• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
… Wieso nimmst du nicht den poi-loader?
das frage ich mich auch schon die ganze zeit. 8)

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
DocW schrieb:
Den nehme ich ja schon die ganze Zeit, aber die Frage beantwortet sich dadurch auch nicht.
Stimmt.
Leider hab ich keine Lösung. Schon versucht mit Mapsource die Daten hochzuladen? Werden da nicht die alten gelöscht?

A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Den nehme ich ja schon die ganze Zeit, aber die Frage beantwortet sich dadurch auch nicht.
welche frage? die des gpx entfernens? mit dem poi loader wird aber eine poi-db erzeugt. da landen keine gpxe auf dem gerät.

happy hunting.

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
DocW schrieb:
welche frage? die des gpx entfernens? mit dem poi loader wird aber eine poi-db erzeugt. da landen keine gpxe auf dem gerät.

happy hunting.
Hans, geh mal 'nen Schritt zur Seite.:lol:
Natürlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. den POI-Loader nutze ich um die Cache-POIs auf die Quasseltante zu laden.
Daneben gibts es aber immer noch die ungelöste Frage, warum das Löschen einer GPX-Datenbank so unendlich kompliziert sein muss.

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
DocW schrieb:
Stimmt.
Leider hab ich keine Lösung. Schon versucht mit Mapsource die Daten hochzuladen? Werden da nicht die alten gelöscht?
Nee, interessanterweise nicht, die schwillt an bis 500 und dann passiert nix mehr. Keine Beschwerde, kein Mucks, einfach nur voll.

A

Anonymous

Guest
@ wulf: ich trete ja gerne zur seite. ich kann nur nicht so recht die notwendigkeit nachvollziehen, überhaupt gpxe separat auf das gerät laden zu müssen.
wenn du mir das mal geschmeidig erklären könntest? :oops:

Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.

JLacky

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Wenn mir die vorinstallierte Karte von D reicht, benötige ich theoretisch den Freischaltcode nicht. Das heißt, ich kann zwei andere Geräte freischalten z.B. 2x ein GPSMAP60CSx ?
Klares NEIN! Nur ein Gerät!

Oder ist das C510 bereits ab Werk mit der mitgelieferten CN9 registriert ?
Richtig, der beiliegende Freischaltcode ist für das c510. Das heisst, Gerät und Karte sind bei GAMRIN in der Datenbank schon registriert, auch wenn noch keine Userdaten eingegeben wurde. Dir steht nur noch ein weiterer Freischaltcode zur Verfügung, wenn Du Dich registrierst.

mfg
JLacky

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
@ wulf: ich trete ja gerne zur seite. ich kann nur nicht so recht die notwendigkeit nachvollziehen, überhaupt gpxe separat auf das gerät laden zu müssen.
wenn du mir das mal geschmeidig erklären könntest? :oops:

Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
naja, um ehrlich zu sein, geschmeidig eher weniger. Aber lass mich einen holprigen Versuch starten: Zuerst habe ich eine normale PQ-GPX-Datei rübergeschubst, als ich das mit den POIs noch nicht raushatte (bzw als ich die aus irgendwelchen Gründen mit den anderen POIs nicht mischen wollte (was sich aber nachher als völlig unproblematisch herausstellte)).
Und irgendwann merkte ich, dass ich die Geister, die ich rief, nicht mehr los wurde. JLackys Erklärung auf der ganz anderen Seite half dann schnell, doch merkwürdig find ich's schon.
Na, egal.

A

Anonymous

Guest
JLacky schrieb:
Richtig, der beiliegende Freischaltcode ist für das c510. Das heisst, Gerät und Karte sind bei GAMRIN in der Datenbank schon registriert, auch wenn noch keine Userdaten eingegeben wurde. Dir steht nur noch ein weiterer Freischaltcode zur Verfügung, wenn Du Dich registrierst.
uppps, das wäre aber nicht so schön.
Einen myGarmin-Account habe ich bereits. Dort muß ich wahrscheinlich den neuen Gutscheincode eingeben und das C510 erscheint dann bereits als registriert ? hmmm, wäre auch zu schön gewesen.

Geo Chief

Geocacher
Hallo zusammen!

Heute habe ich im "Planeten Markt" zufällig den 510er gesehen und ein wenig damit herumgespielt. Das Teil macht einen richtig guten Eindruck und die CN9 für mein CSX ist auch schon mit dabei :roll: .
Wie ist das mit der SD-Karte? Kann man die auch gegen eine größere tauschen? Konnte weder bei Garmin oder hier in dem Fred beim Überfliegen etwas über größere Karten lesen.

pom

Geoguru
Geo Chief schrieb:
Wie ist das mit der SD-Karte? Kann man die auch gegen eine größere tauschen? Konnte weder bei Garmin oder hier in dem Fred beim Überfliegen etwas über größere Karten lesen.
Da ist gar keine SD-Karte bei. Das Ding hat einen internen Speicher von 500 MB und einen Kartenschlitz. Soweit ich weiß, gibt es keine Begrenzung für die SD-Karte.

