• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

freie Karten auf Garmin-Geräten

Rudi56

Geocacher
Hm, ich weiß nicht wie die 4GB karten formatiert sind, wenn sie neu ausgeliefert werden.
Ich glaube (glauben heißt "nicht wissen") das Garmin da FAT-16 haben will.
Ich hoffe noch darauf, das sich einer der Windows Benutzer hier noch dazu meldet.
Denn ich weiß nicht wie man unter Windows ein Format der Karte macht.
Auch nicht ob Fat-16 überhaupt 4GB kann.
Also Windows User, helft da mal bitte.

Gruß, Rudi

smartsurfer

Geonewbie
So, nun habe ich die 4GB Karte formatiert (in nem anderen Forum stand was von Fat-32, ist auch das maximale für 4GB-Karten), die Karte benannt, Ordner "Garmin" erstellt, und wieder die *.img Datei draufgeschoben.... leider funktioniert das wieder nicht!

Testweise habe ich aus meinem Nokia-Handy die 2GB Karte genommen, einen Ordner "Gramin" +Datei erstellt, das geht, aber das Garmin erkennt es auch nicht...

Muss ich diese 2GB Karte auch noch erst formatieren? Oder stören die Ordner, die vom Handy angelegt wurden? Bislang habe ich es nämlich so verstanden, dass nur im Ordner Garmin nach der img-Datei gesucht wird, alles andere wird ignoriert....

Welche Möglichkeit seht ihr noch, die Datei zum Laufen zu bringen?

RainerSurfer

Geowizard
Richtig entpackt hast du die Karte?
Die Kartenpakete sind nicht etwa doppelt gepackt, sondern sie enthalten ein komprimiertes Tar-Archiv. Dieses kann problemlos mit gängigen Packprogrammen unter Windows entpackt werden, wenn die Dateiendung nach dem Download korrekt ist: (.tgz) Bitte darauf achten, daß der Internetbrowser die Karten nicht schon entzippt hat. Dann heißt die Dateiendung *.tar.

Rudi56

Geocacher
Rudi56 schrieb:
Hat die Karte schon beim Download den Namen gmapsupp.img?
Nicht das sie gepackt ist und du sie statt zu entpacken nur umbenannt hast.
Darauf hatte er geantwortet, das sie schon entpackt war.
Das war ja mein erster Verdacht und genau das Problem das die meisten haben.
smartsurfer schrieb:
Ja, die gmapsupp,img Datei war so schon fix und fertig, hab extra nach der sofort verwendbaren geschaut....

Gruß, Rudi

Ianara

Geocacher
Hallo zusammen,

demnächst fahren wir für eine Woche auf die schöne Insel Elba. Gerne hätte ich gewußt, ob es eine freie Karte für einen Garmin Oregon 550T gibt - hat da jemand eine Empfehlung? :hilfe: Also auch Toskana oder Italien insgesamt wären sicherlich hilfreich, es kommt mir allerdings insbesondere auf Elba selber an.

Die Höhenlinien unter http://www.italymaps.tk alleine helfen mir ja nicht, wenn ich mich z. B. für Wanderwege interessiere.

Und die Europakarte von Computerteddy erscheint mir da unten nicht allzu detailliert zu sein :???: .

Viele Grüße,
Ianara

mike_hd

Geowizard
Freie Karten von Elba gibt es wohl nicht. Aber mit der Euro-Topo vom T bist Du da schon ganz gut bedient. Auf der Topo I Landnavigator sind kaum mehr Wege/Details drauf (ist ja eh eine schwache Karte).
Die OSM ist zwar tatsächlich noch nicht sehr weit, aber doch einige Wanderweg mehr als die offiziellen Karten.

Darum die OSM und die Höhenlinien auf's Gerät, wenn die Euro-Topo nichts hergibt, auf der OSM nachsehen.

Rotschreiber

Geocacher
Hallo!

Ich habe mir diese routingfähige http://www.christian-steimel.de/routingfaehige_vektor-karte_von_deutschland.htm OSM_Karte auf mein GPSmap6ßCSx gespielt und bin damit zufrieden.

Ich suche aber etwas Ähnliches für ganz Europa. Gibt es da im Netz irgendwo etwas? Eben eine routingfähige (Wandern und Cachen) typografische Karte. Die bezahl Version von Garmin selber soll ja nicht sonderlich gut sein...

Danke! :roll:

xtb

Geomaster
Rotschreiber schrieb:
Hallo!

Ich habe mir diese routingfähige http://www.christian-steimel.de/routingfaehige_vektor-karte_von_deutschland.htm OSM_Karte auf mein GPSmap6ßCSx gespielt und bin damit zufrieden.

Ich suche aber etwas Ähnliches für ganz Europa. Gibt es da im Netz irgendwo etwas? Eben eine routingfähige (Wandern und Cachen) typografische Karte. Die bezahl Version von Garmin selber soll ja nicht sonderlich gut sein...

Danke! :roll:

Suchst Du sowas: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map?

Rotschreiber

Geocacher
Danke, das sieht vielversprechend aus!

