• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW 4.50 für Oregon x50 / 4.20 für Oregon x00 / 3.0 für 62s

SchlesiM

Geocacher
Ich kann definitiv bestätigen, dass es Konstellationen gibt, in denen das Garmin automatisch und ungewollt "auf Strasse positionieren" aktiviert. Allerdings kann man das nicht so leicht reproduzieren (deswegen ist es bei Garmin während den Tests wohl auch nicht aufgefallen).

Ich habe jetzt schon einige Versuche hinter mir, und habe den Verdacht, dass es nur dann passiert, wenn man von Luftlinien- und Strassennavigation umschaltet. Und zwar innerhalb desselben Profils, nicht wenn man z.B. von einem Fussgänger/Geocaching-Profil auf Auto/Fahrrad umschaltet.

Daher behelfe ich mir jetzt so, dass ich meine "Luftlinien-Profile" einfach nochmal dupliziere, und dort die Strassennavigation aktivieren. Das ist sowieso schneller umzuschalten, wenn man sich den "Profile" Button auf die erste Seite im Hauptmenü legt.

Ich gehe davon aus, dass die anderen beschriebenen Probleme ("springende" Karte und Entfernungsangaben) direkt mit der automatischen Strassenpositionierung zusammen hängen. Denn wenn keine eindeutige Strasse identifiziert werden kann, dann springt das Garmin möglicherweise verschiedene "Verdachtspositionen" an und das führt zu Bewegungen der Karte. Zudem stimmen dann auch die Entfernungen zum Ziel nicht. Diesen Effekt habe ich auch, wenn ich mit aktiviertem Autoprofil ("auf Strasse positionieren") und City Navigator-Karte einen Cache anfahre: sobald ich vor Ort auf mein Geocaching-Profil (Luftlinennavigation und keine Strassenpositionierung) umschalte, verändert sich z.T. sofort die Entfernung zum Cache. Nämlich auf die korrekte, wohingegen während der Autonavigation nur eine grobe "Schätzung" zeigte. Kann gut sein, dass dieser Effekt sich je nach verwendeter OSM-Karte (die ich selbst für Strassennavigation nie verwende, weil zu unsicher) noch verstärkt.

Ich gehe also davon aus, dass es "nur" den einen Fehler gibt, und der Rest Folgefehler sind. Ich werde weiter versuchen, einen genauen Ablauf zu ermitteln, über den man den Fehler reproduzieren kann. Dann kann ich den Fehler auch besser bei Garmin melden, und wir können auf einen Fix hoffen.

Viele Grüße
Mario
 

HaJoSoCha

Geocacher
SchlesiM schrieb:
Ich habe jetzt schon einige Versuche hinter mir, und habe den Verdacht, dass es nur dann passiert, wenn man von Luftlinien- und Strassennavigation umschaltet. Und zwar innerhalb desselben Profils, nicht wenn man z.B. von einem Fussgänger/Geocaching-Profil auf Auto/Fahrrad umschaltet.

Das kann ich bestätigen. Aber auch dort passiert es nicht regelmäßig oder irgendwie vorhersehbar.
Irgendwann wundert man sich halt, warum man dem Ziel nicht näher kommt, obwohl man schon gefühlte 100 Meter unterwegs ist. Ja, wenn man halt angeblich noch im Auto sitzt :???:
 

Markus_

Geocacher
SchlesiM schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die anderen beschriebenen Probleme ("springende" Karte und Entfernungsangaben) direkt mit der automatischen Strassenpositionierung zusammen hängen. Viele Grüße
Mario

nein das kann ich nicht so bestätigen, nach meinen versuchen mit verschiedenen FW. ist das Karte springen nur nicht bei der FW. 4.20, ich hatte bei jeder FW. im Menue Routing auf Strasse zeigen
auf nein und immer den Luftlinen Modus Aktiviert.
Ich werde aber es nochmal mit der 4.49b. FW testen dann habe ich alle durch.

Gruß Markus
 

friemelkopf

Geocacher
Das sollte der Normalzustand beim Cache suchen sein. Routing auf der Straße macht ja mal überhaupt keinen Sinn

Ist es bei mir auch. Aber irgendwie war das mit den zerschossenen Profilen halt beim Profil Geocaching falsch und ich war zu .... das zu merken.

Viele Grüße
Jörn
 

Schlauwiner

Geocacher
Moin,

habe gerade gesehen das es was neues für die 62er-Serie gibt - FW 3.0, die sehe ich allerdings nur im Webupdater.

Gruß
Jörg
 

RainerSurfer

Geowizard
Hier der Link:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4995

Changes made from version 2.80 to 3.00:

Updated magnetic Earth field data
Improved GPS performance
Improved support for BirdsEye™ Satellite Imagery (each provider's imagery can be configured independently)
Increased the maximum number of supported JNX files to 250 from 200
Fixed issues with WAAS/EGNOS
Fixed issue with track navigation sometimes not adding waypoints to the Active Route list
Fixed issue with track and route review from the map page if you came from the elevation plot
Fixed issue with MPC map labels disappearing
Fixed issue with gpi files that have alerts attached to the points
Fixed issue with progress bar displaying properly on power up
Fixed issue with track navigation not adding waypoints to the Active Route list when they are exactly equal to a track point
Fixed shutdown when unit had more than the maximum number of JNX files on it
Fixed shutdown related to topographical maps and land cover text size
Fixed Glide Ratio to Destination field
Fixed problem with profiles and the fields on the map page
Fixed an issue with magnetic north reference and waypoint headings
Fixed shutdown on the map screen when a waypoint was being moved to the same location as a geocache or other POIs
Fixed issue where proximity waypoint alerts could only be set in feet regardless of what was selected as a Distance/Speed unit in the setup page
Fixed an issue with archived tracks not displaying properly
Fixed an issue with having too many custom symbols on the device
Modified the 'Arriving at Destination' message banner so that it no longer appears when navigating to a geocache
 

Schnueffler

Geoguru
Also die gleichen Änderungen, wie in der aktuellen Firmware der Oregons. Also kann ich die Threads ja zusammen packen.
 

