• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Gar nichts ..." ... und die Macht der reviewer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

friederix

Geoguru
Dingo01 schrieb:
... diejenigen, die sich darum reißen, ticken ganz anders als Du (... oder ich...) - aber darüber hier und jetzt zu sinnieren wäre off topic.....
Richtig erkannt.:)
Das Rekrutierungssytem ist ja bewusst undurchschauber gehalten. Es gibt da nur schwammige Aussagen.

Auf Deutsch: Reine Vettternwitschaft, also ganz,wie in der Politik. ;)
Aber wie Du schon schriebst, ist hier OT.
 
OP
A

awema

Geomaster
So, ich möchte euch nicht vorenthalten, wie es weiter geht ;-)

Der reviewer ist dem massiven Druck der posts erlegen ;-)

Nein, aber, er hat auf meine zweite mail noch einmal geantwortet und macht mir ein "Angebot", dass ich hier, um nicht zu spoilern ;-) jedoch nicht offen ausbreiten kann.

Es besteht auf alle Fälle eine Möglichkeit der Reaktivierung. Allerdings quasi schon mit dem Vorbehalt, dass der cache innerhalb der nächsten drei Monate einen "found" aufweist, sonst ist wieder Schluss ...

Ich lasse das jetzt mal so offen, denn ob das okay ist, lasse ich mal dahin gestellt. Ich kann doch nichts dafür, wenn ein cache, der vor Ort ist, der mit D2 eingestuft war, nicht gefunden wird. Muss ich jetzt in drei Monaten einen Finder päsentieren? Wir dadurch nicht innerhalb der nächsten Zeit nach Dearchivierung nicht alles dort von den FTF interessierten Teams regelrecht umgepflügt werden. Ist das wirklich besser so? Ich überlege mir die Dearchivierung ernsthaft oder wirklich ein gemeinsames happening vor Ort mit Massen-FTF. Vermutlich wäre das am verträglichsten für den cache.

Was meint ihr?
 

BriToGi

Geowizard
Klingt doch super, vielleicht kannst du ihm ein Foto der Dose schicken, dann weiß er, dass sie schwer zu finden ist, aber auf jeden Fall existiert...
 

cahhi

Geowizard
awema schrieb:
Ich kann doch nichts dafür, wenn ein cache, der vor Ort ist, der mit D2 eingestuft war, nicht gefunden wird.

Naja, Du könnest den D-Level nächträglich an die Erfahrungen anpassen. Der D-Level sollte aussagen, wie schwer der Cache für die Suchenden ist, nicht wie schwer für den Verstecker.

Angesichts der History dieser Dose wäre ein D5 nicht übertrieben.

Ein unpassender D-Level ist aber absolut kein Grund für eine Archvierung, sonst wären alle so gut wie "Cuchaules" in Hamburg längst im Archiv. Im Gegenteil, sie finden sich auf sehr viele Favoritenlisten...
 
OP
A

awema

Geomaster
Der reviewer "veröangt" aber von mir, dass ich jetzt die Dose D2 bewerte und dass sie innerhalb drei Monaten gefunden worden sein soll, sonst archiviert er wieder ...
 

JR849

Geowizard
Tradi D3.5 T2 Ungefunden seit dem 23.02.2011 und 35 DNFs... Da hätte ich als Reviewer viel früher das Licht ausgeknipst
Just my 0,02 €
 

geoBONE

Geocacher
awema schrieb:
Der reviewer "veröangt" aber von mir, dass ich jetzt die Dose D2 bewerte und dass sie innerhalb drei Monaten gefunden worden sein soll, sonst archiviert er wieder ...
Was für ein Mumpitz. Seine Göttlichkeit hat sich vergaloppiert, Deine Uneinsichtigkeit im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad ist aber auch recht deutlich. Es haben Suchen im fortgeschrittenen dreistelligen Bereich stattgefunden, die nicht erfolgreich waren. Was sollte denn dann außer D5 in Frage kommen und weshalb?

lg, geobone

PS: Vor Ort hast Du seinerzeit ja einen Nagel mit "G+" eingeschlagen. Sollte dieser weiter als 1m vom Final entfernt sein, ist das imho auch korrekturbedürftig, da ansonsten nicht hilfreich.
 

