• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

fremde Logbücher auf Megaevents ohne Wissen des Owners

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
Börkumer schrieb:
und wofür soll dann deiner Meinung nach ein Forum da sein, wenn nicht um sich genau über solche Dinge mit anderen auszutauschen?
Wenn er doch eh weiß, wer der Bösewicht wär, gibts eigentlich keinen Grund, das Ganze hier nochmal anzuprangern.
Na vielleicht zur Abschreckung und Mahnung für andere. Wenigsten hat er den Namen - einigermassen - "mysterisiert".
 

BlueGerbil

Geowizard
Vielleicht hab ich grad´n Knoten in den Synapsen... helft mir mal, bitte... :???:

- Ein Finder kopiert das Logbuch eines Caches, den er gefunden hat.
- Er legt diese Kopie auf einem Event aus.
- H.Inz und K.Unz tragen sich in dieser Kopie ein.

Und wie geht´s jetzt weiter? Wird nun das mit Namen gefüllte Logbuch in den Cache gelegt und das originale Logbuch entnommen/entwendet? Oder wie soll diese Kopie "legitim" werden oder dem Cache-Owner untergeschoben werden?

Abgesehen davon, das ich das Loggen von Caches, die man nicht gefunden hat, sinnfrei finde: Wenn hiermit getäuscht werden soll, ist das doch nicht zu Ende gedacht, oder?
 

Zappo

Geoguru
Mir kommt da ne Idee:

Man könnte doch auch ein Buch rausbringen mit lauter GC-Nummern und drunter ne freie Stelle zum Loggen. Einmal kaufen - ne ganze Region loggen. Supersache.

Mal mit Bernhard reden.

Gruß zappo
 
BlueGerbil schrieb:
Abgesehen davon, das ich das Loggen von Caches, die man nicht gefunden hat, sinnfrei finde: Wenn hiermit getäuscht werden soll, ist das doch nicht zu Ende gedacht, oder?

Naja, kommt halt drauf an, was die Intention des Logbuch-Auslegers ist.
Wäre es der Owner selber, könnte man dies als nettes Angebot betrachten.
Aber wenn diese eine dritte Person macht, dann doch wohl eher, um den Owner zu ärgern.

Denn der sitzt gemütlich daheim, denkt sich nichts Böses und mit einem Mal rauschen die Emails
herein.
Nun kann man es aussitzen und abhaken oder man ist im ersten Moment geschockt und eilt zur Dose, um danach pflichtbewusst die falschen Logs zu löschen. Und das kann bei einem MEGA durchaus lästig werden. So lästig, dass man u. U. seinen Cache frustriert ins Archiv schickt.
 

hoshie79

Geowizard
Zappo schrieb:
Mir kommt da ne Idee:

Man könnte doch auch ein Buch rausbringen mit lauter GC-Nummern und drunter ne freie Stelle zum Loggen. Einmal kaufen - ne ganze Region loggen. Supersache.

Mal mit Bernhard reden.

Gruß zappo

Na, ein bißchen Individualität musst Du den Cachern aber schon zugestehen. Ich würde daher das Buch einfach mit Blanco-Seiten rausbringen, dann kann man auch die GC-Nummern nach Lust und Laune selber eintragen.

Einfacher kann man doch seine 81er Matrix nicht vollkriegen. Oder irgendwelche Challenges erfüllen. :D :D :D
 
Warum denn ein Buch?
Die TB-Codes werden doch auch als Excel-file rumgeschickt.
Den physischen Log kann doch auch jeder für sich daheim machen. Spart dem Owner das Maintenancen.
:p
 

spaziergaenger

Geowizard
Sieht denn hier keiner die Marktlücke die sich auftut? Legt einfach ein paar Caches auf Groundspeak aus und lasst alle Logs zu, die eine gewisse Aufwandsentschädigung zu Gunsten des Owners auf sein Konto überweisen. Der Preis sollte natürlich verhandelbar sein aber sich schon nach der T/D-Wertung richten. Ganz clevere Owner bringen gleich die entsprechend zugeschnittenen Challenges mit raus.
 

Beleman

Geowizard
Drüber lachen finde ich jetzt irgendwie nicht so richtig, zumal wenn sich das Problem anscheinend ausweitet. Ich hatte selbst in Prag rund ein halbes Dutzend solcher Fakelogbücher in Händen, und die waren von verschiedenen Ownern (bzw. wären es gewesen ...). Hinterher habe ich erlebt, wie die Logwelle über diese Caches hinweggeschwemmt ist und die einzige wirksame Methode dagegen (da kaum einer die Listings oder Owner-Logs gelesen oder überhaupt nachgedacht hat) vorläufige Archivierung und/oder Sperre war. Damals war die Aktion anscheinend zumindest teilweise auch gegen "besondere" Cache gerichtet.
Mit ein paar Sekunden für eine Loglöschung ist's ja auch nicht getan, wenn man hunderte Logs bekommt und vielleicht auch noch eine Erklärung schreiben will (auf dass sich der Cacherzorn nicht noch gegen den Owner richtet). Da betreibt jemand böswillige Sabotage gegen Owner und Cacher und will Unfrieden stiften.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ja, so ganz nachvollziehbar ist so eine Aktion nicht, das kann ja nur als "Spass" gemeint sein (der auf einem Mega ganz schnell entgleiten kann), oder der CO sollte geärgert werden.
Nur warum sich irgendwelche Cacher dann allen Ernstes online eintragen, bleibt mir ein Rätsel. Es sei denn, die Logbuchkopie wird wirklich im Cache deponiert, dann ist der Owner der Angeschmierte.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Beleman schrieb:
Ich hatte selbst in Prag rund ein halbes Dutzend solcher Fakelogbücher in Händen ...
Weißt du denn genau, dass es "Fake-Logbücher" waren? In einem anderen Thread ging es ja darum, ob Owner ihre Caches für die Dauer eines Mega-/Giga-Events disablen sollen, wenn ihrer Meinung nach die Location die große Personenzahl nicht verträgt. Da wäre es ja möglich, dass ein Owner das Logbuch als "Trostpflaster" auf dem Event auslegt.

