• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW-Beta: Oregon /62/78 /Dakota vom 14.03.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baer

Geowizard
Ich war heute mit dem Update intensiv cachen, bis auf das Foto-Such-Problem und möglicherweise das Chirp-Problem (nicht ausprobiert) konnte ich keinerlei neue Probleme erkennen.

Noch eine Bemerkung am Rande: Ich weiß, was eine Beta ist und weiß diesen Mechanismus zu schätzen - er sorgt letztendlich für eine höhere Software-Qualität und meist sind die Fehler ja nicht schwerwiegend und betreffen neue Features. Daher habe ich mich ja für das Aufspielen einer Beta entschieden, zumal hier vor dem Aufspielen praktisch keine Fehler gemeldet wurden (danach schon).

Leider betreffen die beiden Fehler ältere Features. Das muss eigentlich nicht sein. Aber mal schauen, vielleicht kam ja meine Fehler-Mail nach Feierabend und die melden sich noch am Montag bei mir.

d.simon

Geocacher
Das habe ich eben auch gedacht. Ich kenne kein Gerät, bei dem etablierte Features dermassen leiden, wenn es ein (Beta)Update gibt. Kommt ein Bugfix an einer stelle, fällt ein Feature am anderen Ende aus den Latschen.
Heute ist auf einer Radtour wieder 3x die Sensormessung ausgefallen. Die Werte kamen erst nach ein und ausschalten wieder,

The New Cachers

Geowizard
d.simon schrieb:
Das habe ich eben auch gedacht. Ich kenne kein Gerät, bei dem etablierte Features dermassen leiden, wenn es ein (Beta)Update gibt. Kommt ein Bugfix an einer stelle, fällt ein Feature am anderen Ende aus den Latschen.
Heute ist auf einer Radtour wieder 3x die Sensormessung ausgefallen. Die Werte kamen erst nach ein und ausschalten wieder,

Tja, Gerät kenne ich da keines, aber eine Software die wir in der Firma anwenden..... Da funktioniert schon mal die eine oder andere "alte" Funktion nicht mehr :irre: , dafür funktioniert aber auch die neue nicht :kopfwand:
Und dann kommt manchmal ein "it work's as designed" :???:

Klar ist Betasoftware immer so eine Sache, aber wenn niemand "richtig" testet fallen die Fehler leider erst im Einsatz des Kunden auf. Bananensoftware - reift beim Kunden

navifreak

Geocacher
Schickt ihr eigendlich eure erkenntnisse als Betatester zu garmin hin oder sind das eher interne erfahrungen die hier gelistet werden?

baer

Geowizard
Noch ein Phänomen mit der 4.45, was mir heute beim Cachen aufgefallen ist:

Beim zweiten Einschalten am heutigen Tag hat das Gerät beim Booten sehr lange gebraucht, um die Wegpunkte usw. einlesen, so wie sonst nur nach dem Aufspielen neuer GPX-Dateien. An der Stelle beim Booten ist ja jetzt zum Glück ein Progress Bar...

Danach waren dann alle Caches, die ich seit dem letzten Aufspielen der GPX-Datei gefunden hatte, wieder als nicht gefunden auf dem Gerät. Cache-Counter und auch die Fieldnotes-Datei waren aber OK.

Das Gerät sah sich also veranlasst, die GPX-Dateien noch mal neu zu parsen, als wären sie neu aufgespielt worden (was ich unterwegs ganz sicher nicht gemacht habe).

Hab die Entwickler mal gefragt, was dazu führen kann.

d.simon

Geocacher
@ baer

Genau das ist mir heute auch passiert. Ob das mit der Uhrumstellung zu tun hat?

Heute ist der Sensor Bug in einer weiteren Form aufgetreten: während dem Biken fiel die Trittfrequenzsensor-Messung aus, die Pulsfrequenz wurde aber weiter ermittelt. Nach ein und ausschalten des Oregon gings wieder. Boah, dießer Bug nervt echt sehr. Ich hoffe es kommt bald ein Update, sonst muss ich downgraden.

baer

Geowizard
d.simon schrieb:
Genau das ist mir heute auch passiert. Ob das mit der Uhrumstellung zu tun hat?
Den Gedanken habe ich auch schon gehabt, es könnte durchaus einen Zusammenhang geben. Aber ein Bug scheint das trotzdem zu sein, denn es gibt ja eigentlich keinen Grund dafür und beim Wechsel auf die Winterzeit letztes Jahr hatte ich so ein Phänomen mit der damals aktiven Firmware jedenfalls nicht (bei der letzten Sommerzeitumstellung hatte ich das Gerät noch nicht...).

