• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

whitesun

Geowizard
Da kann man doch was gegen tun.

Na das will ich doch hoffen. Gestern Abend hab' ich noch mit woelange geklönt, wann wir wohl den hannöverschen Raum unsicher machen wollen.

Wir konnten uns auf den 9.12. einigen und schauen nun zu, wo wir uns treffen werden. Und dann geiht dat ab hier, nee dort!

Adresse hab' ich ja nu :D Post schon dagewesen?

Gruß

Armin

A

Anonymous

Guest
whitesun schrieb:
… Wir konnten uns auf den 9.12. einigen und schauen nun zu, wo wir uns treffen werden. Und dann geiht dat ab hier, nee dort!…
wollt ihr die 102 caches/day knacken? :shock:

the geschmeidig way

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
whitesun schrieb:
… Wir konnten uns auf den 9.12. einigen und schauen nun zu, wo wir uns treffen werden. Und dann geiht dat ab hier, nee dort!…
wollt ihr die 102 caches/day knacken? :shock:

the geschmeidig way

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.

reife leistung!
Hehe, dafür sehe ich gerade, dass ich dich bei der ungefähren Cache-zu-Cache-Distanz getoppt habe, 195184 km zu 154191km.
Aber esistjanichtwegenderzahlen 8)

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Scheiße, mein Garmin hat angeblich keine freigeschalteten karten mehr drauf. ich musste ihn resetten und jetzt geht nix mehr.
wie soll die die dinger jetzt freischalten?
wenn ich mapsource nach dem code suchen lasse findet er nix.
die gerätekennung gibt noch.
was soll ich tun, ich will nicht meinen zweiten freischaltcode opfern.

JLacky

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
ich will nicht meinen zweiten freischaltcode opfern.
Dabei geht es auch anscheinend nicht um den Freischaltcode der CN9 von der DVD, sondern um die DE&CZ-Karte die vorinstalliert in dem File GMAPPROM.IMG auf dem c510 zu finden ist.

Ich hatte den gleichen Fall, das ich den c510 resetten musste, und danach konnte diese Karten ebenfals nicht mehr freigeschaltet werden.

Es gibt einen Tipp von den NÜVI-Anwendern, die ähnlich Probleme haben.

Man erzeugt sich eine Textdatei mit dem Namen gmapprom.unl
In diese Textdatei habe ich jetzt den Freischaltcode der CN9NT reingepackt. Und zwar steht da in einer Zeile der 25-stellige Freischaltcode, ohne Bindestrich oder Leerzeichen. Und am Ende der Zeile einen Zeilenumbruch.

Diese Datei habe ich dann in das Root und in das GARMIN-Verzeichnis auf dem c510 kopiert. Und beim nächsten Start war das Problem behoben.

mfg
JLacky

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Hi JLacky,

ich hab mir nochmal diesen Fred durchgelesen, ich wusste noch, dass dazu was drinsteht.
Und siehe da, genau diese vorgehensweise hat geklappt.
Aber ich verstehs nicht.
Vorher war diese Datei auch nicht drin und es ging.
Naja, hoffentlich gibts jetzt keine Probs mehr.
Danke fürs Feedback.

Wie kann man übrigens (eigene) POIs anzeigen ohne mehr als 120m reinzuzoomen?
Ich würde die gerne auch bei 1km sehen-geht das?

JLacky

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Aber ich verstehs nicht.
Vorher war diese Datei auch nicht drin und es ging.
Doch, ich glaube schon, das diese Information vor dem Reset da war, nur halt nicht in dem Speicherbereich den wir Anwender sehen, wenn das USB-Kabel angeschlossen ist.

Schau Dir mal zum Beispiel die Wegpunkte an. Über die Datei

garmin/gpx/current.gpx

werden ja die Wegpunkte auf den c510 geladen. Nur wenn man diese Datei vom c510 runterlöscht, sind dennoch aller Wegpunkte noch da, und wenn man wieder nachschaut, dann ist auch die Datei current.gpx wieder vorhanden.

