Ich kann definitiv bestätigen, dass es Konstellationen gibt, in denen das Garmin automatisch und ungewollt "auf Strasse positionieren" aktiviert. Allerdings kann man das nicht so leicht reproduzieren (deswegen ist es bei Garmin während den Tests wohl auch nicht aufgefallen).
Ich habe jetzt schon einige Versuche hinter mir, und habe den Verdacht, dass es nur dann passiert, wenn man von Luftlinien- und Strassennavigation umschaltet. Und zwar innerhalb desselben Profils, nicht wenn man z.B. von einem Fussgänger/Geocaching-Profil auf Auto/Fahrrad umschaltet.
Daher behelfe ich mir jetzt so, dass ich meine "Luftlinien-Profile" einfach nochmal dupliziere, und dort die Strassennavigation aktivieren. Das ist sowieso schneller umzuschalten, wenn man sich den "Profile" Button auf die erste Seite im Hauptmenü legt.
Ich gehe davon aus, dass die anderen beschriebenen Probleme ("springende" Karte und Entfernungsangaben) direkt mit der automatischen Strassenpositionierung zusammen hängen. Denn wenn keine eindeutige Strasse identifiziert werden kann, dann springt das Garmin möglicherweise verschiedene "Verdachtspositionen" an und das führt zu Bewegungen der Karte. Zudem stimmen dann auch die Entfernungen zum Ziel nicht. Diesen Effekt habe ich auch, wenn ich mit aktiviertem Autoprofil ("auf Strasse positionieren") und City Navigator-Karte einen Cache anfahre: sobald ich vor Ort auf mein Geocaching-Profil (Luftlinennavigation und keine Strassenpositionierung) umschalte, verändert sich z.T. sofort die Entfernung zum Cache. Nämlich auf die korrekte, wohingegen während der Autonavigation nur eine grobe "Schätzung" zeigte. Kann gut sein, dass dieser Effekt sich je nach verwendeter OSM-Karte (die ich selbst für Strassennavigation nie verwende, weil zu unsicher) noch verstärkt.
Ich gehe also davon aus, dass es "nur" den einen Fehler gibt, und der Rest Folgefehler sind. Ich werde weiter versuchen, einen genauen Ablauf zu ermitteln, über den man den Fehler reproduzieren kann. Dann kann ich den Fehler auch besser bei Garmin melden, und wir können auf einen Fix hoffen.
Viele Grüße
Mario
Ich habe jetzt schon einige Versuche hinter mir, und habe den Verdacht, dass es nur dann passiert, wenn man von Luftlinien- und Strassennavigation umschaltet. Und zwar innerhalb desselben Profils, nicht wenn man z.B. von einem Fussgänger/Geocaching-Profil auf Auto/Fahrrad umschaltet.
Daher behelfe ich mir jetzt so, dass ich meine "Luftlinien-Profile" einfach nochmal dupliziere, und dort die Strassennavigation aktivieren. Das ist sowieso schneller umzuschalten, wenn man sich den "Profile" Button auf die erste Seite im Hauptmenü legt.
Ich gehe davon aus, dass die anderen beschriebenen Probleme ("springende" Karte und Entfernungsangaben) direkt mit der automatischen Strassenpositionierung zusammen hängen. Denn wenn keine eindeutige Strasse identifiziert werden kann, dann springt das Garmin möglicherweise verschiedene "Verdachtspositionen" an und das führt zu Bewegungen der Karte. Zudem stimmen dann auch die Entfernungen zum Ziel nicht. Diesen Effekt habe ich auch, wenn ich mit aktiviertem Autoprofil ("auf Strasse positionieren") und City Navigator-Karte einen Cache anfahre: sobald ich vor Ort auf mein Geocaching-Profil (Luftlinennavigation und keine Strassenpositionierung) umschalte, verändert sich z.T. sofort die Entfernung zum Cache. Nämlich auf die korrekte, wohingegen während der Autonavigation nur eine grobe "Schätzung" zeigte. Kann gut sein, dass dieser Effekt sich je nach verwendeter OSM-Karte (die ich selbst für Strassennavigation nie verwende, weil zu unsicher) noch verstärkt.
Ich gehe also davon aus, dass es "nur" den einen Fehler gibt, und der Rest Folgefehler sind. Ich werde weiter versuchen, einen genauen Ablauf zu ermitteln, über den man den Fehler reproduzieren kann. Dann kann ich den Fehler auch besser bei Garmin melden, und wir können auf einen Fix hoffen.
Viele Grüße
Mario