Geo Chief

Geocacher
Kurzentschlossen bin ich blöderweise in einen Blöd-Markt gefahren und die hatten natürlich keine mehr. Weil ich nicht blöd bin, bin ich zum Geil-Markt gefahren. Hä? 249 Euronen? Da ist doch der Laden in der Berger Straße tatsächlich 50 Euronen teurer als der Laden auf der Zeil! Wer noch so ein Teil in Frankfurt kaufen will hat Glück! Im Laden auf der Zeil stand heute Mittag noch eine Palette Garmins für 199€ herum.

pom

Geoguru
Ich habe mal die Topo über der CN9 transparent gemacht.
Die Erfahrung wars wert :wink: , aber ob das für den Betrieb taugt, soll jeder selbst entscheiden.
Recht lässig ist das scheinbare Autorouting auf der Topo. 8)
Leider verdeckt die Topo aber die CN9, und so ist die Route auch nicht mehr zu sehen. Meistens jedenfalls nicht, siehe Bilder. Die rosa Flecken auf den Karten sind die Route, wo man sie mal sieht.
Umgekehrt müsste es richtig gut kommen: CN9 transparent und die Topo darunter. Vielleicht probiere ich das demnächst mal aus.

Im urbanen Bereich gibt die Topo meistens nicht viel mehr Wege her als CN9. Sobald man aber nach "draußen" kommt, sehen die Kartenausschnitte schon mal ganz anders aus.

Spätestens, wenn man nachts eine Route abfährt, wird man die transparente Topo hassen oder abschalten. Leider finde ich das Nachtdisplay wesentlich schicker als das für tagsüber.

328276640_2a4fe45194_m.jpg

Topo über CN9 tagsüber Routing

328276641_d686d952e0_m.jpg

Topo über CN9 tagsüber Routing

328276648_db6b64869b_m.jpg

Abweichungen der Karten voneinander

328276647_d417e79b99_m.jpg

Topo über CN9 nachts Routing

328279722_fa78d098e2_m.jpg

CN9 nachts Herrenhäuser Gärten

328279729_75583ac142_m.jpg

Topo über CN9 nachts Herrenhäuser Gärten

328279718_51c8db8293_m.jpg

CN9 nachts Moor

328276655_20e4c3c296_m.jpg

Topo über CN9 nachts Moor

328959249_abcd9f3689_m.jpg

... und tagsüber.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ich hatte zu Anfang die Topo auch transparent, habs dann aber gelassen, weil erstens die Route nicht sichtbar ist und teilweise die Wege nicht exakt übereinander liegen - dann hat man aufeinmal alles doppelt.
Wenn ich jetzt in "abgelegene" Gebiete fahre, dann wird die CN9 einfach abgeschaltet - fertig ist die Topo-Laube.
Übrigens hab ich das Gefühl, dass der POI-Warner nicht mit der Topo funzt - kann das sein?
Bimmelt nur mit CN9.

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Übrigens hab ich das Gefühl, dass der POI-Warner ...
Du glaubst mir ja nicht: Ich habe das noch immer nicht festgestellt. Bei mir gongt es immer kurz vor den Caches. Bislang hatte ich immer die CN9 an.

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Übrigens hab ich das Gefühl, dass der POI-Warner ...
Du glaubst mir ja nicht: Ich habe das noch immer nicht festgestellt. Bei mir gongt es immer kurz vor den Caches. Bislang hatte ich immer die CN9 an.
Wie kriegt ihr das denn ans gongen? Meiner gongt nur bei diesen komischen Paycams, trotz der ebenfalls als POI geladenen Caches.

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Naja, wie gesagt, bei gongs ja auch nicht immer. Übrigens pom, lass dir mal die caches beim fahren anzeigen (anzeige mit den pfeilen) und schau mal, ob wirklich alle unterhalb des gewünschten abstands erkannt werden.

Also damit die caches bimmeln, musst du beim poi-loader benutzerdefiniert angeben wann sie bimmeln sollen. z.b. 700m alarm. zusätzlich kannst du noch den speed angeben, ist wohl hier nicht nötig.

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Also damit die caches bimmeln, musst du beim poi-loader benutzerdefiniert angeben wann sie bimmeln sollen. z.b. 700m alarm. zusätzlich kannst du noch den speed angeben, ist wohl hier nicht nötig.
Der Zauberklick im POI-Loader heißt "Manuell" und erklärt sich selbst.

Oben