach so verwendet.
Ich dachte, wenn ich die ins Legend HCx einlege und die mir dann im Massenspeichermodus unter Windows angezeigt wird, passt das alles schon.
Scheinbar nicht...

Welches Programm empfiehlst du dazu? Welches Formatierung braucht die micro SD Karte denn?

Ja, die gmapsupp,img Datei war so schon fix und fertig, hab extra nach der sofort verwendbaren geschaut....

Grüße

Oben