• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF bei einem Eventcache bitte für alle

bibliothekar

Geowizard
º schrieb:
moenk schrieb:
Beim meinem nächsten Listing werd ich rein schreiben das den jeder als FTF loggen darf. Gute Idee! :gott:
awesome :D

http://coord.info/GC299CQ Wie bei dem hier, da kann jeder nen FTF machen

Ich find gerade bei schönen Multis freut man sich mehr über einen FTF als bei einem Tradi. Und bei Tradis hat man halt meistens ein inoffizielles Event. Bei uns ist das mittlerweile so das die Owner mit Kuchen und so da stehen und die Meute erwartet. Ok sind zwar immer die gleichen 5 aber is immer ganz nett.

Aber in diesem Fall würde ich ein Eventlogbuch machen und bitten Online doch erst nach dem richtigen Publish FTF zu loggen.

radioscout

Geoking
Wahrscheinlich schon länger her? Oder ich habe mal nicht aufgepasst. Ist mir leider kürzlich wieder passiert. In einem TB-Log daneben geklickt.

bibliothekar

Geowizard
Nö is nur ein Mystery aber ein leichter und es darf jeder FTF machen. Irgendwie schon ne lustige Idee, auch wenn ich ihn selber noch net habe

radioscout

Geoking
Gibt sich ein richtiger FTF-Freak überhaupt mit einem Gruppen-FTF, gewonnenem FTF usw. zufrieden? Oder will der die Dose wirklich erstfinden und sich als erster ins Logbuch eintragen?

OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
@nightjar:

als Threadersteller möchte ich vorschlagen, diesen hier zu schliessen.

Meine Frage wurde genau einmal beantwortet, ansonsten kam die "FTF was ist das, sinnlos, mach ich nicht, find ich toll, etc." Diskussion, die nicht annähernd Bestandteil meiner Frage war.

ElliPirelli

Geoguru
Team Eifelyeti schrieb:
Meine Frage wurde genau einmal beantwortet, ansonsten kam die "FTF was ist das, sinnlos, mach ich nicht, find ich toll, etc." Diskussion, die nicht annähernd Bestandteil meiner Frage war.
Das stimmt ja so nicht ganz, es wurden Dir mehrere Vorschläge gemacht, wie Du mit der Situation umgehen kannst.

In erster Linie zeigt dieser Thread doch nur, daß die meisten für Dein Problem nicht so wirklich Verständniss haben. Es gibt nun mal nur einen First to Find.
Das ein ganzes Eventrudel loszieht ist eh nicht so ratsam, denn die meisten werden nichts mitbekommen, weil sie hinterher laufen.

donweb

Geocacher
Bei uns in der Gegend ist es eigentlcih üblich, dass zu einem Event mindestens eine Dose versteckt wird. Dabei wird das Listing i.d.R. erst nach dem Event veröffentlicht und auf dem Event liegen Zettel aus. Allerdings hab ich noch nie erlebt, dass ein Cacher bei so einer Dose den FTF als Statistikpunkt für sich beansprucht. Das "gehört" sich einfach nicht in so einem Fall.

Natürlich muss zwangsläufig irgendein Log sowohl im Logbuch als auch online an erster Stelle stehen. Aber imho ist die erste Stelle im Log nicht gleichbedeutend mit dem FTF im eigentlichen Sinne. Deshalb verstehe ich auch das Problem nicht so ganz.
Einfach das Listing erst nach dem Event freischalten und die Zettel erst am Ende des Workshops verteilen, schon bist Du die Sorge los, dass alle zur Dose rennen statt am WS teilzunehmen.

donweb

Geocacher
jus2socks schrieb:
donweb schrieb:
Aber imho ist die erste Stelle im Log nicht gleichbedeutend mit dem FTF im eigentlichen Sinne.
Was wäre denn sonst gleichbedeutend mit "dem FTF im eigentlichen Sinne"? :???:
:klugscheisser: Ein richitger FTF ist, wenn man alleine oder im Team als erster einen neu gepublishten Cache gefunden hat.
Wenn man dagegen im Rudel bei einem Event zu einer extra dafür gelegten Dose pilgert und dann zufällig als erster das Logbuch in die Hand bekommt oder als erster des Rudels den Onlinelog schreibt, ist das für mich kein FTF.
Und für die Statistiker: in so einem Fall würde ich den Cache auch nicht in meine persönliche FTF-Statistik aufnehmen.

Noch Fragen Kienzle?
bh1.jpg

jus2socks

Geocacher
donweb schrieb:
Ein richitger FTF ist, wenn man alleine oder im Team als erster einen neu gepublishten Cache gefunden hat.
Und was ist, wenn man als erster einen Cache findet, der noch nicht veröffentlicht ist? Und wo endet eigentlich ein Team bzw. wo fängt ein Rudel an? Und was ist, wenn der neu veröffentlichte Cache vorher schon woanders gelistet war, also quasi gar nicht so neu ist?

Oben