• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW-Beta: Oregon /62/78 /Dakota vom 08.04.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d.simon

Geocacher
@wolfgang
@joker

Das ist mir bei zwei Caches auch passiert. Ich habs für Empfangsschwankungen gehalten. Irgendwie stehen die Betas unter keinem guten Stern :-/

Wer schickt die Infos zu diesem "lag" an Garmin?
 

fabibr

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Wie wechselst du die Firmware, wenn das Gerät nicht mehr erkannt wurde? :D
Indem ich die Speicherkarte aus dem Gerät genommen hab, sie in den Kartenleser gepackt habe und da die Firmware 2.80 drauf gespielt habe. Dann die Karte wieder ins Gerät und beim starten wirst du gefragt, ob du die Software installieren möchtest.
 

baer

Geowizard
fabibr schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Wie wechselst du die Firmware, wenn das Gerät nicht mehr erkannt wurde? :D
Indem ich die Speicherkarte aus dem Gerät genommen hab, sie in den Kartenleser gepackt habe und da die Firmware 2.80 drauf gespielt habe. Dann die Karte wieder ins Gerät und beim starten wirst du gefragt, ob du die Software installieren möchtest.
Ah, interessant, ich wusste gar nicht, dass man die Firmware-Updates auch von der Speicherkarte installieren kann (dachte immer, das muss über den internen Speicher gehen). Weiss jemand, ob das auch beim Oregon funktioniert?

Beim Oregon kenne ich einen anderen "Trick", wenn USB nicht funktioniert: Akkus raus, Einschalter gedrückt halten, Gerät an USB anschließen und das ganze so ca. eine halbe Minute festhalten. Dann wird der Massenspeicher-Modus erzwungen. Dies funktioniert sogar noch, wenn die Software völlig zerschossen ist und oft kann man auch genau auf diesem Weg einen Up- oder Downgrade einspielen.

Aber zum Glück habe ich keine USB-Probleme. Hab's nach dem Posting vorsichtshalber mal ausprobiert...
 

Volker_I.

Geomaster
Stodo schrieb:
Ich war heute den ganzen Tag mit dem O550 (FW 4.47) unterwegs. Zeitweise war die Koordinatenaktuallisierung sehr "bescheiden". Manchmal konnte ich über 30m gehen, ohne dass das O es bemerkte oder es führte mich im Zickzack über die Prärie... Der Satellitenempfang war sehr gut, die angezeigte Genauigkeit lag bei 3-4m.

Bin ich der einzige mit dem Problem?

Wolfgang

Betraf das ein bestimmtes Profil (Karte/Dashboard...) oder trat das unabhängig davon auf?

Gruß
Volker
 

Team Riker

Geocacher
Hab auch wieder das Problem das zwischendurch einfach die Karte hängen bleibt.

Das Oregon ist ganz neu, ich hatte vorgestern auf die 4.20 aktualisiert und nun auf die 4.47 Beta. Gestern Abend bei einem NC war der Pfeil wieder einfach wie festgefroren, erst ein Neustart brachte die Kiste dazu wieder zu funktionieren, die Entfernung ging aber weiterhin runter.

Gruß Team Riker
 

Jörg

Geocacher
makawi schrieb:
Ich habe es dir mal nachgemacht. Kann es sein, dass die neue FW um einiges schneller läuft, als alles andere vorher?

Ich sage mal vorsichtig "ja".
Der Härtetest wird wohl heute erst gemacht, danach bin ich schlauer.

Gruß
 

Schlauwiner

Geocacher
Die 2.94 läuft gut auf dem 62s, hab gestern 20 Caches gemacht. Allerdings sehen meine Profile nicht mehr so aus wie vorher
 

d.simon

Geocacher
Ich habe den "lag-wenn-man-an-einen-waypoint-kommt-bug" mal an Garmin gemeldet. Vielleicht sollten das die anderen betroffenen als überzeugungs-verstärker auch tun ;)

Es geht um das Verhalten, dass die Entfernung kurz vor dem Ziel im compass-screen nicht mehr so oft aktualisiert wird wie unter 4.20 und gerne auch mal einige meter wegspringt, trotz gutem GPS-Empfang.


Bisher scheinen nur Oregons von dem Problem betroffen zu sein?
 

