• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FW Oregon x50 4.80

Eastpak1984

Geoguru
Also ich muss ja mal sagen: Die Bewertung der OX-Caches ist schick gemacht:

Difficulty:
1 - In direkter Sicht
2 - Getarnt
3 - Ideal versteckt
4 - Eine harte Nuss
5 - Hirnschmalz


Terrain:
1 - Leicht zugänglich
2 - Spaziergang
3 - Abseits von Wegen
4 - Nur für echte Abenteurer
5 - Nur für Spezialisten


Attraktivität:
1 - Normal
2 - Etwas Besonderes
3 - Witzig
4 - Leidenschaftlich
5 - Vollkommen einzigartig


Größe:
1 - Nano
2 - Micro
3 - Klein
4 - Regular
5 - Groß
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, bringt es einem reinen "GC-Cacher" keine Vorteile. Werde den Beitrag weiter aufmerksam durchlesen und dann entscheiden, ob ich von der 4.50 auf die 4.80 gehe. Irgendwie gefällt mir das geänderte Menü nicht - die Buttons sind nicht mehr da, wo sie waren - oder scheinen zu fehlen - Bsp: "Hinweis anzeigen" auf Seite 2 - das fehlt doch im neuen Menü, oder wie?

Gruß vom Froschkönig
 

elho

Geowizard
Froeschkoenigin schrieb:
so wie es aussieht, bringt es einem reinen "GC-Cacher" keine Vorteile.
Naja, wenn man in seine GPX-Files das einbaut, was auch immer noetig ist, um die Features zu triggern, bekommt man die Ergebnisse ja im neuen geocache_logs.xml. Da kann man sich ja dann die Bewertung extrahieren und an ein fremdes (IMNSO ebenso unsinniges) Bewertungssystem seiner Wahl submitten lassen oder was auch immer einem einfaellt, was man mit den Daten tun kann. :smile:

elho schrieb:
Ich habe noch garkeinen Unterschied im Log Attempt Menue gesehen - muss man da GPX Files von [OX] auf dem Geraet haben, damit man davon was sehen wuerde?
Froeschkoenigin schrieb:
Werde den Beitrag weiter aufmerksam durchlesen und dann entscheiden, ob ich von der 4.50 auf die 4.80 gehe. Irgendwie gefällt mir das geänderte Menü nicht
Die Aenderungen wirst Du aber nicht sehen, also kein Grund nicht zu updaten. :smile:
 

cuda01

Geocacher
elho schrieb:
Naja, wenn man in seine GPX-Files das einbaut, was auch immer noetig ist, um die Features zu triggern, bekommt man die Ergebnisse ja im neuen geocache_logs.xml. Da kann man sich ja dann die Bewertung extrahieren und an ein fremdes (IMNSO ebenso unsinniges) Bewertungssystem seiner Wahl submitten lassen oder was auch immer einem einfaellt, was man mit den Daten tun kann. :smile:

Mag mir das mal jemand auf Deutsch übersetzen?
 

Kalli

Geowizard
cuda01 schrieb:
elho schrieb:
Naja, wenn man in seine GPX-Files das einbaut, was auch immer noetig ist, um die Features zu triggern, bekommt man die Ergebnisse ja im neuen geocache_logs.xml. Da kann man sich ja dann die Bewertung extrahieren und an ein fremdes (IMNSO ebenso unsinniges) Bewertungssystem seiner Wahl submitten lassen oder was auch immer einem einfaellt, was man mit den Daten tun kann. :smile:

Mag mir das mal jemand auf Deutsch übersetzen?

Ich könnte jetzt sagen: Wenn Du es nicht kapierts, wirst Du es nicht nutzen :D

Die Vorgehensweise wäre wie folgt:
- man fummelt eine GPX-Datei von gc.com so hin, dass entsprechende Geräte von Garmin meinen, es wäre ein Cache von oc.com
- nach dem Abschluß des Caches kann man die super-duper Bewertungsfunktion des GPSr nutzen, um die Berwertung in der geocache_logs.xml zu speichern
- man hat dann irgendein Programm, welches die oben genannte XML-Datei ausliest, evtl. noch irgendwelche Umsetzungen macht, und dann das Ergebnis hochlädt, z.B. zu gcvote oder Ähnliches

Ist also etwas für Bastler...

Obwohl:
Die Idee ist aber meiner Meinung nach nicht zu blöd, irgendwer wird genau so etwas machen.
 

cuda01

Geocacher
doch, ich hatte das schon verstanden, auch wenn es ehrlich gesagt dreimaliges lesen erforderte.