Ich schaue es mir morgen genauer an. Eine Frage noch: müssen die Karten einen bestimmten Namen haben oder werden sie vom GPS automatisch erkannt?

Vielen Danke :)

chroniX

Geocacher
Die All in One Map ist schon ziemlich voll von den Details her. Imho ist die eher interessant für OSM-Mapper.

Unter http://garmin.na1400.info/routable.php kann man sich seine Karte (mehr oder weniger) selber zusammenstellen, indem man die Regionen (Kacheln) auswählt, die man braucht. Ist ebenfalls routingfähig.

Rotschreiber schrieb:

[...]Eine Frage noch: müssen die Karten einen bestimmten Namen haben oder werden sie vom GPS automatisch erkannt?

Vielen Danke :)

Die Karte muss nachher mit dem Namen "gmapsupp.img" (ohne "") in dem Ordner "Garmin" (ebenfalls ohne "") auf der Speicherkarte liegen.

Rotschreiber

Geocacher
Vielen Dank!

Funktioniert soweit alles. Gibt es davon auch eine Radwanderkarte?

Diese nutze ich bisher für ganz D. Ich denke, die braucht zum Laden länger als nur eine kleine Kachel, oder?

Hortensis

Geocacher
Moin zusammen,

also, ich wage es jetzt mal, auch wenn ich schon befürchte als total dumm dazustehen... *hüstel*: Seit Montag haben wir unser etrex Venture HC. Und seit gestern - ähm, seit Mittwoch Abend sitze ich nun hier und versuche krampfhaft, irgendwie eine Karte zu installieren. Zuerst gab´s die anscheinend üblichen Probleme mit MapSource und dem Zauberer (ein Anruf bei der Hotline ergab dann folgende Lösung: Antivirenprogramm kurzfristig deaktivieren, MapSource von CD installieren, Download der neusten Version von der Garmin-Seite, erneute Aktivierung - und schon konnte es losgehen - hahaha...).

Ich entschied mich nach langer Lesezeit dann dazu, den Anleitungen von Computerteddy zu folgen. Aber irgendwas klappte nicht: Wenn ich mit dem MapSetToolKit arbeite, wird mir teilweise eine andere Oberfläche angezeigt (z.B. "4.4 Haken setzen bei "Convert to families" - gibt´s gar nicht, auch nicht im Install-Fenster). So ging das munter weiter - kurz: Ich steckte fest.

Also gut, dann gab´s da irgendwo den Tipp von Peter mit der tollen und genauen Anleitung bezüglich gmsupp.img in den Garmin-Ordner zu kopieren. Tat ich (jaha und ich habe ihn entpackt *g*). Nur: Wie um alles in der Welt bekomme ich nun die Datei in das Gerät? USB-Kabel ist angeschlossen, aber - ich stehe auf dem Schlauch. Holen über MapSource hat auch nicht geklappt, dazu stimmt ja wohl die Endung auch nicht.

Und nun...?
Ich bin mit meinem (PC-)Latein am Ende. Und bevor mir mein Göttergatte jetzt den Strom abdreht, werde ich mich mal ins Bett schwingen.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ohne komme ich nicht mehr weiter.

Leicht verzweifelte Grüße
Hortensis

Rudi56

Geocacher
Ganz einfach:
Nimm deine Speicherkarte aus dem Garmin raus,
Stecke sie in deinen Computer (Kartenleser oder was auch immer)
Öffne deinen Dateimanager, lege auf der Speicherkarte einen Ordner namens Garmin an,
kopiere in diesen Ordner das ausgepackte gmapsupp.img.
Dann die Speicherkarte sicher entfernen und wieder in deinem Garmin einsetzen.
Garmin dann einschalten und freuen.

Gruß, Rudi

P.S. vergiss erstmal das Mapsource, es gibt Leute, die das Garmin schon lange Zeit haben
und nicht einmal wissen wie sie das mapsource aufrufen sollen. (wenn sie es denn wollten)

P.P.S wenn dein Garmin keine Speicherkarte hat, die du entfernen und beschreiben kannst, vergiss alles was ich gesagt habe.

RainerSurfer

Geowizard
@Rudi56
Du solltest die Frage genauer lesen ;)

@Hortensis
Vergiß, was Rudi geschrieben hat, das trifft auf dein GPS nicht zu.
Dein Gerät hat nur 24 MB, wie willst du da die komplette Karte draufkopieren? Da hast du am falschen Ende gespart.
Du mußt(!) die Karte erst in Mapsource installieren und da entsprechend kleine Kacheln auswählen und auf´s GPS übertragen. Mit 4-5 Kacheln ist der Speicher schon voll.

Für installation der OSM-Karten in Mapsource dürfen andere helfen ;)

Rudi56

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
@Rudi56
Du solltest die Frage genauer lesen
Wenn der Fragesteller schon nicht weis, das die Datei nicht auf sein Garmin passt, woher soll ich es denn wissen.
Ich habe nicht alle Beschreibungen von Garmingeräten im Kopf.

Somit, sorry, das ich versucht habe zu helfen.

Rudi

Oben