• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
BTW, weiss jemand, wie man die Karte in der Ansicht verschiebt?
Oder geht das überhaupt nicht?
Und wo bekomm ich die Koors angezeigt?
um das abzukürzen: der Knubbel kennt weder Koorsinaten noch Korinthen noch Koordinaten. Weder eingebenderweise noch ausgebenderweise. Nur über Mapsource.

DocW

Geowizard
OK, registrieren und Freischalten hat klasse geklappt, auch für den csx.
Backup ebenso auf ne CD gezogen.
Nur: jetzt klemmts noch an anderer Stelle: Habe den Cityselect ordentlich installiert, ich kann aber in Mapsource das Häkchen bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" nicht anwählen, das gesamte Feld ist grau. Was mach ich falsch?

Nachtrag: so wie es aussieht, scheint der Datensatz aber trotzdem Routingfähig zu sein. Dubios.

Egal: Lizensiert und spass dabei :lol:

Und zum Maggi: Ich bleib dabei: Die Geocachingfunktion auf den Exploristen ist bahnbrechend phänomenal, wenn nur der Rest nicht so lausig wäre. Next item: GSAK vorne und zurück....

JLacky

Geocacher
DocW schrieb:
Habe den Cityselect ordentlich installiert, ich kann aber in Mapsource das Häkchen bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" nicht anwählen, das gesamte Feld ist grau. Was mach ich falsch?
Welche Version der CitySelect?

mfg
JLacky

DocW

Geowizard
JLacky schrieb:
DocW schrieb:
Habe den Cityselect ordentlich installiert, ich kann aber in Mapsource das Häkchen bei "Routenberechnungsdaten einbeziehen" nicht anwählen, das gesamte Feld ist grau. Was mach ich falsch?
Welche Version der CitySelect?

mfg
JLacky

Version 9.

Merkwürdigerweise sind die Daten aber routingfähig, also funktioniert alles.

DocW

Geowizard
Auch wenn ich jetzt anfange, mit mir selber zu sprechen, aber mir ist noch eine Sache im Rahmen des Richtugswürfel aufgefallen:
Kann es sein, dass die Macht der GPS GmbH in D'land schwindet?
Erstens: Guckt mal auf Garmin.de: Keine Preise mehr! Sonst waren doch alle Gerätschaften mit Spasspreisen ausgezeichnet, jetzt K.A.
Zweitens: Im deutschsprachigen Anleitungsbroschürchen nicht der kleinste Hinweis auf die GPS-GmbH, nur die bekannte Adresse für England. Garmin.de gibts in der ganzen Broschüre nicht.

A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:

Kann es sein, dass die Macht der GPS GmbH in D'land schwindet?
das wäre eine freudige überraschung. 8)

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt Tief im Westen.

JLacky

Geocacher
DocW schrieb:
Also ich vermute mal, das Du die CityNavigator-Karte meinst, denn die CitySelect 9 gibt es nicht.

Und wenn es die CN9NT ist, dann ist das OK, das man keine Auswahl für das Übertragen der Routingdaten mehr hat. NT-Karten sind in einem komprimierten Format abgespeichert, und hier wird es nicht mehr möglich sein Karten- und Routing-Daten beim Übertragen auf das GPS-Gerät zu trennen, wie es bei den nicht NT-Karten der Fall war.

mfg
JLacky

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
möglicherweise der grund, warum die nur noch auf den x-geräten laufen.
irgendwie wills mir nicht in den kopf rein, warum gerade nur garmins mit theoretisch unbegrenztem speicher die karten mit weniger speicherbedarf lesen können. wahrscheinlich nur ne firmware-sache um die x-teile besser verkaufen zu können.

DocW

Geowizard
JLacky schrieb:
DocW schrieb:
Also ich vermute mal, das Du die CityNavigator-Karte meinst, denn die CitySelect 9 gibt es nicht.

