• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF "reservieren"

Bei Caches den FTF für einen bestimmten Geocacher zu "reserviert" finde ich...

  • Meiner Meinung nach gibt es daran nichts auszusetzen

    Stimmen: 35 18,1%
  • OK solang es nicht überhand nimmt

    Stimmen: 45 23,3%
  • Es ist mir egal

    Stimmen: 68 35,2%
  • Hoffentlich wird das in den Guidelines verboten

    Stimmen: 45 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    193

RSG

Geowizard
MrsBean schrieb:
... Aber wenn ich mir dein letztes Post so durchlese, scheinen gerade diese Mitcacher dir ein Dorn im Auge zu sein, warum auch immer........

Nein, Bitte nicht falsch verstehen, kein Dorn im Auge, dieses Klientel ist immens wichtig z.b. Betatest und die Schadenfreude über das vergeigen ist bei mir mindestens so groß wie bei den FTFlern die Freude über den found, das liegt aber ausschließlich an meiner schwarzen Seele.

Du würdest mir gar nicht glauben was Leute auf die Beine stellen um als erstes im Logbuch zu stehen, das geht von Mißachtung der Stvo über gefährdung von Leib und Leben bis zum vergessen von Freundschaften unter Zuhilfenahme von Insiderwissen.
 

MrsBean

Geocacher
Uiui, die bösen FTF-Jäger, alles Verbrecher... :roll: Was machst du eigentlich bei deinen eigenen Caches, Schnappfalle oder Eichenprozessionsspinner in die Dose um dem fiesen Erstfinder so richtig eins auszuwischen?
 

RSG

Geowizard
MrsBean schrieb:
Uiui, die bösen FTF-Jäger, alles Verbrecher... :roll: Was machst du eigentlich bei deinen eigenen Caches, Schnappfalle oder Eichenprozessionsspinner in die Dose um dem fiesen Erstfinder so richtig eins auszuwischen?

Nein, nicht alle nur ein paar wenige :lachtot: , bei meinen eigenen :???: , weiß ich gar nicht mehr, gab es früher auch FTFs :???: mmmmh, keine Ahnung.

Ich kenne übrigens ein Riesengroßes Feld mit Bärenklau ich könnte ja schon mal im Winter dort eine Dose verstecken ..... :feuer:
 

MrsBean

Geocacher
Oder (um die Kurve zurück zum Threadtitel zu kriegen) die Dose erst 24 nach Publishing verstecken und dann ins Logbuch schreiben "Sorry, Geburtstagskind XY sollte den FTF machen, er wollte aber bei diesem Sauwetter aber nicht vor die Tür, also habe ich ihm die Dose nach Hause gebracht" ;)
 

rheinflut1995

Geocacher
Hm,
schon drei Seiten zu diesem Thema. Mein Ihr nicht, das sich das in einer funktionierenden Cachergemeimde von alleine regelt? Offensichtlich nicht regelkonforme Caches sollten (schon von den Revs) entsprechend behandelt werden.
Wir haben selber schon einen "Ehrencache" gelegt bekommen und zwei selber gelegt. Alle wurde ca. 1 Tag vorher veröffentlicht. Alle Caches wurden von den zugedachten Personen geloggt. Bei einem Cache haben wir sogar ins Listinge geschrieben "Wer XYZ persönlich gratulieren möchte, wir treffen uns..." Da waren dann ca 12 Cacher, die XYZ gratuliert haben. Und um den FTF hat niemand gekämpft :irre: .
Grüße
Carsten
 

UF aus LD

Geowizard
hustelinchen schrieb:
rheinflut1995 schrieb:
Und um den FTF hat niemand gekämpft :irre: .

Lass mich raten...hmm, kann es sein, dass alle 12 einen Gruppen-FTF geloggt haben?:)))
Was ja überhaupt nicht schlimm ist, da es den FTF ja gar nicht gibt - zumindest hab ich noch nicht gefunden, wo ich einen FTF loggen könnte!

Ein FTF findet allein in den Köpfen und der Fantasie einiger Cacher statt. Und wenn 12 Leute nach Hause gehen in dem Gefühl "Hurra, wieder ein FTF", dann sind 12 Menschen glücklich und die Welt dreht sich weiter.