Atti

Geomaster
awema schrieb:
So, ich möchte euch nicht vorenthalten, wie es weiter geht ;-)

Der reviewer ist dem massiven Druck der posts erlegen ;-)

Nein, aber, er hat auf meine zweite mail noch einmal geantwortet und macht mir ein "Angebot", dass ich hier, um nicht zu spoilern ;-) jedoch nicht offen ausbreiten kann.

Es besteht auf alle Fälle eine Möglichkeit der Reaktivierung. Allerdings quasi schon mit dem Vorbehalt, dass der cache innerhalb der nächsten drei Monate einen "found" aufweist, sonst ist wieder Schluss ..

Dann weißt Du ja, was zu tun ist:
Event einstellen zur FTF - Party an der Dose. Findet natürlich nur statt, falls es bis dahin keinen FTF gab.
Denk' aber dran, für Events brauchst du mindestens zwei Wochen Vorlaufzeit. :D :D :D

LG
Atti
 

steingesicht

Geoguru
awema schrieb:
Der reviewer "veröangt" aber von mir, dass ich jetzt die Dose D2 bewerte und dass sie innerhalb drei Monaten gefunden worden sein soll, sonst archiviert er wieder ...
Ich finde es ja in der Regel sinnvoller eine Cacheidee so umzusetzen, wie man es sich erdacht hat und sich dann die dazu passende Litingplattform zu suchen, als seine Cacheidee so lange zu verbiegen bis sie in irgendwelche Guidelines passt :roll:
 

radioscout

Geoking
awema schrieb:
Der reviewer "veröangt" aber von mir, dass ich jetzt die Dose D2 bewerte und dass sie innerhalb drei Monaten gefunden worden sein soll, sonst archiviert er wieder ...
Wie bitte? (Ich nehme an, daß das "ö" ein "l" sein soll)
Schau mal, was das offizielle D/T-System dazu sagt.
Wenn es wahrscheinlich ist, daß man mehrere Versuche braucht: D=4.

D=2:
| Average. The average cache hunter would be able to find this in less than 30 minutes of hunting.

D=4:
| Difficult. A real challenge for the experienced cache hunter - may require special skills or
| knowledge, or in-depth preparation to find. May require multiple days / trips to complete.

D=5:
| Extreme. A serious mental or physical challenge. Requires specialized knowledge, skills, or
| equipment to find cache.

Quelle: clayjar.com

Hier handelt es sich definitiv mindestens um D=4, ich hätte auch kein Problem mit D=5.
Und D=2 oder weniger sind ausgeschlossen. Oder hat dort noch kein durchschnittlicher Cacher gesucht und den Cache nach 30 Minuten gefunden?
 
OP
A

awema

Geomaster
Tja, das ist aber ein Teil der Bedingungen, damit er den cache wieder aus dem Archiv holt :-(

Des ganzen Spaßes wegen, möchte ich das gern auch und werde mich dieses Mal wirklich verbiegen bzw. das listing bis es den guidelines des reviewers passt ;-)

Ich hatte auch schon, wie hier vermerkt, den Gedanken an ein FTF happening ;-)

awema
 

friederix

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn es wahrscheinlich ist, daß man mehrere Versuche braucht: D=4.
Da gebe ich Dir Recht.
So eine Dose sollte wirklich mit D5 gelistet sein.

Allerdings steht im Listing, um was es wirklich geht, und das mehr als deutlich.
Und spätestens, wenn man kein einziges "Found it" sieht, sollte man dahinter kommen.
Und hier ist es wohl so, dass die Dose ihre Anziehungskraft gerade aus den DNFs, gepaart mit der Versicherung, dass es tatsächlich eine Dose gibt, bezieht.

awema schrieb:
Ich hatte auch schon, wie hier vermerkt, den Gedanken an ein FTF happening ;-)
Das halte ich in der Tat für die beste Idee.
Noch vier Wochen Chancen auf DNF und dann anhand eines kleinen Happenings (muss ja kein Event sein) die Büchse der Pandora mit sich steigernden HInts live öffnen (lassen).

Ich bin sicher, da werden einige vor Ort sein.

Nur dafür ist mir die Fahrt dahin allerdings zu weit, es sei denn, es wäre an einem Sonntag zwischen 10 und 15 Uhr. ;)

Gruß aus dem Münsterland,

friederix
 

Cachebär

Geomaster
Nein nein, D5 wäre falsch. D4 ok.

D5 hat Vorbedingungen wie spezielle Ausrüstung und spezielles Wissen - und das scheint IMHO hier eben NICHT benötigt zu werden.

Aber wie kommt der Spaßgott darauf, dass hier D2 angebracht wäre ?? Und was soll die 3-Monats-Vorgabe ?? :???:

Und wenn es hundert DNF gibt, das ist nicht die "Schuld" des Owners und darf einen Reviewer IMHO nicht zur Narrenfreiheit verleiten.

(bevor noch einer fragt : IMHO) :D
 

radioscout

Geoking
An die Details kann ich mich nicht mehr erinnern aber AFAIK wurde die Dose dann auch bei einer größeren Suchaktion gefunden. IIRC irgendwo unter einem Stein in den Boden gedrückt.
 

JR849

Geowizard
radioscout schrieb:
An die Details kann ich mich nicht mehr erinnern aber AFAIK wurde die Dose dann auch bei einer größeren Suchaktion gefunden. IIRC irgendwo unter einem Stein in den Boden gedrückt.
Dann liefer ich mal etwas Material in chronologischer Reihenfolge:

http://jr849.de/allgemein/brummitreff/
http://jr849.de/allgemein/cito-am-brummitreff/
http://jr849.de/allgemein/neues-vom-brummitreff/
http://jr849.de/allgemein/brummitreff-endlich-gefunden/
und die Diskussion danach im Forum: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=13&t=27830
Am Ende war man sich irgendwie nicht so sicher, ob die Filmdose auch schon vorher dort lag oder nicht... ;)
 

Dingo01

Geowizard
friederix schrieb:
...
awema schrieb:
Ich hatte auch schon, wie hier vermerkt, den Gedanken an ein FTF happening ;-)
Das halte ich in der Tat für die beste Idee.
Noch vier Wochen Chancen auf DNF und dann anhand eines kleinen Happenings (muss ja kein Event sein) die Büchse der Pandora mit sich steigernden HInts live öffnen (lassen).
Ich bin sicher, da werden einige vor Ort sein.....
Garantiert! :applaus: ... und nicht nur ich...
Diese Kombination halte ich auch für eine tolle "Lösung"....

Insgesamt stellt sich das mir allerdings so dar, dass besagter Reviewer einen Weg aus der von ihm selbst geschaffenen Falle (eklatante Verletzung der Guidelines durch ihn) sucht, der es ihm erlaubt, ohne Gesichtsverlust heraus zu kommen.
Generell würde ich dazu neigen (wäre ich Awema), ihm diesem Ausweg zu ermöglichen - die Idee von Achim und Frieder wäre der besagte recht elegante Ausweg für den Reviewer...

Die Sache hat nur angesichts gerade dieses Reviewers und seines bisherigen Verhaltens einen Haken:
irgendwie (und sei es in Form eines zusätzlichen Mailwechsels zwischen Awema und ihm) müsste sichergestellt werden, daß der Herr das nicht in der Zukunft in einen Präzedenz-Fall ummünzt. So in der Art: "Ich habe einnmal die Guidelines gebrochen und die Community hat mir das durchgehen lassen. also darf ich das auch weiterhin...."
Um nicht missverstanden zu werden: ich würde nicht verlangen, daß er das öffentlich zusichert, wenn er das in einem Mail-Austausch täte (der ja im Zweifelsfalle veröffentlicht werden könnte....) wäre das wohl ausreichend...

Euch allen einen guten Tag,
Dingo01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben