• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Kartenpate für Belgien, Luxemburg und Niederlande gesucht:

Derzeit plane ich (noch vor dem Sommerurlaub) auch eine FZK für die vorgenannten Länder zu veröffentlichen.
Könnte jemand mit sehr guten Ortskenntnissen bei der Qualitätssicherung der Karten unterstützen?

Danke und Gruß - Klaus

Schrumbi

Geocacher
Klaus,

Luxemburg könnte ich wegen der Nähe durchaus mit betreuen, wenn sich nieman anderes darum reißt.

Gruß

Bernd

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.6 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 19.6.2012.

Link: http://www.freizeitkarte-osm.de

Neu in Ausgabe 12.6:
- Anleger/Pier auch als Fläche
- Darstellung von Deichen
- Darstellung von Böschungen
- Darstellung von trigonometrischen Markierungen (mit Höhenangabe)
- Freizeitkarte Polen
- Freizeitkarte Luxemburg
- Freizeitkarte Schweden

x7NJM.png

Kartendarstellung in BaseCamp: Wangerooge

Viel Freude an den Karten ... und viele interessante Touren damit.

Gruß Klaus

PS: Hast du Interesse "Karten-Pate" zu werden und bei unserem Projekt mitzuhelfen ?

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/

Schakatak

Geocacher
Hi Klaus

Prima, wie du mit der Arbeit vorankommst. Es ist beeindruckend, mit welcher Hingabe und welchem Fleiss diese Projekte angegangen werden. Alle Achtung und mein voller Respekt.

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten für Deutschland, Österreich, Schweiz, Alpen und Frankreich sind in der Ausgabe 12.7 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 15.7.2012.

Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://www.freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Ergänzungen/Veränderungen in der Ausgabe 12.7:
- Darstellung von Deichen verbessert
- Darstellung von Böschungen entfernt
- allgemeine Verbesserung der Adresssuche

bZRWl.png

Kartendarstellung in BaseCamp: Der südlichste Landpunkt Deutschlands - markiert durch das Staatsgrenzzeichen Nr. 147 auf 1883m Höhe.

Gruß Christian und Klaus

PS: Hast du Interesse "Karten-Pate" zu werden und bei unserem Projekt mitzuhelfen ?

Hinweis: Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden.
Link: http://osm.geoclub.de/

mike_hd

Geowizard
Ist das der letzte Stand vor dem Lizenzwechsel?
Und wie wirst Du das weiterhin machen, es fehlen jetzt ja einige Daten?

oje

Geocacher
es gibt eine "remapping" version, die mit aktuellen daten arbeitet, die alte karte bleibt vorerst erhalten zum letzten stand.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17519

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
mike_hd schrieb:
Ist das der letzte Stand vor dem Lizenzwechsel?
Und wie wirst Du das weiterhin machen, es fehlen jetzt ja einige Daten?
Hallo Mike,

ich antworte auf deine Frage nachfolgend mal etwas ausführlicher - oje hat's im Prinzip aber schon gesagt. Ausführlicher deshalb, weil ich davon ausgehe, daß nur sehr wenigen Kartennutzern das Thema "OSM-Lizenzwechsel" bekannt ist.

Lizenzumstellung bei OpenStreetMap:
Aufgrund der Lizenzumstellung wurden, beginnend am 11.7.12, alle Daten die nicht mit der neuen Lizenz vereinbar sind, gelöscht. Dabei kam es je nach Land und Region zu teils erheblichen Datenverlusten.

Aufgabe der nächsten Wochen und Monate:
Die verlorenen Daten müssen durch die Mapper neu erfaßt werden.

Remappingkarte Deutschland für Garmin:
Um das Remapping zu unterstützen haben wir eine entsprechende Garminkarte erstellt. Weitere Infos dazu finden sich hier: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=70&t=65184

Ausgabe 12.7:
Die Ausgabe 12.7 basiert auf dem OSM-Datenbestand unmittelbar vor den Datenlöschungen.