Und wenn es die CN9NT ist, dann ist das OK, das man keine Auswahl für das Übertragen der Routingdaten mehr hat. NT-Karten sind in einem komprimierten Format abgespeichert, und hier wird es nicht mehr möglich sein Karten- und Routing-Daten beim Übertragen auf das GPS-Gerät zu trennen, wie es bei den nicht NT-Karten der Fall war.

mfg
JLacky

Ja, du hast recht, stimmt. Ich bringe die Kartenprodukte ständig noch durcheineinander, bin halt ein Garmin-newbie (obwohl mein allererstes GPS war ein III+) :lol:
Das mit dem komprimierterem Format leuchtet ein, ich fand diese Erklärung auch auf der Garmin Homepage in der Erläuterung für die NT-Karten.
Die CN 9 NT breitet sich deutlich weniger aus als die MG8 auf der heimischen FP. und auf den Gerätespeicher scheint auch mehr Karte draufzugehen.
Nur: Was mir absolut nicht in den Kopf geht: CN scheint es als standalone-Produkt für Europa überhaupt nicht (zumindestens nicht von Garmin offiziell) zu geben. MG kann man kaufen, kein Problem.
Woher bekommt denn der gemeine x-Geräte-Besitzer die Strassenkarte, um die Routingfähigkeiten seines Gerätes auszunutzen? MG kaufen und Mapwizzz kann nicht das erklärte Ziel sein.

movie_fan

Geoguru
das bekommste wenn dann eh nur in verbindung mit nem carkit...
d.h. mit stromkabel, halterung, und die dvd eben...
kostet aba vom preis her in etwa so viel wie der 510deluxe...inkl. karten...

JLacky

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
irgendwie wills mir nicht in den kopf rein, warum gerade nur garmins mit theoretisch unbegrenztem speicher die karten mit weniger speicherbedarf lesen können.
Obwohl bei den NT-Karten immer der geringere Speicherverbrauch genannt wird, glaube ich nicht das das der wahre Grund ist, warum es NT-Karten gibt.

Ich gehe vielmehr davon aus, das GARMIN die Zeichen der Zeit erkannt, und gesehen hat, das es immer mehr Drittanbieter gibt, die an GARMIN vorbei Karten für GARMIN-Geräte anbieten. Vermutlich war das bisherige Kartenformat nicht genügend geschützt. Für das NT-Kartenformat wird GARMN entsprechende Patente besitzen, und nach einer Übergangsfrist, wird es nur noch Geräte geben, die das NT-Format verarbeiten können. Und dann kann GARMIN die Drittanbieter von GARMIN-Karten wieder besser kontrollieren.

Das NT-Karten halt weniger Speicher benötigen ist nur ein netter Nebeneffekt.

mfg
JLacky

JLacky

Geocacher
DocW schrieb:
Nur: Was mir absolut nicht in den Kopf geht: CN scheint es als standalone-Produkt für Europa überhaupt nicht (zumindestens nicht von Garmin offiziell) zu geben.
Im Moment ist GARMIN gerade in der Updatephase von CN8 auf CN9. Das bedeutet, das z.Z. Neugeräte mit CN9 ausgeliefert werden, und das keine CN8-Updates oder Neukarten mehr verkauft werden.
Im Dezember oder Januar wird man vermutlich dann über GARMIN die CN9-Update-CDs bestellen können. Und deswegen gibt es im Moment kein CN-Karten für Europa auf der GARMIN-Hompage.

mfg
JLacky

Guschdl

Geocacher
hallole, habe folgendes problem mit meiner "Else", beim fahren sitzt das diing bombenfest auf dem amaturenbrett, nur wenn das auto ca. 1std still steht find ich "Else" auf dem boden wieder, gleihces passiert auch mit der halterung alleine wie ich heute probiert hab...hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
ansonsten ist es echt ne feine sache mit "Else" zum cache zu routen, also ich möcht das teil nicht mehr missen.

whitesun

Geowizard
hallole, habe folgendes problem mit meiner "Else", beim fahren sitzt das diing bombenfest auf dem amaturenbrett, nur wenn das auto ca. 1std still steht find ich "Else" auf dem boden wieder, gleihces passiert auch mit der halterung alleine wie ich heute probiert hab...hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
ansonsten ist es echt ne feine sache mit "Else" zum cache zu routen, also ich möcht das teil nicht mehr missen.

