• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Son Zufall, hab das Teil auch heute gekauft aber noch nicht aufgemacht - bin noch nicht sicher ob ichs behalten soll.
Also für X-Geräte kann man die Karten freischalten lassen.
Link einige Seiten vorher.
Wie ist das mit der Strassenabdeckung, auf dem Karton sieht das aus, als wäre nur d und tsch. 100%. Sind denn F und GB, etc. genauso gut abgedeckt wie D?

movie_fan

Geoguru
grund ggf, weil deutschland und tschechien schon vorinstalliert ist?!?

also ich denke die abdeckung ist ähnlich wie mit den bisherigen produkten, daher sollet frankreich u.ä. komplett sein :)

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Wie ist das mit der Strassenabdeckung, auf dem Karton sieht das aus, als wäre nur d und tsch. 100%. Sind denn F und GB, etc. genauso gut abgedeckt wie D?
Im Paket ist die CN 9 NT. Abdeckung bei Garmin.com.
Grob gesagt: Ganz Europa bis auf Finland und einige Oststaaten. Oder so.

epaphras

Geocacher
Also ich habe das C510 deluxe bei Saubillig gestern gekauft. Hat etwas gedauert, habe aber nun die City-Navigator auch auf dem 60 csx freigeschaltet.

Habe noch 1 GB dazugekauft, aber neben neben D und Tschechien passen auf den internen Speicher noch die Beneluxländer drauf.

Habe dann sofort für den C510er das Firmwareupdate gemacht, aber leider hat er danach die Karten nicht mehr freischalten lassen.

Nach einigen Recherchen habe ich dann diesen Link gefunden
http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=1047387&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2
der mich das Problem wieder lösen ließ.

P.S. Habe die Topo D auch installiert, klappte problemlos, mal sehen, ob das Sinn macht oder sie wieder runtergeworfen wird.

whitesun

Geowizard
DocW schrieb:
Ich konnt' nicht anders. neee ist das Gerätchen goldig!!!!

Höhöhö.

Wem die Basiskarte nicht reicht, der kann mit einem Trick auch andere Bereiche als Basiskarte definieren. Siehe hier:

Navi-Forum

Leider hatte ich das aus einem anderen Grund machen müssen. Aber seitdem nie wieder Sorgen gehabt.

habe aber nun die City-Navigator auch auf dem 60 csx freigeschaltet.

Du Glücklicher. Bei dem CS geht das nicht :( Aber da habe ich eh meine Topo drauf um die Reststrecke querfeldein zu finden. ;)

Gruß

Armin

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Die Daten sind aber vergleichbar mit z.B. der Metroguide?
Nicht das nur D, CZ fein sind und der Rest grob.
Kann mal einer einen Screenshot posten mit der Topo?

A

Anonymous

Guest
whitesun schrieb:
… Dann ein Ausdruck in der %USort Reihenfolge …
Das sieht dann zum Beispiel so aus.

Schön zu wissen, daß es eine Welt besides GeoCaching gibt.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt Tief im Westen.

DocW

Geowizard
whoohooo!! Zurück aus dem Rhein-Main-Gebiet, der Eifel und so und alles mit der neuen Else. Mit Stau und allem! Ist die klasse, keinen Stau ausgelassen!!!!
Und der City Navigator ist richtig aktuell, hat sogar den Burgholztunnel in Wuppertal drin und der ist im März eröffnet worden.
Geilomat, 'ne richtige Europakarte, frisch und aktuell für den 60csx und Else gabs noch obendrein, was will man mehr! (OK zuhause gabs mecker, aber da muss man durch)

Achja, cachen war ich auch noch nebenbei, geht mit klimmzügen. Aber die PQ einmal auf den 60er schieben und dann auf den 510, supereinfach.

Mhhh, nur: jetzt habe ich schon drei Garmins und nur noch einen Magellan....

A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
...
Mhhh, nur: jetzt habe ich schon drei Garmins und nur noch einen Magellan....
hihi, mein lieber wulf. das mußte ja so kommen. :shock:
wer lernfähigerweise »wir sehen einander« statt »wir sehen uns« sagt, verkraftet auch einen gpsr-systemwechsel. :roll:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt Tief im Westen.

edit: updated with power book.

DocW

Geowizard
whitesun schrieb:
...jetzt habe ich schon drei Garmins und nur noch einen Magellan....

Na, das ist doch mal eine Aussage ;)

Gruß

Armin
Jo, es gab Zeiten, da wars genau andersherum. Aber who cares!
Es soll nur das Ergebnis zählen, nicht der Name.

Also nochmal für die langsam schaltenden:

1. es ist keine schlechte Idee, den gesamten Speicherinhalt der Else auf den PC zu sichern?
2. vor dem freischalten der Karten, erstmal Firmware updaten (Firmware ist aktuell auf meinem Brüllwürfel
- geht die Freishcaltung zwangsläufig über die Wupper oder war das nur ein Unfall. (Ich habe den anderen Thread nicht in der notwendigen Tiefe gelesen)
3. fröhliches Kartenneumischen
4. Kann ich eigentlich auf dem internen speicher meinen normalen Wirkungskreis Kartenmässig druafpacken und dann für die Fremd/Fern-Sonstwasreise die Karten auf SD? Und kann dann hin- und herschalten?
5. was muss ich noch beachten?
6. klassegerätel, nur Else lispelt was, eine Ansageart klingt etwas merkwürdig. ich rätsel die ganze zeit, was das heissen soll, kam bei Autobahnauffahrten an Autobahnkreuzen.
7. warum sitze ich um 21:00 noch (oder wieder) im Büro?

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Na da scheint einer zufrieden.
Die Garmin-Krake hat wieder zugeschlagen.
Bezüglich Zwischenziele hab ich mal mein altes Medion PNA bemüht, da kann man gleich mehrere davon eingeben.

Werde morgen mal einen Systemvergleich probieren.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
BTW, weiss jemand, wie man die Karte in der Ansicht verschiebt?
Oder geht das überhaupt nicht?
Und wo bekomm ich die Koors angezeigt?

A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:

Und wo bekomm ich die Koors angezeigt?
Gar nicht. Allenfalls die Koords.

»Koorsinaten«, ich muß doch bitten! :roll:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt Tief im Westen.

edit: bbcode
:shock: Wer hat denn an meiner Hochstelltaste gefummelt?

A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
Sprache ist ein lebendiges Ding mein lieber hhl.
Koorsinaten sind so tot wie Deine klapprige Rüstung. :p

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Wie auch immer.
Die Kartenverschiebung hab ich herausgefunden. Zieleingabe/Kartensuche aber die Koors kann ich leider nicht finden.
:cry:

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
So, jetzt poste ich mal selber wie die Topo auf dem Garmin aussieht.
Ich bin ziemlich begeistert. Die Topo-Daten sind vorher transparent gemacht worden und werden gleichzeitig mit den Strassendaten angezeigt - ob das bei nicht-transparenten Topo-Daten auch geht weiss ich nicht.
Das zoomen und scrollen geht noch immer ziemlich fix.
Einfach auf eine SD-Karte laden und fertich.

Also hier mal ein Screenshot aus dem Schönbuch bei Kayh.

519.JPG

JLacky

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Die Topo-Daten sind vorher transparent gemacht worden und werden gleichzeitig mit den Strassendaten angezeigt - ob das bei nicht-transparenten Topo-Daten auch geht weiss ich nicht.
Nein, wenn die TOPO nicht transparent ist, liegt die CN9 immer Oben und überdeckt die TOPO-Karte, wenn beide aktiv sind.

GARMIN hat eine Anzeigenreihenfolge, für gleichzeitig aktivierte Karten

- Ganz Oben die transparenten Karten
- dann die autoroutingfähigen Karten
- dann die nicht autoroutingfähigen Karten
- dann die Basemap

Wer aber mal auf der TOPO-Karte autorouten möchte, ohne gleich die TOPO transparent zu schalten macht folgendes:

CN9 aktivieren, Ziel eingeben, Route berechnen lassen
TOPO-karte aktivieren und CN9 deaktivieren

Jetzt wird die zuvor berechnete Route auf der TOPO-Karte angezeigt, und man kann losfahren. So bekommt man pseudo-autorouting auf der TOPO-Karte

Das ganze funktioniert aber nur bis man das Ziel erreicht, oder wenn dummerweise das C510 unterwegs die Route automatisch neu berechnet. Dann wird die Route nämlich auf der Basemap neu berechnet.

mfg
JLacky

Oben