Nächste Ausgabe:
Wann genau die nächste Ausgabe der Freizeitkarten erscheinen wird, läßt sich im Moment noch nicht absehen. Damit die nächste Ausgabe keinen Rückschritt darstellt, müssen zunächst die durch den Lizenzwechsel entstandenen Datenverluste ausgeglichen sein. Ich hoffe, daß dies im September schon der Fall sein wird und wir dann sogar eine noch bessere OSM-Karte (qualitativ und quantitativ) haben werden.

Gruß Klaus

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
jhohn schrieb:
gibt es eigentlich online irgendwo eine Übersichtskarte OSM alt <-> neu?
Einen direkten Kartenvergleich gibt es m.W. nicht. Der nachfolgende Link führt zu einem Tool, über das man sehen kann, welche Daten im Zuge des Lizenzwechsels gelöscht oder geändert wurden.

Link: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbot&lon=7.63705&lat=51.95346&zoom=13&opacity=0.81&overlays=overview,bot_point_superseded,bot_line_superseded_cp,bot_line_superseded,bot_point_modified,bot_line_modified_cp,bot_line_modified,bot_point_deleted,bot_line_deleted_cp,bot_line_deleted

Gruß Klaus

spaziergaenger

Geowizard
Hallo Klaus,

vielen Dank für die umfangreiche Arbeit.

Habe die Alpenkarte 14 Tage in den Brenta-Dolomiten (Italien) im Einsatz gehabt und war sehr zufrieden. Hatte noch die Garmin Transalpin mit, die war jedoch in den Bergen kaum zu gebrauchen, weil so gut wie kein Wanderweg enthalten war. Lediglich ein paar befestigte Waldwege waren drin, die auch mit dem Fahrrad befahrbar sind.

Ganz anders in Deiner OSM-Karte. Hier kann man sagen, dass vielleicht 80% aller Wege enthalten sind, die auch auf einer Kompass-Papierkarte drauf sind.
Aufgefallen ist mir, dass nicht alle Wege routingfähiog sind, vor allem die kleineren. Deshalb wird manchmal Blödsinn geroutet mit großen Umwegen. War zwar kein Problem hier auf Luftlinienrouting umzustellen, stellt aber eine kleine Komforteinbuße dar.

Was mir noch auffiel war, dass Gaststätten nur durch einen winzigen Punkt dargestellt werden, der quasi nur durch die POI-Umkreissuche am Gerät zu finden ist. Kann aber auch sein, dass das auf meinem Mist gewachsen ist, weil ich vorher am Typfile rumgeschraubt habe - aber eigentlich nur Flächen und Wege wurden verändert.

Der Topo-Transalpin muss man zugute halten, dass sie auf dem eTrex30 Display besser ablesbar ist. Hier drängen sich die Höhenlinien nicht so in den Vordergrund, aber wie gesagt, gibt es im exponierten Gebiet auf der Topo-Transalpin auch nicht viel mehr als Höhenlinien, Gipfel und Berghütten zu sehen, Wege fehlen - zumindest in den Brenta-Dolomiten - völlig.

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Hallo Spaziergänger,

danke für deinen Erfahrungsbericht ... hast du deine Tracks möglicherweise noch ?
Dann könnte man die in OSM nachtragen - das würde die 80%-Quote dann etwas erhöhen.

POIs sind absichtlich so klein, weil ja sehr viele Details in der Karte drin sind.
Und für jeden ist, meist auch situationsabhängig, etwas anderes "wichtig".

Bzgl. des Routings steht aus der Webseite folgender Hinweis: Freizeitaktivitäten im Gebirge erfordern entsprechende Erfahrung und bergen Gefahren. Alleine mit dieser Karte sollte keine Bergtour geplant werden. Aus Sicherheitsgründen wird nicht über die (Berg-)Wanderwege der Kategorien 3-6 geroutet.
Trifft das in deinem Fall zu ?

Schön, daß du aus den Karten etwas Positives für dich ableiten konntest ...

