• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fremde Caches archivieren oder übernehmen?

radioscout

Geoking
TandT schrieb:
...der nicht mehr gefunden werden kann? Meinst Du, das macht Sinn?
Irgendwann wird sich der Owner schon drum kümmern. Bis dahin sollten ein paar DNF ausreichen, um jemanden von der erfolglosen Suche abzuhalten.

Geduld scheint aus der Mode gekommen zu sein...
 
A

Anonymous

Guest
Ja, denn das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Der vergammelte Cache kann liegen bleiben und der neue irgendwo liegen.
Abgesehen davon sollte ein vergammelter, nicht gewarteter Cache ins Nirwana geschickt werden.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Irgendwann wird sich der Owner schon drum kümmern.
Leider nicht, und das ist auch sehr schade, weil der besagte Owner hier in Bremen mehrere Caches liegen hatte. Zwei davon sind verschwunden und wurden erst nach Einschreiten eines Approvers archiviert... Nur DNF zu loggen brachte in diesen Fällen nix, bis irgendjemand SBA geloggt hat.
 
A

Anonymous

Guest
Dann log doch ein SBA. Bist doch alt genug deine eigene Meinung zu haben.
Wie soll der Approver bei ca. 6-7.000 Caches davon sonst Mitteilung bekommen?
 
A

Anonymous

Guest
Meine Meinung dazu: das können andere besser erledigen.
Ich habe besagten Cache noch zu aktiven Zeiten gefunden/geloggt, brauche mich also im Nachhinein nicht um die Archivierung zu kümmern. Tschuldigung, sollte nur ein Beitrag zur Diskussion sein... :lol:
 

radioscout

Geoking
Was stört eigentlich an einem nicht oder vorrübergehend nicht erreichbaren Cache? Ist es ein Problem mal kurz im Log nach DNF zu sehen und dann selber zu entscheiden, ob man es trotzdem versucht?
Ca. 20 Min. Fußweg von hier entfernt liegt ein Cache, der zeitweise 5 oder mehr DNF in Folge hatte und trotzdem noch da war. Hätte man hier ein SBA loggen sollen?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
- den Betreiber der Website, auf der der Cache gelistet ist
- den Cacheowner
- den Besitzer der Location, auf der der Cache liegt
Kann Deine Argumentation nachvollziehen. Ich tendiere dazu neben "FI" auch "NA" (dass hiess wohl mal "SBA" wurde ich aufgeklärt) zu loggen wenn das kein Cache mehr ist, warum genau auch immer. Solche Caches müssen nicht mehr auf der Karte verzeichnet sein, da ist niemandem mit geholfen.
Geocaching ist eine Community mit recht hohen Qualitätsanspruch und das kann nur funktionieren wenn Schrott auch gemeldet wird. Das hat mit anschwärzen nichts zu tun, es kann sonst ja niemand wissen dass dieser Cache nicht mehr geführt werden muss. Kommen doch auch täglich neue, das ist für mich der Gang der Dinge.
 
A

Anonymous

Guest
OK Freunde,

werde mich mal beim Approver schlau machen, wie sowas geht...

Und zu Dir Helmut K., vor zwei Stunden hast Du simple Fragen zu einem Logbuch gestellt, jetzt haust Du mit Fachbegriffen um Dich....

Ja, es lebe der Zweit-Nick.....

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Der Multi um den es hier geht ist definitiv nicht mehr zu erreichen, da eine wichtige Zwischenstation fehlt. Damit sollte er ins Archiv überführt werden, wenn schon der Owner nicht mal mehr auf Mails reagiert.
 
A

Anonymous

Guest
Geocaching ist eine Community mit recht hohen Qualitätsanspruch und das kann nur funktionieren wenn Schrott auch gemeldet wird. Das hat mit anschwärzen nichts zu tun, es kann sonst ja niemand wissen dass dieser Cache nicht mehr geführt werden muss.
Ich geh' mal eben ein paar SBA loggen...
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Was stört eigentlich an einem nicht oder vorrübergehend nicht erreichbaren Cache?
Wenn's vorübergehend ist: Nichts.
Ich poste SBAs nur bei Caches die tatsächlich hinüber sind und das auch schon länger (mehr als 2 Monate). Ein Cache der wegen Lawinen oder Fledermäusen auf temp. unavailable gesetzt ist, ist natürlich völlig ok. Ein Cache der mal kurz gemugglet wurde ist auch nicht schlimm, aber einer um den sich keiner mehr kümmert gehört eben in das Archiv

moenk schrieb:
"NA" (dass hiess wohl mal "SBA" wurde ich aufgeklärt)
"NA" wird allgemein als "SBA" bezeichnet, weil needs archived nicht nur schlechtes Englisch ist, sonder "NA" auch mit not available verwechselt werden kann - just for info
 

radioscout

Geoking
TandT schrieb:
Der Multi um den es hier geht ist definitiv nicht mehr zu erreichen, da eine wichtige Zwischenstation fehlt. Damit sollte er ins Archiv überführt werden, wenn schon der Owner nicht mal mehr auf Mails reagiert.
In so einem Fall könnte man ihn ja mal provozieren:

Zuerst die Daten der fehlenden Station und dann jeden Tag die Daten einer weiteren Station seines Caches veröffentlichen und wenn er dann auch nicht reagiert, die von der Dose selber. Ich weiß, das macht man nicht, aber das wird dafür sorgen, daß er spätestens nach 1 oder 2 Infos reagieren wird.

Ansonsten: Geduld!
 

º

Geoguru
?!?!?

Und warum kein SBA loggen? Das "provoziert" auch und ist ein bewährtes Mittel um eine Entscheidung über einen Cache herbei zu führen (warten oder archivieren eben).
 
A

Anonymous

Guest
grisu1702 schrieb:
Und zu Dir Helmut K., vor zwei Stunden hast Du simple Fragen zu einem Logbuch gestellt, jetzt haust Du mit Fachbegriffen um Dich....

Ja, es lebe der Zweit-Nick.....

Andreas

Willst Du mich hier beleidigen oder bettelst Du wieder mal um Schläge. Das geht doch nicht gut, dass weißt Du doch, haben Dir doch schon genug andere gezeigt. Vergiß es.

Einfach mal eine ganz normale Diskussion führen ist wohl nicht drin bei dem kleinen Drachen. Und, das meine Fragen 'simpel' sein sollen ist ja schon Beleidigung genug. Als Moderator würde ein bißchen mehr Zurückhaltung angebracht sein. Kopfschüttel.
 

radioscout

Geoking
Mal sehen wann einer den ersten NO-SBA-Cache versteckt. Logs von Cachern, die schonmal ein SBA geloggt haben, werden gelöscht. :twisted: :oops: :lol: :D
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
Mal sehen wann einer den ersten NO-SBA-Cache versteckt. Logs von Cachern, die schonmal ein SBA geloggt haben, werden gelöscht. :twisted: :oops: :lol: :D
Bist Du noch immer die beleidigte Leberwurst wegen des No-PM-Caches?? :p :p
 

radioscout

Geoking
Nein. Sowas sagt mehr über den Owner eines solchen Caches als manchem lieb ist.
Und weil jetzt bekannt ist (Aussage von Jeremy im Forum), wofür MOCs gedacht sind und wofür nicht, gilt das Selbe auch für den Owner des 1. MOC in .de.
 
A

Anonymous

Guest
Helmut K. schrieb:
Willst Du mich hier beleidigen oder bettelst Du wieder mal um Schläge.

Super, Du bist ja ein ganz toller Cacher....

Schade, daß Du nicht Deine wahre Identität zeigst...Feigling.

Andreas
 

Trailchaser

Geocacher
radioscout schrieb:
Ca. 20 Min. Fußweg von hier entfernt liegt ein Cache, der zeitweise 5 oder mehr DNF in Folge hatte und trotzdem noch da war. Hätte man hier ein SBA loggen sollen?

Natürlich nicht. Dann ist es eben ein gut versteckter ...


Wastl
 

Trailchaser

Geocacher
TandT schrieb:
Der Multi um den es hier geht ist definitiv nicht mehr zu erreichen, da eine wichtige Zwischenstation fehlt. Damit sollte er ins Archiv überführt werden, wenn schon der Owner nicht mal mehr auf Mails reagiert.

Wenn der Cache als solcher erhaltenswert ist, dann könnte man entweder eine Adoption ansterben (schwierig) oder einen Hinweis auf die fehlende Station (mit ge-cryptetem Hint) als Note posten. Oder selbst die fehlende Station durch einen neue Station ersetzen und dies als Note psoten ... es gibt schon Möglichkeiten ...


Wastl
 
Oben