• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 510C, Topo und CN9

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Noch ne Frage:
Warum kann man nicht immer entscheiden, ob man den Stau umfahren will oder nicht.
Ich bekomme nicht immer ein Warnsymbol angezeigt (beim Draufdrücken wird der Stau angezeigt und die Option vermeiden).

Hatte auch mal den Fall, dass ich von Ludwigshafen nach Stuttgart wollte und anscheinend auf der A6 und der A8 Stau war und die Eva mich gnaudenlos über die Bundesstrassen gelotst hat.
Ich bin zwar gut angekommen, aber ich hätte doch bitteschön gerne die Wahl. Meines Wissens geht aber nur Stau ausschließen unter Route/Ausschlüsse.
Ansonsten bin ich immernoch zufrieden mit dem Teil.
TMC für 200 Euro incl. Garmin-Europa-Karten und Sirf3, super.

JLacky

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Noch ne Frage:
Warum kann man nicht immer entscheiden, ob man den Stau umfahren will oder nicht.
Ja, das ist eine gute Frage.

Solange GARMIN nicht dokumentiert, wie bei TMC-Meldungen die Prioritäten abgearbeitet werden, tappen wir da zimlich im Dunkeln.

Zum einen könnte ich mir vorstellen das die TMC-Gültigkeitsdauer berücksichtig wird. Jede TMC-Meldung hat ja eine Gültigkeitsdauer, und wenn eine Staumeldung noch 30 Minuten gültig ist, ich aber erst in 35 Minuten den Stauanfang auf meiner Route erreiche, könnte ich mir vorstellen, das die Staumeldung garnicht berücksichtigt und/oder angezeigt wird.

Dann ist natürlich die Frage, wie die Routing-Einstellung 'kürzeste Strecke' und 'kürzere Zeit' berücksichtigt wird. Bei 'kürzeste Strecke' bleibt ja eine Route mit oder ohne Stau immer die kürzeste Strecke, egal wie lange man im Stau steht. Bei 'Kürzere Zeit' ist dann halt immer die Frage, wie sich eine GRÜNE, GELBE, oder ROTE Staumeldung auf die zur Berechnung herangezogene Fahrtgeschwindigkeit auswirkt. Eine Umgehung eines leichten Staues kann evtl.länger dauern, wie kurzeitig im Stau zu stehen, dann aber auf der Autobahn weiterzufahren.

Das sind halt alles Kalkulationen die das GPS-Gerät irgendwo im Hintergrund trifft, die aber für uns Anwender völlig untransparent bleiben. Und deshalb verstehen wird halt oft nicht, warum das GPS-Gerät mal eine Umleitung durchführt und mal nicht.

mfg
JLacky

pom

Geoguru
Gibt es irgendwo noch andere "Vehicles" als Knutschkugeln, Flundern oder Größenwahn-Pickups? Einen akkuraten Transporter vielleicht?

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Gibt es irgendwo noch andere "Vehicles" als Knutschkugeln, Flundern oder Größenwahn-Pickups? Einen akkuraten Transporter vielleicht?
Du hast Dir die anderen schon runtergeladen? Über Webupdater kommen noch mehr karren rein, hautpsächlich variieren aber nur die Farben.
Mein grosses Kind stellt ständig das Redneck-Fzg ein und findet das total witzig, und ich stelle ständig wieder auf Pfeil zurück....
Aber die Schnittstelle wäre schön, ein formschöner GME J 2900 wäre ja mal was!

Und Umleitung: Meine Else fand es wohl besonders lustig, mich in Köln von der A3 vor Dellbrück runter in/durch die Stadt zu leiten. :shock:

tobbes

Geocacher
Hallo,
ich habe neulich bemerkt, dass die Ankunftszeit manchmal in Stunden : Minuten angezeigt wird und nicht wie gewöhnlich die Uhrzeit erscheint.

Kann das jemand nachvollziehen?

Gruß Tobbes

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Das mit der Uhrzeit hab ich noch nie gehabt.

Ich hab jetzt den roten Pfeil. Zur Zeit kann man sich einen roten Schlitten downloaden - das ist ja total krass, ha, ha.
http://www.garmin.com/vehicles/download.jsp

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
9.08 Uhr in Deutschland...