Gruß Klaus

PS: Mit Änderungen am TYP-File kannst du auch die für dich wichtigen POIs anpassen.

spaziergaenger

Geowizard
Hallo Klaus,

habe die Tracks noch, jedoch bin ich kaum mal von den schon verzeichneten Wegen abgekommen. Mit dem Routing hast Du recht, es waren solche Wege. Beim Autorouting ist es halt schnell mal möglich die Entfernung und die Höhenunterschiede festzustellen, was ich immer sehr komfortabel finde.
Die POIs hätte ich im Typfile auch ändern können, es fiel mir aber erst vor Ort auf.

Auf jeden Fall nochmal ein großes Lob von mir, mit der OSM-Karte auf dem Gerät musste die Papierkarte nur äußerst selten aus dem Rucksack geholt werden, wenn ich nur die Tans-Alpin von Garmin gehabt hätte, wäre es wohl eher umgedreht gewesen.

Schrumbi

Geocacher
Auch ich muss noch ein Lob loswerden.

Freunde aus Frankreich sind in Urlaub nach Norddeutschland und Dänemark gefahren und letzte Woche zurück gekommen. Ich habe ihnen vorher die Freizeitkarten von F, LUX, B, NL, D und DK installiert, die sie auch alle gut genutzt haben. Speziell mit DK waren sie sehr zufrieden, die Karte wäre übersichtlich und detailreich!

Danke dafür

Bernd

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.9 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 24.9.2012.

Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Neu in der Ausgabe 12.9:
- Darstellung von Nationalparks
- Darstellung von Auffahrten auf Kreisstraßen
- Berücksichtigung von Restaurants in Hotels
- Darstellung von (Gebirgs-)Pässen
- Darstellung von (Seilbahn-)Pylonen
- Darstellung von (Barriere-)Blöcken
- Freizeitkarte Italien
- Freizeitkarte Tschechien
- Freizeitkarte Spanien
- Freizeitkarte Kanarische Inseln

AuOtW.png

Kartendarstellung in BaseCamp: Der "Mittelpunkt" Deutschlands - die "Wartburg" im Thüringer Wald.

Gruß Christian und Klaus

Super, werde mir die neue Karte hoffentlich morgen schon laden können ;-) Vielen Dank!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, weitere POIs einzubinden. Ich vermisse Picknick-Plätze und Sitzbänke.

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Hier der korrekte Link zur FZK-Webseite:
http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html

Die Freizeitkarten können auch direkt hier im Forum geladen werden:
http://osm.geoclub.de/

Gruß Klaus

OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Draussencacher schrieb:
... Gibt es eigentlich die Möglichkeit, weitere POIs einzubinden. Ich vermisse Picknick-Plätze und Sitzbänke.
Also Picknick-Plätze (definiert als mindestens 2 Bänke + Tisch) sind in der Karte drin - suche mal nach "Picknick".
Wie man generell (OSM-)POIs "nachrüsten" kann, werde ich mal in einem getrennten Thread zusammenstellen.

Gruß Klaus

Lindencacher

Geomaster
Hallo Klaus,

toc-rox schrieb:
Also Picknick-Plätze (definiert als mindestens 2 Bänke + Tisch) sind in der Karte drin - suche mal nach "Picknick".
Wie man generell (OSM-)POIs "nachrüsten" kann, werde ich mal in einem getrennten Thread zusammenstellen.

ich benutze auch seit einigen Monaten die Freizeitkarte in meinem Garmin und bin damit viel und oft im Wald unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass ziemlich oft die Wege, auf denen ich unterwegs bin, nicht kartiert sind. Offizielle Wanderwege mit Nummern sind fast immer kartiert (aber auch da hab ich schon fehlende Wege gehabt), aber oft gibt es breite und befestigte Wege, die in den OSM-Daten fehlen. Genauso wie schmale Wanderwege im Wald, die offensichtlich oft benutzt und regelmäßig gegangen werden (keine Cacherautobahnen!), die fast zu 100% fehlen.

Sollen solche Wege in OSM nicht aufgenommen werden oder sind diese Wege schlicht und einfach bisher nicht getrackt worden? Wenn diese Daten einfach nur fehlen und in die OSM-Daten aufgenommen werden, würde ich in Zukunft bei jeder Tour mein Tracking einschalten und meinen Teil dazu beitragen, dass die Karten besser werden, indem ich die Tracks zu OSM hochlade.

Oben