Genau so bei den verschenkten FTFs:
Der Beschenkte freut sich "Hurra, ein FTF"
Der Nächste freute sich "Hurra, der erste richtige (?) FTF"
Was habe ich sonst schon gelesen: "Hurra, der erste GC-FTF" (Erstfund war durch das OC-Listing).
Erfindet doch in euren Fantasien und Köpfen noch unendliche weitere "FTF-Variationen" um so mehr Cacher werden glücklicher (?).

Ideen von mir:
FTF bei Schnee
FTF bei Nacht/Tag (je nach Cacheart)
........
Noch ne Idee:
Außerdem sollte endlich eine Datenbank aufgebaut werden, in der dann gesicherte (muß von mindestens zwei Cachern bestätigt werden) FTFs - untergliedert nach FTF-Art - veröffentlicht werden.
 

Trracer

Geowizard
Lohnt die Aufregung?
Hier ging es darum, ob man jemanden für den ein Cache gelegt wurde, gönnt dass er die Dose als erster loggen kann. Für mich ist dies kein Problem. Wiederum andere sagen ich ignorier dies, weil ich als Erster eine Dose machen möchte.

Klar ist es gibt keine Guidelines die dies verbieten, aber ich denke gegenseitige Rücksichtnahme könnte auch hier nicht schaden. Die Diskussion um FTF Sinn oder Unsinn ist ein anderes Thema und erschöpfend dahingehend ausdiskutiert, dass es keine Lösung gibt. Manche stehen drauf, andere nicht. Es gibt hier kein richtig oder falsch.
 

MrsBean

Geocacher
rheinflut1995 schrieb:
Mein Ihr nicht, das sich das in einer funktionierenden Cachergemeimde von alleine regelt?

Was verstehst du unter "Cachergemeinde"? In diesem Forum wird doch sehr deutlich, dass sich die Cachergemeinde (zumindest in diesem Forum) vortrefflich über so ziemlich jeden Aspekt des Hobbys streiten kann. Der eine hat Spaß an der FTF-Jagd, der nächste schimpft über die bösen FTF-Jäger. Der eine fordert nur "Qualitätscaches", der nächste ist froh über die Filmdosen. Der eine meint nur Tradis seien richtige Caches, der nächste meint jemand mit über 80% richtigen Tradianteil ist kein richtiger Cacher. Filmdosen in Müllhalden werden zwar allgemein abgelehnt, die Hälfte loggt sie aber trotzdem, und die andere Hälfte schimpft über die Logger. Von T5-Ehre oder Eiphone vs. "richtiges" GPSr ganz zu schweigen... Und so weiter und so weiter. :kopfklatsch: Daher wird man auch hier keinen allgemeingültigen Konsens finden.
 

benebelter

Geocacher
Ich fahre auch mal gerne für einen FTF los.
Dabei geht es mir eher weniger um den Wettbewerb als erster an der Dose zu sein sondern eher darum, dass ich die Hoffnung habe andere Cacher vor Ort zu treffen.

Ich erinnere mich gerne an die FTF-Versuche, wo man plötzlich mit 6-10 Personen am GZ neben einer Filmdose stand und noch den einen oder anderen Smalltalk gehalten hat.

Bei einem NC haben wir uns nach dem FTF noch mit den Ownern im Wald getroffen und es gab Glühwein, Tee und etwas zum Knabbern. Kurz darauf kamen dann die STF und TTF hinzu. Wir blieben trotz Kälte dann noch gute 2 Stunden sitzen und heute gehören die Ownerinnen zu meinen besten Cacher-Kumpelinnen mit welchen ich gerne hin und wieder auf Dosensuche gehe.

Meine Meinung:
Wenn jemand einen FTF-Cache legen möchte, dann soll er ihm das Listing vor der Veröffentlichung ausdrucken und ihn den Beta-Tester machen lassen.
 

Guido-30

Geowizard
Abstimmen tu ich nicht, weil nichts passendes für mich dabei ist.
Generell würde ich zwar zur zweiten Auswahl tendieren, zumindest wenn das nicht schon längst überhand genommen hätte. Und wenn man dann auf einer Cachetour an einem Cache direkt vorbei kommt, der schon seit über einer Woche online ist, ihn aber nicht loggen "darf", dann finde ich das doch ziemlich asozial. Und das hat jetzt nichts mit dem FTF zu tun. Der steht mir eh nach so langer Onlinezeit nicht mehr zu.
Und wenn ich manchmal sehe, für welche Jubiläen extra Caches gelegt werden... Naja, hoffentlich nicht für jeden 100. Fund dieses Cachers. :irre:
 
OP
C

cptcotton

Geocacher
Als Themenstarter möchte ich mich mal bei allen für die Resonanz bedanken.