Eastpak1984

Geoguru
Schlauwiner schrieb:
Die 2.94 läuft gut auf dem 62s, hab gestern 20 Caches gemacht. Allerdings sehen meine Profile nicht mehr so aus wie vorher

Dafür hab ich mir ein eigenes Firmware-Update-Profil gebaut. Das darf das Update meinetwegen zerfetzten, solang es die anderen, wichtigen, nicht anrührt.
 

cahhi

Geowizard
Und wenn man ganz sicher gehen will, kann man die Profile vor dem Update ja auf dem PC in Sicherheit bringen.
 

baer

Geowizard
fabibr schrieb:
Doch der PC konnte nicht mehr mit dem Gerät kommunizieren, keine Erkennung im USB.
Nur am Rande erwähnt: Das Problem, dass ab und zu das Gerät am USB-Bus nicht sichtbar wird, hatte ich schon immer und es ist heute auch schon einmal mit der aktuellen Firmware aufgetreten. Beim nächsten Versuch klappt es jedoch praktisch immer!
 

Eastpak1984

Geoguru
Meistens geht das, jedoch nicht immer.
Zu alte Profil-Backups führten bei meinem O550 zu reproduzierbaren Abstürzen beim Gerätestart.
 

SabrinaM

Geowizard
Habe heute mit meinem Oregon 400t einen 13-Stationen-Multi gemacht. Kann über keine Probleme klagen. Den Kompass benutze ich aber auch fast nie, sondern meist das Geocaching-Dashboard...
 
OP
G

-Gast-

Geomaster
baer schrieb:
fabibr schrieb:
Doch der PC konnte nicht mehr mit dem Gerät kommunizieren, keine Erkennung im USB.
Nur am Rande erwähnt: Das Problem, dass ab und zu das Gerät am USB-Bus nicht sichtbar wird, hatte ich schon immer und es ist heute auch schon einmal mit der aktuellen Firmware aufgetreten. Beim nächsten Versuch klappt es jedoch praktisch immer!
Da muss man manchmal sehr lange warten, bis die GPXe erstellt werden... Erst danach erscheint das Gerät am PC. Daran könnte das "nicht erkennen" liegen.
 

RainerSurfer

Geowizard
d.simon schrieb:
Es geht um das Verhalten, dass die Entfernung kurz vor dem Ziel im compass-screen nicht mehr so oft aktualisiert wird wie unter 4.20 und gerne auch mal einige meter wegspringt, trotz gutem GPS-Empfang.
Bisher scheinen nur Oregons von dem Problem betroffen zu sein?
Ja, kann ich bestätigen. Meist im Bereich 20 m vorm Ziel und im Wald. Entfernung wird nicht mehr aktualisiert, egal ob Kompass oder Datenfeld auf der Karte und bis ich das gemerkt hatte, hatte meine Cachebegleitung den Cache schon in der Hand. Sie hat ein O550 mit 4.20. Liegt somit definitv an der FW 4.45 und an der 4.47. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.
 

xtb

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
d.simon schrieb:
Ja, kann ich bestätigen. Meist im Bereich 20 m vorm Ziel und im Wald. Entfernung wird nicht mehr aktualisiert, egal ob Kompass oder Datenfeld auf der Karte und bis ich das gemerkt hatte, hatte meine Cachebegleitung den Cache schon in der Hand. Sie hat ein O550 mit 4.20. Liegt somit definitv an der FW 4.45 und an der 4.47. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Mit dem 300er hab ich das selbe Problem.
 

Subraid

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
d.simon schrieb:
Es geht um das Verhalten, dass die Entfernung kurz vor dem Ziel im compass-screen nicht mehr so oft aktualisiert wird wie unter 4.20 und gerne auch mal einige meter wegspringt, trotz gutem GPS-Empfang.
Bisher scheinen nur Oregons von dem Problem betroffen zu sein?
Ja, kann ich bestätigen. Meist im Bereich 20 m vorm Ziel und im Wald. Entfernung wird nicht mehr aktualisiert, egal ob Kompass oder Datenfeld auf der Karte und bis ich das gemerkt hatte, hatte meine Cachebegleitung den Cache schon in der Hand. Sie hat ein O550 mit 4.20. Liegt somit definitv an der FW 4.45 und an der 4.47. Vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Habe ich so seit der 4.45 bei meinem O550 auch beobachten können. Ich vermute mal Garmin hat das static navigation Grenzwert erhöht?
Ich habe das schon an den Garmin-Beta-Support geschrieben und würde alle anderen Betroffenen auch darum bitten dies zu tun!
 

d.simon

Geocacher
Ich habe das auch schon gemeldet und eine Antwort von Garmin erhalten: wenn man sich unter einer Meile bewegt, wird die Anzeige "weniger oft" aktualisiert. Das nervt und wurde definitiv verschärft, sprich noch seltenere Aktualisierung.

Bitte meldet das an Garmin, wenn ihr auch betroffen seit: [email protected]
 

d.simon

Geocacher
Ich glaube das müssen noch EINIGE Betas kommen, bis die Geräte wieder so funktionieren, wie sie sollen :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben