• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF-Eintrag

Robin888

Geomaster
Ich denke auch, daß Teamleistungen als Teamleistung geloggt werden sollte. Teilweise würde ich mir sogar wünschen (nicht nur in Hinsicht auf FTFs), daß Teams auch online einen gemeinsamen Teamlog schreiben könnten. Ich hatte es in letzter Zeit oft, daß ich vor Ort de letzten Logs lesen wollte und mich erst durch eine Menge Logs der Art "Mit xxx, yyy und zzz im Team schnell gefunden." Und das drei, vier Mal pro Team. :-/

Aber eigentlich wollte ich ich die Aufmerksamkeit auf ein anderes "FTF"-Thema lenken:

Virtuals bzw. Earth-Caches

Es heißt ja immer, es gilt nur der Eintrag in der Dose. Und ohne Dose?

Ich selbst hatte einen Fall, in dem ich bei einem Earthcache das Foto als erster gemacht habe, es allerdings erst abends hochladen konnte.
In der Zwischenzeit hat jemand anderes sein Foto gemacht und auch schon hochgeladen und natürlich FTF geloggt. Und er hat die Logbedingung (Foto mit dem Log hochladen) ja auch früher erfüllt.
Aber irgendwie kommt mir das komisch vor... (Zumal ich einen gewissen Aufwand betrieben habe um der erste zu sein. :-/ Naja, meine Schuld.)

Das soll jetzt kein Rumgeflenne sein, aber:

Was würdet ihr in so einem Fall als FTF empfinden?

Robin(888)

ElliPirelli

Geoguru
Bei nem Earthcache gibt es kein FTF. Wie auch, ist ja keine Dose da....

Da hätt ich jetzt auch keinen Aufwand betrieben, als erste da zu sein, Hauptsache Foto gemacht, Antwort abgewartet und gut.

Bei meinem letzten Earthcache bekam ich nie ne Antwort, den hab ich auch bisher nicht geloggt.

Gruß, ElliPirelli

radioscout

Geoking
Robin888 schrieb:
Das erste hochgeladene Log.
Wie willst Du beweisen, daß Du erster warst?

Wenn Du wert auf ein FTF-Log legst, solltest Du sofort von Unterwegs loggen, darauf hinweisen, daß das Foto noch hochgeladen wird und es ASAP nachreichen.

Bei den LL-"Caches" wurde das auch oft gemacht. Teilweise erst Tage später, wenn nasschemisch fotografiert wurde.

hustelinchen

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Bei nem Earthcache gibt es kein FTF. Wie auch, ist ja keine Dose da....

So denke ich auch. Habe letzte Woche auch als Erste einen Earthcache online geloggt (und auch als Erste die Mail an den Owner abgeschickt), allerdings ohne Hinweis auf den FTF, weil ich auch meine, dass ich ja keine Dose mit Logbuch gefunden habe und es von daher auch für andere nicht nachvollziehbar ist, ob ich Erste war oder nicht.

Allerdings habe ich bei dem Earthcache Dechenhöhle zB schon gelesen, dass sich welche um den FTF gekloppt haben. Also scheint es für manche Cacher auch einen virtuellen FTF zu geben. Meinetwegen, kann ich auch akzeptieren.

radioscout

Geoking
Das sieht man doch täglich: Eine Familie mit zwei kleinen Kindern läuft irgendwo herum. Plötzlich rennen beide Kinder los und beide brüllen an einem unsichtbaren Ziel "EEERRRSSSSSSTTTTTEEEERRRR!!!11!!!11!!!".

Genau daran denke ich immer, wenn ich diese "FTF!!!111!!!!1!1!!"-Einträge sehe.

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Naja, bei den Kindern ist das aber nur ein Spiel - hier bei uns werde ich das gefühl nicht los, das es manchen echt ernst ist!

Gestern hab ich noch so eine FTF-Schlacht mitbekommen ... ist voll Lustisch ... ;-)

Atti

Robin888

Geomaster
radioscout schrieb:
Robin888 schrieb:
Das erste hochgeladene Log.
Wie willst Du beweisen, daß Du erster warst?

Wenn Du wert auf ein FTF-Log legst, solltest Du sofort von Unterwegs loggen, darauf hinweisen, daß das Foto noch hochgeladen wird und es ASAP nachreichen.
Klingt vernünftig, hat aber auch seine Tücken.
Was spricht dagegen gleich nach Veröffentlichung eine Found-*Note* zu schreiben, die Fragen (so welche gestellt wurden) zu beantworten und ein, zwei Tage später das Foto zu machen und den Log umzuwandeln?

Es stimmt schon: *Beweisen* kann man es so oder so nicht.
Aber wen würdet ihr "moralisch" den Erstfinder nennen?
Ich würde sagen, denjenigen, der die Fotolocation zuerst "gefunden" hat, oder?

Robin(888)

Robin888

Geomaster
Und zum Thema Dose noch eine "interessante" Situation (zugegeben eher pathologisch): Logbedingungen.

Es heißt ja immer "Es gilt, was in der Dose steht."
Aber was, wenn jemand nur Dosen finden will, sich einträgt, aber die Logbedingung nicht erfüllt?
Erst*finder* ist er dann zweifellos. Aber gebührt ihm auch der FTF?

Nur zur Klarstellung: Ich nehme FTFs nicht allzu ernst.
Ab und zu ist es schon was besonderes und es gibt auch einen besonderen Reiz, wenn dahinter ein gewisser Zeitdruck steht. Aber wenn nicht, dann nicht. *schulterzuck*

Die Situation oben (Earthcache) hat mich nur überrascht, das ist alles. Und da hier über FTF-Einträge diskutiert wurde, dachte ich, daß das zum Thema gehört.

Robin(888)

radioscout

Geoking
Robin888 schrieb:
die Fragen (so welche gestellt wurden) zu beantworten
Z.B., daß die Fragen, wenn sie Guideline-Konform gestellt wurden, nur vor Ort beantwortet werden können.

Das könnte man auch zur FTF-Klärung nutzen: FTF darf der loggen, dessen richtige Antwortmail zuerst beim Owner eingegangen ist.
Wer wert auf einen EC-FTF legt muß dann eben die paar Cent für eine Email via Handy ausgeben.

hustelinchen

Geoguru
Also meiner Meinung nach gehören die Fragen und das Foto zusammen zur Logbedingung, daher kein online FTF ohne die Fragen vorher beantwortet zu haben bzw. die Mail abgeschickt zu haben.

Oben