Das heisst der c510 speichert die Wegpunkte eigentlich nicht in dem für uns Anwender sichtbaren Speicherbereich, sondern da muss es noch einen Speicherbereich geben, auf den wir Anwender keinen Zugriff haben.
Und der Speicherbereich, den wir normalerweise als USB-laufwerksbuchstaben sehen, ist nur eine Art Transferbereich, wo der Anwender was reinlegt, und der c510 greift sich die Informationen und speichert sie sich in den unsichtbaren Speicherbereich.

Und so läuft das bestimmt auch mit dieser Unlockdatei ab. Die liegt irgendwo im unsichtbaren Speicher, und wird bei einem Reset gelöscht. Und dann kommt die Fehlermeldung mit der nicht freigeschalteten Karte. Jetzt speichert man sie wieder neu auf den c510, und alles funktioniert wieder, weil der c510 sich diese Information in den geschützten Speicherbereich übernommen hat. Und jetzt kann man sogar die GMAPPROM.UNL Datei wieder vom C510 löschen, ohne das es wieder zu dem Freischalt-Fehler kommt. Das heisst diese UNL-Datei muss nur ein einziges mal im öffentlichen Speicher liegen, und kann danach gelöscht werden.

mfg
JLacky

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
du könntest recht haben. danke für den tipp.
übrigens wie kann man seine pois über 80m sichtbar machen??

und nochwas:
http://www.garmin.com/vehicles/

JLacky

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
übrigens wie kann man seine pois über 80m sichtbar machen??
Das geht nicht. Man kann glaube ich etwas mit den Kartendetails in den Einstellungen spielen, dann werden Wegpunkte und POIs schon bei 120m dargestellt, glaube ich. Aber bei höheren Zoom-Stufen wird da nichts mehr angezeigt.

GARMIN denkt sich wohl das dann beim rauszoomen vor lauter POIs keine Karte mehr zu sehen ist. Es soll ja Leute geben, die müssen sich unbedingt 180.000 POIs auf den c510 laden. Und das sieht dann bestimmt nicht gut aus, wenn die alle auf dem Screen dargestellt werden.

Das hat halt alles Vor- und Nachteile.

mfg
JLacky

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Das ist wohl das ärgerlichste an dem Teil.
Ich möchte selber entscheiden können wieviel ich wann sehen möchte.
Kann man das nicht das xml-file patchen oder irgendwie durch die Hintertür??

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Das ist wohl das ärgerlichste an dem Teil.
Ich möchte selber entscheiden können wieviel ich wann sehen möchte.
Kann man das nicht das xml-file patchen oder irgendwie durch die Hintertür??

Das machen aber alle Garmins so und die Maggies ebenfalls.

Viel ägerlicher ist das "Favoriten" gehabe: Mann man mann, bis ich die GPX-Datei wieder weg hatte, uff, dank dem anderen Forum. Gibts eigentlich keinen anderen Weg?

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Wers wissen will:
TMC geht wieder! :D
Mit Fremddatenübertagung oder mit hirn?
Dafür habe ich die Usort-geschichte zur Tourplanung immer noch nicht gerafft.

Du Cacheroutenabfahrer! 8) (wo issen eigentlich der Schimpfwortthread?)

pom

Geoguru
DocW schrieb:
Du Cacheroutenabfahrer! 8) (wo issen eigentlich der Schimpfwortthread?)
In Geotalk. Kannst ihn ja mit Deiner Nominierung mal wieder nach oben schubsen. :D

Man braucht auf jeden Fall eine originale gmapprom.img. Eine nach der Anleitung im anderen Forum selbst gebaute hat bei mir nicht geholfen. Selbst Bauen ist also einen Versuch wert, geht aber offenbar nicht immer.
Eine auf einem anderen Gerät gespeicherte selbst gebaute gmapprom läuft natürlich wegen der fehlenden CN-Lizenz nicht. Wär ja auch zu einfach, so die Registrierung zu umgehen.