Aber thanks für die Translation... :) FullAck und ich denke in meinem Fall the PEBKAC :D
 

Froeschkoenigin

Geocacher
elho schrieb:
Froeschkoenigin schrieb:
Werde den Beitrag weiter aufmerksam durchlesen und dann entscheiden, ob ich von der 4.50 auf die 4.80 gehe. Irgendwie gefällt mir das geänderte Menü nicht
Die Aenderungen wirst Du aber nicht sehen, also kein Grund nicht zu updaten. :smile:

Aaaah - klar - das geänderte Menü wird natürlich nur bei den OC-Caches angezeigt - nun gut, vielleicht gibt es ja ein paar nicht dokumentierte Updates in der Firmware - immerhin isst von 4.50 auf 4.80 ein größerer Schritt als 4.47 4.48 4.49 auf 4.50...

Gruß und Danke sagt der Froschkönig
 

Froeschkoenigin

Geocacher
So, nachdem ich nun gelernt habe, was OX und OC genau bedeutet, habe ich das Update mal gewagt. Hat gut geklappt - testen konnte ich allerdings noch nicht.
Gibt bei uns in der Nähe allerdings sehr wenig Caches auf der OX-seite. Trotzdem liegen ein paar Kilometer weiter drei, vier Stück, die wir schon bei GC gemacht haben. Hmmm - kann ich die jetzt bei OX (wenn wir uns da anmelden sollten) auch nachloggen?
Ich weiß ja nicht genau, ob das Sinn macht - mir scheint, dass bei Opencaching nicht sonderlich viel läuft...?

Grüßle vom Froschkönig
 

Kalli

Geowizard
Klar kannst Du nachloggen, habe ich auch gemacht, um ein bisschen rumzuspielen. Du wirst ja nicht gezwungen, ALLE deine gefundenen Caches nachzuloggen.

So wie ich es sehe, gibt es dort eh nur Caches, die auf gc.com gelistet sind. Die wurden wahrscheinlich nur hochgeladen, weil die Owner mal den Upload ausprobieren wollten.

Ernsthaft nutzen würde ich es nicht, obwohl die technischen Ansätze nicht so verkehrt sind.
 

Markus_

Geocacher
Die GPS genauigkeit gegenüber der Version 4.20 sowie 4.49b. ist Felerhaft. Ich habe jetzt die FW. V. 4.80 seid einer Woche drauf und getestet die Ungenauigkeit gegenüber den anderen Versionen 4.20 & 4.49b. beträgt mit unter 5-12m. das kann es wohl nicht sein. Was haben die gemacht :???: ??? Das Update ist für die Katz :cry:
 

Froeschkoenigin

Geocacher
Hallo,

habe auch schon an der Genauigkeit gezweifelt - gestern sah es aber recht gut aus. Denke, das liegt auch stark am Wetter? Kann mir nicht vorstellen, dass mit einem Firmwareupdate die Genauigkeit des Empfängers "verändert" wird.
Kann mich noch gut erinnern, dass ziemlich viele "geschrien" haben, der Empfang seit von der 4.20 oder Beta 4.49 auf die 4.50 deutlich schlechter geworden - wenn nun die 4.80 nochmals schlechter wäre, dann hätten wir bald gar keinen Empfang mehr - kann ich mir also nicht wirklich vorstellen.

Grüßle
 

Subraid

Geocacher
Markus_ schrieb:
Die GPS genauigkeit gegenüber der Version 4.20 sowie 4.49b. ist Felerhaft. Ich habe jetzt die FW. V. 4.80 seid einer Woche drauf und getestet die Ungenauigkeit gegenüber den anderen Versionen 4.20 & 4.49b.

Kann ich nicht bestätigen. Zudem ist bei allen Dir genannten FW-Versionen die gleiche GPS-FW (5.00) enthalten. An der Genauigkeit kann sich also rein technisch eigentlich nichts geändert haben.

Markus_ schrieb:
beträgt mit unter 5-12m. das kann es wohl nicht sein. Was haben die gemacht :???: ??? Das Update ist für die Katz :cry:

5-12m?! Du kennst die maximal mögliche Genauigkeit des GPS-Systems?
Wie hast Du diese 5-12 Meter denn ermittelt? Einen Messpunkt mit genau bekannten Koordinaten genommen und dann beide FW-Versionen mit genau der gleichen Satellitenkonstelation verglichen?
 

Markus_

Geocacher
Subraid schrieb:
5-12m?! Du kennst die maximal mögliche Genauigkeit des GPS-Systems?
Wie hast Du diese 5-12 Meter denn ermittelt? Einen Messpunkt mit genau bekannten Koordinaten genommen und dann beide FW-Versionen mit genau der gleichen Satellitenkonstelation verglichen?

habe alle drei FW. innerhalb einer Stunde an ein und der selben Position getestet
Die 4.49b. hatte zum punkt eine abweichung von nur 1m bei der 4.20 war es 3 -4m
und die 4.80 seid einer Woche wenn es gut läuft 8m und wenn nicht 12m.
 
Oben