Armaturenbrett? Mit dem Saugdingens? Ist die Scheibe zu weit weg? :shock:

Also ich befeuchte das Gummi ein wenig und dann ran an die Scheibe. Das hält so bombenfest, daß ich manchmal Schwierigkeiten habe, den Sauger wieder abzukriegen ;)

Gruß

Armin

Guschdl

Geocacher
jeep...aber mit der speziellen amaturenbrettscheibe wo dann der saugfuss drauf befestigt wird, das komische ist während der fahrt( bisher ca. 200km ) hielt das ding auch, nur wenn das fahrzeug stillsteht scheint sich der saugfuss nach ca. 1std zu lösen, und ich find "Else" auf dem boden wieder :shock:

Irrlicht

Geocacher
Hallo!

Ich habe mir auch so "ein Else" besorgt. :)

Heute auf einer Dienstreise hat sie schon gute Dienste geleistet und auch ohne zusätziche TMC Sender-Abonnements die Staus in der Umgebung und auch Baustellen auf Bundesstraßen angezeigt. :)

Das Ding sitzt bei mir bombenfest (zum Glück ist da eine lasche am Saugnapf, sonst hätte ich den nicht mehr lösen können :D )

#########################
Frage:

Die Cachelocations habe ich mit dem POI Loader aufgespielt und die sind auch in Gruppen anzeigbar (für jede GPX-Datei im Importordner je eine Gruppe). Der Kommentar ist noch lesbar. Ich kann sie als Routenziel eingeben. Soweit so gut.

Wenn ich die Cachelocations als Wegpunkte mit MapSource aufspiele sind die natürlich alle in den Favouriten. Dort kann ich sie auch als Routenziel auswählen, habe jedoch keinen Kommentar (nur Telefonnumer). Dafür erscheinen die Cachesymbole auf der Karte bei der Zielauswahl (nicht während der Routenansicht).

Kann man die Symbole für die Caches auch bei den POI anzeigen lassen? Wenn ja wie?

Quelle war die gleiche GPX-Datei.

Hier ein Datensatz aus dem GPX-File:

<wpt lat="53.16206700" lon="8.79868300">
<time>2006-11-28T14:22:29.031Z</time>
<name>GCG6X2</name>
<cmt>1/1:OSTERHOLZ 1 BY LANGSCHWERT</cmt>
<desc>Osterholz 1 by langschwert</desc>
<sym>Geocache</sym>
<type>Multi-cache</type>
<extensions>
<label xmlns="http://www.topografix.com/GPX/gpx_overlay/0/3">
<label_text>GCG6X2</label_text>
</label>
</extensions>
</wpt>

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Joachim

DocW

Geowizard
Guschdl schrieb:

Erstmal, liebe Leut, Else gehört nur mir.

Eure kann wegen mir Lisa, Claudia, Petra, Hans oder Ludwig heissen, mir wurscht, aber nicht Else. :wink:

Und zweitens: Die Lösung ist so einfach: Nicht anhalten, immer weiterfahren. 8)

A

Anonymous

Guest
Irrlicht schrieb:
… Kann man die Symbole für die Caches auch bei den POI anzeigen lassen? Wenn ja wie?
…Hat jemand eine Idee?

Gruß

Joachim
lege in den ordner, der deine csv-files enthält, gleichbenannte bmp-files der icons.
tradi.csv -> tradi.bmp

ist sehr geschmeidig.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt Tief im Westen.

Oben