Nachdem ich eine die original gmapprom draufgeladen habe, hat das Kistchen erstmal gemeckert, es hätte keine Detailkarten. Was das soll, verstehe ich nicht. TMC funktioniert, also hat das Ding die vorinstallierte Karte erkannt. Trotzdem meckert es rum. Also eine Karte (gmapsupp.img) mit Mapsource gebaut und siehe da: Alles funktioniert. Kartendarstellung, Routing und TMC. Nur meckert die Straßentante jetzt beim Start, sie könne keine Karten freischalten. Diese Sinnlos-Fehlermeldung gewöhne ich ihr auch noch ab.

Auch wenn es sowieso schon überall steht:
Funktionsnotwendige Dateien sind schnell mal vom C510 gelöscht. Also auf jeden Fall so vorgehen:
1. Auspacken
2. Einschalten
3. Daten sichern
4. Alles weitere

Auch hier nochmals vielen Dank für die Unterstützung aus Nordwest und Südwest!

Jetzt sichere ich gerade die funktionierende Konstellation und danach gibt's erstmal Firmware 4.1 .

JLacky

Geocacher
pom schrieb:
Nur meckert die Straßentante jetzt beim Start, sie könne keine Karten freischalten. Diese Sinnlos-Fehlermeldung gewöhne ich ihr auch noch ab.
Dazu muss man sich die berühmte gmapprom.unl Datei zusammenzimmern. Dann ist die Fehlermeldung auch weg.

mfg
JLacky

pom

Geoguru
JLacky schrieb:
Dazu muss man sich die berühmte gmapprom.unl Datei zusammenzimmern. Dann ist die Fehlermeldung auch weg.
AH, genau! Danke für die Erinnerung! Ich hatte da irgendwas gelesen, aber wusste auch nicht mehr genau wie und wo.
:D

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
pom schrieb:
JLacky schrieb:
AH, genau! Danke für die Erinnerung! Ich hatte da irgendwas gelesen, aber wusste auch nicht mehr genau wie und wo.
:D

Das Problem hatte ich dieses WE.
Alle Caches in D als POI drauf gemacht und schon fertig gewesen zum Cachen und dann merkert die Tante sie könnte keine Karten freischalten.
Ich war begeistet und musste erstmal ohne Navi cachen gehen...
Mit dem unlock-file gings aber ruckizucki.
Bezüglich POIs, ich bin halt Medion-Navigator gewohnt, da bekommt man alles in der Umgebung angezeigt, Raststätten, Parkplätze, usw. auch bei niedrigem Zoom.
Wäre ideal für Caches (was liegt dann da am Strassenrand).
Jetzt hab ich alle D-Caches als 700m Warnung markiert und bekomme ein Gong wenn sich einer nähert.
Gibt übrigens eine neue Beta vom POI-Loader:
http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1673

TMC:
Laut Wikipedia sind die Funkfrequenzen der TMc-Sender in der Karte integriert. http://de.wikipedia.org/wiki/Tmc
Der Lagecode (Location Code) wird in der Location Table (LT) national gepflegt. Jedes Land vergibt die Zahlen für die einzelnen Straßenabschnitte demnach selber.

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Alle Caches in D als POI drauf gemacht und schon fertig gewesen zum Cachen und dann merkert die Tante sie könnte keine Karten freischalten.
Ich war begeistet und musste erstmal ohne Navi cachen gehen...
Mit dem unlock-file gings aber ruckizucki.
Und es steht direkt nebenan. Ist mir nach dem Lesen JLackys Beitrags auch wieder eingefallen.

Der POI-Warner ist für Caches echt spitze. 8)
Dass die POI nur im Nahbereich auf der Karte angezeigt werden, ist tatsächlich doof. Eine Möglichkeit "Anzeige einzelner Symbole" bis zu einem selbst gewählten Maßstab fehlt der Kiste wirklich. Den Normal-User scheint so etwas nicht zu interessieren.

Edit:
Was mich sehr überrascht, ist der freie Speicherplatz.
Vor dieser ganzen Aktion musste ich beim Kartenladen einmal feststellen, dass das Gerätchen tatsächlich deutlich weniger Speicherplatz hatte als im Windows Exploiter angezeigt.
Jetzt steht tatsächlich der gesamte freie interne Speicher zur Verfügung.
Merkwürden, aber etwas Gutes hatte die Aktion also schon. :?

Oben