• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin BirdsEye: Abzocke oder Revolution?

TweetyHH schrieb:
Naja, Revolution kann es schon mal nicht sein, weil das die Konkurrenz seit ich glaube 1,5 Jahren beherrscht
Mit demOziExplorer mach ich das schon seit mehr als drei Jahren.
TweetyHH schrieb:
(ok, da muss ich mir die Karten selber bauen und nichts dafür zahlen ... aber die Funktionalität ist also alt und bekannt). Diese 100 Mini Karten die die Garmingeräte seit neuestem geboten hat waren ja dagegen auch mehr ein Witz.
Ein 30x30km große Karte benötigt so um die 70MByte. Im OziExplorer Format für die Wanderkarten Satellitenbilder benötigen mehr.
TweetyHH schrieb:
"Damals" wurde von viele Garmin Anhängern gesagt, dass man sowas ja gar nicht braucht, die Karten (vorallem Topo) sei ja eh besser geeignet. Daher muss ich sagen, dass ich entsprechende Bilder seit der Zeit auf meinem Gerät dabei hab.
Aber die Garminnutzer standen dann um mein PDA und wir besprachen den weiteren Weg.
TweetyHH schrieb:
Effektiv kann ich mich erinnern es nur bei einem oder zwei Multis (Natur, Gebiet das ich nicht kannte) mal genutzt zu haben (schlechte bis wenig Wege auf meiner OSM Karte). Und da vorallem um Brücken zu erkennen bzw. nachzusehen auf welcher Seite des Flusses der Cache liegt.
In Hamburg selber hab ich es mehr Just For Fun mal genutzt bzw. ausprobiert. Aber da reicht mir auch ein Blick auf die OSM Karte um sofort zu sagen: "Die Dose liegt am Denkmal an der Ostseite des Platzes". In Fremden Städten könnte ich mir vorstellen, dass es Informativer ist.
Von daher schlummern diese Karten nun seit einem 3/4 Jahr etwa völlig ungenutzt auf der SD Karte.

Interessant wird sicherlich welche Qualität und Verfügbarkeit die Bilder haben werden. Naja, und wenn Garmin weiß wie man vollständige Karten baut, dann weiß es vielleicht auch bald die Community?

Naja, da es also offensichtlich keine Revolution ist (gibt es schon) muss man wohl von Abzocke sprechen :p
Sicher ist es keine Revolution, auch wird es bei Garmin noch immer nicht technisch sinnvoll umgesetzt, da sie JPG-Dateien verwenden (man möge mich korrigieren). Ob man gute Karten oder Satellitenbilder benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Spannender ist es sicher mit einem Geko.

Aber es macht sich schon gut, wenn auf dem Portfolio steht. Vektorkarten, Rasterkarten, Satellitenbilder, ... Ob das technisch gut umgesetzt ist, merkt man erst, wenn man es hat und vergleichen kann.
 

omabande

Geocacher
Also ich freu mich auf das Feature!!!
2,0833333333333333333333333333333 Euro Pro Monat ;) ist das Ganze schon wert wenn man bedenkt dass der Betrieb dieses Services und die Lizenzierung der Daten Garmin ja auch Geld kosten.

Natürlich kommt man auch weiterhin ohne dieses Feature ans Ziel, aber in manchen Fällen ist eine Luft- bzw Satellitenaufnahme in guter Qualität und Auflösung doch sehr praktisch.

Wenn die Qualität der Aufnahmen stimmt dann sag ich klar Revolution und keine Abzocke.
Die Screens auf der Garmin-Website sehen schonmal sehr gut aus
 

Loeffelchen

Geocacher
omabande schrieb:
Also ich freu mich auf das Feature!!!
Wenn die Qualität der Aufnahmen stimmt dann sag ich klar Revolution und keine Abzocke.
Die Screens auf der Garmin-Website sehen schonmal sehr gut aus

Wir werden das auch sicher mal für ein Jahr testen, schaut ja auf der Seite schon ganz gut aus. Kommt jetzt ganz auf die Umsetzung an ;)
Obwohl so machmal wünscht man sich die Zeit ohne Topo bzw Kartenmaterial usw. zurück . War doch irgendwie spannender.... :???:

Gruß
Michaela und Andreas
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Hauptsache man kann das Abo dann ordentlich bezahlen, per PayPal z.b.

Mein Kartenupdate bei Garmin scheitert an der Eingabe von den Kreditkartenangaben, die bekommen die Jungs nicht ;-) Wenn es bei Birdseye dann auch so sein sollte muss ich leider auf das Feature verzichten.
 

BlueGerbil

Geowizard
TweetyHH schrieb:
Naja, da es also offensichtlich keine Revolution ist (gibt es schon) muss man wohl von Abzocke sprechen :p

1) Gibt´s noch nicht für Garmin. Wenn´s das für andere Geräte gibt: Schön. Für die Garmins erst seit Kurzem mit Gefrickel und nicht "Plug&Play"
2) Wo siehtst Du eine Abzocke? Bitte um Erklärung.
 

BlueGerbil

Geowizard
Team Sonnenberg schrieb:
Mein Kartenupdate bei Garmin scheitert an der Eingabe von den Kreditkartenangaben, die bekommen die Jungs nicht ;-) Wenn es bei Birdseye dann auch so sein sollte muss ich leider auf das Feature verzichten.

Du wirst das Produkt beim Garmin-Dealer deines Vertrauens kaufen können. Bei uns im Laden kannst Du z.B. mit gutem, altem Bargeld bezahlen (naja, Reichs- und D-Mark nicht unbedingt).

Ansonsten wäre ggf. noch eine Guthaben-Kreditkarte für dich interessant.
 

Volker_I.

Geomaster
Abzocke finde ich übertrieben- man muss es sich ja nicht zulegen... ;)

Wird sich erst zeigen müssen, ob das mit der angekündigten einfachen Auswahl/Übertragung klappt und vor allem, ob Garmin die Rasterkartenfähigkeit in Bezug auf die Größe der Datei bei der Oregon und Dakota Serie noch stark verbessert/ausbaut.
Ich hab mir mit TAC ne Kombination aus Rasterkarte/GE Bild aufs Oregon gepackt- 17 MB groß- grottenlangsame Scroll- und Bildaufbaulgeschwindigkeit auf meinem 300er...
Wenns so auch bei Birdseye laufen sollte: nicht wirklich brauchbar...

Vielleicht ist das ja auch wieder mal ne Baustelle für künftige Geräteversionen und man erhofft sich Erfahrungen durch viele Betatester....Aber ersteinmal abwarten, obs/wanns in Old Europe rauskommt.

Gruß

Volker
 

TweetyHH

Geomaster
BlueGerbil schrieb:
TweetyHH schrieb:
Naja, da es also offensichtlich keine Revolution ist (gibt es schon) muss man wohl von Abzocke sprechen :p

1) Gibt´s noch nicht für Garmin. Wenn´s das für andere Geräte gibt: Schön. Für die Garmins erst seit Kurzem mit Gefrickel und nicht "Plug&Play"
2) Wo siehtst Du eine Abzocke? Bitte um Erklärung.
1) ich würde etwas, dass es bereits so oder ähnlich gibt halt nicht als revlution bezeichnen. im marketing mag es anders sein.

2) ausgangspunkt war die Fragestellung. Aber ich seh natürlich dein kommerzielles interesse, da hört sich die andere antwort besser an ;-)
 

BlueGerbil

Geowizard
Jo, aber wenn die Fragestellung schon "daneben" ist, muss man den Ball ja nicht noch zurückspielen - sondern das Ganze eher mal in´s richtige Licht rücken.

Zu "ob´s nach Deutschland kommt": Ja, kommt es, Garmin Deutschland hat´s bereits angelegt und mit Artikelnummer versehen.
 
A

Anonymous

Guest
Und die Endgeräte sind entsprechend limitiert.
Energiesparende GPS-Empfänger, stark begrenzte Akku-Laufzeit bei aktiver Nutzung, empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Herabfallen.

Ein Ersatz für ein mobiles System im Auto also durchaus, aber nicht für Fußgänger oder Radfahrer.

Bei der Betrachtung des Angebots von Garmin für die Satellitenbilder darf man nicht vergessen, das man damit die Rechte an einer dedizierten Kopie der Bilder erwirbt.
Google Maps beispielsweise darf man nur betrachten, nicht aber auf ein Endgerät kopieren.
Auch die Mobiltelefone mit Google Maps Anwendung stellen die Karte lediglich dar, speichern sie aber nur begrenzt.
Für die 25 Euro bekommt man bei Garmin dann aber unbegrenzt nutzbare Kopien der Bilder und gleich im Garmin Kartenformat (img).
 

TweetyHH

Geomaster
cterres schrieb:
Bei der Betrachtung des Angebots von Garmin für die Satellitenbilder darf man nicht vergessen, das man damit die Rechte an einer dedizierten Kopie der Bilder erwirbt.
Google Maps beispielsweise darf man nur betrachten, nicht aber auf ein Endgerät kopieren.
Auch die Mobiltelefone mit Google Maps Anwendung stellen die Karte lediglich dar, speichern sie aber nur begrenzt.
Für die 25 Euro bekommt man bei Garmin dann aber unbegrenzt nutzbare Kopien der Bilder und gleich im Garmin Kartenformat (img).
Hmm, ich geh fest davon aus, dass die Rechte auch nur aussagen werden, dass ich das gerade mal auf meinem (einen) Handgerät darstellen darf (evtl. sind sie so gnädig, dass ich mir die auch am Monitor angucken darf, aber lassen wir uns überraschen :D ).
 

MrsBean

Geocacher
Ich hole dieses Thema hier wieder hoch, habe kein anderes mit der SuFu gefunden. Ist ja jetzt schon eine Weile her, vielleicht nutzen schon einige von euch BirdsEye.
Hätte dazu ein Paar Fragen:
Man kann auch ohne Abo ja Satellitenbilder in Basecamp runterladen, nur nicht aufs Gerät. Die Bildqualität ist aber zum Teil indiskutabel, auch in Ballungszentren - extrem unscharf und sehr bescheidener Farbwiedergabe. Von "gestochen scharfer Bildqualität" ist da wirklich nichts zu sehen. Ist das die Qualität die man nachher auf's Gerät hat, oder wird das mit einem Abo besser? Da kommt zwar eine Meldung wegen "ohne Abo nur Vorschau", aber ich weiß nicht ob sich das auf die Bildqualität bezieht, oder darauf, dass man es nur bei BaseCamp anschauen kann und nicht auf dem Gerät. Ich habe jedes Mal höchste Auflösung gewählt.

Zweite Frage: Als Speicherort bietet BaseCamp wohl nur das Gerät selbst an, nicht die Speicherkarte. Ist es möglich, die Satbilder nachher auf die SD-Karte zu schieben (oder sie gar gleich dort zu speichern)?

Wenn BirdsEye inzwischen gute Bilder liefert würde ich die 25€ auf jeden Fall investieren, Custom Maps finde ich sehr gut, aber es ist schon sehr aufwändig sie manuell in Google Earth reinzuhängen, und die ganzen professionelleren Methoden sind für mich sowieso ein Rätsel... Falls sich die Bildqualität nicht lohnt, greife ich da lieber auf mein Handy zurück (der kann Google Maps auch offline)
 

MrsBean

Geocacher
cterres schrieb:
Google Maps beispielsweise darf man nur betrachten, nicht aber auf ein Endgerät kopieren.
Auch die Mobiltelefone mit Google Maps Anwendung stellen die Karte lediglich dar, speichern sie aber nur begrenzt.

Das mag zum Zeitpunkt der Beitragserstellung so gewesen sein, aber das trifft auf GClive jedenfalls nicht zu. Da kann man mit der Desktopversion reichlich Satellitenbilder von Google Maps oder auch von anderen Servern abspeichern, auf sein Handy übertragen und dann unterwegs offline nutzen. Wenn das schwer illegal wäre, bezweifle ich, dass es der Anbieter so eingebaut hätte.
 

mike_hd

Geowizard
MrsBean schrieb:
Man kann auch ohne Abo ja Satellitenbilder in Basecamp runterladen, nur nicht aufs Gerät. Die Bildqualität ist aber zum Teil indiskutabel, auch in Ballungszentren - extrem unscharf und sehr bescheidener Farbwiedergabe. Von "gestochen scharfer Bildqualität" ist da wirklich nichts zu sehen. Ist das die Qualität die man nachher auf's Gerät hat, oder wird das mit einem Abo besser? Da kommt zwar eine Meldung wegen "ohne Abo nur Vorschau", aber ich weiß nicht ob sich das auf die Bildqualität bezieht, oder darauf, dass man es nur bei BaseCamp anschauen kann und nicht auf dem Gerät. Ich habe jedes Mal höchste Auflösung gewählt.
Da ich mir das Abo geholt hatte, kann ich zur Vorschau nichts sagen. Aber die Qualität der Sat-Bilder ist in Europa in weiten Regionen unbrauchbar. Von daher lohnt es nicht.
Zweite Frage: Als Speicherort bietet BaseCamp wohl nur das Gerät selbst an, nicht die Speicherkarte. Ist es möglich, die Satbilder nachher auf die SD-Karte zu schieben (oder sie gar gleich dort zu speichern)?
Korrekt, man kann die Datei später auf die SD-Karte verschieben.
Wenn BirdsEye inzwischen gute Bilder liefert würde ich die 25€ auf jeden Fall investieren, Custom Maps finde ich sehr gut, aber es ist schon sehr aufwändig sie manuell in Google Earth reinzuhängen, und die ganzen professionelleren Methoden sind für mich sowieso ein Rätsel... Falls sich die Bildqualität nicht lohnt, greife ich da lieber auf mein Handy zurück (der kann Google Maps auch offline)
Mit Mobac kann man Sat-Bilder in guter Qualität auf das Gerät laden, aber halt nur mit den Begrenzungen der CustomMaps.
 

Volker_I.

Geomaster
Mag in einigen Gegenden schon ganz nett sein, in D überwiegend nicht brauchbar. Der Hinweis auf die (miserable) Abdeckung in D kam aber erst weit nach dem Erscheinen auf die Garmin HP.

Einige sollen sich ja schon bei Garmin beschwert haben und eine kostenlose Aboverlängerung erhalten haben, auf meine diesbezüglichen Emails wurde nicht geantwortet. Vielleicht hat ja mal jemand von denen ne spezielle Emailadresse für mich?
 
Oben