Eastpak1984

Geoguru
Ich wüsste nicht, wie die Zeitumstellung da reinspielen sollte. Oder hast du es Nachts während der Umstellung getestet?

Btw: Intern rechnet das Gerät doch eh ohne Zeitumstellung

Subraid

Geocacher
Also ich kann einen Fehler in Verbindung mit PQ reproduzieren:

Schalte ich das Gerät mit aktivem Routing aus fehlen beim nächsten Einschalten alle Caches.
Muss erst immer die Speicherkarte mit dem PQ darauf heraus nehmen, Gerät ein- und ausschalten, Speicherkarte wieder einsetzen, dann werden die PQ wieder neu eingelesen.

baer

Geowizard
Garmin hat mir den Fehler mit der Fotosuche bestätigt und will ihn beheben. Hat also schon was gebracht, die Beta zu testen... :D

rolf39

Geowizard
Mein 62 schaltet sich eine Woche nach aufspielen der Beta sofort beim Start wieder aus:
Bildschirm verblaßt, wie bei schwacher Batterie.
Hotline konnte nicht helfen, jetzt ist es unterwegs zum Reparaturservice.

herbert2008

Geocacher
baer schrieb:
Noch ein Phänomen mit der 4.45, was mir heute beim Cachen aufgefallen ist:
(...)
Danach waren dann alle Caches, die ich seit dem letzten Aufspielen der GPX-Datei gefunden hatte, wieder als nicht gefunden auf dem Gerät.

Das hat wohl nichts mit der 4.45 zu tun. Ich habe noch die 4.32 (Oregon 550) auf dem Gerät und gestern (27.03. - nach der Zeitumstellung) waren alle Caches (über PQ heruntergeladen und auf Speicherkarte gespeichert), alle meine gespeicherten Wegpunkte, Tracks und Routen (direkt auf dem O 550) nicht mehr sichtbar.
Sie befanden sich aber noch auf dem Gerät bzw. der Karte (über Datei-Browser sichtbar).

Nach einem Master-Reset war alles wieder da. Komisch!

Ich behaupte nicht, dass es zwangsläufig mit der Zeitumstellung zu tun hat, aber zumindest ist mir dies in 3 Jahren noch nie passiert und trat in unmittelbarem Zusammenhang mit der Zetiumstellung auf.
Gruß

Subraid

Geocacher
herbert2008 schrieb:
Das hat wohl nichts mit der 4.45 zu tun. Ich habe noch die 4.32 (Oregon 550) auf dem Gerät und gestern (27.03. - nach der Zeitumstellung) waren alle Caches (über PQ heruntergeladen und auf Speicherkarte gespeichert), alle meine gespeicherten Wegpunkte, Tracks und Routen (direkt auf dem O 550) nicht mehr sichtbar.
Sie befanden sich aber noch auf dem Gerät bzw. der Karte (über Datei-Browser sichtbar).

Das hat bei mir nichts mit der Zeitumstellung zu tun. Ich kann das jederzeit reproduzieren wenn ich das Oregon mit aktivem Routing ausschalte. Einen Masterreset hatte ich ganz am Angfang schon gemacht.

herbert2008

Geocacher
...O.K, dann wohl Bug in 4.32 und 4.45.
Sind bei Dir denn auch die gespeicherten Wegpunkte, Tracks, Routen in so einem Fall weg?
Gruß

baer

Geowizard
Subraid schrieb:
herbert2008 schrieb:

Das hat bei mir nichts mit der Zeitumstellung zu tun. Ich kann das jederzeit reproduzieren wenn ich das Oregon mit aktivem Routing ausschalte. Einen Masterreset hatte ich ganz am Angfang schon gemacht.
Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber wenn ich nachdenke, was ich am Sonntag gemacht habe, kann es tatsächlich sein, dass ich das Gerät vor Auftreten des Phänomens tatsächlich mit aktivem Routing ausgeschaltet habe (und sonst an dem Tage nicht).

Mit älteren Version hatte ich das Phänomen noch nicht, ich habe schon öfter bei aktivem Routing ausgeschaltet.

Bei mir waren allerdings Wegpunkte und Tracks noch sichtbar! Das einzige, was weg war, war die Information, dass ein Cache gefunden war - genau so, als ob ich die GPX-Dateien nochmals neu aufgespielt hätte. Also ein leicht anders gelagertes Phänomen.

Den Fehler hatte ich auch an die Entwickler gemeldet, aber noch keine Stellungnahme bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben