• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

JLacky

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Ist schon ne tolle Sache so ein Sirf3.
Nein, Sirf3 ist keine tolle Sache!
Eine tolle Sache ist was GARMIN daraus macht.

Mein c510 lässt in Sachen Empfangsqualität, meine beiden anderen GPS-Empfänger mit SiRF3 regelmässig sehr alt aussehen. Gerade an Orten mit schlechten Empfangsbedingungen wie im Auto oder im Haus, wo z.B. meine Holux-GPS-Maus schon keine Satelliten mehr sieht, zeigt der c510 kaum Schwächen.

Auch ein SirF3-Chipsatz kann nur so gut sein, wie die vorgeschaltete Antennentechnik. Und hier zeigt sich wohl die jahrelange Erfahrung von GARMIN.

mfg
JLacky

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Gibt ne neue Version der Firmware 5.20!
Ganz schöner Sprung.
http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1497

Changes made from version 4.10 to 5.20:

* Improved Traffic Interface
* Added Russian locale
* Added Bulgarian, Lithuanian, Brazilian Portuguese, Serbian, Romanian pre-recorded voice support
* Fixed address search issue
* Fixed problem introduced in version 4.00 that could cause files on the device to get corrupt.

Kann man sich jetzt die Ansagen in russisch anhören? 8)
und warum bekomme ich keine email deswegen, hatte ich doch so bestelllt!

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Ganz schöner Sprung.
* Added Russian locale
* Added Bulgarian, Lithuanian, Brazilian Portuguese, Serbian, Romanian pre-recorded voice support
Statt dessen hätten die lieber mal eine deutsche Version mit Jan Fedder, Rolf Schult und/oder Franziska Pigulla bauen sollen.
* Fixed problem introduced in version 4.00 that could cause files on the device to get corrupt.
Das ist allerdings interessant.

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Ganz schöner Sprung.
http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1497

Changes made from version 4.10 to 5.20:

* Improved Traffic Interface
* Added Russian locale
* Fixed address search issue

Kann man sich jetzt die Ansagen in russisch anhören? 8)
und warum bekomme ich keine email deswegen, hatte ich doch so bestelllt!

Lasst mal lieber die Finger von der Firmware, es sei denn TMC wollt ihr in anglais und sonst ne menge Ärger haben!
http://forum.pocketnavigation.de/th...71&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Und sagt nicht, dass ich euch nicht gewarnt hätte!

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Ich war gestern mit dem ICE unterwegs - das Garmin hatte keine Empfangsprobleme, im Gegensatz zu meinem Magellan (das Legend C erwähne ich erst gar nicht...)
Ist schon ne tolle Sache so ein Sirf3.

Im ICE3 hat auch der Forerunner Empfang. Ok, der Maggi ist blind und taub dort. Dagegen ist im ICE2 alles taub und blind, weder 305 noch 60csx und die Else wird auch schweigen.

Aber noch was (hatten wir das schon?): Seid ihr schon mal durch einen Tunnel gefahren? Das Ding ist ja soo cool!! Fällt der Empfang aus, nimmt die Kiste die letzte gemessene Geschwindigkeit weiter an und folgt dem Tunnelverlauf, selbst Abzweigungen werden richtig nachvollzogen (Düsseldorf A46: geilomat)

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
also ich hab noch in jedem ice empfang gehabt.
allerdings einmal musste ich mich umsetzen, da der empfang nicht ausgereicht hat. kommt also auf die stelle im zug an.
das man auch mit einem etrex im bereich der kupplung empfang hat ist wohl jedem bekannt.

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
also ich hab noch in jedem ice empfang gehabt.
allerdings einmal musste ich mich umsetzen, da der empfang nicht ausgereicht hat. kommt also auf die stelle im zug an.
das man auch mit einem etrex im bereich der kupplung empfang hat ist wohl jedem bekannt.
Du kennst die unterschiedlichen ICE-typen?? Im 2er (auf der Strecke Köln/Bonn-Berlin eingesetzt, habe ich noch nie Empfang gehabt.
Die Fenster der EIn/Austiegstüren sind nicht metallisiert. Früher, als es noch keine GSM-Repeater gab, konnte man nur dort telefonieren.

Übrigens: hier stehen coole Tips drin, eigentlich für die Nüvis, aber viel klappt bei uns auch:

http://www.pocketnavigation.de/board/tid1037321-sid.htm

Wie oft habe ich mich über das ewige "zurück"-gedrücke geärgert: einfach länger auf der Taste den finger gehalten und schwups! ist man wieder oben im Menu.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
ich bin letzte woche in EC 267, ICE 592, ICE 910, ICE 221 und ICE 611 gefahren. In allen hatte ich empfang. Ambesten im ICE 910 am schlechtesten im EC 267 und 592. Könnte aber auch am Sitzplatz gelegen haben. Im ICE 592 (Ulm-Frankfurt) hatte ich teilweise nach einen Tunnel lange Zeit keinen Empfang, kann aber auch an ungünstiger Sat-Konstellation gelegen haben.
Hab übrigens die Firmware wieder zurückgespielt. Ging ohne Probleme auf 4.10. Die Benutzersachen waren halt weg.

tobbes

Geocacher
Zum Firmware update:

Hatte das Update schon gemacht, bevor ich die Warnungen gelesen habe.
Mir ist aufgefallen:
- TMC in englisch
-Stauinfo nun direkt auf der Karte angezeigt bei Klick auf das rote Dreieck und erst unter Details wird die Beschreibung geliefert (also andersrum als unter 4.xx)
- das Schlimmste: Die Berechnung der besseren Route (während Navigation) scheint automatisch aktiviert zu werden, ohne manuelle Annahme durch den Benutzer
-Symbole für POIs werden nicht mehr angezeigt, Poi Alarm funktioniert noch (verwende nur Annäherung)

Gruß Tobbes

ksmichel

Geocacher
Ich habe den Würfel seit Dienstag auch und sofort das Update aufgespult. Benutzerdefinierte Wegpunkte sieht man, aber die Symbole müssen 22 mal 22 Pixel haben. Ich hatte es vorher erfolglos mit den 16 mal 16 Symbolen für den 60er ausprobiert. Ich fände es allerdings schöner, wenn man beim Rumfahren rechts und links mal die POI-Symbole sehen würde, und nicht nur, wenn man gerade darauf zufährt.
Nicht ganz so prickelnd fand ich, dass kein einziges GSAK-Makro "löffelfertige" Ergebnisse zum Erstellen der POIs produzierte, sondern zum Beispiel über doppelte Anführungszeichen motzte (trotz einer Subroutine zum Entfernen derselben). Händisch hat's aber alles funktioniert, und bei der ersten Ausprobier-Tour gestern war das alles schon sehr ansehnlich. Macht Laune, das Ding,
ksmichel

DocW

Geowizard
ksmichel schrieb:
Nicht ganz so prickelnd fand ich, dass kein einziges GSAK-Makro "löffelfertige" Ergebnisse zum Erstellen der POIs produzierte, sondern zum Beispiel über doppelte Anführungszeichen motzte (trotz einer Subroutine zum Entfernen derselben).
ksmichel
hmmm, ich nutze Hans' POI Makro - irgendwann such ich den link auch wieder - und werfe nach GSAK zweimal den POI-loader an, einmal für dnen 60csx, einmal für den 510er. Also noch nicht mal löffel-, sondern nippelgerecht. :wink:

pom

Geoguru
DocW schrieb:
hmmm, ich nutze Hans' POI Makro - irgendwann such ich den link auch wieder - und werfe nach GSAK zweimal den POI-loader an,
Wenn's nur um die Tante geht, braucht man dazu kein Macro.
Irgendwo in diesem Thread habe ich Screenschots gepostet, wie viel in etwa rein passt: Cachename, Wegpunkt, KOs, Größe, D, T, versteckt von, Hint.
Einfach das gpx aus GSAK mit dem POI-Loader in die Tante laden.
Tipp: Benutze getrennte Dateien für ohne Listing findbare Caches (Tradis...) und andere Caches (Multis...).

@Wulf:
Ja, ich weiß, das x-Gerät...
Aber michel hat eins ohne x, wenn ich mich recht erinnere.

Ahoi,
Pom

Edith hat's gefunden:
330166219_1218ef6926_m.jpg

... und da ist noch Platz.

ksmichel

Geocacher
@Pom: Genau so hab ich es auch gemacht. In GSAK ein paar GPXe erzeugen und die in einem Rutsch mit dem POI-Warner rüberschubsen. Sieht bei mir so aus:
c510screen1.gif
, und wenn der Hint mal länger ist, so:
c510screen2.gif

Als Namen habe ich mit %drop2 die Kurzbezeichnung genommen, danach erst den "richtigen" Namen. Wenn wir gemeinsam cachen, ist das so praktischer, und vor allem eindeutig. In Klammern kommt dann die Difficulty und das Terrain). Die beiden Buchstaben danach sind M=Multi, T= Tradi etc. sowie die Behältergröße. Danach der Ownername. Soll ja manchmal ganz hilfreich sein, wenn man weiß, wer der Verstecker war. :wink:

Und: Richtig, ich habe noch so einen vorsintflutlichen 60cs. Deshalb muss man mich auch immer mit einem Blindenhund zum Cache führen :oops: Die x-e sind zwar besser, aber bei vielen Caches entscheidet ja doch noch eher die richtige Vorahnung.

Bis bald im Wald,
ksmichel

Irrlicht

Geocacher
Nach Update auf die neue Firmware-Version habe ich nur noch folgendes Problem:

Ich habe die 22 x 22 Pixel großen Symbole für die POIs ausprobiert... ich sehe leider genausoviel davon auf dem Display wie von den 16 x 16 Pixel POI Symbolen -> Es werden nur graue "Kugeln" angezeigt.
(POI-GPX-Dateiname = Dateiname der BMP-Datei)

Muss man da noch irgendwelche anderen Werte berücksichtigen? Farbtiefe oder so etwas?

Sonst konnte ich keine Probleme feststellen...
Die Stauanzeige des TMC ist zwar in Englisch, zeigt jetzt aber die geschätzte Verzögerung in Minuten an.
Die grafische Stauübersichts-Anzeige (umgedreht zum vorherigen System) scheint mir übersichtlicher. Ich denke die deutsche Version wird auch noch einmal kommen :)

Gruß Joachim

tobbes

Geocacher
Hallo Irrlicht,
ich kann Deine Erfahrung so bestätigen.
Bei der alten Firmware wurden die Icon angezeigt, habe die wie auf der Garmin Hompage beschrieben angelegt. Mit der neuen Firmware sehe ich nur graue Kugeln.

Nervig war auch, das "Stau vermeiden" im neuen Firmware ausgewählt ist. Da wollte mich die Tante bei jeder TMC Meldung von der Autobahn führen.

Ich habe seit dem Update auch keine Vorschläge für eine bessere Route bekommen, die man während der Navigation auswählen konnte.

Das Update lohnt nicht wirklich. Dei berechnete Verzögerung durch den Stau ist zwar nett, aber die Bugs sind eher überwiegend. Leider kann man immer noch nicht von der Alarm Meldung sofort zur PoiBeschreibung Klicken, dass wäre echt hilfreich.

Gruß Tobbes

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Übrigens, die Ique-Worldmap lohnt sich.
Ist routingfähig und um einiges detailreicher. Meine fast, dass sie vergleichbar ist mit der Garmin-Worldmap.
Am besten die Datei entpacken und nicht über .exe ausführen.
Für Europa natürlich unsinnig, aber für USA o.ä. als Notnagel sinnvoll.

pom

Geoguru
So'n Schyce!
Meine Tante hat sich jetzt mal so richtig aufgehängt.
Beim Einschalten kommt entweder die Meldung "no detailed maps" oder der Schriftzug "loading maps".
Der PC erkennt das Gerätchen noch nicht mal mehr. Back-Up aufspielen geht also auch nicht.
Beide Reset-Arten helfen genau so wenig weiter wie das Trennen der Tante vom Akku.

Gibt es noch einen Trick, die Dame wieder aufzuwecken?

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Hält man nach dem Einschalten die obere rechte Bildschirmecke gedrückt,
können (nach Abfrage) zumindest alle Einstellungen gelöscht werden; Daten wie Favoriten und POIs aber nicht.

Schon mal probiert?
Vielleicht geht auch retset drücken und gleichzeitig einschalten?

Was machst du eigentlich mit dem Teil?

Oben