Ich selbst ziehe schon ganz gerne los um einen FTF zu machen. Dabei geht es mir, wie benebelter auch, in erster Linie um ein nicht unwahrscheinliches, nettes Treffen mit anderen "FTF-Jägern". Auf diese Weise habe ich nachdem ich nach Friesland gezogen bin den ein oder anderen netten Geocacher kennengelernt.
Persönlich respektiere ich natürlich den Wunsch nach einem FTF durch eine bestimmte(s) Person/Team jedoch sollte es einen guten Grund geben wieso dies so ist und nicht überhand nehmen. Als gute Grund könnte ich mir einen Geburtstag bei dem vielleicht mehrere andere Geocacher eingeladen sind vorstellen oder ein besonderes anderes Jubiläum (nicht der x00. Fund!).

Wünsche allseits einen besinnlichen 4. Advent!
 

t31

Geowizard
"FTF reservieren" ist Quark

streßfrei und Guidelinekonform
- Cache verstecken, Listing ausdrucken und FTF-Beschenkten geben, bei der Suche dabei sein, da auch ja der Beschenkte den Cache findet :D
- Cache veröffentlichen und die FTF-Geschichte erläutern, sowie dazukritzeln, das selbstverfreilich noch der "echte" FTF gemacht werden kann.

letztlich ist es wurscht, jeder kann alles in seiner Statistik veröffentlichen wie er will und um es nachzuprüfen müßte man die Logbücher ansehen, wer wirklich als erster drinsteht, es gab ja schon Fälle, da wurde sich gestritten, da vorne und hinten jeweils vermeidlich der FTF geloggt wurde und das nur weil nicht ersichtlich war wo vorne nd hinten beim Logbuch war. :D
 

Foschal

Geocacher
Eigentlich ist es egal, ob der Cacheowner in seinem Listing eine "FTF-Reservierung" vornimmt oder nicht. FTF hat sich derjenige "erarbeitet", der als erster an der Dose ist und sich im Logbuch verewigt hat.

Dazu braucht es auch keine Reglementierung seitens Groundspeak, denn die vorhandenen "Spielregeln" reichen hierzu vollständig aus.

:buch:
 

Klausi1961

Geocacher
Ich finde, dass das eine nette Geste einem anderen Cacher gegenüber ist. Ist doch was Besonderes, einen Cache gewidmet zu bekommen. Könnte ich singen, würde ich Lieder widmen (besser, ich singe nicht).
Und wenn jemandem dadurch der FTF durch die Lappen geht, was solls?
 

ReMaRo

Geocacher
Ich finde es nicht richtig, wenn ein FTF reserviert wird.
Das was einen FTF ausmacht, ist für mich: Das der schnellste an der Dose war.

Wenn man auf diesen warten soll - ist er nicht der schnellste.

Aber solange nicht übertrieben wird ist es mir eigentlich egal.
An die echten FTF-Jäger kommst eh nicht ran - die sind meistens so schnell an der neuen Dose, da hab ich noch nicht mal die Schuhe gebunden :lachtot: :irre:
 

dermönch

Geocacher
naja, also mir ist das eigentlich auch ziemlch egal.

Ich bin jetzt seit kurzem erst Premium Member und habe auch erst seit kurzem die
Benachrichtigungsfunktion in Betrieb.

Natürlich freue ich mich über nen FTF, aber ich hab auch nicht immer gerade Zeit, den Dingern hinterher zu rennen... :roll:

Liebe Grüße
 

Geo Aussi

Geomaster
Ich habe es heute gesehen, dass jemand FTF 4Tage vor publishung des Caches geloggt hat.
Von FTF reservierung wurde im Listing nichts erwähnt. Also haben wir trotzdem FTF geloggt.
Weil es meiner Meinung nach eher BETA-Test ist.
 

Nojan

Geowizard
Geo Aussi schrieb:
Ich habe es heute gesehen, dass jemand FTF 4Tage vor publishung des Caches geloggt hat.
Von FTF reservierung wurde im Listing nichts erwähnt. Also haben wir trotzdem FTF geloggt.
Weil es meiner Meinung nach eher BETA-Test ist.
Oder der Cache ist auch auf einer anderen Platform gelistet! (z. B. OC)
Du kannst Dir natürlich dann nur den GC-COM-FTF gutschreiben. :D

Gruß,
Nojan
 
Oben