Ich habe jedenfalls auch schon auf Events Logbücher von Caches gesehen, die aber dort nachweislich vom Owner selbst mitgebracht wurden.
 

BenOw

Geomaster
Sorry, aber mir geht das Verständnis für diese Art Spiel komplett ab. Das ist sowas von sinnbefreit...

Ja, damit meine ich auch das "Auslegen" von disabelten Caches. Hauptsächlich aber diejenigen, die ernsthaft ausgelegte Logbücher off- und dann auch noch online loggen - ob im Original oder in Kopie.

Was es nicht alles gibt...
 

Beleman

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Weißt du denn genau, dass es "Fake-Logbücher" waren?
Natürlich, denn ich habe mir später im Hotel die Listings angesehen und die verzweifelten "Bitte nicht!"-Logs der Owner gelesen.
Da ging es auch nicht um eventuell für das Mega deaktivierte Caches, sondern die Dosen waren eigentlich im Original viele Kilometer weit weg, zumeist im Ausland (in einem Fall gar in den USA, was nur den wenigsten seltsam vorkam). Bevor ich einen solchen Zufallsfund logge (immerhin könnte das Final ja tatsächlich in Prag sein), sehe ich mir die Sache doch mal genauer an; den meisten standen da anscheinend aber nur Punkte und bunte Bildchen vor den Augen ...
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Nur warum sich irgendwelche Cacher dann allen Ernstes online eintragen, bleibt mir ein Rätsel. Es sei denn, die Logbuchkopie wird wirklich im Cache deponiert, dann ist der Owner der Angeschmierte.
Nö. Die Logs bleiben trotzdem Fakes, und können jederzeit gelöscht werden.
 

MadCatERZ

Geoguru
Da steht der selbst applizierte Name eines Cachers auf einem Papier, das sich in der Dose befindet.
Natürlich ist das völliger Blödsinn, ist aber in anderer Form nicht unüblich("Trag' mich mal mit ein"), interessant wird es aber, wenn jemand allen Ernstes auf dem Fund beharrt und einen NA hinterherwirft.
Du musst immer bedenken, dass Geocaching eine todernste Angelegenheit für manche Cachesuchende ist
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Da steht der selbst applizierte Name eines Cachers auf einem Papier, das sich in der Dose befindet.
"Irgendein Papier", aber nicht das Logbuch des Caches.
Natürlich ist das völliger Blödsinn, ist aber in anderer Form nicht unüblich("Trag' mich mal mit ein"),
Ja, aber ins richtige Logbuch ;) .
interessant wird es aber, wenn jemand allen Ernstes auf dem Fund beharrt und einen NA hinterherwirft.
Na und? Deswegen archiviert kein Reviewer den Cache.
 

MadCatERZ

Geoguru
Natürlich wird kein Reviewer wegen so eines Blödsinns einen Cache archivieren, aber der Flamewar im Listing wäre bestimmt interessant.
 

juggle21

Geonewbie
Leute, das ist nicht euer Ernst, mir fällt dazu echt nichts mehr ein, oder vielmehr doch, ist es denn neuerdings ev. auch für den Owner wichtig wieviele Logs er hat, so von wegen mein Cache hat aber 2000 Besucher, Deiner nur 12 ätsch.
Das ist echt der einzige Grund den ich mir für so eine Aktion vorstellen könnte. Also vermeintliche Hilfeleistung...
 

hustelinchen

Geoguru
juggle21 schrieb:
...so von wegen mein Cache hat aber 2000 Besucher, Deiner nur 12 ätsch.
Das ist echt der einzige Grund den ich mir für so eine Aktion vorstellen könnte.

dazu fällt mir dieser Multi ein. Der wurde für ein Mega gelegt und im Listing stand auch, dass man das Logbuch am Infostand des Megas findet.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=4a5c5c97-c907-4278-bd34-bd792c518b00

zum Schutz des Finalortes...

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=2b8a1988-64ee-486d-ba0f-ee416ee1279c

evtl. ist das ja ebenfalls die Intention der anderen Owner, die ihre Logbücher auf Events feilbieten?
 

hoshie79

Geowizard
hustelinchen schrieb:
dazu fällt mir dieser Multi ein. Der wurde für ein Mega gelegt und im Listing stand auch, dass man das Logbuch am Infostand des Megas findet.

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=4a5c5c97-c907-4278-bd34-bd792c518b00

zum Schutz des Finalortes...
Du musstest bei diesem Cache allerdings trotzdem die komplette Runde laufen und die Aufgaben lösen. Das Logbuch gab es nur, wenn man dem Owner die richtigen Lösungen präsentieren konnte. Man munkelt aber, dass da Informationen einfach so weitergereicht worden sind... :D ;) :D

Im Übrigen geht es in diesem Fred darum, dass jemand anderes das Logbuch eines Fremd-Caches kopiert und es dann auf einem MEGA rumzureichen. Mal angenommen, ich nehme ein leeres Logbuch, schreibe darauf "Logbuch für GC3DHHD - Post für Kapitän Flint" und nehme das mit nach München zum GIGA-Schrott-Event. Lege das gut sichtbar neben das Event-Logbuch.

Aus welchem Grund man das macht? Keine Ahnung, der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Entweder aus Spaß oder, wahrscheinlicher, um den Owner zu ärgern. :irre:
 
Oben