510C.jpg

Soviel zu cachen, topo und 510C.

Was mich jetzt noch irritiert: warum gongt es nicht bei allen Caches, obwohl alle als 700m Alarm markiert sind?? Müssen diese auf der Strasse liegen?

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Was mich jetzt noch irritiert: warum gongt es nicht bei allen Caches, obwohl alle als 700m Alarm markiert sind?? Müssen diese auf der Strasse liegen?
Das habe ich noch nicht bemerkt.

DocW schrieb:
Über Webupdater kommen noch mehr karren rein, hautpsächlich variieren aber nur die Farben.
Nee, da variieren nur die Farben.
Jetzt habe ich aber wenigstens einen roten Pfeil.

Danke für den Tipp!

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
pom schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Das habe ich noch nicht bemerkt.

Wohl, keine Ahnung warum wieso.
Alarm ist auf 700m eingestellt, bei manchen bimmelts, bei manchen nicht.
Bei denen, bei denen es bimmelt, bimmelt es aber immer. Verbimmelt nochmal.

pom

Geoguru
pom schrieb:
Viel schlimmer ist, dass sich meins jetzt bei einer Kartensuche abschaltet. :twisted:
Der Webupdater wars! :evil:
Künftig spiele ich neue Firmware nur konventionell auf mit Datei runterladen und installieren.

Der Fehler in Zieleingabe -> Kartensuche kam nach dem Webupdate. ein weiteres Webupdate brachte keine Besserung. Nach dem konventionellen Aufspielen der FW 4.1 ist jetzt alles wieder gut. Nur der rote Pfeil ist wieder weg.

Mannmannmann, das Ding braucht ja mehr Zuwendung als ein Tamagotchi!

A

Anonymous

Guest
Frage zum Thema Freischaltcode :
das C510 Deluxe kommt zusammen mit der CN9 NT.
Wenn mir die vorinstallierte Karte von D reicht, benötige ich theoretisch den Freischaltcode nicht. Das heißt, ich kann zwei andere Geräte freischalten z.B. 2x ein GPSMAP60CSx ? Oder ist das C510 bereits ab Werk mit der mitgelieferten CN9 registriert ?

pom

Geoguru
Homer Jay schrieb:
Wenn mir die vorinstallierte Karte von D reicht, benötige ich theoretisch den Freischaltcode nicht. Das heißt, ich kann zwei andere Geräte freischalten z.B. 2x ein GPSMAP60CSx ?
Jap. Dann bekommst Du aber zum Beispiel Schweden nie auf die Straßentante.

A

Anonymous

Guest
pom schrieb:
Dann bekommst Du aber zum Beispiel Schweden nie auf die Straßentante.
Schweden ? Ist doch ebenfalls in Deutschland vorinstalliert. Fängt mit "I" an und hört mit "kea" auf :wink: Vielen Dank für die Info. So macht man zwei CSx-Besitzer glücklich und die Straßentante kommt wieder zu Ebay - oder doch nicht ?

pom

Geoguru
Homer Jay schrieb:
und die Straßentante kommt wieder zu Ebay - oder doch nicht ?
TMC, gesprochene Ansagen und der Tradi-näher-als-wievielduwillst-meter-Alarm sind schon dolle Sachen.
Auch wenn das Tamagotchi den Stau heute morgen auf dem Südschnellweg noch immer nicht bemerkt hat, nachdem ich ihn schon längst umschifft hatte.

A

Anonymous

Guest
Stimmt schon, es reizt ja auch ungemein.
Dann müßte ich allerdings drei Geräte füttern, das von Homer, das von Jay und die Quasseltante. Mal schauen ....

DocW

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Stimmt schon, es reizt ja auch ungemein.
Dann müßte ich allerdings drei Geräte füttern, das von Homer, das von Jay und die Quasseltante. Mal schauen ....
dreimal schnell den USB angesteckt und ab geht die Lucy.
BTW: hat wer schon mal M&G-Daten z.B. USA probiert? Kann die Gute das auch?

Und: hat irgendjemand noch einen besseren Weg gefunden, als per User-REset die GPX-Dateien von dem Kasterl zu entfernen?

Oben