Garbor

Geocacher
Nö. Eigentlich kannst Du die Threads nicht zusammen packen.

Diese zusammengelegten Threads haben nämlich IMHO die Neigung dazu, die Probleme, die einzelne Geräte haben (hier z.B. das "Zeigen auf Straße" bei den 450ern) zwischen den einzelnen Diskussionsfäden über 300er, 62er oder noch anderen Geräten unauffindbar bzw. schwer verfolgbar zu machen.

Oder verständlicher: Das Zusammenlegen macht nur dann Sinn, wenn sichergestellt ist, dass die Updates auf jedem Gerätetyp garantiert dieselben Auswirkungen, Verhaltensweisen und Auffälligkeiten nach sich ziehen.
Glaubst Du daran?

Gruß
Karsten
 

cruiser071

Geocacher
Danke an alle, die hier ihre Erfahrungen etc. mit den FW's posten. Das hilft allen weiter :^^:
Ich für meinen Teil kann inzwischen die Erfahrung weitergeben, dass ich nach dem update auf ver. 4.50 final keine Probleme feststelle. Gerät: Oregon 450. Wir haben in unserem Heim (Messung: 3 m von der Gebäudeaussenwand entfernt im Büro) ca. 80% Signalstärke (wenn man die 4 von 5 Balken so interpretieren darf), das hatte ich in dieser Höhe noch nie in einem unserer Räume.

Auch wird der Positionsmarker auf der Karte freundlicherweise nicht auf die Strasse gezogen (habe "auf Strasse zeigen" aus, logo), sondern er "sitzt" aktuell fest auf dem Hausdach ... (Strasse ist ca. 5 meter vom Gebäude weg und verläuft parallel zum Haus). Insofern kann ich diese Bedenken, die ich weiter oben gepostet hatte, zum Glück über Bord werfen :applaus:

Wenn ich etwas gravierend Negatives zur FW 4.50 während anstehender "Feldtests" über Pfingsten erfahre, werde ich berichten.

Euch schöne Pfingsten und happy hunting.
cruiser071 vom Familienteam "langgis"
 

Flow

Geocacher
Auch von mir ein großes Dankeschön an alle Tester und Bericht-Erstatter!! Das hilft unheimlich weiter (Problemmeldungen, aber auch Fälle, in denen alles problemlos klappt)! Ich habe jetzt erstmal die Finger vom Update gelassen. Waren mir doch zuviele "Horrormeldungen". Und mein Oregon 450 läuft auch mit 4.20 ganz gut.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

nachdem ich von der 4.5 auf die 4.2 zurückgewechselt war (danke nochmal an Markus_), habe ich heute nochmal die 4.5 aufgespielt. Nach dem ersten Stafix den Oregon aus gemacht und einen Hardreset durchgeführt. Nach dem erneuten Stafix dann in den Outdoortest.

Also die angezeigte (von der Software gefühlte) Genauigkeit pegelte sich bei 3-4 Meter ein.

Beim finden von Caches auch kein Problem, will sagen so (un)genau wie immer.

Auch kein ruckeln der Karte mehr.

Ein ungewolltes umschalten von "auf Strasse" anzeigen konnte ich heute nicht feststellen.

Ob's an dem Hardreset gelegen hat (haben könnte)? Keine Ahnung.

Mal sehen, was weitere Praxistests ergeben.

LG
Team Eifelyeti
 

MaMaCeJo

Geocacher
Also mein Oregon 550 stellt sich auch immer wieder von alleine auf "AUF STRASSE ZEIGEN" um. Das nervt tierisch an der neuen Software Version. Das war vorher nicht so.

Ich glaube ich gehe zurück zur letzten Beta Version.

LG,
MaMaCeJO
 

splitti

Geocacher
MaMaCeJo schrieb:
Also mein Oregon 550 stellt sich auch immer wieder von alleine auf "AUF STRASSE ZEIGEN" um. Das nervt tierisch an der neuen Software Version. Das war vorher nicht so.
Mein Oregon550 macht das nicht. Hatte es heute ca. 7 Stunden ununterbrochen im Cacheeinsatz. Hab aber auch immer nur ein Profil (Geocaching) mit Luftlinien-Navigation aktiv. Dabei auch etliche Km mit dem Auto zurück gelegt. Aber es bleibt bei der Luftlinien-Navigation.
 

dafi87

Geocacher
MaMaCeJo schrieb:
Also mein Oregon 550 stellt sich auch immer wieder von alleine auf "AUF STRASSE ZEIGEN" um. Das nervt tierisch an der neuen Software Version. Das war vorher nicht so.

Ich glaube ich gehe zurück zur letzten Beta Version.

LG,
MaMaCeJO

Auf dem GPSmap 62s muss ich das Problem leider bestätigen.
Sehr nervig.
Außerdem hängt es sich beim Anzeigen einiger Listings komplett auf und ist nur durch das herausnehmen der Batterien wieder zu erwecken. Na okay, das Problem gab es auch schon mit der alten Software ;)

Sent from HTC Desire
 
Oben